Beff Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 Hallo wollte nur mal fragen wer so von euch im Sommer nach Payerne in die RS muss? als was müsst ihr einrücken?? freut ihr euch? hab schon gehört dases in Payerne voll easy sein soll. merci Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
/33C/< Geschrieben 19. April 2008 Teilen Geschrieben 19. April 2008 Hey Stefan Ich gehöre auch zu den (un)glücklichen :005: die im Sommer anstatt an den Strand in die grünen Ferien müssen. MartinZ aus dem Forum ist auch ein Leidesgenosse. Meine Funktion ist Fliegersoldat und Fahrer C1. Man sieht sich schon bald... Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beff Geschrieben 20. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2008 achja ich muss als Lenkwaffensoldat(pilotenanwärter) diesen sommer einrücken, ich glaube die sind nicht am genau gleichem ort wie die fliegersoldaten mal schauen man sieht sich aber sicher mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinZ Geschrieben 20. April 2008 Teilen Geschrieben 20. April 2008 Also im Moment freue ich mich :) wir werden ja sehen Rücke noch mit zwei Schulkollegen ein, davon ein Pilotenanwärter, bei mir hat es wegen den Augen leider nicht geklappt... mfg m. (Am KS pflegen ;) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beff Geschrieben 20. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2008 hi martin als was rückst du ein Fliegersoldat? oder lenkwaffensoldat? machen deine schulkollegen das gleiche? ja ich freue mich im moment auch drauf wird sicher ne geile zeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinZ Geschrieben 20. April 2008 Teilen Geschrieben 20. April 2008 Fliegersoldat, ja, zu dritt aus der selben Klasse. =) mfg m. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eom Geschrieben 21. April 2008 Teilen Geschrieben 21. April 2008 viel spass in payernkaserne. da war ich zu meiner UO Zeit oft am kaffetrinken wenn ich mir mal wieder nen fahrer erobern konnte ;p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boelkstoff Geschrieben 25. April 2008 Teilen Geschrieben 25. April 2008 Ich werde auch ende juni in payerne als fliegersoldat einrücken. Steht bei euch im Marschbefehl auch bei "Einteilung" S/K LW/Uem/FU (LUF)??? Gruss Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beff Geschrieben 25. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2008 hehe ich habe den marschbefehl noch nicht bekommen und ich muss sowiso als Lenkwaffensoldat gehen , hatte keinen platz mehr bei den fliegersoldaten :( wegen euch!! ihr habt mir den platz geklaut xD haha viel spass Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
/33C/< Geschrieben 26. April 2008 Teilen Geschrieben 26. April 2008 Hi Marcel Boelkstoff AW: RS 2008 Sommer -------------------------------------------------------------------------------- Ich werde auch ende juni in payerne als fliegersoldat einrücken. Steht bei euch im Marschbefehl auch bei "Einteilung" S/K LW/Uem/FU (LUF)??? Gruss Marcel Das steht bei meinem Marschbefehl ebenfalls. Bei der Funktion steht ja dann die konkretere Einteilung. In meinem Fall FLiegersoldat/ Fahrer C1. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AdrianD Geschrieben 26. April 2008 Teilen Geschrieben 26. April 2008 ...vergesst aber nicht hier dann fleissig Bericht zu erstatten von eurem grünen Alltag :D :009:!!! Wisst ihr denn schon, ob ihr zu Jet's oder Helis kommt? Bzw. wo und auf welche Dauer hinaus ist das schon bestimmt? Hätte nämlich auch die Absicht dieser Truppengattung beizutreten doch bevorzugt Heli... Wie sieht es eigentlich bei den Pilotenanwärtern aus...? Machen die die gewöhnliche RS mit vermehrtem Einblick zum Pilotenalltag oder beginnt da bereits voll Theorie und Flugpraxis unter Aufsicht von Sphair? Ich meine ja zwar mal gelesen zu haben, dass man die Pilotenlaufbahn erst mit einem gewissen Dienstrang angehen kann... Gruss Adrian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nof Geschrieben 26. April 2008 Teilen Geschrieben 26. April 2008 Hallo zämä S/K LW/Uem/FU (LUF) bedeutet: Schulen und Kurse Luftwaffe/Übermittlung/Führungsunterstützung (und LUF steht für je den ersten Buchstaben). Dieser Wortcode ist aber eher für diejenigen in Bern gedacht, die euch den Marschbefehl erstellt haben und für die weitere Administration. Die genaue Funktion (obwohl die noch ändern kann) steht ja wie dies richtig erkannt wurde auf dem Marschbefehl. zur Frage Ausbildung der Pilotenanwärter (PA): die durchlaufen genau dieselbe Ausbildung wie die anderen Offiziersanwärtern. Also nix mit fliegen, es sei denn du bist Heliwart, dann kommst du mal zum mitfliegen. http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/verbaende/lvbfl/unterstkdos/organigramm/unterstellte_kommandos/kdo_vba_fl_82.html hier seht ihr, in welcher RS auf welchem Typ ausgebildet wird. als Durchdiener sieht das dann wieder anders aus. wünsche allen eine schöne Zeit in Payerne, geniesst es:cool: Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beff Geschrieben 26. