Hugi Geschrieben 5. Mai 2008 Geschrieben 5. Mai 2008 Ziel erkannt :confused: Falsch, nur ein Gratis-Tip für entspanntes Hobby-Fliegen:cool: Und manchmal fühle ich mich halt auch ein bisschen herausgefordert bei gewissen Kommentaren:D Chris, ich staune, wie stark du dich für die Kleinfliegerei auf einem internationalen Flughafen einsetzt. Mich nimmt Wunder, ob das während deiner aktiven Airliner-Zeit auch schon so gewesen wäre? Ich persönlich kenne KEINEN einzigen Airliner-Piloten, der Freude hat, wenn er schon nur 1 (!) Minute warten muss wegen einem Sportflugzeug (obwohl sie alle auch mal so angefangen haben, aber vielleicht halt auf einem anderen Platz). Und glaube mir, Kommentare in diese Richtung müssen wir uns zur Genüge anhören....:002: Gruss Hugi Zitieren
oldchris Geschrieben 5. Mai 2008 Geschrieben 5. Mai 2008 Chris, ich staune, wie stark du dich für die Kleinfliegerei auf einem internationalen Flughafen einsetzt. Mich nimmt Wunder, ob das während deiner aktiven Airliner-Zeit auch schon so gewesen wäre?Ich persönlich kenne KEINEN einzigen Airliner-Piloten, der Freude hat, wenn er schon nur 1 (!) Minute warten muss wegen einem Sportflugzeug (obwohl sie alle auch mal so angefangen haben, aber vielleicht halt auf einem anderen Platz). Und glaube mir, Kommentare in diese Richtung müssen wir uns zur Genüge anhören....:002: Gruss Hugi Als PPL/CPL Fluglehrer auf dem internationalen Flughafen habe ich ein sicher verständliches und berechtigtes Interesse an der Kleinfliegerei. Ich bin auch der Meinung, dass ich mit 30 Jahren Airlineerfahrung fähig bin, äusserst kooperative und flexible An- und Abflüge durchführen zu können, um Verspätungen der Grossen zu vermeiden. Die Flugschüler lernen etwas dabei und sind mir nicht böse, wenn ich falls nötig das Steuer übernehme. Was ich bei diesem "Testbetrieb" vermisse ist erstens die fehlende Kommunikation im Vorfeld und die belegten Verspätungen von Airlinern wegen der Kleinfliegerei. Es wäre überzeugend gewesen, wenn mit den Unterlagen (auch nur von 1 Minute Wartezeiten) von einem Monat diese "Testphase" angekündigt worden wäre. Als Airlinepilot ärgerten mich Kollegen/innen mehr, welche nach dem Line-up nicht bereit für das Departure waren, oder nach der Landung auf der Piste herumtrödelten. Wie schon erwähnt, kannst Du (und deine Kollegen) dich darauf verlassen, dass ich die Base 34 so einteile, dass es zwischen Takeoffs auf 28 passt und dass ich auf der 28 bei Kilo abrolle, wenn ich sehe, dass ein Airliner sich Juliette zum Kreuzen nähert. Falls du mit "gewissen Kommentaren" (auch) mich meinst, darfst du dies ruhig sagen. Weiterhin beste Zusammenarbeit zwischen Kleinen und Grossen und Dankefür die praktisch immer sehr kooperative Verkehrsleitung.:) Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 5. Mai 2008 Geschrieben 5. Mai 2008 Hallo Markus Ich glaube nicht, dass die MFGZ das vieles bewirken kann. Ich hatte aber bis jetzt das Glück, dass ich fast immer einen Slot bekam. Und in den Fällen wo es keinen Slot mehr gab, habe ich einen Formationtakeoff gemacht. Man sollte diese Möglichkeit vielleicht wieder mehr nutzen. Ich finde es daher auch wichtig, dass im Reservationssystem der MFGZ der Name und die Handynummer angegeben wird um eben einen Formationtakeoff zu kordinieren. Mein Motto: Wo