LSZB Geschrieben 27. April 2008 Teilen Geschrieben 27. April 2008 hallo Zäme Mit dem Titel wäre wohl auch schon meine Frage gestellt. Mir will irgendwie nicht in den Kopf, warum der Druckpunkt beim Stall (nicht swept wings) ausgerechnet nach hinten wandern soll.:confused: Mal langsam: Die Ablösung des "boundary layer" beginnt rumpfseitig damit wird von innen nach aussen und von hinten nach vorne immer wie weniger Auftrieb produziert und somit müsste... Klappt irgendwie nicht ... Kann jemand weiterhelfen? Gruss und Dank im Voraus Oli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 27. April 2008 Teilen Geschrieben 27. April 2008 Hast du die Pfeilung bedacht? :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beat Achermann Geschrieben 27. April 2008 Teilen Geschrieben 27. April 2008 Hallo Oli nachfolgend zwei Skizzen aus dem Buch: Principles of Flight, JAA ATPL Training von Jeppesen, Vol. 8. Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen. Auf Wunsch übersetze ich dir gerne den englischen Text. Vereinfacht gesagt, wandert der Druckpunkt mit zunehmendem Anstellwinkel nach vorne und beim Ueberschreiten des kritischen Anstellwinkels fällt der Auftrieb schlagartig zusammen was den Druckpunkt nach hinten wandern lässt. Gruss Beat Nachtrag: Habe dir noch eine Skizze angehängt, wo man schön die Verteilung, resp. der Verlauf des sich anbahnenden Stalls sieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brufi Geschrieben 28. April 2008 Teilen Geschrieben 28. April 2008 @Beat Das ist gut, ausführlich und korrekt, aber es erklärt seine Frage nicht. Wahrscheinlich hat er auch so ein Buch zu Hause. @Oli 1. Bei sehr geringem Auftrieb (CL) / kleinem Anstellwinkel liegt der Druckpunkt (CP) weit hinten am Profil. 2. Sobald nun CL erhöht wird (Alpha erhöht) wandert CP etwas nach vorne. Je höher CL desto CP nach vorne. Grund: Druckverteilung! Je grösser Alpha, desto weiter vorne sitzt das Druckminimum und ergo desto weiter vorne am Profil entsteht der Auftrieb. 3. Bei zu grossem Alpha kommt es zur Ablösung an der Profiloberseite. Die Ablösung beginnt an der Hinterkante und wandert von dort nach vorne, am Schluss löst die Strömung bereits sehr weit vorne ab. Wenn es soweit kommt, dann verschwindet der Unterdruck auf der Profiloberseite fast ganz, ergo entsteht kaum mehr Auftrieb von der Profiloberseite und deshalb auch nicht mehr weit vorne am Profil. Der Rest an Auftrieb der überhaupt noch entsteht rührt vor allem von der Profilunterseite her. Dieser ist aber viel gleichmässige verteilt über die Profiltiefe. Resultat: Der Druckpunkt bewegt sich beim Stall wieder nach hinten. Hoffe das ist so verständlich. Wenn nicht: PM Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LSZB Geschrieben 28. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2008 Salü Zäme erstmal danke an alle! ... und jepp die Pfeilung habe ich berücksichtigt, dann passiert nämlich das Gegenteil - der Druckpunkt wandert beim Stall nach vorne. @ Beat: merci vielmal fürs reinkopieren - ebendieses Buch hat mich vor das Problem gestellt... bin aber dankbar für jeden Erklärungsversuch! @ Brufi: Jetzt ist die Sache Sonnenklar! Danke für die kurze und sehr verständliche Erklärung... Die Sache wurde schlagartig klar (Chapeau vor so viel Erklärtalent!). Manchmal studiert man stundenlang und bastelt Theorien und dabei bräuchte man einfach nur den richtigen kleinen Kick und alles wird klar. Es grosses Merci und en schöni Wuche! Oli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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