Zum Inhalt springen

Neuer PC - Was meint ihr dazu?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

 

ich wollte euch kurz um eure Meinung zu folgendem PC von Ebay bitten:

 

http://cgi.ebay.de/Intel-Core2-Quad-Q6600-4GB-320GB-GF-8500GT-LG-20xDVD-RW_W0QQitemZ220219444984QQihZ012QQcategoryZ148514QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Auf den ersten Blick sieht das Preis/Leistungs Verhältnis ja wirklich spitze aus. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob die Grafikkarte auch genug Leistung für einen ruckelfreien FS 2004 (hohe Einstellungen, Ai Traffic, Sceneries u komplexe VCs) bringt.

Neben dem FS möchte ich den PC auch für gängige Anwendungen wie Office etc. verwenden.

Was meint ihr zu den Komponenten, habt ihr irgendwo Bedenken? Für Ratschläge bin ich dankbar:)

Geschrieben

Moin Moin Florian,

 

Kommt wohl darauf an, auf was für einer Auflösung du spielen willst.

 

Ich denke, das du da etwas knapp kommen wirst und auch mit Q6600 könnte es schwierig werden, weil der FS wohl nicht so wirklich viel mit Kernen anfangen kann, sondern besser mit Takt skaliert.

 

Außerdem ist in dem Preis noch kein Betriebssystem enthalten und um 4GB voll nutzen zu können, musst du eine 64bit Variante wählen, die die in dem Angebot nicht mal anbieten.

 

Ich hab mir mal den Spaß gemacht und hab die Kiste mit kleinen Veränderungen bei einem deutschen Versender nachgebaut.

 

Du hast eine wesentlich potentere Grafikkarte drin, ein anständiges Gehäuse und ein Netzteil, das kein Nervtöter ist:

rechnermq4.jpg

 

Macht dann 661,21Euro plus Versand.

 

Etwas teurer aber auch ne ganze Ecke fixer.

Ich würde auch noch ein anderes Board wählen und einen anderen CPU Kühler, aber das sind Feinheiten.

Sag mal an was du ausgeben willst/kannst und ob du das Teil zuammenbekommen würdest.

 

Gruß auch Florian

Geschrieben

Die Schwachstelle bei dem Angebot ist ganz klar die Graka, weil du die 85erGT von der Leistung her vergessen kannst. Ansonsten kann ich mich mehr oder weniger dem Florian anschliessen.

Geschrieben

Danke euch beiden. Mehr als 800 Euro sollte der PC nicht kosten. Ich dachte nur, dass der oben genannte Ebay PC ein Schnäppchen ist, aber das ist ja wohl nicht so der Fall.

 

Die von dir, Florian, genannten Komponenten sehen interessant aus. Allerdings möchte ich bei Windows XP 32 bit bleiben, weil anscheinend die meisten Anwendungen fehlerhaft und überhaupt nicht auf den 64bit Systemen laufen. Demnach brauche ich doch für meinen neuen PC zunächst mal auch "nur" 2GB RAM, oder?

 

Die zweite Frage, die ich mir nun stelle, ist: Soll ich weiterhin nach einem Komplett-PC Ausschau halten, oder sollte ich, wie du, Florian, vorschlägst, die einzelnen Komponenten bestellen? Sind Komplett-PCs i.d.R. tatsächlich teurer als Eigenbau-PCs?

 

danke für Hilfe:)

Geschrieben

Allssoo, mal ausholen ;-)

 

Ganz kurz zu anfang mal zum Betriebssystem:

Vista läuft wohl mittlerweile sehr stabil. Man kriegt auch für die allermeisten Sachen Treiber. Über kurz oder lang wird die 64bit Variante wohl die besser unterstützte sein.

Ich hab mal eben mit meinem Bruder geschnackt, der Vista64 verwendet. Bisher ist ihm eine alte Audigy1 Soundkarte und ein, allerdings ganz aktueller, DVB-Stick untergekommen, wo es für die 64bit Variante (noch) keine richtig funktionierende Software gibt.

Ansonsten läuft soweit alles. Ich würds mir überlegen, zumal Speicher derzeit soo günstig ist. mit einre 32bit Version wirst du max. etwa 3,5GB nutzen können...ich würds reinpacken.