ein Wille ist, ist auch ein Slot., Dies gilt aber nicht nur für die Piloten sondern auch für die Unique. Langfristig ist es mir eh egal was LSZH oder MFGZ machen, nur kurzfristig möchte ich nicht auch noch die Mitgliedschaft wechseln nur um woanders fliegen zu können, und LSZH ist für mich halt der nächste Airport. Danke für die Info bzgl. Formationstakeoff. Persönliche Meinung - Ich halte Formationsflug für etwas gefährlich bei dem nicht alle Piloten entsprechend ausgebildert sind (ich eingeschlossen). Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 5. Mai 2008 Geschrieben 5. Mai 2008 Im Birrfeld, in Speck oder Buttwil etc. hättest du bestimmt noch einen Slot erhalten, sogar zu deiner gewünschten Zeit....... Und was bringt mir das? Ich ärgere mich ja über mich selbst das ich den Worten der MFGZ geglaubt habe wie toll die Zusammenarbeit zwischen Airport und GA Traffic klappt. Hätte besser recherchieren müssen, dann wäre ich gleich woanders hingegangen, aber LSZH ist halt für mich der geographisch nächste Platz und auch mit ZVV leicht erreichbar, was man von Deinen anderen Beispielen nicht behaupten kann .... Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 5. Mai 2008 Geschrieben 5. Mai 2008 Falsch, nur ein Gratis-Tip für entspanntes Hobby-Fliegen:cool:Und manchmal fühle ich mich halt auch ein bisschen herausgefordert bei gewissen Kommentaren:D Chris, ich staune, wie stark du dich für die Kleinfliegerei auf einem internationalen Flughafen einsetzt. Mich nimmt Wunder, ob das während deiner aktiven Airliner-Zeit auch schon so gewesen wäre? Ich persönlich kenne KEINEN einzigen Airliner-Piloten, der Freude hat, wenn er schon nur 1 (!) Minute warten muss wegen einem Sportflugzeug (obwohl sie alle auch mal so angefangen haben, aber vielleicht halt auf einem anderen Platz). Und glaube mir, Kommentare in diese Richtung müssen wir uns zur Genüge anhören....:002: Gruss Hugi Ich habe hier in Zürich schon einige sehr freundliche Kommentare von Airliner (z.B. Swiss) und Business Jet Besatzungen (inkl. NetJets) bekommen wenn ich mit meinem quietschegelben Entchen auf dem Apron / den Taxiways unterwegs war. Scheint also Ausnahmen zu geben ... vielleicht warst Du ja an dem Tag nicht am Funk? :005: Zitieren
Fredy Däppen Geschrieben 6. Mai 2008 Geschrieben 6. Mai 2008 ... Ich bin auch der Meinung, dass ich mit 30 Jahren Airlineerfahrung fähig bin, äusserst kooperative und flexible An- und Abflüge durchführen zu können, um Verspätungen der Grossen zu vermeiden. Die Flugschüler lernen etwas dabei und sind mir nicht böse, wenn ich falls nötig das Steuer übernehme.... Da sind wir Controller vom TWR auch sehr dankbar. Um das auch wirklich bei der Slot-Vergabe zu nützen müsste man ja mehrere Kategorien von Piloten einführen. Jemand müsste bestimmen, wer denn nun in welche Kategorie gehört, etc. etc. Ich glaube kaum, dass das in Eurem Interesse sein könnte. In Spitzenzeiten fehlt es nicht nur an der Kapazität auf den RWY, es mangelt auch an genügend Kapazität auf der Funkfrequenz. Viele Piloten wissen leider immer noch nicht, wie man kurz und bündig das Nötige mitteilt, haben wenig Funkdisziplin, verstehen flexible Anweisungen nicht etc. Sinngemäss hast Du mal geschrieben, dass Flugschulen auf dem Flugplatz Zürich eine gewisse Priorität erhalten sollten, da sie ja wirtschaftlich darauf angewiesen sind. Sollten also auch Fahrschulen neuerdings die Busspuren und Tram-Trassen benützen dürfen ? ;) Zudem habe ich im Hinterkopf, dass VFR-Grundschulung auf dem Flughafen Zürich nicht gestattet ist, mag jetzt zu dieser Uhrzeit aber nicht suchen, wo das publiziert ist. Könnte sich auch geändert haben. Zitieren
