Zum Inhalt springen

Queen around the world


Roli

Empfohlene Beiträge

Einmal mehr darf ich euch ein paar Bilder präsentieren.

 

1.jpg

 

In den letzten Tagen war ich des öfteren mit der Königin der Lüfte, der B747-400, in aller Welt unterwegs. Im Folgenden zeige ich keine vollständigen Flugberichte sondern einfach ein paar Schnappschüsse der einzelnen Flüge inklusive Beschreibungen.

 

Trip 1 & Trip 2

 

Trip 1

Abflug Ort: Ibiza LEIB

Destination: Jerez LEJR

 

Trip 2

Abflug Ort: Jerez LEJR

Destination: Girona LEGE

 

1000.jpg

 

Diesen Flug bin ich zusammen mit Philippe teilweise in Formation geflogen. Von daher also nicht unbedingt as real as it gets...

 

Parkingbrake released, ab gehts!

1001.jpg

 

Während Philippe im Hintergrund mit seiner Iberia B747-400 gerade in den Himmel sticht, bin ich noch an den before takeoff checks

1004.jpg

 

Kurze Zeit später heissts auch für mich: positiv climb...

1005.jpg

 

Wegen Verbindungsproblemen leite ich kurzerhand ein enroute holding ein, um auf Philippe zu warten.

1006.jpg

 

Und da ist er

1008.jpg

 

Kleine Kurve...

1007.jpg

 

Ziemlich gewöhnungsbedürftiger Anblick.

1009.jpg

 

Schliesslich sinken wir Jerez entgegen und absolvieren einen Lowpass in Formation.

1010.jpg

 

Links herum für einen Visual Approach und Landung

1002.jpg

 

Sicher gelandet.

1003.jpg

 

 

Den Weiterflug nach Girona absolvierte ich nun alleine und mit einer B747-400 der Iberia, die übrigens von Air Atlanta Icelandic geleast ist (siehe REG).

 

Geparkt auf dem Vorfeld

2001.jpg

 

Das "ausgekühlte" Cockpit

2002.jpg

 

Mit wenig Treibstoff und auch sonst wenig Beladung steigt die 747 wie eine Rakete.

2003.jpg

 

Im Cruise über Spanien

2004.jpg

 

Bereits im Anflug auf Girona

2005.jpg

 

Touchdown in Girona.

2006.jpg

 

 

Trip 3

 

Abflug Ort: Melbourne Intl. YMML, Australien

Destination: Hobart Intl. YMHB, Tasmanien

Route: ML H169 CLARK W710 HB

 

3000.jpg

 

Unser rund einstündiger Flug führt uns direkt über die Bass-Strasse und ganz Tasmanien nach Hobart.

 

Wir stehen in Melbourne, das Boarding läuft, die Betankung mit 25 Tonnen Kerosin für diesen kurzen Flug ist bereits abegschlossen.

3001.jpg

 

Pushback and Startup completed, ready for Taxi

3007.jpg

 

Wir stehen bereit für den Takeoff auf RWY26, müssen aber noch das Crossing einer Virgin 737 abwarten.

3008.jpg

 

Climb über Melbourne. Die Rolls Royce Triebwerke treiben uns mächtig voran.

3009.jpg

 

Wir haben Tasmanien erreicht und bewundern die Landschaft.

3010.jpg

 

Kurve nach Hobart während wir bereits wieder in Sinkflug sind.

3011.jpg

 

Der VOR/DME Anflug ist auf den ND schön zu sehen.

3012.jpg

 

Kurve in den Final.

3013.jpg

 

Eindrücke der Landung:

3002.jpg

 

3003.jpg

 

3005.jpg

 

3004.jpg

 

Geparkt auf dem Apron in Hobart.

3006.jpg

 

 

Trip 4 (JAL507)

 

Abflug Ort: Tokyo-Haneda, RJTT

Destination: Chitose (Sapporo), RJCC

 

4000.jpg

 

Wir fliegen heute mit einer B747 in Zwei-Klassen-Bestuhlung und sind auf diesem recht kurzen Inlandflug komplett ausgebucht und haben ein ZFW von 221 Tonnen. Für den kurzen Flug werden 27t Treibstoff getankt.

 

Rollen zum Start in Tokyo-Haneda.

4001.jpg

 

Gear up!

4003.jpg

 

Auf und davon.

