Zum Inhalt springen

Dispatch Thread


vallewipp

Empfohlene Beiträge

Wusste nicht genau wohin damit! Da es ja Capt Corner PPL usw gibt! Wollte ich mal bei euch fragen, ob vielleicht auch mal ein Thread zum Thema Dispatch los getreten werden sollte?

 

Immerhin gehört das ja auch zur Fliegerei!?

 

Ich meine im Bezug auf die Flugplanung, Operations, Scheduling usw!

 

Vielleicht sind ja ein paar FOO oder auch Dispatcher genannt unter euch da draussen, die Lust haben, Ihre Erfahrungen auszutauschen?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Stiller

Jo, hier !

 

Bin sehr dafür ! Wie wäre es mit einer "Dispatch-Corner"? Sind ja doch einige unserer Zunft hier vertreten....:)

 

Gruß,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es noch mehr Stimmen dafür? Bitte schweigt nicht!

 

Hi Andy

 

Ich hab meine Stimme in Form eines Dankes gegeben:005:

 

Ein Dispatcher Corner zu eröffnen oder zumindest hier in diesen Thread weiterzufahren wäre sicher eine tolle Sache.

 

Gruss

 

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich selber keiner bin, dieses Forum lebt durch eben solche Einblicksmöglichkeiten und die Chance, Menschen fragen zu können, die sich mit der Materie wirklich auskennen und sogar in solchen Jobs arbeiten. Das merkt man immer wieder bei Technikfragen in den gemeinsamen Antworten von Mitarbeitern des Ground Staffs, sowie den Piloten.

Auch für die ganzen Flugsimulanten hier sind solche Einblicke bestimmt sehr interessant für die eigenen Flugplanungen.

 

In meinen Augen ist das hier eine Chance, die Vielfalt des Flightforums auf eine sinnvolle Art und Weise zu erweitern, und es würde die Lücke zwischen Cpt-/PPL-Corner und Navigation/ATC wunderbar schließen. :)

 

 

64417acea28fpng.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön dass sich einige dafür interessieren mal schauen wie es sich entwickelt!

 

Ich hoffe schon, dass das ganze Gehör findet und wir (FOO) ein bisschen Einblick und Hilfe in Dispatch Related Things geben können!

 

Danke schon mal:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Wirkliches Gehör finden übrigens hauptsächlich offizielle, schriftliche Anträge, inklusive Beschreibung und Begründung, an die Administration ;)

 

Viel Glück :)

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, sowas wäre ein coole Idee - wo wir uns gegenseitig unser Leid mit RADs, schlechten Slots in Frankfurt, nicht antwortenden Handling-Agents in Süditalien und verzweifelten Versuchen, eine Russland-Permission zu bekommen klagen können. :p

 

lg von einem Dispatcher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werft mal hier einen Blick rein:

http://www.austrianaviation.net/index.php?id=27&tx_ttnews[tt_news]=329&tx_ttnews[backPid]=4&cHash=6ef6305aaa

 

Scheint extrem stressig zu sein. Was sagen die Profis? Unterschiede Airline vs. Executive?

 

Wirklich ein interessanter Job!

 

Geuß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab meine Stimme in Form eines Dankes gegeben:005:

Scheint nix genützt zu haben.

 

Poste so halt hier meine Frage.

Kennt jemand eine Quelle für TAF, METAR aus dem Irak wie zb. ORER, ORSU?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

In anderen Threads wurde gefragt wer welche Homebase hat, wer Pilot werden möchte oder im welchem Alter man die Pilotenausbildung begonnen hat...

Nun hier meine Frage in die Runde...Wer ist Dispatcher, wer macht etwas ähnliches und wer hat interesse etwas in dieser Richtung zu tun...? :008:

 

Mal einen Versuch von mir diesen Thread wieder zu beleben...:005:

 

Lg

 

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Stiller

Nehme gern am Wiederbelebungsversuch teil:

 

Bin seit 2005 FOO bei der guten alten Lufthansa :)

 

"Homebase" logischerweise EDDF.

 

Glaube, es gibt ja auch noch ein paar Kollegen von der AUA hier im Forum. Und ein Nachwüchsler von der Condor scheint auch anwesend zu sein.....

 

Mein "offizieller Antrag" für eine eigene "Dispatch-Corner" ist bei der Administration leider nicht auf sonderliche Begeisterung gestossen.

