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Dispatch Thread


vallewipp

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Hallo Tis,

 

Vielen Dank für deine super Antwort !

 

Ich hab da noch ein zwei Fragen:

 

Beim Great Circle Mapper hab ich mal eine Strecke eingegeben, die mir auch bekannt war: ZRH-IST. Die Flugdauer im reelen ist da etwa 2 h 45 min bis zu 3 Stunden. Bei diesem Great Circle Mapper gibt dieser mir 2 h 16 min (bei 0,80 Mach, sonst hab ich nichts eingegeben) an. Beim SimRoutes.com, wo ich die genaue Strecke von VatRoute geholt habe, 2 h 09 min.

 

Kann man davon ausgehen, dass ein Flugzeug von Pushback bis Reiseflughöhe und ab Sinkflug bis zum Andocken am Zielflughafen etwa 30 Minuten braucht und dies zum angegebener Flugdauer auf diesen Webseiten hinzuberechnet werden kann ?

 

Eine zweite Frage wäre wegen den ETOPS, welche man Great Circle Mapper noch auswählen kann. In der reelen Fliegerei werden wohl 60, 90, 120 und 180 Min angewendet. Wie sind die sinnvoll zu nutzen ? Gibt es da unterschiede zwischen Kurz-, Mittel- und Langstrecken ?

 

Noch eine Frage zu beiden Webseiten: Sind da alle Flughäfen somit registriert, welche auch kommerziell angeflogen werden ?

 

Besten Dank nochmals für die Antwort Tis, ist sicherlich eine grosse Hilfe !

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Man kann als FOO bei kleineren Airlines anfangen ohne eine FAA, JAA oder GCAA Flightoperations Officer Lizenz zu haben.

 

Hallo, erlaube mir eine Frage, was genau ist ein FOO? Demnach was du sagst, koennte man als solcher also zB bei einem privaten kleineren Bizcharterunternehmen OHNE Dispatch Lizenz in deren operations department arbeiten?

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Wenn sich die Profis uns unwissenden Simulanten nicht erbarmen wollen, versuche ich halt, etwas beizusteuern. Trotzdem wäre die Antwort eines Wissenden noch immer herzlich willkommen :)

 

Kann man davon ausgehen, dass ein Flugzeug von Pushback bis Reiseflughöhe und ab Sinkflug bis zum Andocken am Zielflughafen etwa 30 Minuten braucht und dies zum angegebener Flugdauer auf diesen Webseiten hinzuberechnet werden kann ?

 

Die Flugzeit im Airline-Flugplan ist ja die Blockzeit, also vom Push-Back am Departure Airport bis zum Stillstand am Zielairport. Ein Zeitverlust von 30min im Vergleich zum steten Abfliegen der Strecke mit M0.8 (wie bei GC, Simroutes) kommt also hin. In ZRH hat die THY-Maschine nur schon 10 Minuten, bis sie vom Midfield gepusht ist und endlich von der 28 in die Luft kommt. Dann fliegt sie unter 10'000 Fuss erstmal noch mit 250kts und (von der 28) eh erst noch in die falsche Richtung (aufgrund der Abflugroute).

Im Anflug in Istanbul wiederum muss die Maschine einige Kurven fliegen und schliesslich im Endanflug stark abbremsen. Und dann folgt noch das Taxiing zum Gate.

Das alles macht sicherlich etwa 30min aus. Zudem scheinen mir die Airline-Flugpläne ohnehin meist eher konservativ gerechnet zu sein; Zumindest ist es bei meinen Flugerlebnissen oft so, dass wenn der Flug ohne grosse Warterei verläuft, man oft 10-20min zu früh ankommt.

 

Eine zweite Frage wäre wegen den ETOPS, welche man Great Circle Mapper noch auswählen kann. In der reelen Fliegerei werden wohl 60, 90, 120 und 180 Min angewendet. Wie sind die sinnvoll zu nutzen ? Gibt es da unterschiede zwischen Kurz-, Mittel- und Langstrecken ?

