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Thielert: Pleitegeier am Kreisen?


Bleriot

Empfohlene Beiträge

Interessant zu lesen ist ausserdem das BFU-Bulletin für Februar.

Allein zwei Unfälle (OK, vielleicht eine Definitionsfrage, man könnte besser "Notlandungen" sagen) wegen Motorausfall von Thielerts.

 

Nur am mangelnden Geld scheint es wohl nicht zu liegen, dass Thielert im Moment nicht so gut dasteht.

 

Schade, einen guten neuen Flugmotor hätten wir wirklich am Markt gebrauchen können.

 

Gruß

Ralf

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Ich habe vom glimpflich abgelaufenenUnfall eines Twin Stars in Mainz gelesen, wo durch Stromausfall nach dem Abheben beide Triebwerke stillstanden! Ob man das Problem mitlerweile gelöst hat, weiss ich nicht. Ob eine Pufferbatterie den prüfenden Luftämtern reichen würde, wage ich zu bezweifeln.

Was anderes: Es gibt (oder muss man befürchten gab) einen Zweitakter Turbo-Diesel Sternmotor von Zoche (zoche.de). Ein altger Bekannter hat mir seinerzeit gesagt, dass der aus Gründen der Termodynamik nicht funktionieren könne. Was heisst das im Detail (Ich bin

kein Maschinen-Ingenieur). Vielleicht gib's unter Euch jemanden, der mir dies etwas näher erklären kann. Vielen Dank.

In der Hoffnung, dass die Conti- und Lycoming-Dinosaurier durch etwas gescheiteres abgelöst werden, grüsse ich die Laien und Fachleute die Hilfe leisten!

Oscar Reinhard

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der aus Gründen der Termodynamik nicht funktionieren könne

Meines (ausdrücklich nicht von Zoche bestätigten) Wissens nach, ist es ein Thermostatisches Problem. Der Motor hat wohl eine Kreuzspülung, sprich wenn man auf den Kolben draufguckt strömt Frischgas von rechts und links ein, während das Abgas oben und unten rausgedrückt wird. Diese Methode liefert sehr gute Spülgrade. Dabei bekommt der Kolben aber heiße und kalte Zonen, und wird aufgrund der Wärmedehnung minimal unrund. Bei der hohen Verdichtung des Diesels braucht man eine sehr enge Kolbenpassung, und es kommt daher unter bestimmten Betriebsbedingungen zu Kolbenklemmern.

Wie gesagt, ein Gerücht aus Zoche-nahen Kreisen für das ich nicht meine Hand auf den Auspuff lege...

 

Gruß

Ralf

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Guten Morgen

Was das für Cessna und bestehende Kunden heisst weis ich nicht vermutlich Pech gehabt?

So fiel ich gehört habe baut Diamond einen eigenen Dieselmotor für Ihre Flugzeuge

 

Gruss Philipp

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Markus "Tomcat"
Guten Morgen

Was das für Cessna und bestehende Kunden heisst weis ich nicht vermutlich Pech gehabt?

So fiel ich gehört habe baut Diamond einen eigenen Dieselmotor für Ihre Flugzeuge

 

Gruss Philipp

 

Ja.

 

http://www.diamond-air.at/news_detail+M5636bf70ef7.html

 

New engine for General Aviation

In collaboration with Austro Engine GmbH and Diamond Aircraft Industries, whom both have their Headquarters in Wiener Neustadt, Austria, MB-technology GmbH (MBtech) in Germany and other distinguished partners, a 170 HP Turbo Diesel Engine with a maximum torque of 570Nm has made its initial test flight in a DA40 Diamond Star. Christian Dries, CEO of Diamond Aircraft Industries and Sören Pedersen, Managing Test Pilot at DAI carried out the maiden flight together. They were both enthralled. The engine showed high performance while also being economical. Through consequential implementation of MBtech developed combustion technology, in comparison to ‘normal’ engines, we succeeded in lowering the overall fuel consumption, employing identical performance, by 20%. These results make this engine a very attractive option for unmanned aircraft (UAVs).