Was du allerdings ganz vergessen kannst, ist die 64bit XP Variante, da gibt es fast keine Treiber für!

 

Zu Kaufen/selber bauen:

Das meiste was irgendwie als Schnäppchen angeboten wird, hat irgendwo einen Haken, zaubern können die auch nicht, auch wenn die durch die große Menge natürlich andere Preise bekommen.

Meist hast du aber einfach qualitativ bessere Komponenten beim Selbstbau, da du nicht um den letzten Cent feilschen musst.

Und nichts überflüssiges um damit im Blödmarkt werben zu können.

 

Gravierendster Unterschied ist in meinen Augen die Garantiefrage:

Wenn du was fertiges kaufst, kannst du natürlich das auch demjenigen wieder auf den Tisch knallen, wenns kaputt ist. Gerade wenn der Fehler mal nicht so offensichtlich ist.

Das kannst du beim Selbstbau nicht. Ich hab relativ viel andere Hardware und kann hin und her tauschen zum testen, aber wer das nicht hat (und auch keine Kumpels mit ner großen Teilekiste) und vielleicht auch nicht soviel Ahnung, für den wirds dann schwierig.

 

Wenn du dir das selber zutraust und/oder vielleicht auch 1-2 Freunde die mal helfen können, dann bist du mit einem Selbstbau auf der besseren Augen.

 

Fürs Rundum-Sorglos-Paket bist du dagegen besser beim Händler aufgehoben.

 

Ich werd mich nochmal umsehen, was man für 800Euro so alles basteln kann, aber du musst bitte nochmal kundtun, was dein Monitor für eine Auflösung hat, damit man das abstimmen kann.

 

Gruß Florian

Geschrieben

So Florian;)

 

ich hab mich nochmal umgeschaut und was gebastelt:

 

rechner3qp5.jpg

 

Das einzige was ich noch dazu bestellen würde, sind 1-2 12cm Lüfter um win wenig Luft durchs Gehäuse zu treiben.

Man kann dann natürlich an alles Ecken und Enden sparen, z.B. bei der Grafikkarte. ist in diesem Fall eine GTS geworden, da halt auch recht günstig. Eine 8800GT würde 40Euro sparen auch an dem Board könnte man noch ein paar Euro sparen. Obs lohnt, muss man selbst entscheiden.

 

Leider habe ich auf die schnelle keinen Anbieter gefunden, der entsprechende Rechner zu einem entsprechendem Preis zum selbst konfigurieren anbietet. Meist ist das Problem die Grafikkarte, oder du landest gleich bei etwa 1000Euro...

 

Vielleicht hilft es dir ja ein wenig weiter.

 

Gruß Florian

Geschrieben

tausend Dank Florian, ich habe mich inzwischen auch mal einen Freund gefragt und er hat mir nahezu identische Komponenten wie du soeben empfohlen. Vielen Dank auch für die Erklärung, das hat mir sehr weitergeholfen. Also ich kenne schon jemand der sich mit Pcs zusammenbauen ganz gut auskennt. Die Liste, die in den nächsten Tagen/Wochen zur Bestellung raus geht wird wohl so in etwa wie deine aussehen. Nur beim Core2Duo bin ich mir noch nicht ganz sicher, vllt. wirds doch ein QuadCore den ich dann mit einem guten Kühler zusammen hochtakte. Also wenn mir noch was unklar ist, melde ich mich nochmal hier. Super Forum hier und vielen Dank Florian du hast mir wirklich geholfen.

Geschrieben

Ganz ehrlich:

Lass es im Moment mit den kleinen Quadcores..gibt (noch ) zuwenig Software die das wirklich unterstützt (gerade bei den Spielen).

Da bringt dir mehr Takt und mehr Cache mehr, beides hat der E8400er gegenüber dem Q6600 und musst noch 30W weniger Abwärme abführen... Der Q6700 und der Q9300 sind wieder teurer...

 

Und vor allem gehen wohl reichlich der 8400 bei Luftkühlung hoch bis 4Ghz:cool: Allerdings würde ich dafür einen anderen Kühler wählen, z.B. von Scythe.

