Zum Inhalt springen

Airshow Altenrhein 2008 abgesagt!

Orgetorix

Empfohlene Beiträge

Das ist wohl nicht dein Ernst, oder?:confused:[/Quote]

Oh doch... und wie! :005:

Es besteht ein grosser Unterschied zwischen VFR-Flugbetrieb in Altenrhein oder Flugbetrieb in Kloten und einer internationalen Airshow
Echt? Hätt ich jetzt nie gedacht :D.

Lies zum bessern Verständnis nochmals die letzte Zeile meines obigen Postings und dann noch was Du hier von Dir gegeben hast. Vielleicht kann ich Dich damit ja auch "zum Nachdenken über Dein Verhalten anregen"...

Na, dämmert's?:008:

PS: Gewisse Ähnlichkeiten zu anderen Threads sind rein zufällig....:009:

Ja. Die 24h Show der IBAS'08 wären in der Schweiz für dieses Jahr wohl die einzige Gelegenheit gewesen, neben den Schweizer Flugzeugen und Teams auch ausländische Jets und Formationen, sowie andere attraktive Flugzeuge (z.B. Warbirds) zu Gesicht zu bekommen. Das unterscheidet diesen thread durchaus von dem von dir verlinkten thread. Ich kann nicht einfach als Ersatz für die IBAS'08 an einem anderen Tag nach der Arbeit schnell die Red Arrows gucken gehen. Die PPLer können jedoch durchaus als Ersatz für die wenigen 'Sperrstunden' der Euro08 an einem anderen Tag einen Flug unternehmen. Ist irgendwie eine andere Ausgangslage.

Ich frage mich manchmal, wie es möglich ist, dass solche kleinen Minderheiten so was zu Stande bringen. Einfach nur schade, dass irgend so ein Bürgermeister eine ganze Air Show zu Fall bringen kann. :(

Naja hoffen wir, dass es wenigsten 2010 klappt...

Hallo

Seht das doch auch sachlich.

Dass der Bürgermeister von Gaissau seine Bedenken den Schweizer Behörden mitteilt, das ist sein gutes Recht. Wenn er dann noch von Bürgern seiner Gemeinde darum gebeten wurde, war es seine Pflicht abzuwägen und ggf. dies Schreiben in die Schweiz zu senden.

Dass dann aber die Schweizer Behörden einknicken, und den Anlass untersagen, das ist völlig daneben. Das ist ein Affront gegenüber dem Schweizer Volk. Und wieder einmal mehr ein Zeichen der Schwäche unserer Beamten, unserer Politiker, unseres Staates.

Mit Fliegergruss

Adrian.

Dass dann aber die Schweizer Behörden einknicken, und den Anlass untersagen, das ist völlig daneben.

Quelle?

Die Initianten der Internationalen Bodensee Air Show räumen ein, die notwendige politische Überzeugungsarbeit über die Landesgrenzen hinaus unterschätzt zu haben.

Obschon das Organisationskomitee mit allen weiteren Arbeiten startbereit ist, erzwingt die Unsicherheit rund um die Bewilligungssituation eine Absage und allfällige Verschiebung, welche zurzeit überprüft wird, um ein bis zwei Jahre.

Das ist noch kein Durchführungsverbot. Die Organisatoren haben offenbar frühzeitig abgeblasen. Sie wissen einzig, wie es um die Stimmung hüben und drüben steht, wir können nur mutmassen (oder unterstellen).

Wenn die Airshow im 2010 stattfindet, konkurrenziert sie wegen des Jubiläums mit zu vielen anderen Anlässen. Airshow-Birds sind, wenn ich das richtig verstehe, nicht pausenlos verfügbar und meist gibt es mehr Termine als die Besitzer Geld haben. Ich hoffe sehr auf 2009.

Gast Hans Fuchs
Wenn die Airshow im 2010 stattfindet, konkurrenziert sie wegen des Jubiläums mit zu vielen anderen Anlässen.
Diese Einschätzung ist unzutreffend. Man will bewusst in diesem Jahr eine Vielzahl der Anlässe, die allerdings koordiniert werden sollen. Daher ist die Durchführung im 2010 wahrscheinlicher als im 2009.

