Zum Inhalt springen

Erstellen einer Homepage?


stussy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Beabsichtige eine einfache Homepage für unseren Club zu machen.

Nun ist mein Problem, dass ich keine Ahnung vom Programieren etc. habe.

 

Nun habe ich aber gehört, dass es "vorgefertigte Pages" gibt, die sich ganz simpel personalisieren lassen. Nun meine Suche mit Google brachte mir nicht die erhofften Ergebnisse sondern nur Blogs etc.

 

Nun wüsste einer von euch wo ich solche Pages finden kann (die sich ansprechend gestalten lassen)?

 

Danke euch schon jetzt für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib bei Google einfach "Content Management System" ein. Das ist der Oberbegriff für solche Portalseiten.

Zu nennen sind da unter den kostenlosen zum Beispiel typo3 und Mambo.

Beide lassen sich sowohl von Funktionalität als auch vom Aussehen/Layout frei anpassen, allerdings wird es ziemlich schnell kompliziert, wenn man von vorgefertigten Sachen weggehen will und selbst was gestalten möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Auch bei vorgefertigten Seiten (Templates) wirst du nie so richtig darum herum kommen, etwas html Kenntnisse zu haben. Kauf dir ein Buch, das auch als Nachschlagwerk dient.

Ausserdem kann ich dir die Webseite drweb.de sehr empfehlen. Fang mal vielleicht hier an zu lesen: http://www.drweb.de/html/html_kurs_1.shtml

 

Viel Spass!

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey du!

 

Ich empfehle dir KEIN CMS (Content Management System) wenn du noch keine Ahnung hast und dir auch nichts aneignen willst. Wenn du natürlich experimentier freudig bist ist es eine gute Lösung! Denn so kannst du ganz einfach Änderungen vornehmen. Sonst empfehle ich dir natürlich einfach einbisschen HTML und CSS Kenntnisse anzueignen.

 

Ein paar Links:

 

http://de.selfhtml.org

http://www.html-seminar.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Salü Andy

 

Leider habe ich deien Hilfeschrei erst jetzt erhört.

 

Ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen. Wenn du noch kaum Ahnung von HTML hast, dann sind die meistens WYSIWYG-Tool bloss eine Notlösung. CMS ist auch eher nur dort zu empfehlen, wo mehrere Benutzer regelmässig etwas in "ihren Bereich" übertragen wollen, wenn ich mal davon ausgehen will, dass es eine Homepage privater Natur bis zum Club geben soll.

 

Den lausigsten HTML-Code, den ich je gesehen habe, stammt vom MS-Frontpage. Den besten gibt es von Dreamweaver, kostet aber ziemlich.

Weitere HTML-Editoren, so heissen die Tools, welche etliche Hilfsmittel zum erstellen bieten, findest du auch bei DrWeb. Ich selbst benutze immer noch das HTML-Kit von www.chami.com. Das wird von freien Programmierern immer wieder kostenlos mit Neuerungen erweitert. Ebenso beliebt ist Phase5. Bei beiden ist es eine Gewohnheitssache. Ausprob!

 

Ich selbst habe vor Jahren auch damit angefangen. Zuerst mit einer HP für den Schiessverein, dann die Segelfluggruppe, dabei auch versteckte Seiten für BAZL. Die sauberste Vorgehensweise, um wirklich sauberen Code (= fehlerfreie ausführbare Seiten) schreiben zu wollen, ist immer noch gute Ausbildung. Gehe in eine gute Buchhandlung. Im EDV-Bereich findest du meterweise Bücher davon. Suche dir keine dünnen Arschwischer aus, sondern immer ein Kompendium in Faustdicke! Je dicker desto besser. Das kostet zwar ziemlich mehr, dann haste was von und kriegste was für! Etwas anstrengen muss man sich schon dafür halt schon. Markt&Technik, Data Becker. Edisson Wessley kommen dann erst später, wenns schwierig wird.

 

Bookmarke dir auf jeden Fall den DrWeb. Es gibt auch ein Forum dabei, die mögen aber die Anfänger, welche die Suchfunktion nicht kennen wollen auch nicht sehr. Dort hat es aber echte Profis!! Ich bin dort seit Jahren Mitglied (nicht als Profi). :005:

 

Verhake dich bei der Auswahl der Menuerstellung aber nicht allzusehr in vielversprechenden Tools mit JAVA etc. Oft kosten diese Tools, oft sind sie veraltet und oft sehr kompliziert in der Wartung. Versäume deine Zeit viel mehr in CSS (Cascaded Style Sheet) und die Vorgereitung. Das sind Angaben von Anzeigeeinstellungen, wie Farbe, Rahmen, Grössen und vieles mehr, die für alle Seiten gebraucht werden. Dies schreibt man nicht in jede Seite, sondern lädt erstmalig die selbst erstellte Datei, die dann nur mit dem gleichen Verweis bekannt wird. Auch dafür gibt es wunderschöne Bücher (ZEN-Garden).

 

Übrigens, auch unsere Homepage der SGA habe ich mühsam mit Butterbrote Abverdienen erstellt. Ambri hat dann schon etwas mehr CSS drin. Beide brauchen aber immer Pflege.

 

Fazit:

  • Schminke dir den Glauben von Billigtool im LEGO-Prinzip ab! Das schaut eh bescheuert aus.
  • Sauge dir das gute Wissen von HTML aus den dicken Büchern.
  • Benutze einen guten HTML-Editor für die Erstellung der Seiten.
  • Betrachte den DrWeb als wichtigen Partner.
  • Knüpfe PHP5 erst dann ein, wenn du wirklich eine Datenbankanbindung brauchst.

