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Thielert: Pleitegeier am Kreisen?


Bleriot

Empfohlene Beiträge

http://www.diamond-air.at/news_detail+M5163b948191.html

 

Diamond Aircraft beteiligt sich nicht am TAE Bieterverfahren!

Nach Prüfung der vom Insolvenzverwalter Kübler zur Verfügung gestellten Vertraulichkeitsvereinbarung und des Kurzexposés hat sich Diamond Aircraft entschieden, sich nicht am TAE Bieterverfahren zu beteiligen. Das Kurzexposé verschweigt aus Sicht von Diamond Aircraft wesentliche Tatsachen über die TAE Motoren, die TAE Kunden und der Konkurrenzsituation. Die Regelungen der Vertraulichkeitsvereinbarung unterbinden faktisch die objektive Informationsbeschaffung über TAE und deren Motorenentwicklung/-fertigung, die für die wirtschaftliche Bewertung der Risiken von TAE unabdingbar sind.

 

Der Insolvenzverwalter setzt seinen Weg der partiellen Informationspolitik konsequent fort. Für ein solches Verfahren steht Diamond Aircraft nicht zur Verfügung.

 

Für Hintergrundinformationen kontaktieren Sie unseren Geschäftführer Herrn Michael Feinig (+43 2622 26700 191).

 

Die Geschäftsleitung der Diamond Aircraft Ind. GmbH

 

Wiener Neustadt, am 10. Juli 2008

 

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Beat Schweizer

Diamond beteiligt sich nicht am Bietverfahren!!!

Jo mei Gott, eine andere Antwort von Diamond würde mich sehr erstaunen, wenn ich einen eigenen Diesel entwickele!!!!

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Hast du eine Ahnung wieviele motorlose Flieger schon in Wr. Neustadt rumstehen? Ich sags dir - sauviele. Und LOAN ist ja nicht die einzige Produktionsstätte. Zudem halten selbst interne Leute es mittlerweile für recht unrealistisch, dass ab Herbst ein zertifizierter Motor zur Verfügung steht.

Vorallem muss ja nicht nur der Motor zertifiziert werden, sondern dann noch die Flieger mit dem Motor, was nochmals Zeit braucht.

Ich glaube da ist weitaus mehr im Busch, als offiziell zugegeben wird, obwohl ich es nicht hoffe!

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Hast du eine Ahnung wieviele motorlose Flieger schon in Wr. Neustadt rumstehen?
Und wieviele bereits ausgelieferte Flugzeuge irgendwo mit einem defekten Teil gegroundet sind? Das ganze ist auf jeden Fall auch keine 1A Werbung für Diamond.

Thomas

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Thielert hat wohl nicht als einziger Probleme :

Laut EASA Homepage ist Diesel Air Die Zulassung entzogen worden....

List of all EASA DOA’s suspended or revoked in accordance with Part 21

 

Organisation : DIESEL AIR LIMITED

DOA Number : EASA.21J.149

Status : Suspended

Related Decision : Letter EASA D (2008)/RSI/JQU/EASA.21J.149/69394, dated 08 July 2008

Es kriselt bei Diesels :002:

 

Gruß

Ralf

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Eine neue Ausgabe von Diamond Pilot ist herausen.

 

http://www.diamond-air.at/fileadmin/uploads/files/diverses/Diamond_Pilot/Diamond-Pilot_01-2008.pdf

 

Wenn die Daten alle Stimmen, keine gröberen Kinderkrankheiten auftauchen und Dries genug Kohle hat um die nächsten Monate zu überstehen, dürfte dem Dieselflugspaß nichts mehr im Wege stehen.

 

Ja leider..... viele "wenn"....

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Netter Link. Ein gutes Produkt lässt sich notfalls auch durch gutes Marketing ersetzen...

Jet A1 Piston Engines Reliable. Powerful. Economical.

Schön, dass sie jetzt schon wissen, das das Triebwerk zuverlässig ist :001:

Bei Economical warten wir auch mal ab, Fuel Economical wohl schon, allerdings muß man beim Vergleich mit Mogastauglichen Triebwerken zu nicht Dieseltauglichen (also auf Jet A1 festgelegten) sehen, dass da nicht viel Preisdifferenz pro Liter zwischen Super Plus und JetA1 bleibt, eher schon eine negative Differenz....

Und bei den laufenden Kosten muß man mal 15 Jahre warten, wie beim Thielert wird der Kostenhammer kommen, sobald der zugrundeliegende Automotor nicht mehr produziert wird, und der AE300 zu einem Kleinserien-Manufaktur-Exoten wird. Man muss kein Pessimist sein, um zu erwarten dass dies innerhalb einer typischen Nutzungsdauer eines Flugzeugs so sicher kommt, wie das Amen in der Kirche.

