Couni Geschrieben 26. April 2008 Teilen Geschrieben 26. April 2008 Mal eine kleine Frage eines Laien. Wann darf ein Pilot eigentlich einfach mit "wilco" eine Anweisung bestätigen und wann muss er ein vollständiges Readback machen? Ich hab mal gehört bei offensichtlichen Anweisungen gehe einfach ein wilco... Aber was heisst schon offensichtlich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax37 Geschrieben 26. April 2008 Teilen Geschrieben 26. April 2008 Das ICAO Dokument 4444 sagt dazu folgendes (Unterstreichungen und Fettdruck von mir): ------------------------------------------------------------------ 4.5.7.5 READ-BACK OF CLEARANCES 4.5.7.5.1 The flight crew shall read back to the air traffic controller safety-related parts of ATC clearances and instructions which are transmitted by voice. The following items shall always be read back: a) ATC route clearances; b) clearances and instructions to enter, land on, take off on, hold short of, cross taxi and backtrack on any runway; and c) runway-in-use, altimeter settings, SSR codes, level instructions, heading and speed instructions and, whether issued by the controller or contained in automatic terminal information service (ATIS) broadcasts, transition levels. 4.5.7.5.1.1 Other clearances or instructions, including conditional clearances, shall be read back or acknowledged in a manner to clearly indicate that they have been understood [=ROGER, Anm.] and will be complied with [=WILCO, Anm.]. ------------------------------------------------------------------ Beispiele: ROGER: bei Informationen, die also keinen Freigabestatus haben, z.B. "Wind 300/10“ – ROGER "Traffic 3 o-clock, 5 miles” – ROGER "Expect late landing clearance” – ROGER WILCO: bei Anweisungen, die nicht unter die obigen Paragraphen fallen, z.B. "Report leaving the Controlzone“ – WILCO "Join left downwind“ – WILCO “Report established on the ILS” - WILCO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.