Viel Spass!

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[*]Knüpfe PHP5 erst dann ein, wenn du wirklich eine Datenbankanbindung brauchst.

PHP bietet noch weitaus mehr Vorteile als nur eine Datenbankanbindung... Bessere Wartbarkeit (ich sage nur "include"), wiederverwendung von Code, konsistentes Layout (für das Layout gibt es eine PHP-Seite, die inkludiert alles andere, also Inhalt, Menü, Header etc.).

 

Aber wenn man "mal eben" eine Webseite erstellen will/muss, ist eine Einarbeitung in die Web-Sprachen schon ein krasser umweg. Und da bieten CMS einen zum Teil schnelleren Einstieg, dort muss man nämlich nicht bei 0 anfangen, sondern kann sich beim Anpassen die Kenntnisse aneignen.

 

Aus Erfahrung kann ich sagen: Die erste Webseite, die man macht, sieht grässlich aus, nach einigen Monaten spätestens hat man genug davon und fängt neu "from the scratch" an. Man sollte eben das Lernen nicht dazu nutzen, schon ein fertiges Produkt zu erstellen, sondern wenn, dann erstmal eine Testseite machen wo man alles mal ausprobiert. Das setzt aber eben Zeit voraus.

 

Wenn es gut werden soll, wendet man sich dann eben an Leute, die es können, die Tücken und Tricks kennen und auch von Layout Ahnung haben. Das kann ein Anfänger eben nicht bieten. Evtl. findet sich da jemand, der dann auf der Seite sein Logo platzieren kann und dafür einen guten Preis macht?

 

Nichts für Ungut, ich spreche da eben aus eigener (leidvoller) Erfahrung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Viktor

 

Schon gut. Alles klar! Weiss ich, doch ich wollte nur nicht für den Beginner jetzt schon ein Wirrwahr erstellen. Ich vermute mal, dass Andy noch nicht viel programmiert hat. Dann sind die Thematiken von Strings, Array, Klassen, Vererbung, Schleifen, globals etc. schlicht ein steiler Berg.

 

Ich habe selbst absolut nichts gegen PHP5 und kenne auch die Vorteile, dort wo man sie nutzen kann. Ha, du sagst es genau richtig:

aus eigener (leidvoller) Erfahrung :)

 

Ich glaube, wir sollten jetzt hier nicht allzusehr in Programmierer-Jargon wechseln, denn sonst läuft ja die anfängliche Frage des Posters einmal mehr aus dem Ruder. Soll er weiter seine Fragen dazu hier stellen, dann helfen wir ihm, dann bringts was!

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier ein sehr empfehlenswerter HTML / Text Editor, noch dazu gratis!

 

editplus >

 

http://www.editplus.com/

 

Dieser Editor highlighted die Syntax von HTML, CSS, PHP, ASP, Perl, C/C++, Java, JavaScript und VBScript.

 

 

Kompetente Hilfe und jede Menge Webseiten-Programmiertipps erhält man hier >

 

SELFHTML >

 

http://de.selfhtml.org/

 

SELFHTML Forum >

 

http://forum.de.selfhtml.org/

 

 

Grüsse Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein gaaaaanz einfaches CMS willst, kann ich dir den "Websitebaker" empfehlen. Damit lassen sich innerhalb kürzester Zeit doch recht ansehnliche Seiten aufbauen:

 

http://www.websitebaker-cms.de/

 

Benötigt wird php und eine mySQL-Datenbank. Wenn du nur mal testen willst, kannst du beides kostenlos bei funpic ausprobieren:

 

http://www.funpic.de/

 

Wenn es dir gefällt, kannst du ja auf einen professionellen Anbieter wechslen, der z. B. keine Werbung schaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
Dieser Editor highlighted die Syntax von HTML, CSS, PHP, ASP, Perl, C/C++, Java, JavaScript und VBScript.

 

Gibt es denn Scripteditoren, die den Code nicht highlighten? Übrigens der EdiPlus ist nicht gratis. Es ist shareware!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Software zum Erstellen von Homepages befinden wir uns noch in der tiefsten Steinzeit. Bis in ein paar Jahren werden wir über die "unbedingte Pflicht, HTML-und-weiss-ich-was beherrschen zu müssen" genauso lachen, wie wir heute über Super-Pascal (oder wie auch immer das schon wieder hiess) grinsen. :rolleyes: :009:

 

Man möge mich nun lynchen. :p:006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Übrigens der EdiPlus ist nicht gratis. Es ist shareware!

 

Probiere es aus, wenn die Meldungen quittiert werden, kann man ihn kostenlos in Anspruch nehmen, solange man will !

 

Ciao Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

War leider eine Woche in einem Kurs und konnte mich erst jetzt durch all eure Beiträge scrollen. Besten Dank für diese Infos. Werde mich mal durch die erwähnten Programme versuchen. Typo3 konnte ich trotz der Installationshilfe nicht installieren.

 

Schönen Sonntag noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert

Probiere es aus, wenn die Meldungen quittiert werden, kann man ihn kostenlos in Anspruch nehmen, solange man will !

 

das glaube ich dir sofort.

Dies wird so auch häufig praktiziert, ist aber nicht die Idee von Shareware (bitte nachlesen!)

 

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...