oldchris Geschrieben 6. Mai 2008 Geschrieben 6. Mai 2008 Zudem habe ich im Hinterkopf, dass VFR-Grundschulung auf dem Flughafen Zürich nicht gestattet ist, mag jetzt zu dieser Uhrzeit aber nicht suchen, wo das publiziert ist. Könnte sich auch geändert haben. dh MFGZ, Eichenberger, EFOS betreiben illegal seit jeher VFR-Grundschulung.....:confused: Keine Soloflüge von Flugschülern, keine Platzrunden (Ausnahmen in verkehrsschwachen Zeiten konnten bisher offenbar genehmigt werden) Zitieren
oldchris Geschrieben 6. Mai 2008 Geschrieben 6. Mai 2008 Sinngemäss hast Du mal geschrieben, dass Flugschulen auf dem Flugplatz Zürich eine gewisse Priorität erhalten sollten, da sie ja wirtschaftlich darauf angewiesen sind. Sollten also auch Fahrschulen neuerdings die Busspuren und Tram-Trassen benützen dürfen ? ;) Zudem habe ich im Hinterkopf, dass VFR-Grundschulung auf dem Flughafen Zürich . Nein, es würde richtig sinngemäss heissen, dass sie die Spuren welche sie bisher jeweils ganztägig mit zeitlichen Einzelbewilligungen wie alle anderen Privaten auch nutzen durften, auch in den neuen Sperrzeiten mit Ausnahmebewilligungen nutzen dürfen, weil dies für sie wirtschaftlich von vielleicht entscheidender Bedeutung sein könnte. Vielleicht etwas kompliziert erklärt, aber im Gegensatz zu deiner These richtig. Zitieren
bleuair Geschrieben 6. Mai 2008 Geschrieben 6. Mai 2008 Sollten also auch Fahrschulen neuerdings die Busspuren und Tram-Trassen benützen dürfen ? ;) Wenn man auf den Strassen dermassen wenig Kapazität hat, weil man hinter jedem LKW mindestens eine halbe Minute Abstand haben muss, dann: Ja sofort... @Chris: nix kompliziert, nur richtig ;) Zitieren
derfisch Geschrieben 6. Mai 2008 Geschrieben 6. Mai 2008 Hallo Zusammen Habe den Thread bis anhin nur passiv mitgelesen. Ich selber finde es sehr schade, wenn Kloten schrittweise die VFR GA verbannt. Es ist für mich jedes Mal wieder ein tolles Erlebnis in LSZH vorbei zu schauen. Darum finde ich es wichtig, die "Testphase" auch als diese zu Nutzen und das Ergebnis aktiv zu beieinflussen. Es ist nicht davon auszugehen, dass die Verantwortlichen von Skyguide und Unique Aussagen im FF in der Beurteilung der Testphase mit einbeziehen. Darum sollten wir alle, unabhängig voneinander ein Statement bei den entsprechenden Stellen deponieren. Ansonsten verläuft der Test "erfolgreich" und die Einschränkung wir dauerhaft Tatsache. Ich rufe darum alle FF Leser auf, eine Mail an Skyguide zu machen und den Unmut über diese Einschränkung sowie die mangelhafte Kommunikation kund zu tun. Gemäss Webpage würde ich dieses Mail an atm@skyguide.ch richten, oder hat jemand eine bessere Adresse? Gruss Timo Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 7. Mai 2008 Geschrieben 7. Mai 2008 Timo - genauso habe ich das gemacht mit Bitte um Begründung der Einschränkungen und warum diese nicht irgendwo (AIS? AIC?) publiziert sind. Danke und Gruss, Markus PS: Warte aber seit etlichen Tagen vergebens auf Antwort ... Zitieren