 

As the worlds’ biggest manufacturer of aircraft with diesel engines, it was obvious that Diamond Aircraft Industries would strive to perfect a tried and tested new generation of JetA1 engines for the general aviation.

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Hallo,

 

http://www.pilotundflugzeug.de/servlet/use/Home.class?frame&main={http://www.pilotundflugzeug.de/artikel/2008-04-23/Krise_bei_Thielert}

 

PuF der Meinung, dass zumindest der Support für die rund 2000 schon fliegenden Exemplare erhalten bleibt.

 

So fiel ich gehört habe baut Diamond einen eigenen Dieselmotor für Ihre Flugzeuge

http://www.austroengine.at

Die Homepage gibt noch nicht viel her. Bin das letzte Mal daran vorbei gegangen. Gebäude ist mittlerweile fertig und was man so sieht ist auch innen schon alles eingerichtet.

Sie werden bei der ILA ausstellen, also darf man gespannt sein.....

 

Gruß

Bernhard

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Die Supportfrage könnte noch Kopfzerbrechen bereiten. Gemäss TM TAE 125-0001 können Thielert-Motoren nicht überholt werden. Sie müssen zwingend nach 1000/1200h ausgetauscht werden, und da muss zuerst ein Hersteller einspringen...vielleicht entsteht ja aus der Asche ein Nachfolgeunternehmen (hat bei Piper auch funktioniert).

 

Paul

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Deltahawk sagt seit ein paar Jahren dass dann 'im nächsten Jahr' der Motor lieferbar sein werde. Leider bisher ohne Bestätigung...:-(

 

Markus

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Diese Meldung klingt auch recht wichtig :

 

HAMBURG (Dow Jones)--Der vor dem Aus stehende Flugmotorenhersteller Thielert wird möglicherweise von jenem Kunden aufgefangen, auf den die Investoren des SDax-Konzerns seit dem vergangenen Jahr ihre Hoffnungen gesetzt hatten. Wie Dow Jones Newswires am Freitag von einer mit der Situation vertrauten Person erfuhr, erwägt der Mutterkonzern des US-Flugzeugherstellers Cessna, der Industriekonzern Textron Inc, eine Übernahme des Geschäfts.

 

Bedenkt man, dass Textron nicht nur Konzernmutter von Cessna, sondern insbesondere von Lycoming ist, dann ist das finde ich eine bemerkenswerte Meldung. Entweder will Textron also einen "Lycoming Nachfolger" erwerben, oder die missliebige Konkurenz einfach kaufen. Wäre ja nicht das erste mal, dass eine Firma von der Konkurrenz nur zu dem einen Zweck gekauft wird um sie in für alle mal vom Markt verschwinden zu lassen.

Hoffen wir mal auf die erste Variante.

Alle Besitzer von Porsche Flugmotoren werden wohl derzeit gut nachfühlen können, in welcher ****** die Besitzer von Thielert-Dieseln gerade stecken.

 

Gruß

Ralf

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  • 2 Wochen später...
Urs Wildermuth

Gerade in einem anderen Forum gelesen:

 

04. Mai 15:40 Uhr

Von Gregor FISCHER [solitaire] an Peter Schmidt [topspeed]

 

 

Zum Beginn der Diskussion springen

 

Cessna steigt definitiv aus!

 

Cessna hat allen ihren Kunden der 172 TD mitgeteilt, dass die Verträge nichtig seien. Cessna wird keine Thielert-Diesel liefern. Damit stehen die Chancen für einen möglichen Neuanfang mit frischem Kapital bei Thielert noch schlechter.

 

 

http://www.pilotundflugzeug.de/forum/2008,04,29,17,4217256

 

Tja, damit sieht es wirklich schlecht aus.

 

Fragt sich nur, wie Diamond das überleben will, deren DA 40/42 stehen ja praktisch ohne Motor da. Und all die Kunden, die Thielert Motoren haben die an die TBO kommen, werden auch grosse Probleme bekommen, wenn der Laden dicht macht.

