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LSZH - Keine Slots mehr von 12 - 14 Uhr


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Ready for Takeoff
Geschrieben

Liebe Fliegerkameraden,

 

Auf den anderen grossen Flughäfen ist die VFR GA nicht akzeptiert, darum macht es nichts wenn es in Zürich auch nicht mehr geht? ist das ein Argument? Das ist doch gar nicht die Frage!

 

Ein Flughafen ist ein Dienstleister. Wieder mal vergessen? Wenn es die Verkehrslage notwendig macht, so sei es halt, dass man Slots einführt oder die VFR GA einschränkt - habe kein Problem damit. ABER:

 

Hat schon jemals jemand plausibel dargelegt, dass die VFR GA in Zürich die Linienflüge aufhält? Jeder der in den letzten Jahren in Zürich VFR GA geflogen ist, der weiss, dass ein Nebeneinander absolut problemlos möglich ist. Wenn Rush hour ist, dann ist halt mit Wartezeiten zu rechnen, kein Problem.

 

Einfach auf Vorrat mal die VFR GA blockieren? Hallo??

 

Für alle die glauben, das geht nicht, und das sei nicht safe etc etc.... Schaut mal wie es die grossen Airports in den USA machen. Es geht - es braucht aber guten Willen und eine positive Grundeinstellung. Macht das Sinn, die "Grossen" gegen die "Kleinen" auszuspielen? Das ist doch nicht der Punkt!

 

Kurz und gut / Langer Rede kurzer Sinn:

 

Ohne stichhaltige, plausible und beweisbare Begründung ist es nicht akzeptabel, die VFR GA dermassen einzuschränken. Wo ist da der Servicegedanke?

Geschrieben
@ @ HaPe: Bin zu entspannt um jetzt das Logbuch rauszukramen. Ich denke mal in den letzten 6 Monaten waren es 20 oder 30 Stunden. Es wären mehr gewesen, aber 2 x musste ich den Flieger stehenlassen weil es keinen Slot gab.[/Quote]

 

2 x in 6 Monaten? Bei mir waren's ca. 1 x wegen Slot und 9 x, wegen schlechtem Wetter...:005:.

 

Und wenn wir dabei sind: Wie viel fliegst Du? Ca. 70-100h/J, Tendenz eher abnehmend.

 

Von wo aus? In der Schweiz ausschliesslich ab LSZH und in den Ferien auch mal im Ausland.

 

Bist Du MFGZ Mitglied? Ja, seit Anf. 2002.

 

Betrifft Dich die ganze Angelegenheit? Ja und sicher bin auch ich alles andere als begeistert über die vielen "Nullen", aber jetzt wo die Zeiten/Slots bekannt sind (sofern die Angaben von "Fliegerweb.com" stimmen), kann ich mich danach richten und meine Flüge entsprechend planen.

 

Nimmst Du solche Einschränkungen immer problemlos hin? Jein, aber bis jetzt war eigentlich immer nur mein "Aviatik-Budget" der limitierende Faktor und selten die Slots. Daran wird sich wohl auch 2008 kaum etwas ändern - leider :(;).

 

Ich bin halt kein Popositzer und Alles-Hinnehmer: Ich auch nicht, aber es gibt Dinge, da lohnt es schlicht nicht, sich drüber aufzuregen. Wie ich weiter oben bereits mal erwähnt habe, gibt es im Vergleich zum Vorjahr nicht weniger Slots, lediglich die zeitliche Vergabe hat sich geändert.

 

...geht ja nicht nur um meine Rechte als MFGZ Mieter und VFR Flieger...: Hat man denn als VFR-Flieger welche ;)? Was denkst Du, wie gross ist der "Einfluss" einer MFGZ oder EFOS auf Unique und/oder Skyguide? Sicher kann (und wird) Dich niemand bei der MFGZ "anbinden", wenn Du glaubst, dass es anderswo besser ist. Aber bevor Du Dich z.B. nach Speck, Lommis, Fricktal, etc., absetzt, schau besser genau nach was dort zw. 12-14h möglich, bzw. eben nicht möglich ist.

