Steffen D Geschrieben 22. April 2008 Geschrieben 22. April 2008 Hallo, ist es normal das man aus kurzer Distanz schon solche Qualitätseinbußen der AI Flieger hat? Schon bei wenigen metern Entfernung wirken die Flugzeuge (insb. der Schriftzug) pixelig: Es gibt, was man auf den Bilder4n nicht sieht, eine art leichtes Flimmern wenn sich die Flieger bewegen. Das schaut aus als hätte ich Antia. ausgeschalten. Wegen Grafikproblemen kann ich nur in der Auflösung 1024x XXX fliegen und nicht mit höherer Auflösung. Könnte das der Grund sein? Gibt es dafür eine Lösung? Beste Grüße + Besten Dank Zitieren
Wolfgang27 Geschrieben 23. April 2008 Geschrieben 23. April 2008 Hallo Steffen, die Texturen von AI-Fliegern haben - bis auf wenige Ausnahmen - keine sogenannte MipMaps. Eine MipMap verhilft einer Textur dazu, mit zunehmender Entfernung detailärmer zu werden; konkret: Es liegt die bmp in Originalgröße vor und dazu 8 weitere, die immer kleiner und detailärmer werden. Diese siehst du aber nicht als einzelne bmp-file, sondern die MipMap ist in der Original-bmp hinterlegt (sonst hätten das 8-fache an AI-Texturen!). Liegt diese MipMap nicht vor, so versucht das Programm, die feinen Linien des Kranichs auch in weiter Entfernung noch darzustellen, was i.b. bei TFT-Bildschirmen sehr nervig ist. Um MipMaps "nachzuprogrammieren", brauchst du das "Imagetool" von Microsoft; eine winzige (184KB) große exe-Datei. Die erhältst du zusammen mit der TerrainSDK für den FS bei MS. http://download.microsoft.com/download/4/f/f/4ffb2a54-cb13-4c3d-996d-7e7bd86b884c/terrain_sdk_setup.exe Du startest die Anwendung und öffnest darin die Textur des AI-Fliegers, die für die Darstellung bei Tag zuständig ist (geht zum Glück per drag'n drop). Bei PAI-, WoAI- und IvAO(MTL)-Modellen ist das die Textur, die das "T" in der Dateibezeichnung hat, also z.B. "767-200_T.bmp" oder "aia_747_400_rr_t.bmp". Dann gehst du im Anwendungsfenster des tools auf "Image/Create MipMaps" und speicherst anschliessend die Datei wieder unter dem gleichen Namen (für's erste Ausprobieren vorher Backup anlegen!). Das Problem ist, daß es meines Wissens keine Batch-Routine gibt, die das in einem Schwung für verschiedene a/c's eines Verzeichnisses erledigt, d.h. hier ist Handarbeit gefordert. Ich habe festgestellt, daß das von dir angesprochene unschöne Flimmern vor allem bei Texturen mit hohen Kontrasten (dunkle/helle Schrift auf hellem/dunklen Rumpf) oder feinen Linien vorkommt. Schöne Kandidaten hierfür sind z.B. Air France, US Air, Virgin, Lufthansa, Continental, um nur ganz wenige zu nennen. Ich habe es so gemacht, daß ich mir beim Beobachten des AI-Traffic die "Störer" notiert habe und dann mit imagetool drübergegangen bin (kann man bei laufendem FS machen, nur die korrigierte Textur erscheint natürlich erst nach einem Neustart). MÖGLICHER NACHTEIL: Manchen Texturen (ich habe es z.B. bei Delta, aber da nur bei manchen a/c's) schalten zu früh auf den niedrigeren Mip-Level um, d.h. eine Delta steht neben dir am Gate und die Schrift sieht leicht verwaschen aus. Drückst du ein-, zweimal auf Zoom und gehst wieder zurück auf Faktor 1, so wird das Laden der scharfen Textur erzwungen und alles passt wieder. Ich finde, dieser kleine Nachteil ist aber gar nichts gegen den optischen Gewinn für den AI-Traffic insgesamt. Du mußt halt nach und nach die betroffenen Flieger 'rausfinden, wobei ich meist nach der Company vorgehe, denn wenn ich eine 737 der xy-airline flimmernd entdeckt habe, dann wird es die 747/757/767 derselben Company und aus der gleichen AI-Serie (also z.B. PAI) i.d.R: auch betreffen, also ändere ich gleich alle a/c's der gleichen Kategorie dieser Gesellschaft. Das ist eine schöen Arbeit für ein verregnetes Wochenende, also fang' vor dem Hochsommer damit an :-) a3g Wolfgang 6nm south of TULSI Zitieren
Steffen D Geschrieben 23. April 2008 Autor Geschrieben 23. April 2008 Danke für deine ausführliche Auskunft. bei über 90 Airlines auf dem Flusi, kannst Dir ja gleich Deinen kompletten Jahresurlaub nehmen damit du fertig wirst :009:;) Zitieren
Wolfgang27 Geschrieben 23. April 2008 Geschrieben 23. April 2008 ...wahlweise nimm eine Auszeit: Elternjahr wär' doch was :-) Zitieren
m4rc_EDDI Geschrieben 28. April 2008 Geschrieben 28. April 2008 wenn das mal reicht.. ich bin bei genau 1101 airlines.. mein aircraft-ordner der A.I ist 21,9 GB groß.. da kann ich nur hoffen das grafikkartentreiber mäßig was getan wird... leider hab ichja die gforce 8800GTS die allgemein flimmert :( Zitieren
Steffen D Geschrieben 29. April 2008 Autor Geschrieben 29. April 2008 Ich kann jetzt endlich ohne Grafikprobleme mit mehr als 1024x xxx Auflösung fliegen und bei höherer Auflösung ist das Problem nicht mehr sooooo hässlich ... aber trotzdem nicht soooo schön. Aber es gibt schlimmeres. Lieber unscharfen AI als gar kein AI. Zitieren
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