 

Die ETOPS-Anzeige im GC-Mapper zeigt eine Zone um die Landmassen mit Airports, welche in der ausgewählten ETOPS-Zeit erreicht werden können. Steht innerhalb der gewählten Zeit kein Alternate zur Verfügung, ist das Gebiet dunkelblau, sollte also nicht beflogen werden. Die ETOPS-Zertifizierung hängt von unterschiedlichen Faktoren der Flieger ab. Relevant wird sie m.E. (kann mich täuschen) ohnehin nur auf der Langstrecke, weil nur da Ozeane/Ödland dazwischen sind. Die Swiss A32x-Flotte muss sicherlich nicht ETOPS-zertifiziert sein, da sie mehr oder weniger immer über Land fliegt. Interessanter wirds in Gebieten mit viel Wasser. Ob die A320 von Air New Zealand, die rüber nach Australien fliegen (also 3h über Wasser) ETOPS-zertifiziert sind, weiss ich nicht ;)

Zur Vertiefung: http://en.wikipedia.org/wiki/ETOPS

 

Noch eine Frage zu beiden Webseiten: Sind da alle Flughäfen somit registriert, welche auch kommerziell angeflogen werden ?

 

Keine Ahnung. Wohl sicherlich die, als auch noch viele kleinere Airports. Woher die Daten stammen, weiss ich aber nicht. Aber probiers einfach aus! :)

 

 

 

Grüessli,

 

Tis

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Hallo, erlaube mir eine Frage, was genau ist ein FOO? Demnach was du sagst, koennte man als solcher also zB bei einem privaten kleineren Bizcharterunternehmen OHNE Dispatch Lizenz in deren operations department arbeiten?

Hallo Frankito

Ein FOO ist ein Flight Operation Officer, auch Flugdienstberater oder Flight Dispatcher genannt. In der Schweiz kannst du nach wie vor ohne Lizenz einsteigen. Momentan sind Dispatcher sehr gefragte Leute. Leider ist der Einstieg nicht ganz einfach. Du solltest schon eine Vorahnung von der Fliegerei haben. Mit einem PPL, guten Englisch und Computerkenntnissen bist du schon recht nah dran.

In der Biz Aviation fängst du in der Regel als Flight Coordinator an, nach 2 Jahren Berufserfahrung kannst du dich dann zum FOO weiterbilden lassen.

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

Ich hole dieses Thema wieder hervor :-)

 

ich habe erneut eine Frage betreffend Flugdauer. Ich habe mir die von Tis angegebenen Seiten unter die Lupe genommen und bei einigen Strecken versucht, die Flugdauer herauszufinden und habe danach mit der Realität verglichen.

 

Die Seiten sind:

 

1) http://gc.kls2.com/

2a) http://www.simroutes.com/fb2/ParseRoute.aspx (Routen aus Vatroute.net)

2b) http://www.vatroute.net/

3) http://www.airrouting.com/content/TimeDistanceForm.aspx

 

Untersuchte Strecken:

 

Zürich – München (Realität 1 Stunde Flug)

Zürich – London Heathrow (Realität 2 Stunden Flug)

Zürich – Singapur (Realität 12 Stunden Flug)

Zürich – Istanbul (Realität 2 Stunden 50 Minuten Flug)

 

 

Quelle 1: http://gc.kls2.com/

 

Bei dieser Quelle habe ich die IATA-Kürzel (Bsp. ZRH-MUC) unter „Paths“ eingegeben. Unter Ranges ist zu lesen, dass man im allgemeinen mit 389 kts Geschwindigkeit rechnet (sofern ich das nicht falsch verstehe), was 720 km/h ergibt. Ich bin mal davon ausgegangen, dass ein Mittelstreckenflugzeug mind. 850 km/h schnell fliegt, was 459 kts ergibt.

 

Dies ergibt für die untersuchten Strecken:

 

München: 19 Minuten

London Heahtrow: 56 Minuten

Singapur: 12 Stunden 08 Minuten

Istanbul: 2 Stunden 5 Minuten

 

Das Problem bei dieser Quelle ist nur, dass es wohl irgendeine Route nimmt und daher mit der Flugdauer meistens daneben liegt.

 

 

Quelle 2a und 2b:

http://www.simroutes.com/fb2/ParseRoute.aspx

http://www.vatroute.net/

 

Bei Simroutes kann man mit Hilfe von Vatroute z.T. die genaue Route eingeben. Nur ist bei Vatroute nicht alle Flughäfen dabei bzw. nicht alle Strecken registriert. Ausserdem gibt es nur Routenangaben ab einer bestimmten Höhenangabe (Flight Levels).