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2008 das kann ich bestätigen pilotenanwärter machen die gleiche rs (ich bin auch pilotenanwärter) und ich bin ja bei den Lenkwaffensoldaten, und ein Pilotenanwärter könnte auch Füsl oder Panzerfahrer oder so etwas machen, die RS hat nichts mit der Pilotenausbildung zu tun ausser dass man Offizier machen muss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boelkstoff Geschrieben 26. April 2008 Teilen Geschrieben 26. April 2008 Hallo Adrian! Wir werden voraussichtlich auf dem Tiger ausgebildet, es sei den man will weitermachen, dann wäre es Superpuma/Cougar. So steht jedenfalls im Schulablauf... http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/verbaende/lvbfl/unterstkdos/kdoflgwa81/schulablauf.html http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/verbaende/lvbfl/unterstkdos/organigramm/unterstellte_kommandos/kdo_vba_fl_82.html Wir wären dann RS 2/08 Alle angaben ohne Gewähr;) Mfg Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michi87 Geschrieben 27. April 2008 Teilen Geschrieben 27. April 2008 Ich bin auch in Payerne als Fliegersoldat. Leider nicht mehr Pilotenanwärter. Der PC7-Sim war Endstation:( Stefan, hasst du den Simulator geschafft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beff Geschrieben 27. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2008 Wow du bist zum SImu gekommen nicht schlecht, warum biste den dort ausgeschieden?? ich habe noch die Abklärungen in Dübendorf vo mir bin noch nicht so weit erst SPhair Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viddli Geschrieben 27. April 2008 Teilen Geschrieben 27. April 2008 Bin auch zu den Fliegersoldaten eigeteilt worden, auf eigenen Wunsch. Hatte noch genau einen Platz frei, hehe... Im Oktober gehts erst los bei mir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerfan Geschrieben 28. April 2008 Teilen Geschrieben 28. April 2008 :D Bin auch zu den Fliegersoldaten eigeteilt worden, auf eigenen Wunsch. Hatte noch genau einen Platz frei, hehe... Im Oktober gehts erst los bei mir. Bist du dir sicher, dass du den letzten Platz erwischt hast? Ich gehe ebenfalls im Oktober in die RS (als Fliegersoldat) und habe ebenfalls den letzten Platz erwischt. :007: Der Rekrutierungsoffizier hate es mir sogar am Bildschirm gezeigt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinZ Geschrieben 28. April 2008 Teilen Geschrieben 28. April 2008 Naja, letzter Platz, ist die Frage wie dies gemeint ist. Es ist so, dass jedes Rekrutierungszentrum für jede Gruppe (sind bei uns ca. 100 Personen) ein bestimmtes Kontingent von jeder Funktion vergeben kann, falls jetzt jemand extrem gut passend ist kann man auch mal Ausnahmen machen und auch diesen noch reinnehmen. Bei uns wurden damals sehr viele Fahrer gesucht (knapp 20%) und von einigen Funktionen gab es keine zu vergeben. Klar, irgendwann sind alles aufgebraucht, aber dass jetzt nicht gleich zu Beginn alles Fliegersoldaten (oder was auch immer) vergeben sind, dafür wird schon gesorgt. Also entweder habt ihr einfach letzter Platz von eurer Gruppe in eurem Zentrum oder wirklich den letzten schweizweit was ich jetzt irgendwie noch nicht ganz glauben könnte. :) mfg m. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beff Geschrieben 28. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2008 Wann hattet ihr den die Aushebung? Der, der später an der Aushebung war hat wohl den letzten Platz erwischt :D hehe für den Sommer hatte es leider keinen Platz mehr darum musste ich Lenkfwaffensoldat machen Schade :( gibt es den hier nur Fliegersoldaten keine Lenkwaffensoldaten?? fühle mich so einsam :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinZ Geschrieben 28. April 2008 Teilen Geschrieben 28. April 2008 Hatte im Herbst '07, Kollege hatte Ende Januar '08 und kam auch noch als Fliegersoldat rein. Wann hattest du denn? mfg m. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beff Geschrieben 28. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2008 ich hatte sie ebben erst mitte April da ich Jahrgang 89 bin aber im sommer trotzdem schon aus der Lehre komme kam ich glaub ich so spät erst dran. Naja Lenkwaffensoldat ist sicher auch spannend und als Pilot bin ich ja noch im Geschäft :D cheers Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerfan Geschrieben 28. April 2008 Teilen Geschrieben 28. April 2008 Ich hatte meine Rekrutierung am 16/17. 08 April in Windisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trini_Tom Geschrieben 28. April 2008 Teilen Geschrieben 28. April 2008 Hey Raeffu Der auf dem ersten Bild ganz rechts kenne ich sogar noch von meiner RS! Mhm mir faelt sein name grad nicht mehr ein!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michi87 Geschrieben 28. April 2008 Teilen Geschrieben 28. April 2008 hoi raphi Was für en flüügersoldat bisch du? Wart, Mech,...??? Interesanti Arbeit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.