Erstens das Strahltriebwerk, was am direktesten die Expansion der Verbrennung nutzt,

Das zeugt nicht gerade von größerem thermodynamischen Verständnis. die "Expansion der Verbrennung", also der Druckanstieg durch Temperaturerhöhung und Umwandlung von Treibstoff in Verbrennungsgase macht nur einen Bruchteil der Nutzarbeit aus. Thermische Kreisprozesse funktionieren im wesentlichen, weil die Arbeit die man zum Verdichten von Gasen aufwenden / die Arbeit die man bei der Expansion von Gasen gewinnt mit der Temperatur des Gases stark zunimmt. Der Trick ist also, kaltes Gas verdichten und heißes expandieren. Das dabei das Volumen durch die Verbrennung noch zunimmt ist ein netter Nebeneffekt, man kann das Gas aber auch z.B. elektrisch oder thermonuklear erhitzen, wenn man denn will.

Das Fehlen eines Zündsystems – das natürlich auch nicht ausfallen kann – kommt dem Sicherheitsbedürfnis in der Luftfahrt sehr entgegen.
Ich lach mich scheckig! Kein Flugmotordinosaurier hat auch nur ein annähernd so kompliziertes Zündsystem, wie die Einspritzelektronik eines modernen Diesels. Jeder moderne Diesel hat ein mehrfaches an sicherheitskritischen sensoren, kabeln, schaltern, steckern, magnetventilen.... als jede Zündanlage.
Die im Automobilbereich legendäre Haltbarkeit von Dieselmotoren

wäre in der Luftfahrt natürlich ebenfalls ein Argument

Die "legendäre Haltbarkeit" kommt von den guten alten Daimler Dieseln der 60er und 70er Jahre, und ist heute nichts anderes mehr als Legende. In der Pannenstatistik sind moderne Diesel keineswegs besser als Benziner. Und die Hochleistungsdiesel (oder hoch belasteten Diesel) haben nicht gerade einen überragenden Ruf. Wer hat z.B. seinen "guten alten" VW Turbodiesel im Bus über 200.000 km gebracht??? Ich kenne ziemlich viele, die schon vor 100.000 km einen Austauschmotor gebraucht haben. (persönlich habe ich schon zwei kapitale Motorschäden bei jeweils um die 60.000 km Laufleistung erlebt, einen Kolbenfresser und ein gebrochenes Antriebsritzel der Ölpumpe). Aktuell höre ich in meinem Bekanntenkreis von vermehrtem Einspritzdüsenaustauschen (Ford TCDi, Peugeot HDI), die Dinger scheinen ein Verschleißteil zu sein, wie beim Benziner die Zündkerzen, die seit es bleifreien Sprit gibt für 100.000 km gut sind. Von den vielen getauschten Luftmengenmessern will ich gar nicht reden...

 

Das Verbrauchsdiagramm ist netterweise so grob gerastert, dass man die absoluten Werte nicht sicher lesen kann.

 

Also hoffen wir in der Not und mangels Alternativen darauf, dass dieser Diesel nun aber wirklich die GA retten wird...

 

Gruß

Ralf

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Quelle: http://www.diamondair.com/news/2008_07_23.php

 

------

Diamond Aircraft and Austro Engine announce plans for AE 300 launch event in Wiener Neustadt

 

Austro Engine GmbH and its partners, including Diamond Aircraft, are announcing plans to hold an official launch event for the AE 300 engine shortly after receipt of Type Certificate for the engine from EASA, expected in fall 2008.

 

The launch event will be held at Austro Engine GmbH in Wiener Neustadt, Austria, and all members of the media will be invited to attend. The event is expected to last two days, and will include:

 

 

A detailed briefing on the AE 300 engine program, including technical specs and further development and certifications planned for the engine in other markets, including FAA certification.

A guided tour of the Austro Engine factory, with access to key company personnel as well as key facilities, including engine test cells.

Opportunity on the second day for media to experience the Austro Engine in flight during a select number of demonstration flights offered in the DA40, DA42 and DA50 Magnum Diamond airplanes, which are undergoing certification with the AE 300 engine.

Media will be invited to bring both still and video camera teams to provide an opportunity for detailed coverage of this exciting new engine program.

 

An invitation to the event will be sent out closer to the actual event date. Members of the media who are interested in participating can send an e-mail with their contact information to office@austroengine.at to ensure priority notification of event details.

 

For more information about Austro Engine GmbH, please visit http://www.austroengine.at.

