Christian Thomann Geschrieben 11. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2002 <big>Dinosaurier der Fliegerei - 1940 bis heute</big>Folge 2/2 Freitag, 25.10.02, 20:15 Uhr NDR <font color="red">Wiederholung Dienstag, 29.10.02, 12:15 uhr</font> Als die Fliegerei längst nicht mehr in den Kinderschuhen steckte und überall auf der Welt feste Betonpisten angelegt worden waren, gab es keinen Bedarf mehr an Flugzeugen, die schwimmen konnten. Das letzte große deutsche Riesenflugboot vor Kriegsende hatte zwar eine Spannweite wie ein Jumbo-Jet und einen enormen Frachtraum, doch es sollte keine Zukunft haben. War das Reisen in den fliegenden Schiffen bis zum Krieg noch ein luxuriöses Vergnügen für ganz Wenige, entwickelte es sich in modernen Landflugzeugen bis zum Ende des 20. Jahrhunderts zum billigen Massentransport. Während des Krieges wurden die großen Passagierflugboote dienstverpflichtet: als Truppen- und Nachschubtransporter, als Seeretter und Bomber. Das Kriegsende war auch das Aus für den einst so erfolgreichen deutschen Flugbootbau von Dornier und Blohm + Voss. Doch auch Franzosen, Briten und Amerikaner stellten kurz darauf den Passagierverkehr mit Flugbooten ein, und die wenigen Neuentwicklungen fanden ein schnelles Ende. Nur in Russland baute man noch bis in die 90er-Jahre große Flugboote. Die zweite Folge der Dokumentation über Flugboote zeigt in packenden Bildern Kriegseinsätze auf deutscher und alliierter Seite, einen geheimnisvollen Fluchtversuch von Nazigrößen in den letzten Kriegstagen in einem Großflugboot und den Transport von Versorgungsgütern mit britischen Flugbooten während der Berlin-Blockade. Der Film berichtet auch über die letzten Experimente mit Großflugbooten in den USA und der Sowjetunion/Russland und kehrt zurück zu den beiden einzigen aus den 40er-Jahren übriggebliebenen Großflugbooten vom Typ "Martin Mars". Sie bekämpfen als Löschflugzeuge Waldbrände im Westen Kanadas. Die letzten Flugbootpiloten und Testflieger berichten von einer Zeit, als diese Flugzeuge auf der Elbe vor Hamburg-Finkenwerder starteten und Travemünde noch ein Luftkreuz des Nordens war. Beachte auch den Teil 1 am 18., 19. und 22. Oktober 2002! Viel Spass Christian [Dieser Beitrag wurde von Christian Thomann am 23. Oktober 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 23. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2002 Hi Ich habe diesen Thread aus der Grube etwas heraufgeholt, überigens nicht nur für ICE. Viel Spass Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.