Zum Inhalt springen

LH oder AUA!?


überflieger

Empfohlene Beiträge

Heya.

So eigentlich zählt es nicht zu meinen Gepflogenheiten zwei Threads intereinander aufzmachen, aber eigentlich haben sie doch zwei verschiedene Themen zum Inhalt. Und Ordnung muss ein:cool:.

Also.

Werd mich diesen Sommer für die abinitio Ausbildung bewerben - allerdings bin ich noch immer zwischen der Lufthansa und der AUA im Wanken.

Folgende Überlegeungen meinerseits mögen vielleicht subjektiv sein, hab mir aber Mal eine Plusminus Liste angefertigt:

Auf der einen Seite steht die LH: Riesengroße und interessante Flotte, viele aufregende Destinationen (vor allem auf der Langstrecke), wirtschaftliche Sicherheiten (obwohl sich das natürlich immer und überall sehr schnell ändern kann), attraktives Gehalt und baldige Aussichten auf Beförderungen etc. Die Nachteile: Eine riesengroße Firma, in der es vielleicht eine nicht ganz so "gemütliche" Atmosphäre gibt, und schlussendlich der ausschlaggebenste Grund: Ich müsste umziehen bzw. shutteln, da ich in Ostösterreich wohne.

Auf der anderen Seite ist die AUA: eine kleine, aber überschaubare Firma mit einer homogenen Flotte und interessanten Destinationen im Kurzstreckenbereich. Ich kann mein Privatleben relativ normal weiterführen. Im Gegensatz zu diesen positiven Aspekten steht das eher spährliche Langstreckennetz, das relativ niedrigere Gehalt und eben kein A380, B747 und auch mehr kein A340. Und bis man mal links sitzen darf soll es auch ein paar Jährchen dauern. Aber ich kann ich Wien bzw. im Burgenland wohnen.

 

Was meint ihr dazu? Gibts hier vielleicht Piloten die shutteln und mir was zum Pendlerleben sagen können?!

 

Freu mich über alle antworten...

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Ich kenne mich nicht besonders gut aus, (mir steht diese Entscheidung noch bevor :-)) aber ich so wie du es beschrieben hast und wie ich gelesen habe ist die Ausbildung bei der LH äusserst attraktiv, vor allem auch finanziell. Ich könnte dir noch die Ausbildung bei der Swiss empfehlen, mein Favorit. Bei der Swiss scheint es im moment äusserst gut zu "fliegen." Die Swiss hat sehr viele ältere Piloten, die das Grounding der Swissair überlebt haben "behalten." Da diese Piloten nun ins Alter gekommen sind, in dem sie pensioniert werden müssen, ist die Swiss gezwungen viele neue, junge Piloten zu rekrutieren. Ich denke die Swiss verfügt zudem über ein äusserst interessantes Streckennetz. Die Swiss besitzt meiner Meinung nach eine sehr schöne Flotte, von Airbus beinahe alles (haben viele neue Flieger bestellt). Nicht zuletzt sagt man von Swiss sie sei die Luxusversion der Lufthansa, entwickelt sich momentan wirklich zu einer neuen Top-Airline.

 

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und habe dich nicht noch mehr in eine Zwickmühle gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Die LH eins nicht bietet, dann sind das schnelle Aufstiegschancen!! Das geht streng nach Senorität. Was interessante Destinations angeht, ist das auch so eine Sache. Da sind kleinere Charter Airlines manchmal interessanter.

 

Aber was soziale Absicherung, Planungssicherheit, top Flugzeuge, interessante Destinations etc. angeht, hast Du natürlich Recht. Da ist die LH echt eine gute Wahl. Ich denke bei der Austria wird das aber auch nicht so übel sein.

 

Warum bewirbst Du Dich nicht bei beiden Airlines. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Du bei beiden Airlines zum Screening kannst. Den DLR-Test kannst Du nur einmal (bzw. 2 mal) machen. Da die Austria genau wie die LH zur Star Alliance gehört, kann es passieren, dass Du nach einem versiebten LH-Screening Dich nicht mehr bei der Austrian bewerben kannst. Aber wie gesagt, sicher bin ich mir da nicht.

 

Mein Vorschlag, such Dir ca. 5 Airlines Deiner Wahl aus und bewirb Dich bei allen. Auch wenn die Maktsituation für Piloten im Moment extrem günstig ist, hast Du keine Garantie, die Screenings so eben mal ganz easy zu überstehen. Sei es, weil Du einen schlechten Tag erwischt hast, oder weil Du nicht ins vorgefertigte Schema der Airline passt.

