Zeder Geschrieben 29. April 2008 Teilen Geschrieben 29. April 2008 Hallo, Ich möchte mir eine Digital-Kamera kaufen, mit der ich auch Flieger aufnehmen*) kann und bin mir bewusst, dass es keine eindeutige Empfehlung geben kann. Es soll auch keine HiFi-GT-RollsRoyce Kamera sein. Aber dennoch möchte ich gerne von Euch wissen, was sich so anbietet. Anforderungen: - Wechselobjektive - Preislage mit Normal Objektiv so ca. 500-700 Franken - handlich, nicht zu schwer *) Damit meine ich Aufnahmen mit Zoom, formatfüllend oder beinahe... Danke für Vorschläge und Links Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trend91 Geschrieben 29. April 2008 Teilen Geschrieben 29. April 2008 Weiss nicht jedoch glaube ich nicht dass es eine Kamera in dieser Preislage gibt die ein solches Objektiv dabei hat!! Hmm... Jedoch wenn ich überlege? von wo aus willst du denn Fotografieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skyscraper Geschrieben 29. April 2008 Teilen Geschrieben 29. April 2008 Tamron Objektive machen es möglich! Wie wäre es mit einer canon eos 400d und einem 70-300mm von Tamron (ca. 270chf) ? Ich weis zwar nicht wie die Bildqualität ist, aber sie ist sicher nicht überweltigend. Das sie schlecht ist möchte ich jedoch auch nicht behaupten.... :-) ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 29. April 2008 Teilen Geschrieben 29. April 2008 Aber dennoch möchte ich gerne von Euch wissen, was sich so anbietet. Anforderungen: - Wechselobjektive - Preislage mit Normal Objektiv so ca. 500-700 Franken - handlich, nicht zu schwer *) Damit meine ich Aufnahmen mit Zoom, formatfüllend oder beinahe... Dann sieh dir mal eine Olympus E400 / E410 oder die neue E420 an - und zwar das DZ (Doppel Zoom Kit - entspricht KB Umfang von 28-300mm). Preislich sollte es sich mit den ersten zwei Genannten in etwas ausgehen, da es sie im Abverkauf sehr günstig geben sollte. Kamara + Objektive wiegen unter 1000g. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brienzer Geschrieben 1. Mai 2008 Teilen Geschrieben 1. Mai 2008 Canon Eos 400D Body http://www.toppreise.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeder Geschrieben 1. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2008 Hi M.J. Body bedeutet doch, Kamera ohne Objektive oder nicht? Bin nicht ganz sicher.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 1. Mai 2008 Teilen Geschrieben 1. Mai 2008 Body = Kamera ohne Objektiv, richtig. Die Canon EOS 400D sollte im Set mit 18-55mm und 55-200mm Objektiv für ca. 1100 Franken zu haben sein. Nur mit dem 18-55mm Objektiv kostet die 400D etwas über 700 Franken. Dazu kommt/kommen dann noch eine oder mehrere Speicherkarte/n. Da es sich seit dem Erscheinen der EOS 450D um ein Auslaufmodell hält, weiss ich allerdings nicht, ob allenfalls noch eine weitere Preisreduktion in Aussicht ist. Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brienzer Geschrieben 1. Mai 2008 Teilen Geschrieben 1. Mai 2008 @Zeder: Ich hab bei deinen Preisvorstellungen gesucht. Die 450D Body ist nicht mehr in deinem Preis. Und so alt ist Die 400D noch gar nicht. Hier noch mal der Link: http://www.toppreise.ch vergleich doch mal selber!:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moere Geschrieben 1. Mai 2008 Teilen Geschrieben 1. Mai 2008 Sonst schau doch mal z.B. bei ebay.ch oder ricardo.ch, dort hats gute, gebrauchte für einiges weniger. Die 350D wäre auch zu empfehlen, obwohl sie schon ein wenig älter ist, dennoch eine gute Kamera. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 2. Mai 2008 Teilen Geschrieben 2. Mai 2008 Abverkauf Wen man das mal mit den anderen monatlichen Anfragen zu Kamerakaufempfehlungen hier im Forum (Suchworttipp: "Welche Kamera") vergleicht, scheint das bei Oly ja fast ein Dauerzustand zu sein. Mit Euro statt ranken könnte das Budget ansonsten herstellerunabhängig knapp ausreichen. Es musss dabei nichtmals eine arg kastrierte Kamera wie die D40/D60 sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeder Geschrieben 12. