Speedbird_reloaded Geschrieben 19. April 2008 Geschrieben 19. April 2008 Hallo zusammen! Welchem Kartenmaterial vertrauen die schweizer VFR-Piloten? Und vor allem: Warum? Grüße Zitieren
Tiefflieger Geschrieben 19. April 2008 Geschrieben 19. April 2008 Hallo Simon Ich denke, dass fast alle das VFR AIP Manual im Abo haben und somit jährlich die CH-ICAO-Karte beliefert bekommen. Im Handel sind die CH Karten (ICAO oder Segelflug) fast doppelt so teuer wie eine Jeppesenausgabe. Aber meiner Meinung sind die CH-Karten angenehmer zu lesen (Gestaltung) und haben auch ein besseres Höhen-Relief. Ich denke im ersten Moment machen die Jeppesenkarten einen chaotischeren Eindruck (Anordung Airspace-Beschriftung, Linien, farben etc.). Aber nach einem kurzen Studium gewöhnt man sich auch an dieses Kartensystem... Für vielflieger in der Schweiz empfehle ich eine offizielle Karte... Für gelegenheitsbesucher in CH ist die Jeppesen sicher preiswerter. Zum Fliegen (meistens Segelflug) nutze ich die CH ICAO Karte. Navigatorisch finde ich dort alles was ich brauche... Die Segelflugkarte (metrisch und noch detailierter) ist mit 1:300 000 schon fast zu gross. Die ICAO-Karte deckt eben noch ein schöner Teil vom nahen Aussland ab... Sonst habe ich im Cockpit noch ein PDA-Movingmap und noch eine CH-Generalkarte im Massstab 1:300000 (gibt es auch in 4 Blätter mit 1:200000). Ueli Zitieren
joh-k Geschrieben 20. April 2008 Geschrieben 20. April 2008 Hallo Simon In der Schweiz nutze ich natürlich unsere rekordverdächtig geniale ICAO VFR-Karte, welche, wie Ueli sagte, im Abonnement des VFR Manuals auch dabei ist. Im Ausland hingegen bevorzuge ich die VFR GPS Karten von Jeppesen gegenüber den ICAO Karten (welche sich deutlich vom CH Layout unterscheiden) eindeutig. Gruss Johannes Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.