derfisch Geschrieben 7. Mai 2008 Geschrieben 7. Mai 2008 Sehr gut! Hoffe, möglichst viele folgen deinem Beispiel. Ein kurzes Posting derjenigen, welche eine Protestnote versendet haben, wäre toll. Gruss Timo Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 7. Mai 2008 Geschrieben 7. Mai 2008 So, Antwort von Skyguide - und natürlich wird der Schwarze Peter zwischen Skyguide und UNIQUE rumgeschoben. :rolleyes: -------------------------------------------------------------------------------- From: Baumann Verena On Behalf Of Customer Relations ATM Sent: Wednesday, May 07, 2008 11:28 AM To: Decker Markus Subject: restrictions for VFR traffic in Zurich Dear Mr Decker thank you very much for your e-mail. I can give you following answers: With the current increase of IFR traffic we have to take care that the workload for our air traffic controllers remains within acceptable limits. Together with the growing complexity it is a accumulative challenge to serve all needs at the airport. Together with UNIQUE Skyguide worked on a concept to plan VFR-slots in Zurich to optimize the IFR traffic handling. Skyguide does not put such restrictions into force, as we are not the owner of the airport. The current measurements allow a smoother handling of the IFR peak hours. According our infomation, UNIQUE did implement the restrictions by April 9th 2008. We agreed with UNIQUE to analyse the results of the restriction by the end of May. There it will be figured out whether an optimization in any direction possible will be necessary. VFR slots are the responsability and issue of the airport owner (UNIQUE), as well as the communication, coordinations and publications are. Skyguide is the Air Navigation Service provider and we are not deciding about the traffic allowed at Zurich airport. Together with UNIQUE we make any effort to be on the right track to integrate VFR-traffic into the daily airline IFR-traffic. As far as we know there are in no way any efforts to abandon VFR-traffic from Zurich. We think for you UNIQUE will be the adequate partner to discuss plans for alternatives. As we could optimize restriction times, we were capabel to increase the total VFR slots number per day. A marginal information: VFR-Helicopter traffic is excluded from slot restrictions. Hopefully I could answer your questions to your satisfaction. For any more requests please do not hesitate to contact us. Kind regards Verena Baumann . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . skyguide - swiss air navigation services ltd Verena Baumann, OZEC, Visitor Services p.o.box 8602, ch-Wangen bei Dübendorf phone +41 (0)43 931 63 63 fax +41 (0)43 931 60 19 e-mail atm@skyguide.ch visit us at http://www.skyguide.ch Zitieren
derfisch Geschrieben 7. Mai 2008 Geschrieben 7. Mai 2008 Und das selbe Schreiben auch noch in Deutsch: Sehr geehrter Herr Huber Besten Dank für Ihre Anfrage, die ich wie folgt beantworten kann: Mit dem zur Zeit zunehmenden IFR-Verkehr müssen wir vermehrt die Arbeitsbelastung für die Flugverkehrsleiter in akzeptablem Rahmen halten. Zusammen mit der zunehmenden Komplexität des Luftverkehrs wird es immer schwieriger, allen Anforderungen auf dem Flughafen Zürich gerecht zu werden. UNIQUE hat mit Skyguide zusammen ein Konzept