Andreas Stiller Geschrieben 19. April 2008 Geschrieben 19. April 2008 Hallo zusammen ! Bin gerade beim ziellosen Surfen auf einen Artikel aus der Märkischen Allgemeinen Zeitung gestossen, der wohl zurecht als Vorbild für sauber recherchierten, sachverständigen Journalismus stehen darf..... "Mayday über Bliesendorf" Wer nicht den ganzen Artikel lesen möchte, hier die Highlights: Zur Unglücksstelle waren Feuerwehrmänner der Wehren aus Bliesendorf und Glindow geeilt, die am Flugzeug auch die Batterie ausbauten und den Flugschreiber sicherten. Aha, eine Cessna 182 neuerdings mit Flugschreiber. Wer dem Schreiberling wohl diese Information gegeben hat ???? Die Ursachen des Unglücks blieben gestern noch weitgehend im Dunkeln. Wie überraschend ! Aber die Auswertung des Flugschreibers wird ja sicher schnell für Aufklärung sorgen ! Wo ist eigentlich der Cockpit Voice Recorder ?? Vielleicht im Heck, aber die Cessna C 182 war hinter der Fahrerkabine durchgeknickt. Aha, FAHRER-Kabine ! Wer war eigentlich der Flugzeug-FAHRER ?? Der Flugkapitän, ein 73-jähriger Pole, habe nach seiner Bruchlandung einen relaxten Eindruck gemacht Klar, nur Hasenfüße sind nach einer Notlandung nicht entspannt ! Was gibt es Schöneres, als eine 182 bei wunderbarem Flugwetter so richtig zu zerlegen ?? Was heißt hier überhaupt "Flugkapitän" ? Mag ja sein, das der entspannte polnische Luftfahrt-Rentner früher vielleicht mal bei der LOT geflogen ist, aber der Verdacht liegt nahe, daß für unseren hochkompetenten Luftfahrtjournalisten einfach jeder, der in der FAHRER-Kabine vorne links "fährt", den Titel "Flugkapitän" trägt. Zuguterletzt betätigt man sich dann auch noch in der Flugunfallanalyse: An Treibstoffmangel lag es aber wohl nicht: Im Tank der Maschine befanden sich noch 200 Liter Kerosin. Jajaja, ich weiß: Einige Thielert-Diesel-Motoren vertragen auch JET A1. Das meinte unser Zeitungs-Freund sicher auch......** HUST ** Im Ernst: Ich finde es wirklich immer wieder erschreckend, mit wie wenig Sachverstand über die Fliegerei berichtet wird. Nicht mißverstehen: Man kann natürlich nicht erwarten, daß jedes Provinzblättchen über Spezialisten in allen möglichen Branchen verfügt, aber das offensichtliche Hinzufügen von Phantom-Informationen (wie dem "Flugschreiber" in diesem Fall) ist völlig unseriös und überschreitet deutlich die Grenze zur Peinlichkeit...... Aber immerhin haben wie auf diese Weise etwas zum Lachen ! :008: Gruß, "Flugkapitän" Andreas Zitieren
Thomas Geschrieben 19. April 2008 Geschrieben 19. April 2008 Moien Captain (das waren noch Zeiten, als Du rechts neben mir in der Fahrerkabine sasst ;) )! An Treibstoffmangel lag es aber wohl nicht: Im Tank der Maschine befanden sich noch 200 Liter Kerosin Kommt das nicht auch noch darauf an, welcher Tank ausgewählt ist? Wäre in dem Fall eine scharfsinnige Analyse des Expertenteams der Zeitung :007: Gruss, Thomas Zitieren
sirdir Geschrieben 19. April 2008 Geschrieben 19. April 2008 Im Ernst: Ich finde es wirklich immer wieder erschreckend, mit wie wenig Sachverstand über die Fliegerei berichtet wird. Nicht mißverstehen: Man kann natürlich nicht erwarten, daß jedes Provinzblättchen über Spezialisten in allen möglichen Branchen verfügt, aber das offensichtliche Hinzufügen von Phantom-Informationen (wie dem "Flugschreiber" in diesem Fall) ist völlig unseriös und überschreitet deutlich die Grenze zur Peinlichkeit...... DAS gilt nicht nur in der Fliegerei! Diese Postillen schreiben immer Müll, egal um welches Thema es geht. Nur je besser man sich selbst bei einem Thema halt auskennt, desto mehr fällt es auf. Mir könnte ja auch der Begriff 'Heuchler' einfallen, wenn sich der Blick nun über nen abgeschossenen Bären echauffiert, aber andererseits knallhart gegen gewisse Hunderassen gehetzt wird. Zitieren
HaPe Geschrieben 20. April 2008 Geschrieben 20. April 2008 Klar, nur Hasenfüße sind nach einer Notlandung nicht entspannt ! Was gibt es Schöneres, als eine 182 bei wunderbarem Flugwetter so richtig zu zerlegen ?? Eben! Drum führe ich nebst AIP und ICAO Karte stets eine Packung "Chesterfield" mit, damit ich mich "nach getaner Arbeit" lässig und entspannt ans Wrack lehnen und mir ne Kippe anzünden kann, gelangweilt beobachtend, wie das BFU den "Fahrtenschreiber" sicherstellt, um die FADEC-Daten aus dem Flux-Kompensator des Lycofusion Engines auswerten zu können :005: :D. Zitieren
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