Bei SimRoutes kann man jedoch auch einen bestimmten Flugzeugtypen auswählen.

 

Hier die errechneten Flugdauern (Routen von Vatroute)

 

München: 20 Minuten (A320, 458 kts)

London Heathrow: 1 Stunde (A320, 458 kts)

Singapur: 11 Stunden 52 Minuten (A343, 493 kts)

Istanbul: 2 Stunden 9 Minuten (A320, 458 kts)

 

Auch hier bei Singapur ziemlich korrekt, bei den anderen zu wenig lang.

 

 

Quelle: 3 http://www.airrouting.com/content/TimeDistanceForm.aspx

 

Hier ist eine Geschwindigkeit von 460 kts vorgegeben, welche man aber auch ändern kann.

 

München: 0:33 (includes 15 minute bias and air speed at 460Kts)

London Heathrow: 1:10 (includes 15 minute bias and air speed at 460Kts)

Singapur: 11:32 (includes 15 minute bias and air speed at 493Kts (wie oben))

Istanbul: 2:19 (includes 15 minute bias and air speed at 460Kts)

 

Was ist überhaupt unter „bias“ zu verstehen ?

 

 

Ich weiss nicht, wie diese Quelle die Routen nimmt, aber es nähert sich ein wenig mehr der Realität.

Nun zum eigentlichen Problem. Auch wenn ich hier mit der Geschwindigkeit spielen würde und z. Bsp. einen Gegenwind von 30 kts (55 km/h) einberechnen würde, gibt es klar ein wenig Veränderungen.

 

Meine Fragen sind nun folgende:

 

1. Wo kann ich die richtigen Routen holen ausser von Vatroute, wo z.T. nur aber einer bestimmten Flight Level die Route bekannt ist ?

 

2. Bei einem A320 ist die normale Reisegeschwindigkeit bei 0,78 Mach, was 955 km/h ergibt. Jedoch bin ich bisher nie mit einem A320 so schnell mitgeflogen, höchstens gesehen hab ich 915 km/h. Was sind die richtigen Geschwindigkeiten (wenn es geht in kts, sonst auch mph und km/h möglich) von den Flugzeugen, wenn man Start und Landung mit weniger Geschwindigkeit als bei Reisefluggeschwindigkeit einberechnet, sprich mit wie viel Knoten soll ich bei diesen Quellen rechnen ?

 

3. Wenn ich nun Route und Geschwindigkeit korrekt hätte, gibt es ein anderes Problem bei diesen Quellen, wo ich Probleme hätte mit dem Realitätsvergleich ? Zum Beispiel bei MUC, LHR und IST., wenn ich da noch 30 Minuten hinzurechne wegen der reduzierten Start- bzw. Landegeschwindigkeit, würde die Flugdauer in etwa hinkommen, aber diese 30 Minuten stimmen nicht immer überrein mit anderen Routen.

 

Vielen Dank im Voraus für die Mithilfe !

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Hallo Ömer !

 

Wie Du schon richtig erkannt hast, kann man mit dem Great Circle Mapper keine vernünftige Flugzeitberechnung erreichen. Wie der Name schon sagt, errechnet diese Anwendung die Großkreisdistanz zwischen A und B, also den kürzesten Weg. Die Flugzeit wird dann mit Hilfe der Reisegeschwindigkeit auf Reiseflughöhe errechnet.

 

Damit kommt man dann auf die unrealistischen 19 Minuten von ZRH nach MUC.

 

In der Realität kommen dann ja noch folgende Faktoren hinzu:

 

-tatsächliche Route, die niemals dem Großkreis entsprechen wird

-Runway in Use

-SID

-STAR

-Steigflug (Beschleunigung)

-Sinkflug (Verzögerung)

-Wind

 

In der Realität könnte man nun zwei Methoden anwenden, um Deinen Flug zu berechnen:

 

-Die Overhead-Overhead-Methode: Will sagen, Du errechnest die Länge Deiner Strecke inkl. SID, STAR, nimmst Dir die mittlere Reisegeschwindigkeit Deines Flugzeugs und ermittelst dann die Zeit. Anschließend tust Du noch einen Zuschlag für Climb und Descend hinzuaddieren und kommst auf eine grobe Flugzeit.