erarbeitet, wie die VFR-Slots in Zürich geplant werden sollen, damit ein optimaler Weg für die Bewältigung des IFR-Verkehrs gefunden werden kann. Skyguide kann solchen Restriktionen nicht anordnen. Dies ist Aufgabe des Flugplatzhalters (UNIQUE). Die momentanen Restriktionen erlauben uns aber, den IFR-Verkehr zu Spitzenzeiten besser zu bewältigen. Gemäss unseren Informationen hat UNIQUE diese Massnahme für den VFR-Verkehr per 9.4.08 eingeführt. Wir sind mit dem Flughafenhalter übereingekommen, die Ergebnisse der Restriktionen Ende Mai gemeinsam zu analysieren. Bies zu diesem Zeitpunkt wird sich herauskristallisieren, ob eine Optimierung der Regelung in irgendeiner Weise möglich oder nötig sein wird. VFR-Slots liegen in der Verantwortbarkeit des Flughafens, darum ist auch die Kommunikation, Koordination und Publikation der Massnahmen nicht Sache der Flugsicherung. Skyguide ist ein Flugsicherungs-Anbieter und wir entscheiden nicht, welche Art von Flugverkehr auf dem Flughafen Zürich zugelassen wird. Wir sind aber Partner von UNIQUE und wollen gemeinsam einen für alle Flughafenbenutzer gangbaren Weg finden, um den VFR-Verkehr in den täglichen Linienverkehr zu integrieren. Da wir die Zeiten für die Restriktionen optimieren konnten, war es sogar möglich, die Zahl der VFR-Slots pro Tag zu erhöhen. Eine Information am Rande: Der Helikopter VFR-Verkehr ist von der Massnahme nicht betroffen. Es tut uns leid, wenn Sie durch die Massnahme Unanehmlichkeiten erfahren mussten. Für Alternativen und zusätzliche Fragen bietet sich sicher UNIQUE als Diskussionspartner an. Hoffentlich konnte ich Ihre Fragen zufriedenstellend beantworten. Selbstverständlich stehe ich auch weiterhin gerne für Auskünfte zur Verfügung. Freundliche Grüsse Verena Baumann . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . skyguide - swiss air navigation services ltd Zitieren
HPA Geschrieben 7. Mai 2008 Autor Geschrieben 7. Mai 2008 Nachbrenner: Heute war in Zürich Bisenlage - departure RWY10. Da gibt es auch keine VFR-Slots mehr (es sei denn, man hat am Vortag angerufen - als die Wetterlage noch nicht auf Bise stand). Gruss, Patrick. Zitieren
Roger Richard Geschrieben 7. Mai 2008 Geschrieben 7. Mai 2008 (es sei denn, man hat am Vortag angerufen - als die Wetterlage noch nicht auf Bise stand). Das würde ich doch stark empfehlen. Mit den Slots ist es wie mit den Eurotickets kurz vor dem Match gibt es keine mehr. Und wärend dem Match gib es weder Tickets noch Slots.:D Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 7. Mai 2008 Geschrieben 7. Mai 2008 Und das selbe Schreiben auch noch in DeutschGopferdeli! gehts eigentlich noch? @Markus, hast Du die Frage in Englisch gestellt? Dann wäre Dir nicht mehr zu helfen... Hast Du sie aber in Deutsch gestellt, dann wäre eine solche Anwort eine ausgemachte Frechheit. Hans PS es soll mir ja keiner mit "Fliegersprache" kommen, ich würde mit "Kindergarten" kontern :004: Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 8. Mai 2008 Geschrieben 8. Mai 2008 Gopferdeli! gehts eigentlich noch? @Markus, hast Du die Frage in Englisch gestellt? Dann wäre Dir nicht mehr zu helfen... Hast Du sie aber in Deutsch gestellt, dann wäre eine solche Anwort eine ausgemachte Frechheit. Hans PS es soll mir ja keiner mit "Fliegersprache" kommen, ich würde