 

Das einzige, was mich eigentlich an der ganzen Geschichte mächtig stört, ist die grottenschlechte Kommunikation (sofern es denn überhaupt eine gibt) seitens Skyguide/Unique/BAZL, oder wer immer dahintersteckt. Solange derartige "Neu-Regelungen" stillschweigend und ohne sachliche Begründung/Info an die Betroffenen eingeführt werden, lässt sich halt der schale Beigeschmack von absichtlicher Vertuschung, Willkür und "Abschiebung in Raten" kaum vermeiden. Entsprechend fallen dann auch die Reaktionen der VFR-Piloten aus, welche sich in den letzten Jahren bezüglich Regelungen/Regulierungen, Einschränkungen, Kosten, etc., einiges gefallen lassen mussten und ein Ende ist leider (noch) nicht abzusehen…

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Wenn ich die Postings hier lese, muss man davon ausgehen, dass Ihr VFR-Piloten absolut und nie Verspätungen für den Linienverkehr auslösen. Ihr seid immer, und in jeder Lage fähig, ja sogar willig auf alle Pisten mit noch so einem kurzen Approach zu fliegen. Entspricht dies wirklich der Wahrheit oder ist dies einfach nur Wichtigtuerei und Selbstüberschätzung??

 

Mach es denn überhaupt Sinn einen Non-Standard Anflug zu fliegen, nur um Verspätungen zu vermeiden? Ich möchte gar nicht ausmalen, was passiert, wenn aus so einem Short Approach ein Vorfall würde! Der Pilot wird sagen, der FVL habe ihn dazu gezwungen, ja sogar unter Druck gesetzt..! So wie das BFU seit einiger Zeit untersucht, wird dann der FVL zur Rechenschaft gezogen, obwohl er eigentlich nichts anderes tat, als seinen Job zu erledigen...!

 

Warum wurde dann diese Regelung mit den Slots angepasst??? Frequenzbelastung könnte ein Thema sein oder liegt es allenfalls doch an den Verspätungen und der politischen Komplexität des IFR-Verkehrs?

 

Die Fluglotsen habe sich ja bereits in diesem Sinne geäussert, und daran wir wohl etwas Wahres sein, oder? Mich würde einmal die Meinung eines Airliners interessieren, wenn er 3 Minuten mehr am HP28 stehen muss, nur weil wieder ein VFR-Pilot den Short APP so fliegt, wie ihn niemand erwartet hat...!?

 

Zur Informationspflicht; Unique vergibt die Slots, also liegt es in meinen Augen auch an dieser Stelle zu informieren. Da aber die Gesamtzahl von Slots nicht verändert wurde, stellt sich auch hier die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist, darüber ein Notam zu veranlassen. Die günstigsten landetaxen und die gleich Anzahl Slots zeigen klar, dass sich der flughafen für die VFR-Fliegerei ausspricht. Die neuen Zeiten machen durchaus Sinn, zumal dies auf verglaichbaren Airports bereits seit langem so der Fall ist.

 

Zur Aussage "Wenn ich VFR keinen Slot mehr kriege, gehe ich halt IFR raus und generiere viel mehr verspätung" gibt es gaube ich nichts mehr zu sagen; einfach nur primitiv! :-(

Dies bewirkt lediglich, dass in der besagten Zeit in Zukunft auch keine IFR-Slots für GA mehr verfügbar sind.....! Mit dieser Einstellung schadet ihr nicht nur allen Anderen sondern in erster Linie die GA in LSZH.

Geschrieben
Hallo zusammen

 

Wenn ich die Postings hier lese, muss man davon ausgehen, dass Ihr VFR-Piloten absolut und nie Verspätungen für den Linienverkehr auslösen. Ihr seid immer, und in jeder Lage fähig, ja sogar willig auf alle Pisten mit noch so einem kurzen Approach zu fliegen. Entspricht dies wirklich der Wahrheit oder ist dies einfach nur Wichtigtuerei und Selbstüberschätzung??