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder LH oder AUA, beides geht nicht.

 

Aber da die Chancen das Auswahlverfahren zu bestehen sowieso äußerst gering sind, würde ich auf's bessere Pferd setzen. Sprich LH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil man sich als Ab-Initiokandidat nur bei einem vom beiden Bewerben kann.

 

Fällt man bei der LH durch, kann man sich nicht mehr bei der AUA bewerben und andersrum.

 

Alles weitere: http://www.lh-pilot.de resp. die österreichische Seite.

 

 

Kann ich mich parallel bei der Austrian Airlines oder Hapag Lloyd bewerben?

 

Eine Doppelbewerbung bei Lufthansa und Austrian Airlines und / oder Hapag Lloyd ist nicht vorgesehen. Sollte eine BU oder FQ bei der AUA oder Hapag nicht bestanden werden, ist eine erneute Bewerbung bei LH oder AUA nicht möglich. Ebenso ist ein Wechsel mit positiver BU oder FQ im laufenden Verfahren nicht zulässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mal allen.

Also:

Man kann sich nur bei der AUA ODER der LH bewerben, beides geht nicht. Ebenso kann man bei Nichtbestehen, die Test weder bei der gleichen noch bei der anderen Airline wiederholen. Das Leben ist hart :rolleyes:!

Und bei 5 Airlines bewerben ist auch nicht, da für mich nur eine abinitio Ausbildung in Frage kommt (also wäre das zum Beispiel AUA, LH, Air Berlin, Swiss und glaub irgendwas war da noch...Tuifly?) - und da ich eben wegen der Nähe prinzipiell Mal auf der Seite der AUA bin, habe ich eben die LH aufgrund der ganzen positiven Aspekte in Erwägung gezogen.

Natürlich wär die Swiss auch eine Alternative, jedoch kommt es aufs selbe Pendlerleben wie bei der LH - und sie wär vor allem dann eine Option, wenn ich die Test bei der LH/AUA nicht bestehen sollte, da ich dort danach sehr wohl antreten darf.

Gibt es vielleicht irgendwelche aktiven AUA/LH/Swiss Piloten hier? Wär schön :009:

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zunächst solltest du für dich abwägen, was dir wichtig ist. Und zwar wirklich wichtig, nicht nur "wichtig". Die Entscheidung, LH oder OS ist sicher nicht einfach, aber hast du auch Alternativen, eine Art Plan B, wenn es bei dem DLR nicht klappen sollte? (fyi: VO bildet mittlerweile auch ab initio aus; wie auch andere Fluglinien, wo man zwar einen Teil der Kosten selber tragen muss, aber wenn man wirklich fliegen will, ist das ja nicht das Hindernis.... )

 

Das Pendlerleben ist vorallem in den Anfangszeiten schwierig zu meistern, wenn ich an die Kurzstreckenpläne denke, dann ist es fast unmöglich, dies ohne zumindest einem Zimmer an der Base zu lösen. NIcht unbeachtlich auch der Kosten und der Stressfaktor (das ständige Zittern...) und die Auswirkungen eines Shuttlers auf sein Privatleben.

 

Aber ich glaube, bevor du für dich nicht Entscheidung getroffen hast, welche Opfer du bereit bist zu bringen, ist ein Exkurs in ein Shuttlerleben zu früh..

 

LG aus Wien,

 

Kata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Shutteln bedeutet natürlich einen Geld und Zeitverlust, dessen muss man sich bewusst sein. Aber es ist auch kein Untergang. Es shutteln extrem viele Cabinen und Cockpitbesatzungen. Zudem ist das Problem auch dadurch nicht ganz so schlimm, da man ja in der Regel längere Umläufe hat und meistens 3-5 Tage unerwegs ist. Ausnahmen bestätigen die Regel.

 

Zur Ausbildung selbst, ich mache zur Zeit die Ausbildung bei der LH und kenne mich bei der AUA nicht sonderlich gut aus. Haben aber auch zwei Österreicher im Kurs. Will auch nicht sehr subjektiv klingen, aber es scheint mir hier ein recht gutes run-um-sorglos-Programm zu sein, auch wenn es hier viele Ecken und Kanten gibt. Am besten versuchst du mal mit einem AUA Piloten in Kontakt zu treten und zu schauen was der so zu erzählen hat. Es gibt von der LH Infotage zu dem Thema bei denen ansich der Großteil aller Fragen erledigt wird. (->http://www.lh-pilot.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...