mit "Kindergarten" kontern :004: Hans - ich weiss im Moment nicht was Dein Problem ist. Wenn ich zu http://www.skyguide.ch gehe erscheint die Webseite in Englisch. Also habe ich die Frage auf Englisch gestellt und eine Antwort auf Englisch bekommen. :confused: Gruss, Markus (dem eh nicht mehr zu helfen ist aber das weiss er selber, danke) Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 8. Mai 2008 Geschrieben 8. Mai 2008 Nachbrenner: Heute war in Zürich Bisenlage - departure RWY10. Da gibt es auch keine VFR-Slots mehr (es sei denn, man hat am Vortag angerufen - als die Wetterlage noch nicht auf Bise stand). Gruss, Patrick. Gehört das auch zu den neuen Slot-Einschränkungen dass es bei Bise keine VFR Slots mehr gibt? Muss ich schon wieder im GAC anrufen? Zitieren
Ready for Takeoff Geschrieben 8. Mai 2008 Geschrieben 8. Mai 2008 Die Regelung bei Bisenlage gibt es schon eine Weile - kann nicht genau sagen wie lange, aber aus Praxiserfahrung schätzungsweise ca. 1.5 - 2 Jahre. Zitieren
P.Gerber Geschrieben 8. Mai 2008 Geschrieben 8. Mai 2008 Sehr schön und typisch ist, wie Skyguide nun alles auf Unique abschiebt. Zumindest lese ich dies aus dem Mail raus. Es will wieder keiner so wirklich gerade stehen und sich klar äussern. Frage: Hat der Traffic in LSZH wirklich so stark zugenommen, dass die Lotsen nun jammern müssen, weil noch ein Paar VFR'ler dazwischen sind? Bis jetzt gings ja auch. Hat da jemand Zahlen, wieviel mehr Traffic in den, sagen wir letzten 5 Jahren dazugekommen ist? Das würde mich mal interessieren!! Einfach um mal was in den Händen zu haben. Sicher kann ich nicht die Situation im Tower vollumfänglich Erfassen, aber dann hätte man zumindest mal ein Hinweis auf die anscheinend schlimme Situation in LSZH! und: immer wieder schön am Funk mitzuverfolgen ist, wie perfekt doch die Piloten der Airliner sind. Habe schon mehrmals mitbekommen dasss ein auflinierter Airliner mehrere!!! Minuten braucht um dann auch Ready for Departure ist zu sein oder ähnliche Verzögerungen kreieren. Komisch ist auch dass von keiner Seite mal handfeste Fakten und Zahlen zu bekommen sind. und wo sind die AOPA ; AeroClub etc etc die unsere Interessen vertreten sollten? Bis jetzt habe ich nur mündliche Stellungsnahmen gehört wie entrüstet man doch sei, aber offizielle Stellungsnahme -> Fehlanzeige. Es ist wohl wie immer "kuschen" vor den Mächtigen ist angesagt. Versteht mich nicht falsch. Ich bin nicht gegen die Lotsen, Airliner, Unique oder Skyguide. Aber ich wünsche mir, dass man besser miteinander arbeitet statt gegeneinander. Aber dieser Wunsch wird wohl ungehört in der ATC-Wüste verhallen. Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 8. Mai 2008 Geschrieben 8. Mai 2008 Ich habe mal Anfragen an AOPA CH und an den AeCS gestellt, mal schauen was dabei rauskommt. E-mail Korrespondenz mit MFGZ geht auch weiter. Werde heute abend mal eine Antwort an Skyguide schicken und eine Anfrage an UNIQUE stellen, irgendwie ist es doch lustig wie die Verantwortung hin- und hergeschoben wird und die Leidtragenden wie z.B. die MFGZ überhaupt nicht informiert werden. :005: Die Kontakte beim Tagi und bei der NZZ sehe ich vielleicht am Wochenende. Zitieren
