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Zusammenstoß zweier Passagiermaschinen in Russland verhindert


selli

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Habt ihr davon schon gehört?

 

Moskau (dpa) - In letzter Minute ist in Russland ein Zusammenstoß von zwei Passagiermaschinen mit knapp 300 Menschen an Bord verhindert worden. Die beiden Flugzeuge wären beinahe in mehr als 2000 Metern Höhe zusammengeprallt, wie die Agentur Interfax nach Angaben des Moskauer Flughafens Scheremetjewo meldete. Demnach war eine Boeing 737 von dem Moskauer Flughafen in Richtung Rostow am Don gestartet, als sie auf ihrem Höhenflug um ein Haar mit einer aus Atlanta einfliegenden Boeing 767 kollidiert wäre.
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Quellenangabe bei Vollzitaten wäre eine super Sache...

 

Gehört haben davon wohl schon der Focus und T-Online:

http://onnachrichten.t-online.de/c/14/76/70/92/14767092.html

http://www.focus.de/politik/schlagzeilen?day=20080413&did=706813&gn=0

 

Da die Artikel allesamt noch nichts zum wirklichen Abstand sagen, halte ich das erstmal skeptisch. "ein Haar" kann im Sensationsjournalismus auch einige hundert Meter bedeuten...

 

Die AFP sieht das differenzierter und objektiver:

http://afp.google.com/article/ALeqM5iiEMBG9fobBjRJPXq8N1Y1oZHuQw

Klingt schon plötzlich ganz anders, oder?

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Was im Cockpit doch alles verbockt werden kann!!

 

Fehler dort, können fatale Folgen haben. Hier ging es, ein Glück, gut!

 

Grüsse Manni

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Wie war das? "Können ist, wenn Glück zur Gewohnheit wird." :D

 

Vielleicht sollte man ja vor jedem Flug dem Piloten ein vierblättriges Kleeblatt mitnehmen? Nur so, zur Sicherheit...

 

Achja: Auch wenn man es mit den Sensationsmeldungen so eilig hat ("ERSTER!!!"), könnte man wenigstens selbst einen Threadtitel eingeben, statt die Schlagzeile abgeschnitten einfach reinzukopieren?

Weiterhin erschließt sich mir die Fragestellung "schön gehört...?" nicht als Diskussionsgrundlage.

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Ich habe keine weitere Quellenangabe außer DPA - und die steht dabei.

 

Und der Threadtitel - ja, Asche über mein Haupt, das ist ein Kopierfehler

 

Erstaunt über die Meldung war ich, weil ich gedacht hätte, daß sowas im Zeitalter von TECAS (schreibt man das so?) eigentlich nicht mehr vorkommen sollte.

 

Aber nun gut. Steinigt mich.

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Ich habe keine weitere Quellenangabe außer DPA - und die steht dabei.

DPA veröffentlicht im eigenen Namen meines Wissens keine Meldungen, daher hätte mich interessiert, woher du deinen Text kopiert hast.

 

Und der Threadtitel - ja, Asche über mein Haupt, das ist ein Kopierfehler

Macht nichts, in der Eile kann man das übersehen...

 

Erstaunt über die Meldung war ich, weil ich gedacht hätte, daß sowas im Zeitalter von TECAS (schreibt man das so?) eigentlich nicht mehr vorkommen sollte.

Und warum fragst du das nicht direkt im Eingangsposting, um der Diskussion wenigstens etwas an Grundlage zu verleihen?

 

Aber nun gut. Steinigt mich.

[done] :009:

 

 

Im Ernst: Meine Vermutung zum TCAS: Dieser "beinahe-Zusammenstoß" (wohl eher "Annäherung") war noch weit genug entfernt, dass das TCAS nichts gemeldet hatte, sondern wurde eben rechtzeitig vom Fluglotsen korrigiert.

Man sieht auf dem TCAS nicht die Flugbewegung, sondern nur die aktuelle Position von Maschinen in der Umgebung. Solange das TCAS nicht eine Warnung ausspricht, hält sich der Pilot an Anweisungen des Controllers.

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Bin kein Englisch Fachmann, aber müsste, so sich schreiben Tcas:009:

Oder bin ich auch LETZ???

 

Reg dich nicht auf, die die steinigen, sind schon alle vorher mal gesteinigt worden!

 

Grüsse Manni:005:

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DPA veröffentlicht im eigenen Namen meines Wissens keine Meldungen, daher hätte mich interessiert, woher du deinen Text kopiert hast.

 

Spielts ne Rolle, von welchem der unzähligen Onlineportale, welche die dpa 1:1 übernehmen, diese Meldung runterkopiert wurde?

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Spielts ne Rolle, von welchem der unzähligen Onlineportale, welche die dpa 1:1 übernehmen, diese Meldung runterkopiert wurde?

Für mich spielt es eine Rolle. Denn wie du an meinem T-Online-Link in der ersten Antwort sehen kannst, wird die DPA als Quelle von durchaus unterschiedlichen Meldungen zitiert.

In der Regel zitieren hier Leute auch nicht immer die volle Meldung, sodass ich gerne den Link darunter hätte, um ggf. weiterzulesen. Weiterhin gehört es bei Zitaten zum guten Ton, aber was rede ich...?

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In der Regel zitieren hier Leute auch nicht immer die volle Meldung, sodass ich gerne den Link darunter hätte, um ggf. weiterzulesen. Weiterhin gehört es bei Zitaten zum guten Ton, aber was rede ich...?

 

Naja, obs zum guten Ton gehört und inwiefern es legal ist, Meldungen einfach reinzukopieren, weiss ich auch nicht. Das scheint allerdings auch niemanden zu kümmern. http://www.google.com/news wäre wohl der angebrachte Link, aber was rede ich...

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Für Victor sogar mit Quellenangabe: LINK :) :)

 

This was posted on russian aviation forum, I will translate as best I can (mind you I am not an aviation pro or anything). posted presumably by traffic controller.

 

Also note that the other airline is Aeroflot-Don, not Don Avia (not that it matters much I guess).

 

---- quote ----

I was at the next channel, seen the whole thing. Controller gave Don 2100, Delta - 2400, warned both. Don replied that they took 2100, controller instructed them to maintain 2100, crew confirmed... and kept climbing to 2320m. Delta was turned away onto course 250. Don kept turning left to DEDUM (my note: probably local waypoint, not sure) while descending to 2100. There was no shouting, they just told Don sternly to descend and maintain 2100. TCAS did not activate, but crosses were flaming all the way (Note: I guess that means signs on the radar?). Most likely Don forgot to switch QFE 998(741) to 1013(760).

---- quote ----

"Brak" input makes a lots of sense from an ATC point of view. QFE/QNH mixups a real problem in former Soviet Union . The " crosses" are most probably STCA warnings.

If the report is correct the Don was re-descending to 2100m so a/c were diverging again and could explain why perhaps TCAS did not activate, if indeed it did not activate. We do not know after all.

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