 

Gruß Florian

Geschrieben

Hallo Leute,

 

Um auch noch meinen Senf dazugeben zu können: glaubt ihr nicht, dass ein 450W Netzteil ein bisschen arg am unteren Limit sein könnte? Beim Netzteil würde ich sowieso nie sparen, diese Dinger sind mitunter wichtiger als man denkt :005:

 

Gruss

Christian

Geschrieben

Moin Christian,

 

Die be quiets sind bestimmt keine "Billig"-Netzteile , von daher kann man da auch erwarten das die die angegebene Leistung erbringen.

 

Machen wir ein kleines "Worst-Case-Scenario" auf:

 

CPU: 65W Abwärme

GPU: max 274W

Platten: pro Stück etwa 10W, nehmen wir 2 dann 20W

Optische Laufwerke: ähnlich, rechnen wir auch 2x10W

Speicher: Pro Riegel 10W also 2x10

Dann noch Board und kleinkram wie 1-3 Lüfer: ich würd mal sagen 25W

 

Dann kommst du zwar auf 424W Gesamtverbrauch, bleibst aber auch im schlimmsten Fall unter dem Maximum (zusätzlich bieten eigentlich alle Markennetzteile eine Reserve für Spitzen) .

Je höher du aber ans Maximum kommst, desto effizienter kann das Netzteil arbeiten. Das merkt man gerade in der Teillast oder im Idlebetrieb.

 

Durchs wahllos überdimensionieren verbrauchst du nur mehr Strom, erzeugst mehr Wärme und musst ein teureres Netzteil kaufen.

 

Ich würde das System so fahren, wer übervorsichtig ist, kann auch zu einem 500W Marken(!)Netzteil greifen, ist aber eigentlich überflüssig.

 

Gruß Florian

 

 

EDIT:

Ich habe nochmal ein wenig geschaut, von anderen Seiten wird die 8800GTS nur mit 140W angegeben und der DDR2 Speicher mit 3,2W für beide Riegel. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen. Aber das oben sollte ja auch nur Worst Case sein, wird mal wohl nie erreichen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ronny, da fragst du mich was...

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr :004:

 

Ist ja auch schon ein paar tage her und ich habe es ja hinterher noch stark abgemildert. Ich war im ersten Moment auch erschrocken!

 

Deswegen bin ich auch bei meiner Meinung geblieben, das 450W reichen :005:

 

Gruß Florian

 

..der darauf wartet das der andere Florian seine neue Hardware präsentiert. sonst muss ich was neues vorschlagen...;-)

Geschrieben

Folgende Hardware wurde bestellt: Intel Q6600 Quad Core, MSI P35 Neo2-FR, Gainward Nvidia 8800GT und die anderen Komponenten ähnlich der oben aufgeführten Liste.

@Florian: Hab mich nun doch nach viel hin und her und viel Foren lesen für den Q6600 entschieden...

Vielen Dank für eure Hilfe!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo ,

 

ich habe Fr.250.- zur Verfügung. Diese möchte ich zur Aufrüstung meines PC einsetzen.

 

Es steht zur Wahl:

 

CPU E8400 3.0 Ghz 6 MB

 

oder

 

Speicher 2 * 2 GB Corsair

 

oder

 

Grafikkarte NVIDIA GFORCE 8800 GT 512 MB

 

Mein System hat jetzt MB ASUS 5 KR, CPU E 6300 übertaktet, 2 GB 667 Mhz, Grafik ATI 1900 XT

 

Was soll ich zuerst ersetzen, CPU , Speicher oder GRAKA? Was bringt am Meisten?

 

Wenn mir jemand bei der Entscheidung helfen könnte? Aber mehr als diese Fr. 250.- will ich nicht investieren, im Moment.

 

Grüsse Markus D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Welches von diesen beiden Systemen?