4004.jpg

 

Letzter Blick zurück auf diese unglaublich riesige Stadt (rund 30 Mio. Menschen im Ballungsraum Tokyo).

4005.jpg

 

Unterwegs über Japan.

4006.jpg

 

Schliesslich Touchdown in Chitose.

4002.jpg

 

 

 

Trip 5 (LH686)

 

Abflug Ort: Frankfurt, EDDF

Destination: Tel-Aviv, Ben-Gurion, LLBG

Route: NOMBO Y161 MUN UL603 CHIEM UP995 ARNOS UL607 ATV UL995 RDS UL609 SOLIN

 

5000.jpg

 

Der Flug ist relativ gut ausgebucht, wir haben rund 280 Passagiere und knapp 30t Fracht an Bord.

Wir lassen 50t Kerosin tanken, wovon in Tel-Aviv noch rund 14t übrig sein sollten.

Daraus resultiert ein Abfluggewicht von rund 285t. Das heisst, wir liegen rund 112t unter dem maximalen Takeoffweight.

 

In Frankfurt am Gate, das Fingerdock ist bereits weggefahren, die Ladeluken werden gleich geschlossen. Wir müssen noch kurz auf den Pushbacktruck warten.

5001.jpg

 

Kurze Zeit später stehen wir am Holdingpoint RWY25L...

5002.jpg

 

Wir drücken die Thrustlevelers nach vorne und setzen so ungeheure Kräfte frei.

5003.jpg

 

Abheben im sonnigen Frankfurt

5004.jpg

 

5005.jpg

 

Die Wolkenschicht haben wir bereits durchflogen und steigen munter weiter.

5006.jpg

 

Anderer Traffic über Deutschland.

5007.jpg

 

Rund zwei Stunden nach dem Takeoff überfliegen wir Athen.

5008.jpg

 

Irgendwo über den Griechischen Inseln

5009.jpg

 

Das Ende des Reisefluges naht, wir befinden uns rund 100km vor der Israelischen Küste.

5010.jpg

 

Küste in Sicht, Sinkflug im Gange.

5011.jpg

 

Über Tel-Aviv, wir werden mit Vectors in eine 360° links Kurve geschickt um danach direkt aufs ILS zu gelangen.5012.jpg

 

Im Anflug über den Vororten von Tel-Aviv

5013.jpg

 

Bilder der Landung

5014.jpg

 

5015.jpg

 

5016.jpg

 

Nach knapp 4h Flug sind wir sicher in Israel angekommen...

5017.jpg

 

Und es ist tatsächlich der richtige Airport ;)

5018.jpg

 

Und so geht ein weiterer Einsatz für die B747-430 D-ABTH "Duisburg" zu Ende.

5019.jpg

 

Nun, das war es soweit von meinen 747 Flügen, als Anhang noch ein paar Eindrücke eines 767 Fluges von Berlin nach Zürich im letzten Winter.

 

Bonus

 

6001.jpg

 

6002.jpg

 

6003.jpg

 

6004.jpg

 

Das wars, ich hoffe ihr habt die Bilderflut gut überlebt. ;)

Gruess

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, mann, mann... die ganzen Jumbo-Bilder muss man ja erstmal verdauen :007:

 

Allesammt sehr schöne Bilder... die Lufthansa hat mir bei den Bericht gerettet :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat sind die gezeigten Bilder extrem schön anzusehen! :cool:

Vor allem sind einige interessante Legs dabei, welche einem zum nachfliegen anregen...

Vielen Dank dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek::eek::eek: Wirklich tolle Bilder... Sie ist und bleibt die Queen der Lüfte.

Übrigens super Idee dieser Formationsflug der Giganten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Roli,

 

absolut coole Bilder von dir (wie gewohnt), Gratulation!

Wünschte, ich hätte auch Zeit für so viel FS :008:

 

Wenn du noch nen netten 747-Kurztrip suchst; Die Air New Zealand 747s machen sich täglich auf den Weg z.B. von Auckland nach Melbourne. Gut, etwas viel ödes Wasser dazwischen, ich geb's ja zu :)

 

Routing und Daten damals:

nz5.jpg

(Real-life-Bilder: http://www.planepics.org/de/flying_syd.html )

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roli,

 

absolut begeisterungsfähiger Bericht zum Jumbo-Fliegen.

Die Bilder sind top und die Dynamik des Fliegers kommt gut rüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...