Zum Inhalt springen

Kleinbusse in Kopenhagen (35@1000)


bleuair

Empfohlene Beiträge

Sali zäme!

 

Unterwegs auf seiner Nordeuropareise durch drei Staaten hat Tis bekanntlich auch in Kopenhagen Halt gemacht. Gemeinsam mit der lokalen ff.ch Vertretung hat er dann bei bescheidenem Wetter 2 Tage Jagd auf die raren Heavys gemacht. Dazu, wie angekündigt, später mehr.

 

Meine Wenigkeit, bekennender Kleinbusnasenfan, hat sich derweil ein bisschen andere Dinge als Sujets ausgesucht. Wie der Titel sagt, gehts deshalb in diesem Beitrag nur um den Airbus-Narrowbody und leider nur um die Modelle 319 bis 321 (AF hat mir leider keinen Minibus geschickt ;) ). Ich hoffe euch mit der Auswahl nicht zu langweilen - kann Euch sagen, in CPH kriegt man echt die volle Bus-Dröhnung, neben all den Cimber-ATR/CRJ, SAS-MDs und Sterling737er natürlich, aber die sind bei weitem nicht so farbenfroh.

 

cph_mbl_2008_04_06_714_1000.jpg

Der angegraute Herr im feldgrünen Mantel mit Feldstecher (ist er ein ehemaliger Luftbeobachter?) hat sein eigenes Spotting-System inklusive Geheimschrift...

 

Meine Wenigkeit, auch ein Lubi, setzt zivil aber lieber seine dirty ol' D50 ein mit dem 70-300VR. Da bleiben die Bilder irgendwie besser haften. Aber... wo fangen wir überhaupt an? Ok, mit der Heimat natürlich :cool:

 

cph_mbl_2008_04_06_589_1000_2.jpg

Juliett Papa, ein 320er, im Final für die 22L. Willkommen im dunklen Kopenhagen!

 

cph_mbl_2_2008_04_05_137_1000.jpg

Auch die Nachbarn kommen mit vielfältigem, aber leider farblosem Material vorbei. A320 F-GFKT beim Start von der 22R.

 

cph_mbl_2_2008_04_05_126_1000_2.jpg

Für etwas Farbe im Weiss und Grau sorgen die Spanier mit ihrem 320er.

 

cph_mbl_2_2008_04_05_383_1000.jpg

...oder der Charter-Homecarrier, hier mit einem 321er.

 

cph_mbl_2008_04_06_447_1000.jpg

Nun, das Flimmern, das war eben so eine Sache. Feuchte Luft, feuchter Boden, hie und da ein Stoss Sonne, und das Bild ist 2 Klassen schlechter. Ich zeige Spanairs A320 EC-IPI in Star Alliance Bemalung beim Takeoff 22R dennoch, quer über den Platz geschossen.

 

cph_mbl_2008_04_06_824_1000.jpg

D-AILT, ein LH 319er, hat gerade die Treiber auf Laut geschoben...

 

cph_mbl_2008_04_06_577_1000.jpg

...während dem der TAP 319er (CS-TTB) gleich den Schub umkehren wird.

 

cph_mbl_2008_04_06_222_1000.jpg

Immer wieder attraktiv: Der Vertreter aus Russland, A319 VP-BDO.

 

cph_mbl_1_2008_04_05_561_1000.jpg

Ein seltener Anblick: A321 OK-CEC, einer der beiden Grossen bei CSA. Leider noch in den alten Farben.

 

cph_mbl_2008_04_06_238_1000_2.jpg

So richtig auf Retro macht der Homecarrier SAS mit ihrem A319 OY-KBO ("Bravo, Oskar!"). Hier beim Lineup 04R ab dem Holdingpoint Charlie (der vom Kamerapunkt weit weg ist und ergo dem Flimmern Tür und Tor öffnet :001: ). Btw. das erste Bild des Platzhirsches in diesem Bild.... ;)

 

cph_mbl_2008_04_06_201_1000.jpg

Nein, die auf der 04L ausrollende LH macht uns mit dem A321 D-AISH leider nicht die Freude des Retrolacks.

 

cph_mbl_2008_04_06_818_1000.jpg

Dafür haben wir hier noch einen :007: Die D-ABDK, ein 320er der AB, rauscht auf der 22R südwärts...

 

cph_mbl_2008_04_06_844_1000.jpg

...währenddessen der A321 OY-KBE auf dem Taxiway richtung Gate rollt.

 

cph_mbl_2_2008_04_05_183_1000.jpg

Die OH-LXH, ein A320er der Finnair (sie kamen auch mit 319er), befindet sich noch im Final 22L.

 

cph_mbl_1_2008_04_05_622_1000.jpg

UUBs, jetzt ist mir doch noch ein Heavy reingerutscht ;) . A320 der BA, G-EUUB.

 

cph_mbl_1_2008_04_05_208_1000.jpg

Auch im Norden zugelassen, aber im Süden zuhause und der Mitte zugehörig ist dieser A320 der AirOne, EI-DSG. Kam eben auf der 04L rein.

 

cph_mbl_2008_04_06_390_1000.jpg

F-GRHR ist ein A319er, der auf der 04R aufliniert.

 

cph_mbl_2_2008_04_05_096_1000.jpg

Farbiger machts CS-TNN, ein A320 aus der Südwestecke.

 

cph_mbl_2_2008_04_05_248_1000.jpg

Hoppla, jetzt ist mir noch ein falscher Kleinbus reingerutscht. :D (kleiner Auflockerungsversuch, sorry...)

 

Schon gelangweilt? Sorry, hab' noch ein paar...

 

cph_mbl_2008_04_06_757_1000.jpg

Wie etwa dieser 321er der OnurAir, den man zuhause nicht sieht.

