firefix Geschrieben 11. April 2008 Teilen Geschrieben 11. April 2008 Ja, hier eine Frage an unsere Experten oder Mitglieder mit Erfahrung des aktuellen Beispiels am genannten Airport. Ich flieg von ZRH nach HKG via SIN. Im Dutyfree in ZRH kauf ich eine Flasche Schnaps :rolleyes:. Ich lasse sie auch in der verschlossenen Tüte. Was passiert beim boarding SIN-HKG? Darf ich sie behalten oder muss ich noch schnell ex.............:007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markzw Geschrieben 11. April 2008 Teilen Geschrieben 11. April 2008 Hey Felix, Ohne jetzt der Rechtliche Hintergrund zu kennen aber ich denke dies sollte kein Problem darstellen. Hatte selber mal einen Whisky im Duty-free Shop in Liverpool gekauft und mal eine Flasche hochprozentiges im Shop in Vancouver. Hatte dabei keine Probleme damit. Ob dies jedoch für Asien auch zu trifft, weiss ich nicht. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dschaedl Geschrieben 11. April 2008 Teilen Geschrieben 11. April 2008 gibt's da nicht eine Geschicht über einen schweizer Bundesrat, der irgendwo in Fernost vor dem Boarding zum Abschied eine Flasche "was-auch-immer" erhalten hat und sie dann in Frankfurt beim Umsteigen abgeben musste... :p warum solltest du die Flasche behalten dürfen, wenn du beim Umsteigen nochmals durch die Security musst? macht für mich keinen grossen Sinn. Einen Sack mit einen Tutti-Free Kleber kann ich herstellen, wenn ich wollte... Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jolinar Geschrieben 12. April 2008 Teilen Geschrieben 12. April 2008 In Singapur (wie auch in ZRH wenn man im Transit ist) funktioniert das bestens, wenn das flüssige Gut in einer speziellen Tasche eingepackt ist. Sogar wir im Flieger haben diese "Seal-Bags" für den Bordverkauf, wo die Kaufquittung darin, von aussen gut sichtbar sein muss. Die Tasche wird zugeklebt und jede Manipulation am Verschluss ist dann einfach erkennbar. So hab ich das zumindest bisher an fast jedem Airport gesehen. In Singapur im Dutyfree Shop machen die das auch eine solche Tasche. Zumindest war das noch vor einem Monat so. Das mit der selbstgebastelten Tüte versteh ich ja noch, aber wo kommt die Flüssigkeit her, wenn man im Transitbereich ist? Aber das wirft wieder die unnötig alte Disku auf, dass wenn man wirklich etwas machen will, auch einen Weg findet. Die Frage ist dabei, wie gut die Kontrollen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 12. April 2008 Teilen Geschrieben 12. April 2008 macht für mich keinen grossen Sinn. Hat Singapur die EU-Flüssigkeitsrichtlinie übernommen? Wenn nein, erschließt sich einem der Sinn sofort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 14. April 2008 Teilen Geschrieben 14. April 2008 Hat Singapur die EU-Flüssigkeitsrichtlinie übernommen? Keine Ahnung. Vielleicht haben sie auch die US-Richtlinie übernommen, oder eine eigene gestrickt. Fakt ist jedenfalls, sie lassen keine Flüssigkeiten und ähnliches an Bord, versiegelte Duty Free Beutel sind kein Problem. Bei meinem letzten Stopover (meinem vierten bisher) haben sie mir in Changi die Zahnpasta abgenommen. Kontaklinsenreiniger war 4x kein Problem. Verstehen muß man das glaube ich nicht. Mein Vordermann beim vorletzten mal hatte seine Wartezeit dadurch verkürzt, dass er seinen Duty-Free Whisky schon mal angebrochen hat. Dummer Fehler, so hat sich die Security einen schönen Feierabend mit einer 3/4 Flasche Schnapps machen können. Man(n) braucht natürlich nicht zu verstehen, warum eine zwischen den zwei Security Checks gekaufte unversiegelte Wasserflasche an Bord darf, eine an selber Stelle gekaufte Schnappspulle aber in ihrer Hochsicherheitsplastiktüte bleiben muß. Kurzum: In Changi wie überall völlige Willkür, was an Bord darf, und was nicht. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
firefix Geschrieben 14. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2008 Besten Dank erstmal für die verschiedenen Antworten, wobei mir die von Ralf am besten gefiel. Es ist wohl am besten ich kauf den Whiskey erst im Transit in Changi...........:009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 14. April 2008 Teilen Geschrieben 14. April 2008 Also ich flog ja 3 Jahre lang nach und von Changi. Die Regelungen sind eigentlich identisch mit denen der EU bzw. USA für Flüge in USA. Ich bin allerdings seit 6 Monaten nicht mehr dort gewesen und kann die aktuellsten Ereignisse nicht kommentieren. Singapur ist immer sehr streng. Ausserhalb des Zolls eingekaufte Flaschen kannst du nicht mitnehmen. Keine Chance. Anders sieht es aus, wenn du die Dinger drinnen gekauft hast. Zur Sicherheit einfach das Verkaufspersonal fragen. Die wissen sehr gut Bescheid und können alle perfekt Englisch. Noch einmal anders ist es beim Budget-Terminal, wo ich auch schon Flaschen mitbringen konnte, auch wenn ich nicht Crew war. Das ganze ist einigermassen verwirrend. Wie gesagt, könnte sich geändert haben, ich zweifle aber. Das machen die erst wenn EU wechseln wird evtl/vielleicht/irgendwannmal/mansolldiehoffnungnieaufgeben :o Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.