Hans

Ich frage mich manchmal, wie es möglich ist, dass solche kleinen Minderheiten so was zu Stande bringen. Einfach nur schade, dass irgend so ein Bürgermeister eine ganze Air Show zu Fall bringen kann. :(

.

Es haben schon ganz kleine seltene Vögel ganz grosse Bauvorhaben gestoppt:)

Gruss

Hubi

Ich kann mich da nur der Meinung von Hans anschliessen.

Mehrere Grossanlässe sind auch in der Schweiz möglich, allerdings müssen die Daten der Durchführung entsprechend gewählt werden. Das beste Beispiel ist sicherlich das Jahr 1997, in welchem es in Birrfeld und Sion zwei Grossanlässe gab. Der eine im Juni und der andere Ende August 1997.

Gruss

Werner

Meine Bilder unter:

http://www.aviatikphoto.ch

Diese Einschätzung ist unzutreffend. Man will bewusst in diesem Jahr eine Vielzahl der Anlässe, die allerdings koordiniert werden sollen. Daher ist die Durchführung im 2010 wahrscheinlicher als im 2009.

Hans

Das Jubiläum 100 Jahre Aeroclub Schweiz lässt sich leider nicht verschieben :005:

Liebe Grüsse

Andy

Hallo

Seht das doch auch sachlich.

Dass der Bürgermeister von Gaissau seine Bedenken den Schweizer Behörden mitteilt, das ist sein gutes Recht. Wenn er dann noch von Bürgern seiner Gemeinde darum gebeten wurde, war es seine Pflicht abzuwägen und ggf. dies Schreiben in die Schweiz zu senden.

Dass dann aber die Schweizer Behörden einknicken, und den Anlass untersagen, das ist völlig daneben. Das ist ein Affront gegenüber dem Schweizer Volk. Und wieder einmal mehr ein Zeichen der Schwäche unserer Beamten, unserer Politiker, unseres Staates.

Mit Fliegergruss

Adrian.

Zum Zitat wäre vielleicht anzumerken: Schwäche zeigen die Herrschaften nur gegen "Eindringlinge in innere Angelegenheiten". Wenn's ums eingene Volk geht, haben mächtig Mut. Aber eben: Es grünt so grün...

Es grüsst Euch ein zukünftiger Luftbildfotograph von Gaissau...

Oscar Reinhard

Liebe Schweizer Flugbegeisterte,

ich verstehe schon daß Ihr enttäuscht seid wegen der Absage, hätte sicher ein toller Event werden können.

Aber - mit "emotionalen Emails", Beschimpfungen oder gar vielen "Fotoflügen", also vorsätzlicher Lärmerregung erweist Ihr Eurem Hobby und Euren Interessen einen Bärendienst, vor Allem jenen Piloten die sich an die geltenden Bestimmungen halten.

Es wäre vermutlich klüger, statt einer "Schweizer Altenrhein-Airshow" ein "Flughafenfest der Region" abzuhalten bei dem lärmkritische Bereiche diesseits der Grenze (ich schreibe aus Österreich) schon bei der Organisation mit eingebunden und zur Mitwirkung eingeladen werden. :008:

Mit Hassmails erreicht Ihr nur das Gegenteil, schließlich sind die (Lokal-)politiker dies- wie jenseits der Grenze nicht nur ihrem eigenen Interessen verpflichtet, auch wenn diese "Fliegen" heißen sollten.

Ein Vorarlberger ist schließlich nichts Anderes als der mißglückte Versuch, aus einem Schweizer einen richtigen Österreicher zu machen :005:

Und nur zur Klarstellung:

Eine F16 aus nächster Nähe im Tiefflug imponiert mir auch sehr, aber wenn ich Flugzeuge generell nur als notwendiges Transportmittel sehen würde hätte ich wenig Verständnis für Kosten, Lärm und Umweltbeeinträchtigung (um nicht zu sagen Unfallrisiko) einer sicherlich interessanten aber letztlich nicht lebensnotwendigen Airshow.