 

cph_mbl_2008_04_06_369_1000.jpg

Von denen aber gibbet mehr als genug :p Die HB-IPS müsste ein A319 sein.

 

cph_mbl_2008_04_06_550_1000.jpg

Der hier könnte häufiger nach ZRH kommen - vielleicht auch bei Sonne.

 

cph_mbl_2008_04_06_245_1000.jpg

Letztere zeigte sich kurz, als die Konzernschwester OY-KBH auf der 04L beschleunigte.

 

cph_mbl_2008_04_06_224_1000.jpg

Auch die schon oben gezeigte Aeroflot kriegte etwas ab, weils so schön ist :008:

 

cph_mbl_2008_04_06_417_1000.jpg

Auf der anderen Runway dann eine Demo nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Gischt". OY-KBT, der jüngste A319 in der SAS Flotte (2007-10-30).

 

cph_mbl_2008_04_06_879_1000.jpg

Von der anderen Seite und etwas näher. Naja, wie in Zürich mit LX, die SAS-Geräte kriegst Du allpott vor die Linse.

 

cph_mbl_2008_04_06_834_1000.jpg

Auch bei denen hier gibts wohl keinen Airport mehr ohne. G-EZMH, A319 mit zwei Notausstiegen, der Easyjet.

 

cph_mbl_2008_04_06_132_1000_2.jpg

Lineup der "Club Vacaciones" Spanair EC-IIZ, ein A320. Und tamisiech die fliegen sicher irgendwo hin, wo es warm ist und Vacaciones gibt. :rolleyes:

 

cph_mbl_2_2008_04_05_284_1000.jpg

Ich bringe euch deshalb die Spanair Standardbemalung auf dem 320er EC-KOX auch noch. Auch er, ex 22R, bound to a holiday country...

 

cph_mbl_2_2008_04_05_308_1000.jpg

Das Kätzchen G-BUSI ("Busi" ist schweizerdeutsch verniedlichend für eine Katze) verlässt die 22R....

 

cph_mbl_2_2008_04_05_367_1000.jpg

...und auch F-GFKN, wieder ein AF 320er, vereint sein Weiss mit dem Grau der Wolken...

 

cph_mbl_2008_04_06_489_1000.jpg

...während zum Schluss der SAS A321 OY-KBL aus selbigen hervorsticht.

 

Joah, das war sie, die heitere Busparade aus Kastrup! Zum Schluss noch ein kleines Übersichtsbild vom dänischen Heligrill, dem "Flyvergrillen":

 

cph_mbl_2008_04_06_710_1000.jpg

Auch da hats bei genauer Betrachtung ein Kleinbus drauf ;) Und auch der Herr im dunkelgrünen Mantel mit dem Feldstecher... Der Hügel, wenige Meter hoch, verdeckt die Restaurantbaracke links im Hintergrund. Das Wetter auf dem Bild ist übrigens nicht repräsentativ - mehrheitlich war nix mit Sonne... So auch jetzt wieder:

 

cph_mbl_2008_04_06_786_1000.jpg

...Der Letzte macht das Licht aus! Ich freue mich auf Eure Feedbacks und lausche der Kritik.

 

Allseits ein schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mirko

 

Tolle Bilder die du hier präsentierst. Am besten gefällt mir der AF A319. Natürlich ist aber auf der Rest gut. Vielen Dank für ziegen.

 

Scheinbar gibt es auch in Kopenhafen einige gute Spottingpositionen. Das schreit nach einem Abstecher dorthin :008::008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Mirko,

Kann mich Moritz' Aussage nur anschliessen! ;)

Das auch mal die "Kleinen" grosse Beachtung finden, finde ich toll!

Gefällt mir, deine Auswahl...

Vielen Dank fürs präsentieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mirko

 

Die busse habens dir wirklich angetan.:) und du bringst viel abwechslung mit verschiedenen Aufnahmepositionen.

 

Ich habe mich gefragt von wo du den OY-KBE fotografiert hast, mit dem "dänen-berg" im hintergrund.

 

mfg matias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme,

 

Danke für die Comments! Ja, die Busnasen sind wirklich knuddelig, mag sie (mittlerweile) sehr gut.

 

@Mättu: Der "Berg" ist einer der zahlreichen um den Flughafen aufgeschütteten Hügel - selbstverständlich innerhalb des Zauns, wär ja zu schön um spottertechnisch wahr zu sein. Die Vielfalt ergab sich aus der (Un)Menge Bilder... :009:

 

@Moritz: Nun, die Möglichkeiten sind schon da, aber mit Aufwand verbunden. Insbesondere für den Spot am Lineup 04R brauchst Du idealerweise eine Leiter. Ich stand auf einem Verkehrsschild, das ist gerade ein Mü zu niedrig (oder ich zu klein...). Tis wird vieleicht noch ein Bild ( :eek: ) zeigen. Die Anflüge finde ich selber nicht spektakulär (zuviel blau oder grau, keine Äktschn) und die 22R ist nur ab 15:00 zu brauchen. Für eine gewisse Vielfalt macht auch ein Auto Sinn fürs Switchen. Nur der Anflug auf die 22L ist ganz easy zu erreichen: gratis Bus-Shuttle alle 10 Minuten. Aber natürlich nur WENN der Anflug auf die 22L aktiv ist und nicht etwa auf die 04L - wer weiss das schon bei den hiesigen Wetterbedingungen. Well, aber ich glaube je länger je mehr, das alles ist Teil vom Spiel :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirko

 

Sehr erfreulich, was Du von unserem derzeitigen 'Hub' lieferst, bleibe ruhig noch ein bisschen. ;)

 

Der british-koreanische 'exchange' gefällt mir am besten, dicht gefolgt vom gesmten Rest.

 

En Gruess

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...