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2008 Hallo, Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Panasonic Lumix DMC FZ50? Meine 'Anwendung Brennweite' wäre von Zoom > Normal > bis in Richtung Makro. Kommt man da einigermassen durch (da kein Wechselobjektiv)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Träumer Geschrieben 12. Juni 2008 Teilen Geschrieben 12. Juni 2008 Ein Freund von mir hat die FZ 50 und ist sehr zufrieden damit. Was er bemängelt ist, dass sie mit 35mm keinen wirklichen Weitwinkelbereich hat. Die Bildqualität ist gut, kommt natürlich nicht an eine DSLR ran. Wüerd ich mir eine Kamere mit der Grösse und Gewicht der FZ 50 kaufen, würde ich einer DSLR den Vorzug geben. Wenn "klein und handlich" im Vordergrund steht, wäre die FZ 18 noch etwas, sind halt nochmals ein paar abstriche in der Bildqualität, aber ich glaube, für den Hobby-fotografen immer noch gut. Die Rauschfraktion wird ohnehin alles was nicht DSLR ist als billigramsch abtun. Dies Seiten helfen Dir vieleicht weiter: http://www.letsgodigital.org/de/camera/review/118/page_1.html http://www.fototalk.de/forum1.html http://www.fotocommunity.de/forum/index.php Bernie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dante Geschrieben 12. Juni 2008 Teilen Geschrieben 12. Juni 2008 Oben wurde schon die Olympus E410 genannt - ich würde eher die Olympus E510 mit Doublezoom-Kit empfehlen: Spiegelreflex mit 10 Megapixel, zwei Objektive dabei (28 - 84 mm Kleinbild plus 80 bis 300 mm Kleinbild) und zusätzlich ein integrierter Bildstabilisator. Die Kit-Objektive von Olympus gelten als gut (für Kits) und der Bildstabilisator hilft beim Spotting wirklich weiter. Bei mässigem Licht kann man durchaus mit Belichtungszeiten von 1/125 Sekunde und vollem Zoom von 300 mm arbeiten und erzielt trotzdem noch gute Ergebnisse. Kostenpunkt zur Zeit: ab 869 Franken laut guenstiger.ch Ja, das liegt etwas höher als Dein "Wunschbudget", aber das Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich gut. Beispiele für Bilder mit der Olympus E510: Siehe meine Signatur -> Flugzeugbilder.de Achtung: Die Modelle von Nikon, Canon und Pentax sind auf ähnlichem Niveau, nur die Double-Zoom-Kits kosten meistens etwas mehr. Viele Grüsse Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinM Geschrieben 12. Juni 2008 Teilen Geschrieben 12. Juni 2008 Hoi Im Januar hatte ich die Olympus 560UZ. Tolle Bildqualität aber zu langsam für die Flieger beim start. Im Februar hatte ich die Panasonic FZ-18. Die war schnell, jedoch ab 12-Fach zum nicht mehr zu gebrauchen. Rauschen ende nie, weiche Bilder und zum teil Unscharf. Anschliessend stand ich im MM und habe mir die FZ50 angeschaut. Meine Entscheidung viel auf DSLR. Seit Anfang März habe ich nun meine Alpha, erst die A100, kurz darauf, per Zufall die A200 und bin bis dato Glücklich damit. Morgen wechsle ich auf eine A300 da sie mir günstig zugeflogen ist ansonsten wäre ich bei der A200 geblieben. Vorteil: Bildstabilisator ist im Gehäuse. Alte Minolta AF Objektive welche top Qualität bieten, kann ich bei ebay und ricardo zu sehr vorteilhaften Preisen finden. Und die haben dann alle einen Bildstabi. Die A200/A300 sind gute Einsteiger/Amateur Kameras. Mit dem Sony Kit Objektiv 18-70er hast du viel Weitwinkel und Standard Zoom abgedeckt. Für ca. CHF 100 - 150 bekommst du ein Einsteiger Tele Zoom 75-300 oder 100-300. Olympus sind sogn. 4/3 Kameras. Die haben noch einen kleineren Sensor als die APS-C von Canon oder Alphas. Würd ich abraten. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 12. Juni 2008 Teilen Geschrieben 12. Juni 2008 Olympus sind sogn. 4/3 Kameras. Die haben noch einen kleineren Sensor als die APS-C von Canon oder Alphas. Würd ich abraten. Hallo Martin, Es ist nicht alleine die Sensorgröße, die die über die Qualität der Bilder oder eines Systems entscheidet. Ich bin mit dem 4/3 System sehr zufrieden, ermöglicht es mir doch, mit realtiv kompakten Objektiven genügend Telebrennweite zu haben. Und im WW Bereich gibt es keinen anderen Hersteller, der eine dem ED7-14 vergleichbare Optik anbieten könnte :) Des weiteren hat der Staubschüttler schon ziemliche Vorteile, gerade weil man den am Sensor besonders auffällig ist, wenn man viel in den blauen Himmel fotografiert. Auch was Kontrast und Schärfe, die 4/3 Optiken zeichnen betrifft,kommen andere nur schwer heran. Wenn doch, so kostet das von Olympus weniger. Dieses Preis Leistungsverhältnis ist auch ein gewichtiges Argument. Ich würde jedenfalls meine E-3 mit den netten SWD Optiken jedenfalls gegen keine derzeit am Markt erhältliche andere DSLR eintauschen wollen :) ...so genug schlafende "Berufene" geweckt ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.