 

Wie´s scheint müssen wir uns also weiter irgendwo bei den Kapitänen und den Navigatoren einquartieren. Schade, finde ich.......:confused:

 

Gute Nacht,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, wenn hinreichend viele Dispatcher Threads existieren, so daß das Thema wirklich lebt, wird die Administration auch entsprechende Räume im Forum einrichten. Insofern solltet ihr einfach mal loslegen und zeigen, welch schöne Diskussionen es aus Eurem Berufsleben gibt. Ich bin gespannt.

 

BTW, vielleicht wäre es mal eine interessante Sache, zusammenzutragen, was alles getan wird um einen einzigen Flug durchzuführen - von der Bereitstellung der Infrastruktur (Navaids, Airport, Security) über Flugvorbereitungen (Dispatching, Aircraft Wartung, Catering, etc) bis hin zur Durchführung (Abfertigung am Boden, Cockpit, Cabin, Lotsen etc).

Ich könnte mir vorstellen, daß selbst Leute die unmittelbar an einem Detail arbeiten (z.B. ein Lotse) überrascht wären, was an anderen Ecken alles getan wird/werden muß. Aber das gehört nicht wirklich in diesen Thread...:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, eigentlich wollte Markus zumindest einen Präfix im Corner Navigation / ATC einrichten, das ist wohl im Trubel des Forumupdates vergessen worden. Ich werde das Thema gleich im Modi-Corner nochmals anstossen, es kann aber wohl nicht sofort repariert werden, weil Markus im Urlaub ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der Thread ist übrigens eine gute Idee...

 

Würde mich auch drüber freuen, was über den Beruf und die Planung usw. zu lernen, schaden tut's nichts:005:

 

Würde eigentlich jemand Interrese an der Idee eines "Virtual- Dispatchers" haben?

 

Verrückte Idee: FS- Piloten kriegen von einem Dispatcher die Flugdaten usw. professionel (Komplettes Briefing,sonst kann man es ja auch alleine machen), nachdem sie ihn darum gebeten haben, für den und den Flug...Wetter kann man ja dann aus dem Archiv nutzen (AS)...

 

Verrückt, ich weiss^^

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dispatcher

 

Mich würde einmal interessieren wie man Dispatcher wird. Wie sieht die Ausbildung aus und wie lange dauert das Ganze ungefähr?

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Dispatcher werden ist nicht schwer, Dispatcher sein dagegen ..... usw

Man kann als FOO bei kleineren Airlines anfangen ohne eine FAA, JAA oder GCAA Flightoperations Officer Lizenz zu haben.

 

Bei größeren Airlines sind Lizenzen mittlerweile ein Muss oder zumindest ein Vorteil.

 

Ich habe im MAI / JUNI dieses Jahres meine FAA Lizenz bei Jeppesen in Denver gemacht und kann dies nur jedem weiter empfehlen.

 

Anforderungen aus den amerikanischen FAR`s (Federal Aviation Regulations):

 

Aircraft dispatcher certification courses: Personnel.

 

(a) Each applicant for an aircraft dispatcher certification course must meet the following personnel requirements:

(1) Each applicant must have adequate personnel, including one instructor who holds an aircraft dispatcher certificate and is available to coordinate all training course instruction.

(2) Each applicant must not exceed a ratio of 25 students for one instructor.

(b) The instructor who teaches the practical dispatch applications area of the appendix A course must hold an aircraft dispatchers certificate

 

Wissen:

 

(a) A person who applies for an aircraft dispatcher certificate must pass a knowledge test on the following aeronautical knowledge areas:

(1) Applicable Federal Aviation Regulations of this chapter that relate to airline transport pilot privileges, limitations, and flight operations;

(2) Meteorology, including knowledge of and effects of fronts, frontal characteristics, cloud formations, icing, and upper-air data;

(3) General system of weather and NOTAM collection, dissemination, interpretation, and use;

(4) Interpretation and use of weather charts, maps, forecasts, sequence reports, abbreviations, and symbols;

(5) National Weather Service functions as they pertain to operations in the National Airspace System;

(6) Windshear and microburst awareness, identification, and avoidance;

(7) Principles of air navigation under instrument meteorological conditions in the National Airspace System;

(8) Air traffic control procedures and pilot responsibilities as they relate to enroute operations, terminal area and radar operations, and instrument departure and approach procedures;

(9) Aircraft loading, weight and balance, use of charts, graphs, tables, formulas, and computations, and their effect on aircraft performance;

(10) Aerodynamics relating to an aircraft's flight characteristics and performance in normal and abnormal flight regimes;

(11) Human factors;

(12) Aeronautical decision making and judgment; and

(13) Crew resource management, including crew communication and coordination.

