Zum Inhalt springen

CSA50; Von Osteuropa nach New York


blackswan

Empfohlene Beiträge

hello,

 

Wieder mal ein kleiner Beitrag meinerseits nach einer Zeit in der ich den Flugsimulator nur noch sporadisch verwendet habe. Wie es anderst fast nicht sein kann, habe ich mich in das Cockpit eines Heavies gesetzt um mir die interessante Strecke von Prag (Tschechien) nach New York (Vereinigte Staaten von Ameeerika) einmal genauer anschauen zu können. Genauer gesagt handelt es sich um eine Rarität im Passagier-Nordatlantikdienst, dem Airbus 310. CSA bedient diese Strecke mit den Flugnummern 50 & 51 wobei bei erstgenannter in westlicher Richtung geflogen wird. Nun möchte ich einige Worte zur Flugstrecke verlieren.

 

Wir verlassen Prag in nordöstlicher Richtung um an Düsseldorf und Amsterdam vorbei die Nordsee zu erreichen. Östlich von York überfliegen wir Englisches Festland. Auf unserem weiteren Weg richtung Nord Atlantik überfliegen wir Middelsborough und Newcastle sowie die südschottische Stadt Glasgow. Über einen ziemlich nördlichen Atlantik-Track fliegen wir an der Südspitze Grönlands vorbei. Bei Hopedale (Kanada) werden wir die Küste von Neufundland überfliegen. Weiter fliegen wir and Quebec und Montreal vorbei New York entgegen.

 

Unser CSA Airbus 310-304 mit der Registration OK-WAA (CN564) steht an einem der "Heavy" Gates in Prag und ist bereits für seine bevorstehende Atlantik-Überquerung aufgetankt worden.

 

1.jpg

 

Das Boarding ist abgeschlossen und die Türen des Flugzeuges sind bereits geschlossen.

 

2.jpg

 

Mit der Clearence im Sack rollen wir zum Haltepunkt der Piste Eins-Drei (zweitlängste Piste in LKPR mit 3250m) in Prag.

 

3.jpg

 

"...cleared for takeoff RWY13, CSA50...Ahoj!..."

 

4.jpg

 

Einen Blick zurück auf den Prager Flughafen

 

5.jpg

 

Die Departure Route...

 

donad3h.jpg

 

Nun leitet Praha Radar unseren Steigflug ein.

 

6.jpg

 

7.jpg

 

8.jpg

 

9.jpg

 

Nördlich Cheb (VOR) überfliegen wir die Deutsch-Tschechische Grenze, Erfurt entgegen.

 

10.jpg

 

Über der Nordsee im besten Licht

 

11.jpg

 

Nordwestlich von Glasgow fliegen wir in den Nordatlantik heraus

 

12.jpg

 

Auf dem Track crusin' mit Mach .81

 

13.jpg

 

Wir erreichen die Küste von Neufundland

 

14.jpg

 

Unter dem Wolkenteppich müsste eigentlich Quebec zu sehen sein

 

15.jpg

 

New York Center hat unseren Sinkflug eingeleitet

 

16.jpg

 

Die Kingston 8 Arrival in New York

 

ign8.jpg

 

Über Downtown New York geht es per Vectors auf das ILS22L

 

17.jpg

 

10 Miles out 22L

 

18.jpg

 

Touch-down in New York JFK nach ca. neun Stunden

 

19.jpg

 

Im Hintergrund gut zu erkennen der markante Turm von JFK

 

20.jpg

 

Jetzt müssen wir nur noch die Piste 22R kreuzen um unseren Standplatz am Internationalen Terminal in KJFK erreichen zu können.

 

21.jpg

 

Am Gate, die Passagiere stehen in den Gängen und warten nur darauf sich ins Getümmel am Times Square stürzen zu können. Jet-Lag, wasn' das?

 

22.jpg

 

Danke fürs mitfliegen, hoffe einigen von euch hat mein doch etwas klein geratener Report gefallen. Die Bilder lagen jetzt nämlich für eine längere Zeit auf meiner Festplatte bis ich mich entschieden hatte sie in einem Flugbericht zu verwenden.

 

Addons

 

  • Airbus 310 Modell von Harald Nehring (Free)
  • CSA Livery von Rafael Braz (Free)
  • Airbus 300 Panel von Simon Topmann (Free)
  • Prag Szenerie von Pavel Benes, Filip Dvorak, Karel Kriz (Free)
  • New York Szenerie von Simflyers (Pay)
  • Ultimate Terrain Canada / Alaska von Flight1 (Pay)
  • Diverese Mesh & Landclass Szenerien (Free)
  • Flight Environment von Flight1 (Pay)
  • Ground Environment Professional von Flight1 (Pay)
  • FS Navigator (Pay)
  • FMS Data (FSNAV) & Charts von Navigraph (Pay)
  • FSInn (VATSIM) (Free)
  • FSReal Time (Free)
  • ActiveSky 6 von Hifisim (Pay)
  • Nordatlantik Tracks & Wetter von meiner Seite (Free)

 

Meine letzten Flugberichte

 

 

 

mfg,

tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi Patrik,

 

Danke für deine Antwort! Die Kiste war ziemilch schwer, wohl knappt unter MTOW und auch bei der Landung (MLW) hat es nur knapp gereicht. Bin mir da aber nicht ganz sicher aber meistens lade ich bis knapp unter MTOW wenn ich Langstrecke fliege. Auf meinen Testflügen hatte ich zuerst Probleme mit dem Fuelsystem (Tanks wurden ungleich genutzt; d.h. die eine Seite mehr als die andere). Dies war der erste Flug wo es so einigermassen hingehauen hat. "Einigermassen" darum, weil (wie man auf der Panel-Grafik sehen kann) die Tip-Tanks bereits leer sind. Normalerweise sollten doch die zuletzt angezapft werden. Weiss aber nicht genau ob das beim Airbus 310 auch der Fall ist.

 

cheers,

tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobi

 

Widereinmal tolle Bilder von dir.

 

Wie man an dem Panel mit den eliptischen Rundinstrumenten erahnen kann hast du einen Widescreen TFT,oder? Was mich mal interessieren würde ist, welche Auflösung du fährst mit welcher Hardware und wie gut das ganze läuft.

Ich hatte mal einen 22" Widescreen an meinem 4600+ mit 8800gts und 2gb ram und das lief, bei meinem voll beladenen Flusi, eher nicht so gut...die kleineren Auflösungen ohne Ende verpickselt und die native Auflösung 1600x???? nicht wirklich flüssig. Würde mich sehr interessieren, da meine Röhre im Tagestakt spürbar Helligkeit verliert und ich deshalb zügig was neues brauche.

 

 

Grüße

Sebastian

 

 

Ps: wirklich klasse Pics die mal wieder dazu anregen, mit den HNAC Bussen zu fliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man an dem Panel mit den eliptischen Rundinstrumenten erahnen kann hast du einen Widescreen TFT,oder? Was mich mal interessieren würde ist, welche Auflösung du fährst mit welcher Hardware und wie gut das ganze läuft.

 

hallo Sebastian,

 

Im Moment fliege ich mit 1920x1200x32 auf einem ASUS 24" Widescreen. Das ganze auf einem Dell Dimension 9200 mit einer 8600er Grafikkarte. Das ganze läuft ziemlich gut; nur die Boden-Texturdarstellung bringe ich trotz ~20 Frames+ nicht immer bis an den Horizont flüssig hin; aber mit dem Problem kämpfen viele und eine Lösung ist, ohne den FS komplett neu zu installieren, nicht in Sicht.

 

mfg,

tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...