 

 

Ich bin angesprochen, die Beurteilung überlasse ich den Fluglotsen (Fluglehrer HB-OHC)

 

 

Zur Aussage "Wenn ich VFR keinen Slot mehr kriege, gehe ich halt IFR raus und generiere viel mehr verspätung" gibt es gaube ich nichts mehr zu sagen; einfach nur primitiv! :-(

Dies bewirkt lediglich, dass in der besagten Zeit in Zukunft auch keine IFR-Slots für GA mehr verfügbar sind.....! Mit dieser Einstellung schadet ihr nicht nur allen Anderen sondern in erster Linie die GA in LSZH.

 

 

Primitiv ? Es geht mir nicht um Funfliegerei, welche auch eine oder zwei Stunden später durchgeführt werden kann, sondern zB um die Möglichkeit zwischen 13:00 und 20:00 mit zwei Flugschülern fliegen zu können. Ob du es glaubst oder nicht, zusätzliche Beschränkungen und höhere Kosten können für Flugschulen in LSZH Existenzprobleme bedeuten.

 

Grundsätzlich stören mich zwei Sachen :

1.Ich habe bisher noch nie wirkliche Probleme gesehen, zusätzliche Belastung der Fluglotsen ist mir klar. Falls die Fluglotsen diese Einschränkungen verlangen, weil sie ein spürbares wirtschaftliches (für die Airlines) oder sicherheitsrelevantes Risiko sehen und vielleicht mit konkreten Beispielen nachweisen können, sollen sie dazu stehen.

2.Absolut keine Kommunikation mit ortsansässigen Flugschulen bei Einführung des "Testbetriebes"

 

 

PS Gestern (Sonntag, weniger Airlineverkehr) um 13:40 abflugbereit(Slot 14:00) und problemlos auf der leeren Holdingposition und Piste umgehend zum Start freigegeben. Danke ! Dies beweist doch, dass flexible Lösungen möglich sein sollten.

Geschrieben

. Die günstigsten landetaxen /QUOTE]

 

Tatsächlich......

 

Auch die Beniair-Crew ist nach einer Zwischenlandung in Zürich wieder sicher in Grenchen gelandet. Die Landetaxen für die Turbo Arrow betrugen in Zürich zwar satte 60.- SFr., aber dafür durften wir auf der RWY 10 landen und zwischen den grossen Linienflugzeugen rollen. Das war ein unglaublich schönes Erlebnis!

Geschrieben
Kleiner Einwurf: Versucht doch mal, VFR nach Frankfurt EDDF zu fliegen. Ihr seid in Zürich verwöhnt gewesen

 

EDDF ist auch ein wirklicher Grossflughafen :D, (ich meine vom Verkehrsaufkommen her) Deutschland ist ja auch eine Spur grösser als die Schweiz.

In CDG und LHR gibts auch keinen VFR Traffic.

 

- eure Energie sollte lieber darin einfliessen, Dübendorf für euch regulär aufzuschliessen, das würde doch beiden Seiten mehr bringen.
Ja genau! Ganz meine Meinung.
Militär rauswerfen und fertig.
Nicht nötig! Koexistenz wäre locker möglich, oberlocker. In LSMD herrscht im wesentlichen Totenstille seit die Jets weg sind. Die paar Helikopter und PC-9, die Photoflugzeuge der Swisstopo, die Rega, die JU-Air und ein paar SPHAIR Flieger welche im Sommer mal zu Besuch sind, das ist für alle dort Beschäftigten im wesentlichen gähnende Langeweile. Dies jedenfalls mein Eindruck. Es ist ziemlich traurig, ein Riesengelände, eine lange Piste, sogar mit ILS, die ganze Infrastruktur für einen recht grossen Regionalflugplatz liegt brach.

