Zum Inhalt springen

PPL Handbuch


simonsag

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem PDF Handbuch, das wesentliche PPL Lehrinhalte wie Luftraumstruktur, Funk, etc kompakt zusammenfasst...

 

Habt ihr gute Links?

 

Danke & schönen Gruss

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehts um PPL Lehrinhalte für A, D, CH oder fvür alle drei?

Inhalte allgemein (PPL Basiswissen) oder spezifisch (A,D,CH)?

(Ich glaube nicht, dass ein PDF File für den PPL Lehrinhalt ausreicht)

 

Kannst Du noch genauer sagen was Du brauchst?

 

Lufträume, spezifisch:

Die einfachste Lösung ist Vergleich der AIP's (ENR 1.4 ATS Airspace classification) oder als Grobvergleich (wahrscheinlich) die ICAO Karten.

AIP gibts für die meisten Staaten unter European AIS Database (Zugang mit Gratisregistrierung). Da gibts unheimlich viel Info.

 

Funk, Deutsch oder englisch? Hab für beides nichts konkretes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[off-topic ein]

ist es auch, weil

-das Inhaltsverzeichnis im AIP immer gleich aufgebaut ist

-man folglich gleiche Inhalte im gleichen Kapitel suchen kann (unabhängig vom Staat).:008:

[off-topic aus]

 

EDIT: Simon, für verschiedene Staaten gibt (gab) es "VFR Guides", die die allerwichtigsten Dinge kurz zusammenfassen. Beispiele: Schweden, Norwegen, Polen.

In der Schweiz gab das mal so um 1999 (eine kleine Broschüre, die zum VFR Manual gehörte - gibt es das immer noch?)

Enthält jedoch keine Lerninhalte/ Basiswissen über Voice oder Meteo oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Simon

 

...In der Schweiz gab das mal so um 1999 (eine kleine Broschüre, die zum VFR Manual gehörte - gibt es das immer noch?)

Enthält jedoch keine Lerninhalte/ Basiswissen über Voice oder Meteo oder ähnliches.

 

Ja, die gibts immer noch. Gehört zum VFR Manual Abo und kommt immer anfangs Jahr wieder frisch raus. Da könnte dir sicher jemand - wenn gewünscht - ein letztjähriges Exemplar gegen Erstattung des Portos abgeben.

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps.

 

Ich suche eigentlich mehr eine Art "Ausbildungshandbuch". Ich habe mal von einer Flugschule so ein PPL Theoriebuch im Internet gesehen, kanns aber nicht mehr finden... Das war deutlich besser als jenes, das ich damals von meiner Flugschule bekommen habe.

 

Schönen Gruss

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
Danke für eure Tipps.

 

Ich suche eigentlich mehr eine Art "Ausbildungshandbuch". Ich habe mal von einer Flugschule so ein PPL Theoriebuch im Internet gesehen, kanns aber nicht mehr finden... Das war deutlich besser als jenes, das ich damals von meiner Flugschule bekommen habe.

 

Schönen Gruss

Simon

 

Wie gut ist Dein Englisch?

 

Die FAA publiziert die meiner Meinung nach sehr guten US-Handbücher auf ihrer Webseite als PDF zum runterladen. Sie sind detailliert, gut geschrieben, und umfangreich.

 

Airplane Flying Handbook

http://www.faa.gov/library/manuals/aircraft/airplane_handbook/

 

Pilot's Handbook of Aeronautical Knowledge

http://www.faa.gov/library/manuals/aviation/pilot_handbook/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...