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Swiss C Sitze


hela

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde

 

ich habe zwar die Suchfunktion benutzt, aber nichts neueres zu diesem Thema hier im Forum gefunden:

 

Komme eben gerade von einem 12,5 Std. Rückflug von HKG (LX139) mit einem Swiss 340er und habe mich wieder am Sitzkomfort (vor allem die Schräglage in der Schlafstellung) und dem völlig veralteten Mediasystem (Ausfall, 10 min. warten, neu booten, Video- und Audioqualität aus den frühen 90er Jahren) gestört. Und deshalb wollte ich mal fragen, wie der Stand des neuen Swiss C-Konzepts ist, ich meinte mal gelesen zu haben, dass es neue Sitze geben soll, welche man - wie dies bei fast allen übrigen mir bekannten Carriers bereits der Fall ist - richtig flach stellen kann.

 

Gruss

Heiner

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Hi

Ja im Vergleich zur LH ists wirklich nicht so gut, ganz zu schweigen von SQ/TG usw. Aber das Mediasystem ist halt je nach Flieger abhängig, kann es sein das es ein ex-ACA war?

 

Die neuen Sitze sollten aber kommen wenn die neuen A333 kommen, also 2009/10 ?

Es war mal die Rede von einer 1-2-1 Bestuhlung, in wie fern das stimmt kann ich nicht sagen, wäre aber ein wirkliches Upgrade!

Also noch ein bisschen Gedulden.

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Die Erste A330-343X (uebrigens cn. 1000) soll bereits im kommenden Dezember ausgeliefert werden.. wie die neue Bestuhlung schlussendlich aussehen soll weiss ich leider auch nicht.......

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bin zwar einverstanden, dass die Swiss C-Sitze nicht ganz top-of-the-line sind, aber mit vielen Airlines wie Emirates, Air France usw. spielend messen können.

 

Ausfälle sind übrigens nicht nur ein Kennzeichen von alten Systemen, das passiert auch und vor allem bei den neuen. Wenn du also auf einer Top-Anlage mit SQ oder EK fliegst, passiert dir das ganz häufig. Ist ja kein Problem, ist wie bei deinem PC: Neustart und das Ding geht wieder. Man fühlt sich wirklich wie zuhause :005:

 

Dani

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Der erste A330-300 wird nach letztem Stand im März 2009 bei uns eintreffen. Neue C-Class und soweit wir gehört haben auch neue F-Class.

 

Werden dann die bestehenden A340 entsprechend auch umgebaut? Oder kommt das neue Konzept nur mit den Neuauslieferungen?

 

Gruss

Heiner

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Soweit ich weiss ist ein Umbau der 343 auch im Gespräch, aber das weiss ich nicht ganz genau... zumindest wird das jeweils gesagt (von offizieller Seite, nicht Gerüchteküche). Ich gehe einmal davon aus, dass da sicher was am laufen ist.

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Ausfälle sind übrigens nicht nur ein Kennzeichen von alten Systemen, das passiert auch und vor allem bei den neuen. Wenn du also auf einer Top-Anlage mit SQ oder EK fliegst, passiert dir das ganz häufig. Ist ja kein Problem, ist wie bei deinem PC: Neustart und das Ding geht wieder. Man fühlt sich wirklich wie zuhause :005:

 

Dani

 

Tja, bis Windows XP kam würde ich dir ja Recht geben, aber seither kam's bei meinen PCs praktisch nicht mehr vor.

 

Hingegen bei Swiss schon, hatte nämlich vor einem Monat auf dem Weg nach SAO das gleiche Problem und auf dem Hinflug nach HKG einer der neben mir Mitreisenden ebenfalls. Aber mein Hauptkritikpunkt ist eigentlich die Qualität von Bild und Ton. Das erinnert mich schon fast an die kleinen Röhren-TV in Billig- oder Alt-Hotels. War nicht das gleiche System schon in den MD-11 verbaut?

 

Gruss

Heiner

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Von wegen alles besser bei SQ:

 

Ich hatte im Januar 2008 das Vergnügen, ZRH-SIN-ZRH mit SQ zu fliegen. Dabei kam die 777-300ER mit der neu überarbeiteten Kabine zum Einsatz. SIN - ZRH war meines Wissens eine der ersten Strecken, die damit bedient wurden.

 

Es ist ja toll, wenn man USB-Anschluss und 16:9-TV hat. Aber was nützt es, wenn das Teil andauernd abka... ich meine natürlich abstürzt? Nach dem dritten Absturz innerhalb einer Stunde habe ich dann vorübergehend aufgegeben, den Flight Attendant zu rufen, der konnte ja auch nichts dafür. Als ich mich Stunden später dann doch nochmals gemeldet habe, ging es im gehabten Sturzflug weiter.