--------

 

Entweder lehnen sie isch verdammt weit aus dem Fenster, oder sie wissen, dass es bald konkret wird. Denn jetzt schon MEdien einladen, wenn noch nichts fix ist könnte ungut ins Auge gehen. Zudem ist der Link auf Austroengine oder viel eher die Austroengine Homepage wirklich peinlich. Da sollte bald mal was gemacht werden.

 

Ich bin gespannt und hoffe auf das Beste!

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Wer hat z.B. seinen "guten alten" VW Turbodiesel im Bus über 200.000 km gebracht???

 

Da Du so konkret fragst: Mein Golf BJ '99 hat mit dem ersten Motor bereits 255'000km runter - ohne irgendwelche Probleme. (Sorry, das mußte sein:D) Ich wüßte jetzt niemanden in meinem Bekanntenkreis, der größere Probleme mit seinem Diesel hat, außer einem, der einen extrem überzüchteten 2l/180PS(?) Diesel fährt. Der hat einen schleichenden Leistungsabfall.

 

Ich könnte mir vorstellen: Wenn der Thielert-Motor in großen Stückzahlen gekauft würde, würde VW auch die Produktion des entsprechenden Motors entsprechend lange durchziehen. Meiner Meinung nach sollte VW gerade deshalb Thielert aufkaufen. Dann wäre das Ingenieurwesen und der Reichtum von VW mit im Boot. Vielleicht ist es genau das, was der olle Wendelin nach der Übernahme von VW durch Porsche im Kopf hat?

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Hi Jürgen,

 

beim Golf keine Frage, das ist ja genau der Punkt. Dafür wurde der Motor entwickelt, und da funktioniert er auch einwandfrei. Im Passat hält er auch ewig, selbst wenn schon mal ein Doppelsitzer hinten dran hängt. Da der Bus aber die Aerodynamik einer Schrankwand hat und mit dem Turbodiesel und Campingaufbau gerade mal 130 bei Vollgas fährt, betreibt man den Diesel in der Praxis bei viel höherer Leistung als im Golf, genau so wie man ihn im Flugzeug betreiben würde. Und das macht er nicht mit, jedenfalls nicht lange. Genausowenig würde er im Flugzeug 2000 Stunden durchhalten.

 

Wenn der Thielert-Motor in großen Stückzahlen gekauft würde, würde VW auch die Produktion des entsprechenden Motors entsprechend lange durchziehen.
Niemals. Was im Luftfahrtbereich als "große Stückzahl" in einem Jahr verkauft wird (wir reden hier von einem einstelligen Tausenderbereich, im besten Falle) ist für VW eine Tagesproduktion. Sie würden bestimmt eine Fertigungslinie eine Woche länger laufen lassen, wenn jemand partout 50.000 Motoren irgendwo auf Lager legen und in den nächsten zehn Jahren zu Flugmotoren umbauen und verkaufen will, aber wer will soetwas finanzieren? Sprich mal mit den KFZ-Experten über den Preis von Motoren, die nur in geringer Stückzahl (wenn auch nach Automobilstandard) gefertigt werden. Frag mal im Motorsportbereich (Formel Ford, Rallye oder sowas) nach, was da ein "Serien"motor mit kleinen Modifikationen kostet.

Ich glaube nicht an den billigen Flugmotor aus dem Automobilbereich.

 

Gruß

Ralf

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Wie aero.de berichtet, hat Cessna resp. Textron seine Kaufabsicht für Thielert aufgegeben. Damit haben mit Cessna und Diamond die zwei größten Kunden von Thielert Motoren sich gegen einen Kauf entschieden.

Die Produktion mit fast 300 Mitarbeitern an zwei Standorten in Thüringen und in Sachsen laufe derweil weiter, berichtet die Zeitung
Und wer bitte möchte derzeit auch nur noch einen Cent für einen Thielert Motor ausgeben? Die derzeit gefertigten Motoren lassen sich doch praktisch nur verschenken, bzw zu dem Preis des begehrten Kupplungsersatzteils verkaufen, das als Ersatzteil nur noch in Gold aufgewogen (gegen Vorkasse) zu haben ist.

 

Traurig für alle Beteiligten

 

Gruß

Ralf

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  • 5 Monate später...

THIELERT-Insolvenz Lichtenstein/Sachsen: THIELERT schafft den Turnaround

 

Diese Firmengeschichte ist spannender als jeder Krimi! Für mich der Beweis: "Was mich nicht umbringt, macht mich stark." Ich wünsche der Firma und ihren Mitarbeiter nur das beste für die Zukunft!

 

news vom 08.Jan. 2009

http://www.thielert.com/

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  • 2 Wochen später...

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