 

 

Viele Grüsse

 

Philipp

Geschrieben
Aber bevor Du Dich z.B. nach Speck, Lommis, Fricktal, etc., absetzt, schau besser genau nach was dort zw. 12-14h möglich, bzw. eben nicht möglich ist
Genau!

Ich rede nun von LSZI (Fricktal):

Wochentags: 1200 bis 1330 LT KEINE Starts

Sa/So und Feiertage (auch lokale Feiertage): Vor 1030 LT: KEINE Starts (das nervt dann gewaltig an einem superschönen Sonntag); 1230-1400 LT KEINE Starts

 

365 Tage pro Jahr (Schaltjahre 366 Tage): Nach 2000 LT KEINE Starts (da lässt sich noch so einigermassen leben damit, im Sommer T/O um 1945 (bzw. 19:59:55) für einen Sonnenuntergangsflug oder den letzten Schüler für Airwork/Navigationsübung)

 

Gruss

 

Philipp

Markus "Tomcat"
Geschrieben

MFGZ hat per Email bestätigt von der Slot-Einschränkung bisher nichts gewusst zu haben. :006:

Geschrieben

Am Tage, da Dübendorf für die Kleinfliegerei geöffnet wird (800 m Piste und 2-3 Hangare genügen) kann Zürich von mir aus den VFR-Verkehr total verbieten. Wer in unserer Schweiz glaubt, dass irgendwo nach einem Abbau die Flugbewegungen wieder eingeführt oder anzahlmässig deutlich vergrössert werden, darf weiterträumen. Das Gebiet um Dübendorf ist ziemlich überbaut, wer möchte schon mal die Circuits planen ? Es ist nicht ganz ausgeschlossen, dass Dübendorf vielleicht einmal benützt werden kann, aber was jetzt zählt sind die nächsten 5, 10 oder mehr Jahre.

Geschrieben
MFGZ hat per Email bestätigt von der Slot-Einschränkung bisher nichts gewusst zu haben. :006:

 

Kommunikation mit den Partnern am Flughafen hat absolut nicht stattgefunden.:001:

Vielleicht wiederhole ich mich (zumindest teilweise) :

 

Wer hat den Anstoss zu diesen Einschränkungen gegeben und aufgrund welcher belegbarer Tatsachen ?

 

Haben sich Airlines wegen Verspätungen durch VFR Verkehr beschwert ?

 

Haben sich Fluglotsen wegen Mehraufwand oder wegen sicherheitsrelevanten belegbaren Problemen beschwert ?

 

Hat irgendjemand anderer direkt Betroffener diese Einschränkungen verlangt ?

 

Hat irgendein Sesselhocker gefunden, Zürich sei schliesslich auch ein Grossflughafen und auf anderen Grossflughaefen sei der VFR Verkehr noch mehr eingeschränkt oder völlig verboten ?

Geschrieben
Hallo zusammen

 

Wenn ich die Postings hier lese, muss man davon ausgehen, dass Ihr VFR-Piloten absolut und nie Verspätungen für den Linienverkehr auslösen. Ihr seid immer, und in jeder Lage fähig, ja sogar willig auf alle Pisten mit noch so einem kurzen Approach zu fliegen. Entspricht dies wirklich der Wahrheit oder ist dies einfach nur Wichtigtuerei und Selbstüberschätzung??

 

Mach es denn überhaupt Sinn einen Non-Standard Anflug zu fliegen, nur um Verspätungen zu vermeiden? Ich möchte gar nicht ausmalen, was passiert, wenn aus so einem Short Approach ein Vorfall würde! Der Pilot wird sagen, der FVL habe ihn dazu gezwungen, ja sogar unter Druck gesetzt..! So wie das BFU seit einiger Zeit untersucht, wird dann der FVL zur Rechenschaft gezogen, obwohl er eigentlich nichts anderes tat, als seinen Job zu erledigen...!