 

Die Reboots dauerten ewig... Und allen Windows-Skeptikern bzw. -Hassern sei gesagt, dass die Sache auf einem Linux-System lief, das war beim Booten deutlich zu erkennen. Der eingesetzte Prozessor war aber für heutige Verhältnisse schon nicht gerade ein Arbeitspferd - auch für Linux-Verhältnisse nicht. Wenn ich mich recht erinnere, war es ein i486er.

 

Besonders empfindlich reagierte das System, wenn man von einem Game wieder auf einen Videokanal schaltete und später ein anderes Spiel aufrief. Einige Male kam es auch vor, dass das Spiel zwar nicht abstürzte, aber plötzlich nur noch in Zeitlupe lief, so im Stil von 1 Frame (Bild) pro 5 Sekunden.

 

Es ist anzufügen, dass ich in der Y-Class sass. Ich weiss nicht, ob die C-Class ein separates, vielleicht auch schnelleres System hat. Aber gesehen habe ich häufig einen dunklen Bildschirm (da ich wie erwähnt "aufgegeben" hatte), da war es ein schwacher Trost, dass ich diese schwarze Fläche in 16:9 betrachten durfte.

 

Herzliche Grüsse

 

Philippe

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Genau. Und auch Macs gehen dauernd kaputt. Die meisten Leute haben Windows, verstehen nicht ganz alles und sagen immer, andere Systeme seien viiiel einfacher und zuverlässiger. Geht doch mal ausprobieren - ich wünsche viel Vergnügen :-)

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hallo leute

 

mal noch mein senf dazu aus eigener erfahrung: das besste system ist nur so gut wie der anwender. will da jetzt keinem an den karren fahren:

 

viel spass noch

 

gruss

 

rudi

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Meine Erfahrung auf dem A330/340 ist vor allem das viele Passagiere drücken und drücken und drücken und wieder zurück wie auf der TV Fernbedienung zu hause. Kein wunder hängt sich ab und an ein System auf. Dann sagt man dem Passagier man mache einen Reset er sollte solange der Bildschirm schwart ist NICHTS drücken und was machen dann wieder einige? Genau drücken.!

 

Aber die A340 sind generell bisschen anfällig und bin manchmal echt ständig am reseten der Systeme.

 

Mal gucken was die neue Business Class bringt.

 

Schöne Abig

 

Andy

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Also Leute, dieser Fred entwickelt sich hier in eine Windows - Linux - Mac Grundsatzdebatte, welche absolut nicht mein Ziel war. Reine Glaubensache, ähnlich Islam vs. Christentum. Von keiner Seite zu gewinnen.

 

Daher möchte ich auf mein Originalthema, nämlich wann leistet sich LX eine würdige C Klasse-Ausrüstung und wie (zeitlich) wird die ausgerollt? Bis jetzt scheint das ein gut behütetes Geheimnis zu bleiben.

 

Gruss

Heiner

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Hallo Gemeinde

 

ich habe zwar die Suchfunktion benutzt, aber nichts neueres zu diesem Thema hier im Forum gefunden:

 

Komme eben gerade von einem 12,5 Std. Rückflug von HKG (LX139) mit einem Swiss 340er und habe mich wieder am Sitzkomfort (vor allem die Schräglage in der Schlafstellung) und dem völlig veralteten Mediasystem (Ausfall, 10 min. warten, neu booten, Video- und Audioqualität aus den frühen 90er Jahren) gestört. Und deshalb wollte ich mal fragen, wie der Stand des neuen Swiss C-Konzepts ist, ich meinte mal gelesen zu haben, dass es neue Sitze geben soll, welche man - wie dies bei fast allen übrigen mir bekannten Carriers bereits der Fall ist - richtig flach stellen kann.

 

Gruss

Heiner

 

 

Hallo Heiner,

 

weiss nicht wie verwöhnt du bist, aber für mich ist dein Klagen unverständlich.

Die C-class auf der A330-200 ist tatsächlich "out of date", aber diejenige der A340-300, mit welcher du geflogen bist, ist sicherlich noch komfortabel.

Sonst hätte es die SWISS nicht riskiert, diese Sitze bei den von OS und AC übernommenen Flugzeuge auch zu installieren.

 

 

Gruss Christian :007:

 

P.S.: Ich fand meinen C-class Flug ZRH-BKK-SIN äusserst komfortabel, auch wenn das Unterhaltungssystem tatsächlich nicht einwandfrei läuft.

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weiss nicht wie verwöhnt du bist, aber für mich ist dein Klagen unverständlich.

