Markus Schneider Geschrieben 12. April 2008 Geschrieben 12. April 2008 Hallo zusammen Wie bekomme ich im FOC die kleinen Kreise zusammen über dem Atlantik, damit sie im NATPLOT zusammen sind? Ich will einen Flug von Chicago nach London planen. Habe im Go Stops/Erops Chicago Montreal Gander und Shannon eingegeben. Die grossen Kreise berühren sich. Was muss ich über den Atlantik eingeben das sich die kleinen Kreise auch berühren. Route ist: Petty-Pecok-Notap-YYB-YRI-Cefou-N99A-Cymon-NATV Malot-NATV Burak-UL9STU-UP2Numpo-Y3Bedek-OKF2F. Bis jetzt habe ich noch nie mit Stop/Erops geplant. Kann mir da jemand helfen? Zitieren
Sgt. Hartman Geschrieben 13. April 2008 Geschrieben 13. April 2008 Hallo zusammen Wie bekomme ich im FOC die kleinen Kreise zusammen über dem Atlantik, damit sie im NATPLOT zusammen sind? Ich will einen Flug von Chicago nach London planen. Habe im Go Stops/Erops Chicago Montreal Gander und Shannon eingegeben. Die grossen Kreise berühren sich. Was muss ich über den Atlantik eingeben das sich die kleinen Kreise auch berühren. Route ist: Petty-Pecok-Notap-YYB-YRI-Cefou-N99A-Cymon-NATV Malot-NATV Burak-UL9STU-UP2Numpo-Y3Bedek-OKF2F. Bis jetzt habe ich noch nie mit Stop/Erops geplant. Kann mir da jemand helfen? Die "kleinen Kreise" stellen eine Erreichbakeit des jeweiligen Kreisäüßeren das am nachsten zu dir liegt von max. 60 Minuten dar, also ist die Option Stops im FOC hier über dem Atlantik unrelevant. Die "großen Kreise" definierst du selbst, das sind EROPS oder auch ETOPS genannt, und richten sich nach der Zulassung f´ür jeweiliges Fluggerät. Möchtest du daß die "kleinen Kreise" sich verbinden, solltest du keinen NAT benutzen, sonden über Island und Grönland dein Routing planen. Zitieren
Peter Guth Geschrieben 13. April 2008 Geschrieben 13. April 2008 hallo, ich kenne das Add On Programm zwar nicht, möchte also nur etwas zur Logik der "Kreise" erklären: Diese kennzeichnen die Reichweiten um Landeplätze herum, die für das getreffende Flugzeug verwendbar sind. Da die ETOPS/EROPS Reichweiten der Maschinen unterschiedlich eingeteilt sind, muss das Programm auch davon abhängig große "Kreise" darstellen. Für Flugzeuge mit z.B. 3 Std ETOPS sind diese also größer in der Abbildung als für solche mit nur 2 Std Reichweite. In der Regel verlangt ein solches Programm deshalb im Setup Menue die Dateneingabe für das gewünschte Flugzeug, bzw. muß bei entsprechender vorbildgerechter Datenbank eine Auswahlmöglichkeit bieten. Die danach "selbst zusammengestellte" Flugroute muss also dann stets so gewählt werden, dass diese sich immer innehalb der "Kreise" befindet. Damit wird sichergestellt, dass im Falle einer "Störung" der nächst geeignete Flugplatz erreicht werden kann. cheers Peter Zitieren
Markus Schneider Geschrieben 13. April 2008 Autor Geschrieben 13. April 2008 Hallo zusammen Danke für die Antworten. Im Danur Forum hat mir Urs es erklärt. Da die Route vom FOC (Flight Operations Center) übernommen wurde, nehme ich mal an das der Flugzeugtyp berüksichtigt wird. In diesem Falle währe es eine 767-300. Der Retourflug von heute UAL 949 geht dann auch nördlich, gemäss FlightAvare. Zitieren
Sgt. Hartman Geschrieben 13. April 2008 Geschrieben 13. April 2008 hallo, ich kenne das Add On Programm zwar nicht, möchte also nur etwas zur Logik der "Kreise" erklären: Diese kennzeichnen die Reichweiten um Landeplätze herum, die für das getreffende Flugzeug verwendbar sind. Da die ETOPS/EROPS Reichweiten der Maschinen unterschiedlich eingeteilt sind, muss das Programm auch davon abhängig große "Kreise" darstellen. Für Flugzeuge mit z.B. 3 Std ETOPS sind diese also größer in der Abbildung als für solche mit nur 2 Std Reichweite. In der Regel verlangt ein solches Programm deshalb im Setup Menue die Dateneingabe für das gewünschte Flugzeug, bzw. muß bei entsprechender vorbildgerechter Datenbank eine Auswahlmöglichkeit bieten. Die danach "selbst zusammengestellte" Flugroute muss also dann stets so gewählt werden, dass diese sich immer innehalb der "Kreise" befindet. Damit wird sichergestellt, dass im Falle einer "Störung" der nächst geeignete Flugplatz erreicht werden kann. cheers Peter Hallo Peter, beim FOC gibt es keine vordefinierte Datenbank, die mußt du selber editieren oder aus dem DANUR-Forum herunterladen. Allerdings verstehe ich hier den Sinn bei einer Flugsimulation nicht so ganz, daher habe ich generell für die 767 180 Minuten definiert. Den Begriff "Kreise" habe ich verwandt um den Fragesteller bezüglich seiner Frage exakt zu antworten. Aber jetzt stell ich mal eine Frage: Hat es schon jemand mal geschafft, über das Programm NATPLOT sich eine Karte mit den jeweils erforderlichen Daten bezüglich der EROPS/ETOPS Planung auszudrucken? Übrigens, für einen Flug von Frankfurt nach New York wäre es nicht verkehrt sich EINN/Shannon, BIKF/Kevlafik, CYYR/Goose Bay und CYHZ/Halifax auszuwählen. Zitieren
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