 

 

Hallo Scratch

Zum ersten Absatz:

Nei auf keinen Fall Wichtigtuerei und Selbstüberschätzung!

In Zürich sind die Pisten ja sehr Lange und ein Shortapp. verkürzt einfach die Platzrunde und dann habe ich genügend Restpiste um sicher zu landen. Sicher jedem passiert mal ein Fehler klar. Man versucht halt einfach eine gute Zusammenarbeit mit dem Tower hinzukriegen, damit alle zufrieden sind und schnellstmöglich der Linientraffic fliessen kann. Wer in Zürich das Fliegen erlernt, bekommt während der Praxis genug Möglichkeiten dazu.

 

Zum zweiten Absatz:

Jeder Pilot ist selbst verantwortlich ob er einen Anflug wie vom Tower gewünscht fliegt oder aus seiner Sicht und seiner Sicherheitslimite eher nicht. Die Entscheidung liegt bei Ihm und nicht beim Lotsen. Man wird ja erst angefragt, ob man bereit ist, für solch einen "Non Standard Anflug" oder nicht. Wenn nicht, dann muss man halt mit einem längeren Holding rechnen, bis der Traffic den Standardanflug zulässt. ( Was allerdings sonst noch Passiert, wenn ein Pilot das vom Tower gewünschte Anflugverfahren ablehnt, entzieht sich meiner Kenntniss, da noch nie mitbekommen ). Der Rest ist im auf dem VAC Publiziert und muss von jedem Piloten jeder Zeit sicher geflogen werden können.

 

Sicher für auswärtige Piloten mag es überheblich klingen, aber wenn Du ein Paar mal in LSZH geflogen bist, dann weisst Du was ich meine wegen der Überheblichkeit / Überschätzung, die sicher so nicht stimmt.

 

By the Way: am Samstag bin ich via W ausgeflogen und bekamm über W1 ! schon das Clear living Freqency. Wohl gemerkt immer noch mitten in der CTR. Seit ich in LSZH fliege, habe ich das noch nie gehabt. Dachte der Lotse hat mich falsch verstanden oder ich habe unbewusst W statt W1 gemeldet! Ich habe Ihn darauf aufmerksam gemacht, dass ich noch über W1 bin. Dann kam ziemlich unfreundlich ja sogar recht mürrisch: AND Y SAY CLEAR LIVING FERQ!!!!!

 

Ironie ON:

Danke ich mache mich ja schon unsichtbar und sage niemals wieder was ! Ich nehme in Zukunft alles was der Lotse sagt für das Wort Gottes!

Ironie OFF

 

Danke viel mal und Grüsse.

CU

Markus "Tomcat"
Geschrieben
Kommunikation mit den Partnern am Flughafen hat absolut nicht stattgefunden.:001:

Vielleicht wiederhole ich mich (zumindest teilweise) :

 

Wer hat den Anstoss zu diesen Einschränkungen gegeben und aufgrund welcher belegbarer Tatsachen ?

...

 

Laut Aussage des Slotmanagement kam die Einschränkung von der Skyguide, die aber noch nicht auf meine Email geantwortet haben.

Geschrieben

Mach es denn überhaupt Sinn einen Non-Standard Anflug zu fliegen, nur um Verspätungen zu vermeiden? Ich möchte gar nicht ausmalen, was passiert, wenn aus so einem Short Approach ein Vorfall würde! Der Pilot wird sagen, der FVL habe ihn dazu gezwungen, ja sogar unter Druck gesetzt..! So wie das BFU seit einiger Zeit untersucht, wird dann der FVL zur Rechenschaft gezogen, obwohl er eigentlich nichts anderes tat, als seinen Job zu erledigen...!

 

 

Ja es macht Sinn und wenn ein Pilot nicht fähig ist, auf eine 45 m breite und mindestens (Landeabschnitt VFR) 1000 m lange Piste einen sicheren Short Approach zu fliegen, dann hat er in Zürich wirklich nichts zu suchen und ist ganz sicher nicht bei uns ausgebildet.