 

Hallo Christian

 

also ich würde mich nicht als verwöhnter als ein durchschnittlicher C-Class Geschäftsreisender bezeichnen. In der Firma, wo ich arbeite, fliegen praktisch wöchentlich Leute über HKG nach China. Und glaub mir, fast alle Kollegen sind der gleichen Meinung: diese Sitze sind nicht mehr SWISS-würdig.

 

Sonst hätte es die SWISS nicht riskiert, diese Sitze bei den von OS und AC übernommenen Flugzeuge auch zu installieren.

 

Da hast Du Recht, ich finde dies auch etwas seltsam, wobei die von AC schon sehr speziell sind http://www.flatseats.com/Reviews/ac-j.htm

 

Gruss

Heiner

 

PS: Schau dir übrigens mal das Rating hier von unserer SWISS an http://www.flatseats.com/Reviews/lx-j.htm: die guten betreffen in der Regel die First! und hier noch die Gesamtübersicht des Schlafratings http://www.flatseats.com/Reviews/sleep-rate.htm

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Da hast Du Recht, ich finde dies auch etwas seltsam, wobei die von AC schon sehr speziell sind

 

Vielleicht habe ich Dich falsch verstanden, aber die SWISS hat in allen A343 dieselben C-Class Sitze drin. Auch in denen, die von der AC oder OS kommen. Die wurden alle komplett innen umgebaut.

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Meine Erfahrung auf dem A330/340 ist vor allem das viele Passagiere drücken und drücken und drücken und wieder zurück wie auf der TV Fernbedienung zu hause. Kein wunder hängt sich ab und an ein System auf. Dann sagt man dem Passagier man mache einen Reset er sollte solange der Bildschirm schwart ist NICHTS drücken und was machen dann wieder einige? Genau drücken.!

 

Drum sollten solche Systeme die der breiten Oeffentlichkeit zum Frass vorgeworfen werden auch idiotensicher sein, sprich ob der Pax was drueckt oder nicht sollte in der Phase dem System total egal sein. Aber diese Mediasysteme sind alle nicht das gelbe vom Ei, in der Branche wird denke ich einfach sehr heiss gekocht. (andere wuerden basteln sagen), drum wer Mediacontent will soll schauen das er ein IPhone oder nen IPod Touch mitbringt, da hat man dann eh die bessere Auswahl und wenn die Airline den Strom liefert sind alle happy :).

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drum wer Mediacontent will soll schauen das er ein IPhone oder nen IPod Touch mitbringt, da hat man dann eh die bessere Auswahl und wenn die Airline den Strom liefert sind alle happy :).

 

Also ich finde zurückgelehnt mit nem Glas Wein oder nem Drink in der Hand nen Film auf dem Screen vor mir zu schauen um einiges angenehmer, als auf dem kleien iPhone/iPod.

 

Ausserdem entdeckt man auch neues in den Umfangreichen Medialibraries, zB von EK. Filme wie Gone Baby Gone wären mir sonst entgangen ...

 

Gruss

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Hallo Christian

 

also ich würde mich nicht als verwöhnter als ein durchschnittlicher C-Class Geschäftsreisender bezeichnen. In der Firma, wo ich arbeite, fliegen praktisch wöchentlich Leute über HKG nach China. Und glaub mir, fast alle Kollegen sind der gleichen Meinung: diese Sitze sind nicht mehr SWISS-würdig.

 

Gruss

Heiner

 

Alles klar Heiner, ich wollte dich auch nicht persönlich angreifen. Es ist dein gutes Recht, die C-class von SWISS zu kritisieren. Ich bin anderer Meinung, das wollte ich mitteilen.

 

Gruss Christian :007:

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Alles klar Heiner, ich wollte dich auch nicht persönlich angreifen. Es ist dein gutes Recht, die C-class von SWISS zu kritisieren. Ich bin anderer Meinung, das wollte ich mitteilen.

 

Gruss Christian :007:

 

Kein Problem, Christian! Im Prinzip ist es ja schon ein wenig "Jammern auf hohem Niveau". Und eigentlich bin ich ja schon sehr sehr froh, dass meine Firma die 8-Std.-Regelung hat und ich somit C nach solchen Destinationen fliegen darf.

 

Gruss

Heiner

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Hallo Threadleser

Ich staune. In der Vergangenheit habe ich mir im Forum auch erlaubt das Unterhaltungssystem und die Sitze zu kritisieren und fuegte ab HKG auch noch das Kartonschaechteli und Plastibesteck z,Morge und Fusshinstellverhinderungskaestli unter jedem 2. Vordersitz zu meinen kritiken und prombt wurde ich hier gemassregelt. Dazu sind die Sitze eigentlich ausser der Farbe doch noch brauchbar. Das druecken auf der Fernbiedung kommt nicht in jedemfall von ungefaehr vor allen Dingen wenn dann nur Striche zu sehen sind. Ich schalte es schon gar nicht mehr ein.

