Miggi Geschrieben 23. April 2008 Geschrieben 23. April 2008 Hallo zusammen. Mein grösster Wunsch und Ziel ist es Swiss Pilot zu werden. Ich bin zurzeit noch an der Kantonsschule und komme meiner Chance mich der Selektion zu stellen immer näher. Da ich nach der Matura noch ein Jahr zu jung bin um mich zu bewerben habe ich mir überlegt ein Praktikum zu machen um die Zeit zu überbrücken. Ich habe mir jedoch bezüglich dem Bewerbungsalter noch Gedanken gemacht. Ich weiss dass man 20 Jahre jung sein muss. Ich wollte fragen ob es wohl nicht ein wenig jung ist, wenn ich mich sofort mit 20 bewerbe. Da ich ja nur eine Chance habe möchte ich auf keinen Fall abgelehnt werde weil ich zu jung bin. Wäre froh um eure Meinungen. Zitieren
Andi Beisswenger Geschrieben 23. April 2008 Geschrieben 23. April 2008 Ich weiß nicht, wo die Swiss genau ihre Altersgrenze gesetzt hat. Evtl. wie du sagst bei 20 Jahren. Ich denke aber, dass dennoch einige Bewerber über 20 aus "Altersgründen ausscheiden. 20 Jahre mag wohl die Grenze sein, ab welcher man sich bewerben kann, die für die Auswahl der Bewerber zuständigen Personen werden aber sicher nicht strikt nach dem Papier gehen. Dort wird mit Sicherheit auch danach selektiert, wie weit du bzw. deine Persönlichkeit mit deinen 20 Jahren tatsächlich entwickelt bist. Von daher solltest du dir selbst überlegen, wann du dich für reif und selbstbewusst genug hältst, um dich zu bewerben. Wir können dich über's Internet schliesslich schlecht einschätzen. Gegenfrage: Ich bin 21. Gerade hast du mein Posting gelesen. Wie alt würdest du mich von meiner geistigen Entwicklung einschätzen? :005: Zitieren
Miggi Geschrieben 23. April 2008 Autor Geschrieben 23. April 2008 Hallo Andi :-) Danke für deine Antwort. Es ist mir natürlich bewusst, dass ihr nicht einschätzen könnt oder auch sollt, wie reif ich bin. Das war auch nie der Sinn dieses Postings. Es ging mir mehr darum, dass ihr vielleicht Leute kennt die sich sofort mit 20 beworben haben und ausgeschieden sind, weil sie zu "jung" waren. Oder Leute die sich mit 20 beworben haben und es geschafft haben. Es ist insofern ein schwieriges Thema weil es von der Persönlichkeit abhängt wie weit man ist. Aber ich habe mir mich mal vorgestellt mit etwa 22 Jahren (also 20+2 Jahre Ausbildung) im Cockpit einer Linienmaschine. Ich wäre als Passagier schon etwas irritiert wenn ein so junger das Flugzeug steuert ;-) Greez Zitieren
SimonXX Geschrieben 23. April 2008 Geschrieben 23. April 2008 In Hamburg bei der Lufthansa ist zu beobachten, das Leute >22 Jahre durchaus mehr Chancen haben als die Jungen bis ~19-21Jahren. Meiner Meinung nach haben die jungen Leute den eklatanten Nachteil, dass sie sich noch nicht bewusst sind, was dieser Beruf bedeutet. Es geht nicht nur darum ein Flugzeug zu fliegen (das kann man einem Affen antrainieren), sondern vorallem wirtschaftlich ein Flugzeug zu führen ! Genauso sitzt man nicht zu zweit im Flugzeug, sondern mit ~150 anderen ! Ich denke, wer noch nie wirklich Verantwortung für sein eigenes Leben übernommen hat, wird das in einem Flugzeug nicht für andere können. Und die Verantwortung haben nunmal die wenigsten in dem Alter übernommen (Muddi und Vatti regeln schon alles :001: ). Aber das sind nur meine 2 Goldmünzen :009: Zitieren
Miggi Geschrieben 23. April 2008 Autor Geschrieben 23. April 2008 Danke für die Antworten. Also bei der Swiss ist die Grenze bei 20 Jahren angelegt. D.h. man darf sich frühestens mit 20 bewerben. Ich denke ein wichtiger Unterschied zwischen jüngeren und "älteren" Bewerbern ist, dass die "älteren" eher wissen was sie wollen. Ich könnte mir vorstellen dass es viele junge Leute einfach mal versuchen ohne genau zu wissen was sie wollen und was das bedeutet. Das mit der Verantwortung ist sicherlich auch ein wichtiger Punkt. Ich denke das Verantwortungsbewusstsein für einen Piloten ein ABSOLUTES MUSS ist. Und dieses haben Leute je nach Familiensituation eben früher oder später. greez Zitieren