 

Wirklich schade.

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Guten Morgen

 

Für Diamond sehe ich da nicht so grosse Probleme die bauen ja einen eigenen Diesel. Der so glaube ich auch schon geflogen ist. Aber natürlich für alle anderen ist es schon sehr schlecht. Danke da nur schon an Flugschule Birfeld die doch schon 1 oder 2 Flieger umgerüstet haben aber ach MFGZ mit CFT.

 

Gruss Philipp

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Gerade in einem anderen Forum gelesen:

 

http://www.pilotundflugzeug.de/forum/2008,04,29,17,4217256

 

Tja, damit sieht es wirklich schlecht aus.

 

Die zitierte Aussage ist lediglich ein Gerücht. Es gibt von Cessna noch keine offizielle Stellungnahme zu diesem Thema und auch die 172 TDI wird auf der Webseite nach wie vor aufgeführt. Dieser Mitteilung traue ich schon eher und wenn dies Zutrifft, so werden lediglich 2008 (noch) keine TDI's ausgeliefert, die Zertifizierung geht jedoch weiter. Immerhin hat Cessna auch einiges investiert, bisher über 100 TDI Bestellungen erhalten und da schmeisst man das Programm nicht einfach so hin. Erst wenn Thielert definitiv nicht mehr auf die Beine kommt, wird es wohl zu diesem Schritt kommen.

 

Die DA42 gibt's ja auch mit Lycoming Engines ...

Ja, aber nur in Form von 2 unzertifizierten Versuchsexemplaren, welche seit 05 wieder in der Versenkung verschwunden sind.

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Was für Auswirkungen hat das auf die Hersteller? Diamond? Cessna?

 

Die Auswirkungen für Diamond sind nicht so unerheblich. Dem Vernehmen nach verzögert sich die Auslieferung und überhaupt die Fertigung neuer Maschinen sehr stark bzw. ist die Fertigstellung derzeit nicht möglich.

Auch die Zulieferbetriebe bekommen das ordentlich zu spüren und beklagen ausbleibende Bestellungen von Diamond für die nächsten Monate. Da ich selber in so einem Betrieb arbeite bekomme ich da ein wenig mit.

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Simon Laqueur
http://www.n-tv.de/Rettungspaket_geplatzt_Thielert_vor_dem_Abgrund/230420080321/953475.html

 

Sieht schlecht aus.

 

Was für Auswirkungen hat das auf die Hersteller? Diamond? Cessna?

 

Viel schlimmer sind die Auswirkungen für kunden derselben, da keine Ersatzteile mehr zu bekommen sind, hat z.B. die Cabair flotte die Twinstars zu 90% am Boden und es wurden alle entbehrlichen Benziner von Denham, Elstree,Blackbushe und Wellesbourne nach Cranfield und Bournemouth abgezogen, zusätzlich fliegen etliche Grumman Cougars wieder für Cabair auf Rent-back option.

 

Dennoch, the fleet at Bournemouth und Cranfield is stuck with their pants round their ankles.

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Hallo,

 

warten wir es doch mal ab. Insolvenz ist auch eine (zweifelhafte) Möglichkeit, sich seiner Schulden zu entledigen und dann einfach weiterzumachen.

Da hängt zu viel dran, als dass man Thielert einfach sterben lassen würde.

 

Eine Alternative im Bereich Dieselantrieb ist m.E. nicht vorhanden, der Markt hingegen verlangt nach solchen Motoren.

 

Grüsse Matthias

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Markus "Tomcat"
...Ja, aber nur in Form von 2 unzertifizierten Versuchsexemplaren, welche seit 05 wieder in der Versenkung verschwunden sind.

 

Ich denk' aber dass es relativ leicht sein dürfte ein zertifiziertes Flugzeug wie die DA42 mit einem zertifizierten Motor zu zertifizieren.

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