 

Das ist die Methode, die für Flusi-Zwecke in Frage kommt.

 

In der professionellen Flugplanung wird die Climb-Cruise-Descend-Planung angewendet. Hier errechnen komplexe Flugplanungsprogramme integrativ exakt jede Flugphase einschließlich Beschleunigung im Climb, Verzögerung im Descend und natürlich den Windeinfluß auf allen Höhen, die durchflogen werden.

 

Für den "gewöhnlichen Flugsimulanten" natürlich ein Level, das in dieser Form nicht erreicht werden kann.

 

Wenn Du die Fragen zwecks Flugplanung im FS stellst (?), dann kann Dir hier vielleicht dieses relativ neue Tool Flight Operations Center von Aerosoft helfen, das wohl an professionelle Flugplanungssysteme angelehnt sein soll.

 

Zu Deiner Frage 2: 0.78 Mach sind ja bekanntlich 78 Prozent der Schallgeschwindigkeit. Die Größe der Schallgeschwindigkeit hängt einzig von einer Konstanten sowie zusätzlich von der Temperatur ab. Ohne nachgerechnet zu haben, nehme ich an, daß sich Dein errechneter Wert in Km/h (955) auf die Standardtemperatur am Boden (15 Grad C) bezieht.

 

Nicht vergessen, das in großen Höhen die Temperatur wesentlich niedriger ist. Dementsprechend ist die Schallgeschwindigkeit niedriger und der dazugehörige Wert für M0.78 auch.

 

Hoffe, etwas geholfen zu haben,

 

viele Grüße,

 

Andreas

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  • 1 Jahr später...

Sali zäme

 

Ich interessiere mich sehr stark für den Berufs des Flight Operations Officers ("Dispatcher"). Da ich leider aufgrund meiner Augen das Medical 1 nicht bekomme, sehe ich in diesem Beruf die beste Möglichkeit trotzdem möglichst Nahe am operativen Flugbetrieb tätig zu sein. Etwas früher in diesem Thread wird ja auch davon gesprochen, wie man Flight Dispatcher werden kann. Jetzt ist dieser Thread ja nicht mehr der aktuellste und mich würde die aktuelle Situation in der Schweiz interessieren, falls man neu in diesem Job einsteigen möchte. Es wurde mal erwähnt, dass man bei kleineren Airlines auch noch ohne Lizenz einsteigen kann. Ich verfüge über ein PPL und gute Englischkenntnisse, das wäre dann aber auch schon alles. Weiss zufällig gerade jemand von aktuellen Jobangeboten in diesem Bereich? Oder ist es ohne Lizenz eh fast unmöglich in diesem Bereich eine Anstellung zu finden?!? Dann würde mich noch interessieren, wie die Flight Dispatcher in diesem Forum zu ihrem tollen Job gekommen sind? Habt ihr die Lizenz selber gemacht und Euch danach bei einer Airline beworben und zuerst beworben und dann über die Airline zur Lizenz gekommen?

 

Schon mal jetzt vielen Dank für Eure Antworten!

 

Cheers, Sämi

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Ciao Sämi.

 

Die Luftwaffe hatte in der Vergangenheit gelegentlich Dispatcherstellen ausgeschrieben. Ich kann mir vorstellen, dass du mit PPL im Sack ein Kandidat wärst.

 

Wie der aktuelle Stand ist weiss ich leider nicht. Auf jeden Fall sind offene Luftwaffenstellen jeweils via das Bundesportal ausgeschrieben.

 

Gruss Roger

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  • 2 Jahre später...

Hoi zäme

 

Falls es jemand interessiert, bei Helvetic Airways ist eine Stelle als "Einsatzleiter / Operations Controller" ausgeschrieben, welche auch Dispatch-Aufgaben beinhaltet:

http://hcc.helvetic.com/hcc/groundStaffOld

 

Bei Fragen könnte ich evtl. ein bisschen Auskunft geben... ;)

 

Cheers, Sämi

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  • 3 Wochen später...

Hoi Sämi!

 

Kurz und Bündig: arbeitest du jetzt als Dispatcher?

Wenn ja, welchen “Weg“ hast du genommen um selbiger zu werden?

 

Danke :)

 

Grüsse Jürgen

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arbeitest du jetzt als Dispatcher?

