Zum Inhalt springen

32 bit oder 64 bit?


Laking

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme

 

Ich betreibe meinen FS9 mit sehr vielen AddOns (PMDG, Wilco Flieger; UT Europe, USA, FS Global 2005 und viele Flughafen Szenerien) unter einem Windows Vista Home Premium, 32 bit System. Alles funktioniert sehr stabil und ich habe keine nennenswerten Probleme welche auf das System zurückzuführen wären.

 

Nun habe ich aber folgendes Phänomen. Wenn ich meine FS Partition defragmentiere, (O&O) kann ich danach meinen FS nicht mehr starten. Er meldet sich mit einer allgemeinen Fehlermeldung 'nicht genügend Speicher vorhanden' was aber nicht möglich ist. Ich habe natürlich danach auch viel getüftelt und gepröbelt, es hat alles nichts gebracht, der FS + AddOns mussten neu installiert werden. Ich glaube auch nicht, dass eine Software das Problem macht.

 

Da ich kein besonderer Technikhirsch bin, habe ich zurerst eine Frage ausser acht gelassen. Ist mein 32 bit System untauglich für einen FS mit so vielen AddOns? Speicherplatz habe ich ja mehr als genug aber je höher die bit Anzahl desto mehr Speicheradressen kann das System vergeben. Ich habe gelesen, dass hier ein System wie der FS mit den vielen AddOns eben schon an seine Grenzen stossen kann. Meine Fragen an die Spezialisten.

 

Machen meine Überlegungen überhaupt Sinn oder muss das Defrag Problem einen anderen Hintergrund haben? Und wenn ja, warum läuft dann alles vor der Defrag wie geschmiert, müsste es nicht schon hier zu Komplikationen kommen?

Besten Dank für Eure Antworten.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 64bit Variante hat nur dann Vorteile, wenn du mehr als 3GB Ram adressieren willst. volle 4GB und mehr werden erst mit den 64bit Varianten möglich.

Ansonsten brauchst du dir über Speicheradressen keine Sorgen machen.

 

Was da nun genau bei dir falsch gelaufen ist, kann ich leider nicht sagen...

 

Ich setze O&O völlig problemlos ein, allerdings habe ich auch kein Vista.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ca. 2 Wochen Vista 64Bit installiert.

 

Das OS allein braucht schon etwa 1GB Ram! ( XP etwa 250MB )

Dann habe ich mal zufällig bei einem Flug, weiss nicht mehr ob FSX oder X-Plane, die Leistung begutachtet und der Ram Verschleiss war knapp unter 3GB!

 

Da kann man sicher noch einiges optimieren, aber grundsätzlich wirst du vermutlich mit einem 32Bit Vista leicht allen Speicher verbraucht haben.

 

Darum habe ich ja auch die 64Bit Version gepostet. Der Druckertreiber ist noch nicht auf dem neuesten Stand, aber alles funktioniert unter 64Bit.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Nun habe ich aber folgendes Phänomen. Wenn ich meine FS Partition defragmentiere, (O&O) kann ich danach meinen FS nicht mehr starten. Er meldet sich mit einer allgemeinen Fehlermeldung 'nicht genügend Speicher vorhanden' was aber nicht möglich ist.
Speicherplatz habe ich ja mehr als genug aber je höher die bit Anzahl desto mehr Speicheradressen kann das System vergeben.

 

Hallo Stefan

 

Kann es sein das du da zwei Speicherarten etwas durcheinander bringst :confused:

 

Im ersten Teil erwähnst du das du einen Speicher defragmentierst. Damit ist die Festplatte gemeint. Im zweiten Teil kommst du auf das 32 oder 64bit Thema. Dieses Thema kommt beim Arbeitsspeicher (RAM) zum zuge.

 

Man müsste also zuerst mal wissen welche Speicherart nun mit 'nicht genügend Speicher vorhanden' gemeint ist.