Viele Grüße an die wehrhaften Schweizer,

:)

Markus

:mad::001::confused::(

Nein Danke!! Niemals! Es war eher umgekehrt, die Vorarlberger wollten früher zur Schweiz und nicht umgekehrt. Bitte nicht alles drehen!

Gruss Andy

Wobei die Schweiz mit Vorarlberg besser gefahren wäre wie mit dem Jura:002::004:

Gruss

Hubi

Andi Rotorchopf

Hoi zäme,

Frage: "Fliegen immer noch Tiger F5E der schweizer Luftwaffe bei Österreichern?"

Diese sollten wir sofort zurückziehen, einmotten und in die Wüste von Arizona stellen, sonst werden wir noch Schadenersatzpflichtig wegen Umweltverschmutzung, Lärmbelastung und was weiss ich noch alles- und das Schlimmste: Die <Glismete> Birkenstockträger in Bern würden auch noch das Doppelte bezahlen.

Mein Vorschlag: Airshow nach Dübendorf :eek:

Müsste dann die Umwelt nicht so verpesten, verlärmen und hätte glatt die Menschheit gerettet :008: Chaostheorie

Hoi zäme,

Frage: "Fliegen immer noch Tiger F5E der schweizer Luftwaffe bei Österreichern?"

Diese sollten wir sofort zurückziehen, einmotten und in die Wüste von Arizona stellen, sonst werden wir noch Schadenersatzpflichtig wegen Umweltverschmutzung, Lärmbelastung und was weiss ich noch alles- und das Schlimmste: Die <Glismete> Birkenstockträger in Bern würden auch noch das Doppelte bezahlen.

Mein Vorschlag: Airshow nach Dübendorf :eek:

Müsste dann die Umwelt nicht so verpesten, verlärmen und hätte glatt die Menschheit gerettet :008: Chaostheorie

Hallo Andi

Als Folge der Absage der Flugshow in Altenrhein wurden die 12 F-5E tatsächlich zurückgerufen. Die letzten F-5E kommen Ende Juni 2008 wieder nach Emmen.

Beat

Hallo Beat,

jetzt wird das Ganze aber peinlich. Der Termin für die Rückgabe der Tiger war schon lange bekannt und hat nichts mit der Absage zu tun.

Also bitte sachlich bleiben oder schweigen :003:

Gruss aus Buchs / ZH

Willi

Hallo Willi

Ich denke sein Beitrag war nicht ganz ernst gemeint.;):D

Die Rückgabe der Tiger ist per 30. Juni 08 (ein Tag nach der EM) geplant.

Der Bürgermeister von http://www.gaissau.at freut sich sicher auf einen netten (!) Gruss aus der Schweiz!

Deutsche Grüsse werden sicher auch gerne entgegengenommen....in dem Sinne, werd ich mal..;)..immer dieser fadenscheinigen Doppelmoralisten und Spielverderber...:001::001::001:

Denn auch wenn einige es nicht für besonders klug halten, so leben wir hier immer noch in einer demokratischen Welt. Und wenn niemand seine Missbilligung kundtut, so sitzt der Bürgermeister zufrieden zuhause, denkt er habe etwas ganz tolles gemacht und freut sich, dass alle zufrieden sind.;)

Hallo Andreas,

sollte dem so sein, nehme ich meine Aussage zurück. Ein Smiley wie bei Dir hätte die Sache klar gemacht.

Aber Beat ist ja auf Empfang und sicher gleich Antworten;)

Gruss aus Buchs / ZH

Willi

:mad::001::confused::(

Nein Danke!! Niemals! Es war eher umgekehrt, die Vorarlberger wollten früher zur Schweiz und nicht umgekehrt. Bitte nicht alles drehen!

Gruss Andy

Aha, und jetzt wollen sie nicht mehr dorthin? ;-)

Außerdem: Warum eigentlich VOR Arlberg? Sind ja HINTER dem Arlberg..:rolleyes:

LG,

Markus

• 3 Monate später...

Ja dort steht es klar. Bin gestern via Google auf eine Seite von IBAS gelangt auf der alles so aussah als ob es stattfinden würde, mit Programm etc. Finde die Seite jetzt leider nicht mehr, spielt ja zwar auch keine Rolle!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...