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Komische Züge zwischen Olten und Bern??


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

An alle Zug-Experten!

 

Am Dienstag habe ich auf dem Weg nach Payerne, zwischen Bern und Olten zwei Züge gesehen, die ich vorher noch nie gesehen habe.

Ich konnte leider kein Bild davon machen, doch sie sahen ein bisschen wie die ICN's aus. Sie hatten jedoch eine viel flachere Nase und wirkten irgendwie spitzer... Ebenfalls aufgefallen ist mir, dass sie noch nicht lackiert oder so waren. Ab und zu hatte es ein paar orange Stellen rund um die Fenster oder bei den Türen...:confused:

 

Weiss da irgendjemand mehr?

Sind das neue Züge für die SBB?

 

 

Merci.......*ratlos*^^

Geschrieben

Vermutlich hast Du die Nachfolgezüge des CIS gesehen.

Ist reine Mutmassung von mir. Im für ILS Mitglieder reservierten Forum waren vor einigen Monaten Fotos zu sehen davon. Ich mache somit ein bisschen Werbung für unser Forum, 20 Stutz sind nicht die Welt und mit Fr. 50.- bist Du Gönner und bekommst etwas Webspace für Bilder!

Guet Pfuus au!

Hans

Chrigi Spaltenstein
Geschrieben

Sali zäme!

 

Hans hat Recht, das sind 2 Nachfolgezüge des Cisalpinos, die ETR 610. Die stehen schon eine ganze Weile zwischen Wankdorf und Bern auf einem Nebengleis und absolvieren von dort aus Testfahrten. Die orangen Stellen sind wohl eher gelb und befinden sich am Anfang und am Ende des Waggons und bezeichnen so ziemlich sicher die erste Klasse.

 

ETR_610_Cisalpino-701827.jpg

Quelle: eisenbahn.egghof.com

 

Hier noch ein paar Infos dazu: PDF

Google-Bildersuche:LINK

Geschrieben
Sind das neue Züge für die SBB?

Well, ½ richtig ;) :

von Trenitalia S.p.A. und den SBB AG paritätisch gehaltene Joint Venture mit Sitz in der Schweiz

.

 

sie sahen ein bisschen wie die ICN's aus

Diese Entenschnäbel mit den ICN zu vergleichen ist ziemlich mutig :009: ;)

Die stehen schon eine ganze Weile zwischen Wankdorf und Bern auf einem Nebengleis und absolvieren von dort aus Testfahrten.

Da musste ich prompt grinsen. Absolvieren denn die ETR470, die alten Cisalpino, auch Testfahrten? Weil die stehen auch immer eine ganze Weile nur so rum :eek: :005:

Geschrieben

Aaaaah ja, daaaas. Ich dachte schon.

 

Neigezug weiter in Schieflage

Kreativ, momol! ;) (Als Profischreiberling sollte man eigentlich abgedroschenen Sprachbildern absagen, aber äbe)

Geschrieben

@Edy Hast du etwas anderes erwartet? Sonst wäre es kein Cisalpino :D

 

EDIT:

Kreativ, momol! (Als Profischreiberling sollte man eigentlich abgedroschenen Sprachbildern absagen, aber äbe)

Hehe, dachte ich auch :)

Geschrieben
...Weil die stehen auch immer eine ganze Weile nur so rum

Ja schon, meistens und gerne in Göschenen, sonst halt im Lötschberg. Real gestrandet bin ich mit einem mal in Göschenen. War geil, wenn ich das so sagen darf. Hätte nach Ascona wollen, bin dann aber über Andermatt nach Brig, von dort nach Sion zu "Quiche Vaudoise" und Weisswein. Später, ab Lausanne mit "Minister Kern" nach Zürich. Ich weiss noch heute nicht, wer dieser Minister war oder ist. Beni, Quizfrage!! Irgendwie kam ich jedenfalls wieder nach Hause.

Viel Spass mit Reisen wünscht

Hans

Geschrieben

Hätte der Bund damals sich nicht quer gestellt, würden wir die Züge immer noch in Pratteln herstellen, wo auch die Basler Trämmli, IC2000 und die Zürcher S-Bahn Waggons herkamen. Mütterlein Staat fand es aber besser die Firma Schindler Waggon dem Ausland zu überlassen, welche es in kürzester Zeit fertig brachten, das Schiff vollends auf Grund zu setzen. Fazit, 600 Arbeitsplätze in der Region Basel waren verloren. :mad:

Geschrieben
Später, ab Lausanne mit "Minister Kern" nach Zürich. Ich weiss noch heute nicht, wer dieser Minister war oder ist.
"Minister Kern" - oder Namensvetter Johannes Conrad Kern :005:
Irgendwie kam ich jedenfalls wieder nach Hause.

Genau das zeichnet den Betreiber von "Minister Kern" aus. :005:

 

Ansonsten ist die Beschaffung von neuem Rollmaterial, die Entwicklung, Fertigung und der Testlauf wohl gut vergleichbar mit dem Flugzeugbau (kam mir grad kein anderes Beispiel in den Sinn ;-) ). Und da harzt es ja letztens auch.

Meiner Meinung nach ist es für den Erfolg von Cisalpino AG essentiell, dass sie so wenig Kinderkrankheiten wie möglich haben. Die Zuverlässigkeit kann nur besser werden mit einem direkten Einfluss aufs Image. Und von den beiden Firmen ist insbesondere TI gefragt wenn es um den Unterhalt geht. Da hat die SBB wesentlich weniger Probleme. Zudem ist es auch so, dass man im vollausgelasteten, einspurigen (*kopfschüttel*) Lötschberg auch gegenüber der BLS eine Verantwortung hat.

 

@Beat: Möglicherweise wäre Schindler Waggon sowieso nicht in der Lage gewesen, den Anforderungskatalog zu erfüllen. Als Wagen-Hersteller hat man nicht unbedingt Know-How im Bereich des (Hochgeschwindigkeits)Antriebs, der Neigetechnik und der Zugsteuerung. Ein Konsortium mit all seinen Nachteilen wäre vermutlich notwendig.

Geschrieben

Allen ein ganz herzliches Dankeschön....!!!:008:

ETR_610_Cisalpino-701827.jpg

Waren genau diese Züge... Und das mit Gelb statt Orange, schieb ich einfach mal aufs schlechte Wetter!^^

 

Merci nomal

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