 

Ich fliege SWISS gerne weil es meine Heimatairline und ich beruecksichtige sie wenn immer es geht aber wenn Kritik angebracht ist, dann darf ich diese auch verlautbaren.

 

Werde es dann am kommenden Mittwoch HKG - ZRH wiederum erleben duerfen.

Roger gruesst aus Macau

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Meine Erfahrung auf dem A330/340 ist vor allem das viele Passagiere drücken und drücken und drücken und wieder zurück wie auf der TV Fernbedienung zu hause. Kein wunder hängt sich ab und an ein System auf.

 

Da bin ich anderer Meinung. Ein gutes System sollte solche DAU's (dümmste anzunehmende User) aushalten können, ohne abzustürzen.

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Da bin ich anderer Meinung. Ein gutes System sollte solche DAU's (dümmste anzunehmende User) aushalten können, ohne abzustürzen.

 

Das zu erreichen ist eigentlich das Credo aller Informatiker. Aber es gibt mitunter auch Manager, die unrealistische Zeitpläne aufstellen und dann erwarten, daß alles in den unangemessen kurzen Fristen zu schaffen sei. Das Ergebnis ist dann sowas...:(

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Die C-class auf der A330-200 ist tatsächlich "out of date"
Diese Aussage impliziert wohl neuer = besser. Das entspricht nicht unbedingt meiner Erfahrung.

 

Ein Beispiel, in die Staaten und zurück mit KLM, hin mit 767 (sind letztes Jahr ausrangiert worden) zurück mit nagelneuem A330.

Die 767 Kabine strömte 80er-Jahre-Charme aus, die Sitze "Quadratisch-Praktisch-Gut" in dem typischen blauen KLM-Stoff, auch auf den Seitenwänden/Armlehnen etc. Drei mechanische Entriegelknöpfe für Rückenlehne, Beinauflage hochklappen und Beinauflage lang machen. Die Beinauflage lies sich soweit hochklappen, dass sie praktisch mit der Sitzfläche eine Ebene bildete, die Lehne lies sich etwa 45° zurückklappen. Ich habe zurückgelehnt sitzend hervorragend geschlafen.

Die A330 Kabine dagegen war "modern", so im Tupperware-Plastikverkleidungen-überall-Look. Mit warmen grau-schwarz-weiss "Farb"tönen, bis auf die Polster in KLM-blau. Der Sitz hatte allerlei elektrische Verstellmöglichkeiten mit allem Schnick und Schnack, einzig die Rückenlehne und Beinauflage wurden zusammen über einen gemeinsamen Knopf verstellt. Dabei senkt sich zuerst die Lehzne nach hinten, und die Beinauflage folgt verzögert. Zurück in die Sitzposition senkt sich zuerst die Beinauflage, und die Lehne fährt verzögert in die Senkrechte. Eine Position mit moderater Lehnenneigung (z.B. zum Filme gucken) und gleichzeitig hochgelegten Beinen gibt es nicht. Filme gucken muß man mit Beinen unten, wie in der Eco. Die fast-flach-Stellung hat je einen Knick kleinen zwischen Beinauflage und Sitzfläche, sowie zwischen Sitzfläche und Lehne. Die Sitzflächenlänge entspricht nicht meiner Oberschenkellänge. Ich konnte in der "fast-flach" Stellung weder auf dem Rücken, noch auf der Seite liegen (auf dem Bauch schon mal sowieso gar nicht). Den Kopf hat man dabei in der "Privacy-Tonne", so einer Billigplastikverkleidung die einem wohl eine Wohlfühlatmosphäre vermitteln soll. Die einzige halbwegs schlafbare Stellung entsprach etwa der Stellung, die es auch in Eco-Sitzen, dort aber für 1/4 des Flugpreises gibt.

KLM A330 werde ich definitiv nicht nochmal Business fliegen. KLM 767 kann ich bedauerlicherweise nicht mehr fliegen.

 

Bevor hier also jemand nach einer moderneren Swiss C-Klasse ruft, sollte er erstmal überlegen, ob die auch wirklich besser ist.

 

Gruß

Ralf

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South African Airways hat es sehr gut gelöst. Dort gibt es keine Business oder First sondern eine sog. Premium-Class. Dort kann man perkeft schlafen. Die Sitze lassen sich elektronisch in ein Bett und vieles mehr verwandeln. Das war damals ein Airbus A 340-600.

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