Foreign_Pilot Geschrieben 23. April 2008 Geschrieben 23. April 2008 Die Kehrseite: Wenn Du jetzt eine Ausbildung/ ein Studium beginnst, nur um es dann nach ein zwei Jahren abzubrechen, wird Dir dies eventuell auch negativ ausgelegt. Ich persönlich habe im Gegensatz zu Simon die Beobachtung gemacht, daß die NFFs der Lufthansa eher jung sind, d.h. nach der Schule/Zivildienst/Bundeswehr die Ausbildung antreten. Andi hat es schon sehr richtig geschrieben: Es kommt wahrscheinlich auf den Kontext und den charakterlichen Zusammenhang an. Beispiel - wer kriegt wohl den Job: a) 27jähriger, zwei Ausbildungen abgebrochen, will jetzt Pilot werden, weiß aber auf Nachfrage gar nicht so genau zu sagen, warum - "ist halt cool, irgendwie". b) 20jähriger, der im Segelflugverein ist, dort vielleicht auch schon Jugendarbeit gemacht hat, in den psychologischen Gruppenspielen und dem Gespräch sehr reif und zielstrebig wirkt. Zitieren
Couni Geschrieben 23. April 2008 Geschrieben 23. April 2008 Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation wie Michi. Matur und Berufswunsch Pilot. Ich weiss, dass die Swiss davon abratet, direkt nach der Matur eine Pilotenausbildung zu beginnen (ohne andere Ausbildung). Das Risiko, im Laufe der Karriere die Lizenz zu verlieren, sei zu gross. Sei dies aus gesundheitlichen Gründen oder was auch immer. Und dann hat man nichts. Wie seht ihr das, ist es tatsächlich sehr gewagt, Pilot zu werden ohne eine andere berufliche Absicherung? Oder kommt man da schon irgendwo unter (z.b. sonst ein Posten bei der Airline) Ich habe mir auch schon überlegt, zuerst ein Studium zu machen, allein die Motivation fehlt... Ich freue mich schon auf eure Meinungen:D Zitieren
Miggi Geschrieben 23. April 2008 Autor Geschrieben 23. April 2008 @ Foreign_Pilot Klarer Fall, ich denke auch es kommt wie schon gesagt auf den Willen und den Charakter an. @ Conrad Wir befinden uns in dem Fall in der genau gleichen Situation. Ich habe mir natürlich auch schon überlegt was ich machen soll wenn es dann plötzlich heisst, dass die Lizenz nicht mehr verlängert wird.... echt knifflig. Auch bei mir ist keinerlei Motivation vorhanden zu studieren. Ich tendiere momentan dazu nach der Matur dir RS zu machen und anschliessend ein Praktikum. Zitieren
SimonXX Geschrieben 23. April 2008 Geschrieben 23. April 2008 Die Kehrseite: Wenn Du jetzt eine Ausbildung/ ein Studium beginnst, nur um es dann nach ein zwei Jahren abzubrechen, wird Dir dies eventuell auch negativ ausgelegt. Ich persönlich habe im Gegensatz zu Simon die Beobachtung gemacht, daß die NFFs der Lufthansa eher jung sind, d.h. nach der Schule/Zivildienst/Bundeswehr die Ausbildung antreten. Die Zahl der "älteren" Bewerber ist viel viel geringer als die der jungen. Aber die Überstehungschancen sind um ein vielfaches höher als bei den jungen :005: Niemand sagt das du ein Studium abbrechen musst oder ? Man kann es nach der Ausbildung locker nebenher abschließen. Zumal es durchaus wieder zu Wartezeiten kommen kann, und nunja, dann macht man es halt fertig :005: Zitieren