 

Power Supply LC-Power 550Watt PowerSupply with 14cm FAN, ATX 2.2

Mainboard Intel DP35DPM, FSB1333, Intel P35 Chipset, SATA,PCI-E,GLAN

Memory 4096MB DDR2 PC-6400, (2x2048MB), 240Pin, Original Apacer

Graphiccard nVidia GeForce 9800GTX, 512MB,TV-Out, 2xDVI, DDR3

Processor Intel CORE2Quad Q6700-G0 Step, QUAD-Core,1066MHz, 8MB

Kentsfield, 2.66GHz, VT, SpeedStep, I64bit, NX

 

 

oder

 

 

Power Supply Thermaltake 700Watt PowerSupply with 14cm FAN, ATX 2.2

Motherboard GigaByte X38-DQ6, P35, FSB1333,DDR2,SATAII,1394,GLAN

Memory 4096MB (4GB) DDR-2 PC-6400, 800MHz. (2x 2048MB)

Graphiccard nVidia GeForce 9800GTX, 512MB,TV-Out, 2xDVI, DDR3

Processor Intel CORE2DUO E8500-VPRO&SIPP,

775P,FSB1333MHz,6MB,45nm

Penryn, 3.16GHz, VT, TXT, SpeedStep, I64bit, NX

 

 

Man muss dazu sagen, dass das 2 System ca. CHF 400.- teurer ist als das Erste. Lohnt sich dieses teurere? oder bin ich mit beiden gleich gut bedient.

 

Einsatz für FS9/FSX

 

Was meint ihr dazu?

 

Danke für eure Antworten

 

.....................

Geschrieben

Hallo Till,

irgendwie ist in den beiden Sätzen nach den Konfigurationen der Wurm drin

Kannst du den 2. Satz mal übersetzen?:p

 

Soweit ich das sehen kann unterscheiden sich die beiden Konfigs nur im Mainboard, CPU und Netzteil.

Die beiden Boards dürften sich nicht viel geben, da beide mit Intel P35 Chipsatz. Bei dem Gigabyte tippe ich auf etwas mehr Ausstattung...

 

Netzteil:

Zumindest im 2. Fall total überdimensioniert. 500W Markennetzteil à la be quiet oder Seasonic oder wenn man ganz sicher gehen will noch 550W. Alles darüber ist nutzlos.

 

CPU:

Jetzt wird es schwierig. Nach allem was ich bisher hier so mitbekommen habe, skaliert der FS9 besser mit einer schnellen CPU und profitiert nicht so wirklich von mehr Kernen.

FSX kann das wohl besser.

Daher ist die 2. Konfig wohl besser für den FS9.

Außerdem muss man sich immer vor Augen halten, das bisher die wenigste Software von mehr als 2 Kernen profitiert...

 

Ich würde zu Nummer 2 tendieren. Aber 400CHF mehr sind auch ein Wort:rolleyes:

 

Vielleicht trägst zur Entscheidungsfindung bei :005:

 

Gruß Florian

Geschrieben

Danke Florian.

 

Ja da war wirklich ein bischen der Wurm drin.

Aber du hast ja alles richtig intepretiert.

 

Dank vielmals für deine aufschlussreiche Antowort!

 

Frage: Es heisst bei beiden System sei Windows Vista 32bit Vorinstalliert. Was heisst das für mich? Ich habe gehört das das System nur mit 64bit die 4GB RAM ausnützen kann. Stimmt das? Wie sieht es mit der Prozessorleistung aus? KAnn die voll ausgenützt werden?

Geschrieben

Prozessorleistung ja, Arbeitsspeicher nicht.

 

Microsoft rechnet nach physikalischen CPU-Sockeln im System, nicht nach Kernen in der CPU. Ich meine das erst die Business und die Ultimate Version mehr als einen Sockel erlauben... Aber das kommt aus den tiefen des Gedächtnisses und zum suchen bin ich gerade zu faul:009: Fakt ist, du hast da kein Problem.

 

4GB richtig adressieren geht erst mit der 64bit Variante. Auch wenn Vista32 nach dem SP1 auch 4GB anzeigt. Ich hatte da in einem anderen Thread schon mal ein paar Links gepostet. Die Anzeige ist mehr oder weniger einfach gepatcht worden, weil ~90% der Anwender nicht gecheckt haben, warum nicht 4GB angezeigt werden, wo sie doch 4GB eingebaut haben...So kann man die Support Anfragen auch reduzieren :rolleyes:

 

Du wirst mit Vista32 etwa 3,5GB zur Verfügung haben, wenn Hardware & Software richtig zusammenspielen. Auf der sicheren Seite bist du aber mit Vista64.

 

Gruß Florian

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...