Berchi Geschrieben 8. Mai 2008 Geschrieben 8. Mai 2008 Schade, dass die Vergleiche immer nur einseitig mit Ländern oder Flughäfen gemacht werden, wo die Einschränkungen noch drastischer sind. Ich bin mir bewusst, dass der Vergleich mit Amerika bei einigen Leuten Würgereize auslöst (ich entschuldige mich, kann aber herzlich wenig dafür), den andern sei doch mal wieder in Erinnerung gerufen: - Dass es in Amerika nur auf den wenigen, wirklich ganz grossen Plätzen Einschränkungen für VFR-Verkehr gibt, allerdings gibts dort jede Menge kontrollierte Reliever-Airports mit IFR-Zugang in unmittelbarer Nähe. - Dass es in Amerika keine Slots und Fluganmeldungen gibt, d.h. jeder GA-, bzw. VFR-Verkehr kann ohne Einschränkungen oder Voranmeldung gehen und kommen, wann er will, und zwar 24 Stunden am Tag. - Dass es generell weniger Unterschiede in der Behandlung und Priorisierung IFR zu VFR gibt. Es ist aber kein Geheimnis, dass Verzögerungen im kommerziellen Verkehr in Amerika ein grosses Problem sind, das immer wieder auf die GA abgewälzt werden will. Verschiedene Untersuchungen z.B. von AOPA haben aber gezeit, dass die GA nur sehr unwesentlich an den Verzögerungen Schuld ist, was mittlerweile sogar die Politiker begriffen haben. Siehe z.B. hier: http://www.aopa.org/advocacy/articles/2007/070927house.html Zürich hat gegenüber den meisten amerikanischen Flughäfen den grossen Vorteil, dass man die Kleinen am Holding Point 28 ruhig mal warten lassen kann, wogegen in Amerika die Flugzeuge (VFR und IFR) oft nur eine Kolonne bilden und man also gar keine Priorisierung machen könnte, wenn man wollte. Anmerkung (Wiederholung): Wenn ich mal nach/ab Zürich flog, dann wurde ich eigentlich immer sehr gut und flexibel bedient. Wartezeiten am HP28 nehme ich auch in Kauf, habe mich aber selber über die Mittagszeit eingeschränkt. Dafür, dass man sich freiwillig einschränkt, wird man nun mit einem "Verbot" belohnt. Das ist meine Seite des Ärgernisses. Grüsse, Berchi Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 8. Mai 2008 Geschrieben 8. Mai 2008 Berchi - vielen Dank für den objektiven Kommentar. Eine gute Frage die Du da aufwirfst - kann man nicht oder will man nicht? :005: Klitzekleiner Zusatz ... es gibt einige, wenige Plätze in den USA an denen man einen Slot braucht, ich glaube KJFK, KLGA, KORD und KDCA gehören dazu. Aber da fliege ich freiwillig mit der rasenden Blechbüchse eh nicht hin. Zitieren
Scratch Geschrieben 8. Mai 2008 Geschrieben 8. Mai 2008 Die Kontakte beim Tagi und bei der NZZ sehe ich vielleicht am Wochenende. ...nimm dich einfach nicht zu wichtig, denn ich glaube kaum dass diese Tatsache eine Zeitung interessiert und wenn doch, könnte dieser Schuss auch nach hinten los gehen...! Einfach schön auf dem Boden bleiben, wir sind hier nicht bei Topgun sondern in der realen Welt. Gemäss deinem Benutzerbild mit Pilotenkombi und "Deckname" lebst Du aber in einer gewissen Traumwelt oder bist Du ein Militärpilot...? ... es gibt einige, wenige Plätze in den USA an denen man einen Slot braucht, ich glaube KJFK, KLGA, KORD und KDCA gehören dazu. Aber da fliege ich freiwillig mit der rasenden Blechbüchse eh nicht hin. ....in Zürich aber schon? Was ist komplexer zu handhaben; Zürich mit all den kreuzenden Pisten und Abflugwegen oder JFK mit Parallelbetrieb und standartisierten Ablugverfaheren....? Zitieren
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