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Tailstrike B767 Delta in Zürich


Manfred J.

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Hallo, hier ein kleiner Zwischenfall mit einer B767-300 der Delta beim Start in

Zürich!

 

Grüsse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ungemütlicher Zwischenfall am Flughafen Kloten: Eine Boeing touchierte beim Abheben mit dem Rumpf den Asphalt und musste umkehren.

 

 

Tailstrike beim Abheben: Die Maschine der Delta Airlines musste danach wieder nach Zürich fliegen. (Florian Beck)Die Boeing 767 der amerikanischen Delta Airlines startete am Samstag pünktlich um 10.22 Uhr auf der Startbahn 16 des Flughafens Zürich-Kloten in Richtung der US-Metropole Atlanta. Doch beim Abheben stieg plötzlich Rauch vom Heck des Fliegers auf. Grund: Der Pilot leistete sich einen so genannten Tailstrike, er touchierte mit dem hinteren Teil des Rumpfes den Asphalt. Weil nicht klar war, ob der Flieger Schaden genommen hatte, musste der Kapitän über dem Schwarzwald Kerosin ablassen und nach Kloten zurückkehren. Dort gaben Techniker Entwarnung: Das Flugzeug wurde nicht beschädigt. Kurz darauf konnte die Maschine erneut abheben. «Für die Passagiere bestand zu keiner Zeit eine Gefahr», versichert Unique-Sprecherin Sonja Zöchling.

 

Tailstrikes kommen selten vor. «Vermutlich hat der Pilot zu steil hochgezogen», sagt der Aviatik-Spezialist und Chefredaktor von Sky-News.ch, Hansjörg Bürgi. Ein Heckschutz habe verhindert, dass der Flieger Schaden erlitten habe. Bürgi: «Schäden wegen eines Tailstrikes können mehrere hunderttausend Franken betragen.»

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