Foreign_Pilot Geschrieben 23. April 2008 Geschrieben 23. April 2008 @Simon: Naja, ohne mit Dir streiten zu wollen: Aber Deine Vermutungen sind doch wirklich nur subjektive Schätzungen, oder? Zugegeben: Ich habe auch keine Statistik vorliegen. So pauschal würde ich es aber nicht auf die Formel bringen: Höhere Alter, größere Chance. Jedenfalls zweifele ich als Pilot mit studierender Freundin sehr daran, daß es möglich ist, ein normales Studium neben dem Beruf abzuschließen (Ausnahme: Fernstudium und Teilzeit, und selbst da...). Ansonsten will ich nur als kleinen "Disclaimer" hinzufügen, daß ich keine Ahnung über das Auswahlverfahren der Swiss habe - ich wußte auch nicht, daß man dort rät, erst eine Ausbildung abzuschließen. Ich beziehe mich auf deutsche Auswahlverfahren wie den DLR-Test. Zitieren
Couni Geschrieben 23. April 2008 Geschrieben 23. April 2008 Beispiel - wer kriegt wohl den Job: a) 27jähriger, zwei Ausbildungen abgebrochen, will jetzt Pilot werden, weiß aber auf Nachfrage gar nicht so genau zu sagen, warum - "ist halt cool, irgendwie". b) 20jähriger, der im Segelflugverein ist, dort vielleicht auch schon Jugendarbeit gemacht hat, in den psychologischen Gruppenspielen und dem Gespräch sehr reif und zielstrebig wirkt. Es geht hier ja gar nicht darum ein Studium abzubrechen, sondern viel mehr darum, eines zu machen bevor man Pilot wird, oder direkt die Pilotenausbildung zu probieren. Zitieren
stussy Geschrieben 23. April 2008 Geschrieben 23. April 2008 Vielleicht helfen dir die Websites der Pilotenklassen weiter...da sind meistens von allen Schülern Steckbriefe inkl. Alter zu finden. Wobei man daraus die prozentuale "Erfolgsrate" der einzelnen Altersklassen nicht herauslesen kann. Grundsätzlich muss man sagen, es kommt auf dich an. Wie du bist und ob Sie dich in diesem Job sehen oder nicht. Gewisse Anfroderungen sind ja bereits erwähnt worden. Aber evt.(nur rein spekulative Aussage von mir) kann es sein, dass die Swiss ein höheres Interesse an jüngeren Kandidaten hat. Da diese dann auch länger in der "Firma" verbleiben (könnten). Achja die Links zu den einzelnen Pilotenklassen findest du auf der SAT Homepage. (Oben links auf dieser Seite ist die Werbung mit der du zur Page gelangst):005: Zitieren
Miggi Geschrieben 24. April 2008 Autor Geschrieben 24. April 2008 Ich habe mich auch mal bei den Pilotenklassen umgeschaut. Ich habe gesehen, dass es von Klasse zu Klasse unterschiedlich war. Gewisse Klassen waren sehr jung andere wieder eher älter. Es hatte jedoch einige dabei, die um die 20, 21 waren. Es ist für die SAT aus ökonomischer Sicht sicher lukrativer junge Leute auszubilden um sie dann möglichst lange behalten zu können. Ich denke für einen 20 jährigen mit Selbstbewustsein und reifer charakterlichen Entwicklung durchaus die gleichen Chancen bestehen wie für einen "älteren." Ich hoffe es zumindest. Greez Zitieren
Marc W. Geschrieben 24. April 2008 Geschrieben 24. April 2008 Ich weiss, dass die Swiss davon abratet, direkt nach der Matur eine Pilotenausbildung zu beginnen (ohne andere Ausbildung). Das Risiko, im Laufe der Karriere die Lizenz zu verlieren, sei zu gross. Sei dies aus gesundheitlichen Gründen oder was auch immer. Und dann hat man nichts. Bei mir sieht es im Moment etwa ähnlich aus. Ich bin mir schwer am überlegen ob und was ich studieren möchte. Habe zwar schon eine Berufslehre erfolgreich absolwiert und stehe nun kurz vor der Berufsmatur Prüfung. Eine Frage die sich mir auch immer wieder aufdrängt, ist. Wenn man die Lizenz einmal verlieren sollte und in den Letzen 10 Jahren oder mehr nicht mehr auf dem einmal erlehrnten Beruf gearbeitet hat, in dieser Branche so leicht wieder einen Job findet. gruss marc Zitieren