Wenn das Problem nochmals auftritt könntest du zumindest für eine kurze Überprüfung wie es um den Arbeitsspeicher steht einen Blick in den Taskmanager werfen.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kann es sein das du da zwei Speicherarten etwas durcheinander bringst :confused:

 

Im ersten Teil erwähnst du das du einen Speicher defragmentierst. Damit ist die Festplatte gemeint. Im zweiten Teil kommst du auf das 32 oder 64bit Thema. Dieses Thema kommt beim Arbeitsspeicher (RAM) zum zuge.

 

Hallo Namensvetter

 

Es kann sehr gut sein, dass ich hier etwas durcheinanderbringe. Wie gesagt mein technisches Wissen ist beschränkt. Im Taskmanager ist mir nichts besonderes aufgefallen. Ich habe das Starten auch mit einem Prozessmanager aufgezeichnet, hier ist mir aufgefallen, dass das System immer dann abstürzt wenn er versucht einen PMDG 747-400 Registry Eintrag 1.00.16 aufzurufen. Dies ist ein konstanter Eintrag von PMDG welcher anscheinend nicht beseitigt werden kann. Ich konnte es in der Registry auf jeden Fall nicht.siehe PMDG Forum Hast Du sonst eine Idee, warum ein funktionierendes FS nach einer Defragmentierung sowohl mit O&O wie auch dem Vista Defrag auf die Schnauze fallen kann?

 

Danke und Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ca. 2 Wochen Vista 64Bit installiert.

 

Das OS allein braucht schon etwa 1GB Ram! ( XP etwa 250MB )

 

Gruss

 

Achtung!

Vista hat eine völlig andere Speicherverwaltung als XP!

Vista cacht im Gegensatz zu XP viel mehr Inhalte (was könnte gleich gebraucht werden). Deswegen sieht es im Vergleich nach einem aufgeblähtem System aus.

 

Es gibt diesen Speicher auch wieder frei, wenn er benötigt wird. Daher würde ich mir da keine sorgen machen. Außerdem wäre es ne Fehlinvestition , wenn du immer 2GB Speicher frei hättest. Denn dann hätten auch 2GB gereicht, auch wenn Speicher derzeit super billig ist ;)

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laking

"...ch danach meinen FS nicht mehr starten. Er meldet sich mit einer allgemeinen Fehlermeldung 'nicht genügend Speicher vorhanden' wa..."

 

Wenn der RAM nicht mehr reicht, legt Win eine Auslagerungsdatei auf der Festplatte an. Vielleicht hat es nach dem Defragmentieren ( habe ich seit Win98 nicht mehr gemacht :006: )

zuwenig zusammenhängenden Platz? Der Affengriff (ctrl&alt&del) hilft dir, wie erwähnt, vermutlich weiter.

 

da_zero: Ja...ich bin direkt erschrocken als ich das 1. Mal nachgesehen habe. Auch Prozesse die rumoren...auf dem offline System dachte ich zuerst an einen Virus...

 

Knapp 3GB Ram Verbrauch war natürlich extrem. Alle Schieber fast ganz nachts rechts und längere Zeit über die Alpen mit 8x, wenn ich mich recht erinnere.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Hast Du sonst eine Idee, warum ein funktionierendes FS nach einer Defragmentierung sowohl mit O&O wie auch dem Vista Defrag auf die Schnauze fallen kann?

 

Nein, von so einem Problem habe ich noch nie gehört, das man nach dem defragmentieren ein Programm nicht mehr starten kann. Hast du schon mal den Versuch gemacht und anstatt mit O&O mit den Windows Bordmitteln defragmentiert?

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, von so einem Problem habe ich noch nie gehört, das man nach dem defragmentieren ein Programm nicht mehr starten kann. Hast du schon mal den Versuch gemacht und anstatt mit O&O mit den Windows Bordmitteln defragmentiert?

 

Du hast mich mit der Antwort bereits zitiert. :005:

Ja, das ist wirklich speziell. Vorallem finde ich niemand der ähnlich zu klagen hat. Vielleicht haben aber andere das Problem auch, der FS funktioniert zwar noch, aber die Performance ist im Keller. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich als einziger Schwierigkeiten habe.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...