Yep :D

Wenn ja, welchen “Weg“ hast du genommen um selbiger zu werden?

Nicht so einen komplizierten Weg ;) Habe mich damals einfach auf die offenen Stellen beworben. PPL + sehr grosses Interesse an der IFR-Fliegerei haben dabei sicher extrem geholfen.

 

Gruss, Sämi

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Hoi Sämi!

 

Super das du's geschafft hast :D

 

Hatte letzte Woche eine sehr interessantes und aufschlussreiches Telefongespräch mit einem Dispatcher von SWISS Intern. Airlines.

Der hatt mir quasi drei Möglichkeiten aufgezeigt, wie man am besten Dispatcher "wird":

 

-mit aviatischen Vorkenntnissen eben mit PPL und profunden Englischkenntnissen

 

-als Absolvent der ZHAW Bachelorstudiengang Aviatik (dauert ca. 3-4 Jahre)

 

-ohne aviatische Vorkenntnisse, sprich Quereinsteiger, am "besten" mittels FAA-Lizenz, sprich ca. 6 Wochen USA (Sheffield o. Jeppesen), allerdings ist diese Lizenz natürlich keine Jobgarantie bei eventuellen Vakanzen, da ein BSc. Aviatik ziemlich sicher den Vorzug erhält.....

 

 

Ja, vielen Wege führen zum Ziel :009:

Mal schauen welcher es da wohl bei mir wird, stehe zwischen PPL & FAA ;)

 

Grüessli Jürgen

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Hi Jungs

 

Also wenn jemand interesse hat hat an meinem Werdegang, dann lasst es mich wissen :-)

 

Mal soviel: Ich hab mich mal bei der Luftwaffe beworben, aber "nur" mit PPL und englisch is nich... leider.

 

BRGDS Joey

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Hi Jungs

 

Also wenn jemand interesse hat hat an meinem Werdegang, dann lasst es mich wissen :-)

 

Mal soviel: Ich hab mich mal bei der Luftwaffe beworben, aber "nur" mit PPL und englisch is nich... leider.

 

BRGDS Joey

 

Sali Joey, dann schiess mal los! ;)

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  • 2 Wochen später...
Yep :D

 

Gruss, Sämi

 

dann gratulier´ ich Dir recht herzlich.

Viel Spaß und Erfolg in dem abwechslungsreichsten Job der modernen Aviation ;)

 

Eine Schande daß ich diesen Fred erst jetzt entdecke :001:

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  • 3 Monate später...

Meine Lieben Freunde

 

Ich habe vielleicht etwas für euch:

 

http://www.farnair.com/Html/Jobs/JobDetails.php?jobid=25

 

Die Farnair sucht einen Ops Assistant.. Oder auch dispatcher genannt :)

 

Es steht zwar 1 Jahr Erfahrung, aber ist auch möglich mit weniger oder gar keiner Erfahrung. dazu müsste man dann einfach grosses interesse mitbringen und vll. PPL haben oder so :)

 

Für mehr info Please contact me directly

 

Cheers

Joey

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Die Stelle bei Farnair ist immer noch zu haben :-)

 

Für infos schreibt mir doch mal :-)

 

Es ist ein spannender Job, abwechslungsreich und interessant :)

 

Also looooos!! :)

 

Experienced people are welcome, aber auch leute mit weniger erfahrung dürfen sich melden :)

 

Cheerio

Joey

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  • 6 Monate später...
  • 3 Monate später...

An alle Dispatcher hier, und die die es gerne werden möchten. :-)

 

Meldet euch doch mal per PM bei mir falls jemand von euch interessiert ist an einer Stelle als Dispatcher in einer Schweizer Cargo Airline ;-)

 

 

Cheerio

Joel

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  • 7 Monate später...

Sali zäme

 

Für die Embraer's benötigen wir wieder einmal Verstärkung :)

 

- Einsatzleiter / Operations Controller (m/w) - 100%

- Crew Planner and Controller 100%

http://hcc.helvetic.com/hcc/groundStaff

 

Bei Fragen, einfach fragen... ;)

 

Gruss, Sämi

Hey Sämi,

 

Trotz des angepassten files

 

Schöne Tag

Lucas

Bearbeitet von luckymaaa
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