(b) The applicant must present documentary evidence satisfactory to the administrator of having passed an aircraft dispatcher knowledge test within the preceding 24 calendar months.

 

Ausbildung:

 

200 hrs Classroom Instruction oder Fernlernkurse

Ausbildungsspektrum ist gleich wie beim ATPL für Piloten nur nicht so spezifisch auf Systems und A/C spezifische Sachen.

Und das ganze zumeist in 6 Wochen gequetscht.

 

Prüfungen:

 

Normalerweise hat man während seines Kurses mehrere Prüfungen (jede Woche) um den lernfortschritt zu überprüfen.

Am Ende steht dann der ADX - written Exam das dich zum Antritt zum mündlichen und praktischen prüfungsteil eine Woche später berechtigt.

 

Und nach bestandener Prüfung gehts dann ab zur Airline und dort kannst du das gelernte umsetzen.

 

ich hoffe ich konnte einen kleinen einblick geben :005:

 

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich wollte für meine Frage eigentlich keinen neuen Thread eröffnen und hab im Forum nichts konkretes gefunden. Dennoch denke ich, dass meine Frage an die Dispatcher an richtiger Stelle ist.

 

Meine Frage ist folgende:

 

Gibt es irgendeine Webseite, mit dem man eine Flugdauer zwischen zwei Flughäfen berechnen kann, welche auch dem reelen Strecken entspricht und man auch die Entfernung zwischen diesen Flughäfen daraus sehen kann ?

 

Ich habe hier eine Seite gefunden, jedoch findet dieser nicht alle Flughäfen und ich bin mir nicht so sicher, ob dies dem reelen entspricht...

 

http://www.airportcitycodes.com/aaa/T&DCFrame.html

 

Ich wäre aber sehr froh, wenn ihr mir etwas anderes anbieten könntet.

 

Vielleicht habt ihr Dispatcher eine einfache Formel, mit der man auch selber ohne Webseiten Flugdauer, Flugstrecke und Entfernung errechnen kann?

 

Besten Dank !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bin überhaupt kein Dispatcher, habe aber vielleicht was für dich :)

 

1) Great Circle Mapper: Hier findest du die (direkte) Distanz zwischen jeglichen zwei (oder mehr) Airports, diese wird auch auf einer Karte dargestellt. Das von dir beschriebene Tool nimmt scheinbar auch diese Distanz. Die geflogenen Routings sind aber meist etwas länger, da die Luftstrassen nicht schön der direkten Linie nachführen (verständlicherweise).

Beim Great Circle Mapper kannst du zusätzlich auch die Speed eingeben und erhältst dann eine Flugzeit. Jetzt müssten die Dispatcher nur noch die üblichen Planungsgeschwindigkeiten für die beliebtesten Flugzeuge mitteilen :)

 

2) SimRoutes: Du gibst auch hier zwei Flughafencodes ein, das Routen-Feld lässt du leer. Wiederum wird die direkte Route ausgespuckt. Willst du eine genaue Flugroute, müsstest du die von irgendwo hernehmen. Einige der beliebtesten gibt es bspw. bei Vatroute. Diese Route würdest du dann ins Route-Feld bei Simroutes eingeben.

Dann gelangst du auf die nächste Seite. Hier kannst du links, etwa auf halber Höhe, den Flugzeugtyp auswählen. Damit verändert sich automatisch die TAS (True Air Speed) und die benötigte Flugzeit wird neu berechnet.

 

 

Das sind aber natürlich nur Basis-Vorschläge, vielleicht kennst du sie auch schon. Nachteile: Es ist nur die Direktdistanz, zudem wird das aktuelle Wetter nicht einbezogen. V.a. die Winde wirken sich aber natürlich enorm auf die Flugzeit aus.

Die Profis werden sicherlich noch besser weiterhelfen können ;)

 

Grüessli,

 

Tis

 

P.S. Dein Tool scheint mir aber auch etwas falsch zu liegen. In der Realität dauert ZRH-SIN meist rund eine Stunde weniger als SIN-ZRH, bei deinem Tool ist es genau umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...