Zum Inhalt springen

Lueg zerscht wohär dr Wind weiht - Südanflüge in Basel, Jet vs. Piper


touchdown

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen!

In Basel läuft eine sehr unterhaltsame Diskussion über die Südanflüge, die in letzter Zeit stark zugenommen haben, weil der Wind im April halt ständig von Norden her weht.

 

So sass ich denn am Samstag Nachmittag in einer PA28 und war überhaupt nicht verwundert, dass mich die Lotsen auf der 34 starten liessen. War irgendwie zu erwarten.

 

Im Anflug auf Habsheim war ich dafür umso erstaunter, dass mir der Lotse die RWY 20 zur Landung gab. Der Wind wehte noch immer aus der gleichen Richtung. Nämlich von hinten, was meine T&Gs aber keineswegs besonders mühsam gemacht hätte.

 

Zurück in Basel wurde ich wiederum mit einem Südanflug auf der 34 empfangen. Nungut, mein Motörchen macht ja vergleichsweise wenig Lärm.

Trotzdem: Wo sich jetzt alle darüber aufregen, dass in Basel ein Viertel des Verkehrs z.Z. von Süden her anfliegt, muss ich mich ernsthaft fragen, ob das nicht ein politisches Manöver des EAPs ist, um den Elsässern einen Gefallen zu tun. Für meinen Geschmack hätte man am Samstag problemlos auch auf der 16 Landen können. Aber das ist die Einschätzung eines PPL-Grünschnabels :-)

 

 

Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

denke, dass die Idee vom politischen Druck aus Westen gar nicht so verfehlt ist. Es ist auch mir aufgefallen, dass die temp. TMA 7 mehr eingeschaltet als nicht ist :001: und das bei Windlagen wie erwähnt.:002: Aber wahrscheinlich verstehe auch ich nichts von der Sache :005:

Liebe Grüsse

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Philippe

 

Waren am Samstag auch in Basel in der Luft. Die Windmeldung war bei der Landung 340/5-10 Knoten und die 34 war "in use". Ich denke, dass hier eher das Wetter als die Politik mitgespielt hat.

 

Liebe Grüsse

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke, dass die Idee vom politischen Druck aus Westen gar nicht so verfehlt ist

 

Und was soll mit diesem Politischen Druck erreicht werden? Dass weniger Flugzeuge über unbewohntes Gebiet fliegen?

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke nicht, bin am Samstag 1620 LT mit P28A in LFSB auf der 34 gelandet mit einer letzten Windmeldung von (nach meiner brüchigen Erinnerung) 060 degrees 006-008 kts. War zwar nur in diesem kurzen Zeitfenster vor Ort aber während des Tages schien es mir nicht so stark zu ändern.

Gruss

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur für den Freitag sprechen, als ebenfalls am Nachmittag Rwy 34 active war. Da war von 9-10 Knoten Nordwind die Rede. Ich halte es zumindest für sinnvoller, etwas schneller umzustellen. Mangels Möglichkeiten (haja, Diversion mal ausgenommen) wurde früher oft auch deutlich über 10 Knoten Rückenwindkomponente fürs Landen durchgelassen...

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ob die SE von Norden oder Süden anfliegen, ist lärmmässig ja kaum sehr relevant sofern die Volte eingehalten wird und nicht direct oder straight in angeflogen wird.

 

Was mich eher interessieren würde ist folgendes:

Früher gab's ja für die 34 das Circling Verfahren, bei welchem 3 ziemlich genau definierte Anflugkreise vom Westen her eingehalten werden mussten (und auch wurden). Kaum aber ist der ILS34 eingerichtet, prasselts nur so visual approaches aus Süden und die Jets kommen aus "allen südlichen Himmelsrichtungen" auf einen long final 34 angeflogen. Nicht sehr anwohner-, lärm-, ils-verfechter- und aviatik-enthusiasten-freundlich... :001:

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum aber ist der ILS34 eingerichtet, prasselts nur so visual approaches aus Süden und die Jets kommen aus "allen südlichen Himmelsrichtungen" auf einen long final 34 angeflogen.

 

Quelle?

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, meine zwei guten Augen kommen irgendwie zu nem anderen Schluss. Und beim zuhören am Funk hab ich derletzt bei Südanflug ausser bei VFRlern nichts von Sichtanflug rausgehört...

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-) dann solltest Du vielleicht einmal Deinen Standort etwas weiter von der Pistenschwelle weg verlegen: geh' mal auf den Margarethenhügel und erkläre mir, weshalb die Flieger, wenn Sie auf dem ILS sind, mal über Binningen, Bottmingen oder Oberwil anfliegen, wenn nicht nach Sicht. Wo liegt denn der IAF auf dem ILS34? Über der Badi Bachgraben?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Beat, aber dies ist eine schematische Übersichtskarte, die vom EAP im Vorfeld der ILS34 Einführung veröffentlicht wurde. Diese Karte ist mir bekannt, auch die offiziellen IFR Anflugkarten für den ILS34, und genau das ist der Grund, weshalb man sich vom EAP hier etwas verschaukelt fühlen könnte. In der heutigen BaZ wird dies übrigens auch zum Titelthema gemacht.

Auf Seite 9 kann man (als Zitat von Jürg Rämi) unter anderem lesen, dass "der Radarstrahl sehr gut eingehalten werde - Streuungen seitwärts könne es geben, aber in bescheidenem Ausmass" - und "Man habe im Übrigen nie gesagt, dass jede Maschine exakt über dem gleichen Haus anfliegen werde."

 

Bei der kurzen Distanz zur Pistenschwelle und seitlichen Abweichungen, die vom Margarethenhügel bis zu Wasserschloss Bottmingen reichen frage ich mich allerdings, ob der Begriff "bescheiden", oder der Terminus "ILS-Anflug" hier noch anwendbar ist :rolleyes:

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ne karte, Quelle Euroairport!

 

EnvSurvol_D.jpg

 

 

 

1000 Meter über Meer wird garantiert kein Airliner den Jura zweimal überfliegen....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, der EAP hat im April ganz bewusst ein bisschen herumgepröbelt, um zu sehen, wie viel es braucht, bis den Gemeinden in der Anflugschneise der Kragen platzt). Und das hat man nun anhand der Berichterstattung in den Medien sehr schön sehen.

 

Denn selbst wenn man am Jahresende bei der versprochenen Quote von 8 Prozent liegen dürfte, wird es immer wieder Phasen geben, in denen die Airliner im Akkord übers Unterbaselbiet donnern werden.

 

Es mag ein bisschen nach Verschwörungstheorie klingen, doch anders ist es nicht zu erklären, warum die EAP Lotsen von mir einen Südanflug verlangen, während ich selbst als kleine Mücke in Habsheim einen Nordanflug machen darf.

 

Greetings,

Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Das BAZL hat heute eine Medienmitteilung zu den Basler Südanflügen und der Windthematik veröffentlicht. Darin heisst es unter anderem:

Die Handhabung der Anflüge auf das neue Instrumentenlandesystem (ILS) der Südpiste 34 am Flughafen Basel-Mülhausen verletzt die Vereinbarung zwischen den Luftfahrtbehörden der Schweiz und Frankreichs nicht. Dies hat eine Inspektion ergeben, die das BAZL bei der zuständigen französischen Flugsicherung durchführte. […]
Vollständige Medienmitteilung: http://www.airlaw.ch/2008/05/28/anfluege-auf-ils-34-am-flughafen-basel-muelhausen-vereinbarung-eingehalten/ oder http://www.bazl.admin.ch/aktuell/medieninformation/00024/index.html?lang=de&msg-id=18973.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...