Couni Geschrieben 25. April 2008 Geschrieben 25. April 2008 Was ich mir mal überlegt habe ist ein Aviatik Studium, und nebenbei die atp zu machen. Das sogenannte Duale System. Siehe auch http://aviatik.zhaw.ch/Duales-System.180.0.html Wie ist das hat jemand von euch Erfahrung damit? Vieleicht jemand der das gemacht hat? Zitieren
Lukas Wyder Geschrieben 25. April 2008 Geschrieben 25. April 2008 Nun, du wirst kaum Leute finden die "viel" Erfahrung mit dem neuen Systhem an der ZHAW haben, denn der erste Lehrgang ist Ende ´07 gestartet worden. Ich habe selber ein Jahr an der ZHAW Aviatik studiert, wo uns dieses Systhem (damals noch in Planung) vorgestellt wurde. Es ist meiner meinung nach sicherlich alles sehr gut organisiert und geplant, jedoch wird sich mit der Erfahrung zeigen ob dies auch so funktioniert. Ich selber habe mich entschieden das Studium zugunsten eines Vertrages bei einer Airline als Cadet Pilot zu beenden. Für mich war die Motivation zu gross, um eine solche Möglichkeit durch die Maschen gehen zu lassen. Sicherlich ist es von Vorteil wenn ein zweites Standbein vorhanden ist, jedoch denke ich ist es deutlich schwieriger (finanziert) ins Cockpit rein zu kommen als in einen Studiengang. Aber natürlich kann ich die Konsequenzen "nur" Pilot zu werden nicht abschätzen. Zitieren
jumpy100 Geschrieben 28. April 2008 Geschrieben 28. April 2008 Ich denke das Alter spielt nicht so sehr eine Rolle sofern man im vorgegebenen Bereich ist. Vielmehr kommt es auf die Persönlichkeit an. Ich denke, wenn die Experten jemanden als geeignet empfinden so hat er auch eine Chance wenn er oder sie schon 26 ist. Hingegen jemand mit 20 oder 21 der dazu tendiert etwas unentschlossen und unsicher zu sein dürfte es schwierig haben. Ich denke, wenn man geeignet ist, spielt es keine Rolle wann man sich meldet. Beim Aviatik Studium wurde mir gesagt, dass sich Probleme ergeben könnten, wenn man es gemacht hat und dann z.B. bei der Swiss nicht aufgenommen wird. Das Studium ist klar berufsausgerichtet und es dürfte schwierier sein etwas anderes dann anzufangen falls es nicht gelingt. Und abgebrochene Studien denke ich sind auch nicht so gut. Meine Meinung tendiert sowieso, etwas angefangenes sollte beendet werden, wenn es möglich ist. Das zeigt ebenfalls Durchhaltewillen. Kurz gesagt, wenn du überzeugt sagen kannst ich will und dir klar sagst das du es versuchst, dann probier es. Hast du noch gewisse Zweifel, dann legen sie sich vielleicht in einigen Jahren oder eben nie. Ein gewisses Risiko besteht immer, aber wenn man es anpackt, so wird man sehen, ob man geeignet ist. Grüsse Marlies Zitieren
nuno Geschrieben 4. Mai 2008 Geschrieben 4. Mai 2008 Hallo zusammen Habe soeben diesen Beitrag angetroffen. Kann mir jemanden von Euch sagen ob man mit 32 jahre bereits zum alten Eisen gehört oder auch noch für ATPL Einstieg geeignet ist? Gruss Nuno... Zitieren
Miggi Geschrieben 4. Mai 2008 Autor Geschrieben 4. Mai 2008 Hallo Nuno Ich muss dir leider sagen, dass du leider schon aus dem Ausbildungsalter bist (zumindest bei Swiss). Bei Swiss gelten seit 1. Januar 2008 die Altersgrenzen von 20-30 Jahren. Tut mir leid, aber vielleicht hast du ja bei einer anderen Air Line noch Chancen. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 4. Mai 2008 Geschrieben 4. Mai 2008 Es wäre ein Risiko, aber unmöglich ist es nicht. Wenn Du finanziell komfortabel und berufsbegleitend den CPL/IFR und die ATPL-Theorie machen kannst, dann tue es. Wir haben in diesem Boom zwar bereits den Zenith überschritten, aber vielleicht bist Du so dann bereit für den nächsten Aufschwung - im schlimmsten Fall. Bei http://www.pilots.de gibt es dazu auch Diskussionen. Zitieren
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