 

Normalerweise fragt der Tower ob ein Short Approach oder zB Piste 34 akzeptiert werden. Nach einem "affirm" im Falle eines Falles zu sagen " er hat mich gezwungen oder sogar unter Druck gesetzt (welches ist schlimmer ?)" würde keinen Untersucher oder Richter im Geringsten interessieren.

 

Meine Flugschüler checken zwischen W1 und W2 ob ein T/O auf Piste 16 in nächster Zeit zu erwarten ist, wenn ja : vermutlich Holding über W2.

Wenn cleared for Approach Rwy 34 touchdown begin of concrete teilen sie bei Starts auf 28 die Base so ein, dass die Landung erfolgt, nachdem das startende Flugzeug die Piste 34 gekreuzt hat, sonst gäbe es vermutlich auch keine Landing clearance.

Auf dem Downwind 28 checken sie die Situation am Holding Point 28 und sind auf alle eventuellen Anweisungen vorbereitet (short Approach, Number 1, extend downwind etc)

 

Meistens bedanken sich sowohl Tower wie Pilot für die kooperative und flexible Verkehrsleitung.

 

Solche Anflüge sind sicher sowohl für den Towerlotsen wie auch für den Piloten/Fluglehrer ein Mehraufwand, bedeuten aber auch einen klaren Erfahrungsgewinn. Piloten, welche während ihrer PPL-Ausbildung solche Erfahrungen unter der Leitung von professionellen Flugverkehrsleitern und Fluglehrern machen können, werden sich mit grosser Wahrscheinlichkeit auch auf anderen grösseren Flugplätzen ohne Schwierigkeiten zurechtfinden.

Geschrieben

PS Gestern (Sonntag, weniger Airlineverkehr) um 13:40 abflugbereit(Slot 14:00) und problemlos auf der leeren Holdingposition und Piste umgehend zum Start freigegeben. Danke ! Dies beweist doch, dass flexible Lösungen möglich sein sollten.

Dazu gleich noch ein weiteres positives Beispiel: Zum Start zum Sternflug durfte ich um 8 Uhr sofort nach dem Run-up auf Piste 28 auflinieren und zwischen zwei Landungen auf Piste 34 Richtung Route W starten.

Beim Rückflug von Echo herkommend erhielt ich Piste 14, damit auch Peter Gerber via righthand base 10 verzögerungsfrei landen konnte. Das nenne ich Fluglotsenflexibilität pur!! Besten Dank an die beiden unbekannten Herren!

Turi

Geschrieben

oha Chris

Crossposting von uns beiden.

 

Und Thuri

Eben, bis jetzt war es aus meiner Sicht immer ein freundliches Miteinander und zusammenarbeiten! auch ich wiederhole mich, aber grossen Dank an die Lotsen die leider meistens unbekannt, uns wenn möglich in Ihren Ablauf flexibel und schnell einbauen. Bis jetzt habe ich nur einmal etwas schlechtere Erfahrung gemacht( siehe im Posting oben), aber das verschmerzt man, weil der Anteil POSITIVER!! Erfahrungen mit der ATC in LSZH noch überwiegen!

CU

Geschrieben
Hat irgendein Sesselhocker gefunden, ...........
Hey Chris,

SesselFURZER heisst das :p

 

Gruss Philipp

Geschrieben
Hey Chris,

SesselFURZER heisst das :p

Gruss Philipp

 

Na ja, solange ich keine konkreten Informationen habe, verwende ich (im Zweifel für den Angeklagten) die nettere Version;)

Geschrieben
oha Chris

Crossposting von uns beiden.

CU

 

Doppelt genäht hält besser, obwohl : Jeden "Ungläubigen" kann man vermutlich auch so nicht überzeugen...:003:

Markus "Tomcat"
Geschrieben

So, mal wieder Opfer des Slotmangels geworden. Morgen keine VFR Slots verfügbar die zur Flieger-Reservierung passen.

