swisshornet Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 Hallo Experten^^ Ich habe folgendes Problem: Als ich heute in Meiringen war, bemerkte ich, dass ich im Sucher ein Haufen Flecken hatte... Also dachte ich, dass diese "nur" auf dem Spiegel sind. Als ich mich dann aber 1/60 mitziehen wollte, sah mann die Flecken auch auf dem fertigen Bild!! Nun meine Fragen: 1. Wo liegt das Zeug, dass ich es im Sucher und auf dem fertigen Bild sehe? 2. Wie kann man das reinigen? Danke für eure Hilfe....:003: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 Ein Beispielfoto würde helfen... Wenn die Flecken auf dem Bild scharf zu sehen sind, dann ist es Staub auf dem Sensor. Nirgendwo anders im optischen System könnten Staubflecken scharf sein. Testen, ob es auf dem Sensor ist, kannst du folgendermaßen: Objektiv ganz abnehmen, Kamera richtung hellen Himmel halten und auslösen. Sind die Flecken dann noch auf dem Bild, sind sie auf dem Sensor. Dass du sie im Sucher sehen kannst, klingt erstmal so, dass sie irgendwo im Objektiv sein müssten, allerdings sind selbst stark verdreckte Front- und Rücklinsen in der Regel kein Problem, weil der Schmutz im Unscharfen "verschwindet". Sicher, dass es die selben Staubflecken sind, die du durch den Sucher und auf dem Bild sehen kannst? Vielleicht sind es nur ähnliche Flecken auf der Mattscheibe und dem Sensor? Kann durchaus vorkommen, wenn man mal einen staubigen Einsatz hatte und sowohl auf der MS als auch auf dem Sensor sind dann "plötzlich" scheinbar die gleichen Flecken zu sehen. Zur Frage 2 kommen wir dann, wenn wir Frage 1 geklärt haben :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swisshornet Geschrieben 17. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2008 Hey Viktor! Erstmals Vielen Dank für die schnelle Antwort! Hab gerade ohne Objektiv gen Himmel fotografiert.... Keine Flecken. Rücklinse des Objektives ist aber sauber....(Auch nach Objektivwechsel sind die Flecken am gleichen Ort) Aber eben: lange Belichtungszeit --> Flecken..... Auch noch aufgefallen ist mir: Sie lassen sich nicht "wegfokussieren"... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 Hey Viktor! Erstmals Vielen Dank für die schnelle Antwort! Hab gerade ohne Objektiv gen Himmel fotografiert.... Keine Flecken. Rücklinse des Objektives ist aber sauber....(Auch nach Objektivwechsel sind die Flecken am gleichen Ort) Aber eben: lange Belichtungszeit --> Flecken..... Auch noch aufgefallen ist mir: Sie lassen sich nicht "wegfokussieren"... Hmm ich hatte glaube ich einen Denkfehler... Und zwar hängt die stärke der Sichtbarkeit von Sensorflecken davon ab, wie klein die Blende ist... Ohne Objektiv sind die Flecken vermutlich generell nicht sichtbar. Die lange Belichtungszeit (kleinere Blende) deutet darauf hin, dass es trotzdem Flecken auf dem Sensor sein könnten. Hast du eventuell ein zweites Objektiv? Mach mit beiden mal ein Foto von einem weißen Blatt im Av-Modus (Blendenvorwahl) und stell die Blende auf 20 (Belichtungszeit egal, kann ruhig lang sein, Hauptsache du richtest die Kamera während der Auslösung auf das Blatt Papier). Wenn die Flecken auf den resultierenden Bildern unabhängig von dem Objektiv sind (also mit beiden Objektiven auftreten), dann ist das ziemlich sicher Sensorstaub... Entfernen kann man ihn evtl. durch Ausblasen mit einem Blasebalg oder man schickt die Kamera an den Hersteller, das kostet aber meistens etwas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swisshornet Geschrieben 17. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2008 Ich habe das Problem gelöst.... Zum Glück ist gerade noch mein Freund mit seiner Ausrüstung vorbeigekommen^^ Ausblasen wirkt Wunder:008: Vielen Dank für deinen Support und gute Nacht!:o Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alessiofauci Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 A propos Flecken und Teile im Objektiv, im dslr-forum ist einem user eine fliege ins objektiv geflogen und da nicht mehr rausgekommen hahaha :D peace Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.