Haslivet Geschrieben 27. April 2008 Geschrieben 27. April 2008 Anscheinend hat die Air New Zealand ein Problem: Wie bringt man Touristen CO2 neutral ins Land. Einer hat ein Verfahren entwickelt, wie man aus den Algen der Kläranlagen, Treibstoff produzieren kann. Das hat 2 Vorteile: Unerschöpflicher Rohstoff und das verbleibende Wasser ist absolut klar. Aus 1 Hektare Klärwasser entstehen 24'000 Liter Biosprit pro Jahr! Eine Kläranlage in der Grösse von Nordrhein-Westfalen würde reichen um die ganze globale Luftfahrt zu versorgen. Zudem hat der Treibstoff den Vorteil, dass er 90% weniger Co2-Emissionen macht als konventioneller. Die Air New Zealand will demnächst Versuche mit Airlinern machen. Das tönt doch alles gut oder? ;) Gruss Theo Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 27. April 2008 Geschrieben 27. April 2008 Aus 1 Hektare Klärwasser entstehen 24'000 Liter Biosprit pro Jahr! Das Bassin ist 50'000 Liter tief?!? :005: Zitieren
CarstenB Geschrieben 27. April 2008 Geschrieben 27. April 2008 Die Air New Zealand will demnächst Versuche mit Airlinern machen. Naja, da sind die aber ziemlich spät dran. In den letzten Monaten und Jahren flogen schon erfolgreich die US Air Force, Airbus und Boeing mit synthetischen Kraftstoffen und die Sasol hat ihr Zeugs schon zugelassen bekommen. Letztendlich ist es bei der Synthese egal, woher der Kohlenstoff kommt. Zitieren
Haslivet Geschrieben 27. April 2008 Autor Geschrieben 27. April 2008 Das Bassin ist 50'000 Liter tief?!? :005: Sie habe das auf die Fläche berechnet. Wie tief weiss ich auch nicht. Die Algen werden einfach laufend geerntet und dann verarbeitet. Gruss Theo Zitieren
Hunter58 Geschrieben 28. April 2008 Geschrieben 28. April 2008 ... mit synthetischen Kraftstoffen und die Sasol hat ihr Zeugs schon zugelassen bekommen. Letztendlich ist es bei der Synthese egal, woher der Kohlenstoff kommt. Nicht ganz. Je nach Methode braucht man noch die Kleinigkeit von 4000 (vier TAUSEND) Liter Frischwasser um einen Liter Biosprit zu erhalten... Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 30. April 2008 Geschrieben 30. April 2008 Das tönt doch alles gut oder? Find' ich auch... Markus Zitieren
Pascal Friedli Geschrieben 30. April 2008 Geschrieben 30. April 2008 Das tönt doch alles gut oder? Das tönt schon fast zu gut... Wo ist hier der Haken? Ich tue mich etwas schwer zu glauben, dass einfach so einer einen Treibstoff herstellen kann, der 90% weniger CO2-Emissionen verursacht... :confused: Will aber nicht heissen, dass ich mich nicht gerne eines Besseren belehren lasse! Gruss Pascal Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.