 

:mad:

 

Ich hoffe dass die MFGZ etwas mehr Initiative zeigt, sonst geht ein zahlendes Mitglied.

 

:003:

Geschrieben

Und dies ausgerechnet an einem Sonntag.... Wie viele Airlinerbewegungen finden am Sonntag über Mittag statt im Vergleich zu Werktagen ? Ich nehme an, einige weniger. Man könnte also die VFR- Sperre zwischen 1200 und 1400 LT am Sonntag garantiert lockern.

Aber eben....keine Gespräche vor Einführung der "Testphase"....:003:

Geschrieben
So, mal wieder Opfer des Slotmangels geworden. Morgen keine VFR Slots verfügbar die zur Flieger-Reservierung passen.

 

Im Birrfeld, in Speck oder Buttwil etc. hättest du bestimmt noch einen Slot erhalten, sogar zu deiner gewünschten Zeit.......

 

 

....Wie viele Airlinerbewegungen finden am Sonntag über Mittag statt im Vergleich zu Werktagen ? Ich nehme an, einige weniger....

 

Tja, da würde ich aber nicht drauf wetten:cool:

Ich komme während dem Arbeiten leider nicht zum zählen, aber mein subjektiver Eindruck erkennt keinen Unterschied an den versch. Wochentagen.

Es mag zwar vereinzelt weniger Linienflüge haben, dafür kommen am Weekend doch einige Charter dazu.

 

Gruss

Hugi

Roger Richard
Geschrieben

Hallo Markus

 

So, mal wieder Opfer des Slotmangels geworden. Morgen keine VFR Slots verfügbar die zur Flieger-Reservierung passen.

Ich hoffe dass die MFGZ etwas mehr Initiative zeigt, sonst geht ein zahlendes Mitglied.

Ich glaube nicht, dass die MFGZ das vieles bewirken kann. Ich hatte aber bis jetzt das Glück, dass ich fast immer einen Slot bekam.

 

Und in den Fällen wo es keinen Slot mehr gab, habe ich einen Formationtakeoff gemacht. Man sollte diese Möglichkeit vielleicht wieder mehr nutzen. Ich finde es daher auch wichtig, dass im Reservationssystem der MFGZ der Name und die Handynummer angegeben wird um eben einen Formationtakeoff zu kordinieren.

 

Mein Motto: Wo ein Wille ist, ist auch ein Slot., Dies gilt aber nicht nur für die Piloten sondern auch für die Unique.

Geschrieben

Tja, da würde ich aber nicht drauf wetten:cool:

Ich komme während dem Arbeiten leider nicht zum zählen, aber mein subjektiver Eindruck erkennt keinen Unterschied an den versch. Wochentagen.

Es mag zwar vereinzelt weniger Linienflüge haben, dafür kommen am Weekend doch einige Charter dazu.

/QUOTE]

 

 

Na ja, ich bin jetzt beide letzten Sonntage mit Dep Slot um 14:00 LT etwa 20 Minuten früher beim Holding Point gestanden und habe Mühe gehabt, abfliegenden IFR-Verkehr zu sehen......;)Wir durften dann auch beide Male verzugslos auflinieren und starten.:)

Geschrieben
Im Birrfeld, in Speck oder Buttwil etc. hättest du bestimmt noch einen Slot erhalten, sogar zu deiner gewünschten Zeit.......

 

 

Ziel erkannt :confused:

Geschrieben
Na ja, ich bin jetzt beide letzten Sonntage mit Dep Slot um 14:00 LT etwa 20 Minuten früher beim Holding Point gestanden und habe Mühe gehabt, abfliegenden IFR-Verkehr zu sehen......;)Wir durften dann auch beide Male verzugslos auflinieren und starten.:)

 

Es ist ein ziemlicher Unterschied ob du von 12-14Uhr bzw. "um die Mittagszeit" sprichst, oder von 1330-1400Uhr!

 

Gruss

Hugi

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