Zum Inhalt springen

Alitalia bald pleite?

A340-600

Empfohlene Beiträge

Gestern räumte der Verwaltungsrat der angeschlagenen italienischen Airline ein, dass sich nur noch 170 Mio Euro in der Kasse befindet. Jetzt muss Air France sich sputen, bevor die Airline konkurs geht.

Lg Noel

Air France wird AZ nicht mehr kaufen da ihr Angebot, die Übernahme von 49,9 % der Airline und sofortige Zuschüsse von 750 MIO € , zum 31.3 ausgelaufen ist und AF nun kein Interesse mehr hat, bzw keine Ambitionen mehr hegt den maroden Konzern zu kaufen!

Grund für die Entscheidung war, dass die ital. Gewerkschaften aufgrund von 2100 Stellenstreichungen (1600 fliegende und 500 am Boden) den Übernahmebedingungen nicht zugestimmt haben!!

Also wird vermutlich nach der Wahl in Italien entweder AZ Pleite gehen (was sehr unwahrscheinlich ist, da AZ der Flagcarrier ist und man eine staatliche Airline normalerweise nicht hops gehen lassen kann, Swiss war ein Bankenfehler) oder AZ steigt wie Phönix aus der Asche mit neuem Kapital von Silvio Berlusconi und dem italienischen Staat.!!

Mal schauen was das ital. Volk dazu sagt!

Jedenfalls sind im Falle einer nicht mehr aktuelllen Übernahme durch AF/KLM Blockaden aller italienischen Flughäfen geplant, nicht nur durch AZ Mitarbeiter sondern auch durch das ital. Volk!

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!

LG Marco:005:

Ja. Aber ich denke es könnte schneller gehen.

1.Der Ölpreis steigt.

2.Die Löhne sind schon bald wieder an der Reihe.

3.Und die Kunden verunsichert dies und sie Buchen auf die Konkurenz um.

Freundliche Grüsse

Noel

Das trifft natürlich zu, aber in Italien gibts nicht viel Konkurrenz ausser Air one Windjet, Italair, Alpi Eagles sind keine Konkurrenz für AZ da diese alle Slots und Rechte auf italienischen Routen und A/Ps haben!

Spritpreise und Löhne sind für AZ kein Problem da die LInie unter Notverwaltung des Staates steht somit direkt aus der Staatskasse kommt!

Somit sind nur noch Kunden ein Faktor, welcher aber auch so wie in D bei DLH kein Problem sind!! Alitalia ist eine Prestigemarke , welche zwar nicht mehr den besten Ruf hat aber trotzdem angenommen wird und das zur genüge!!

@vallewipp: Hast Du die ''.'' Taste mit der ''!'' verwechselt?:009: Vielen Dank das Du verstehst das AZA eine Prestige Marke ist. Auch wenn sie, naja, runtergekommen ist. Verstehen nicht alle...

Viele messen Prestige mit Service an Bord. Alitalia war nie State of the art diesbezüglich. Doch gerade gestern hat mir ein Pilot der ehemaligen Swissair und Balair nur positives über die Crews, der er in all den Jahren kennengelernt hat, gesprochen. Ich bekommen langsma Schweissausbrüche und ehrlich gesagt auch noch schiss das es wirklich einen Grounding gibt. Das kanns nicht sein! Ich hab so viele Erinnerungen meiner Kindheit verbunden mit dieser Airline. Vielfach wurde sie kritisiert aber trotzdem geliebt. Es tut einfach weh die ''eigene'' Airline so runterkommen zu sehen..

die Kunden verunsichert dies

Zeig du mir mal wie sich ein Italiener beim Reisen verunsichern lassen soll. Bei der latenten Streikgefahr in diversen Branchen sind die IMO nicht so schnell zu erschüttern... :D

Gruss

JOEL

Die AZ wurde schon vor Jahren "todgesagt".

Irgendwie haben die es immer wieder geschafft, meist durch den Steuerzahler,

das drohende Ende abzuwenden.

Markus "Tomcat"

Frage: Warum steigt der Papst nach einem Flug immer aus und küsst als erstes den Boden?

Antwort: Weil er Alitalia fliegt.

:005:

Gestehen wir uns doch eines ein. Alitalia wird irgendwie gerettet.

Wie das passiert, wird sich dann in den nächsten 3 - 6 Monaten zeigen!

Das beste für AZ kann nur sein, weiterfliegen und zu schauen die tägliche Mise von 1 Mio zu verringern, und solange wie möglich durchzuhalten.

Ich kenne Alitalia sehr gut. Ihre Arbeitsweise und ihre einstellung gegenüber costumer related things, sowie auch die Streckenpolitik und Entscheidungsfreudigkeit in operationellen belangen! Ich meine nur deshalb ist AZ meiner Meinung nach von sich selbst aus nicht in der Lage, noch einmal ein starke Airline zu werden! Vorbild Swiss - es hat einen starken Schubs gebraucht, aber jetzt gehts ihnen besser als je zu vor!

Ich hoffe nur, dass wir Sie noch ein bisschen über Europa zu Gesicht bekommen bzw auf dessen Flughäfen!:007:

Markus "Tomcat"
Vorbild Swiss - es hat einen starken Schubs gebraucht, aber jetzt gehts ihnen besser als je zu vor!

Das ist aber auch eine leichte Untertreibung, oder?

:D :D :D

Ich glaube nicht das Berlusconi lust hast Milliarden von Steuergeldern für die Airline auszugeben. Das es zu einem Grounding kommen wird glaube ich nicht, aber die wirtschaftslage ist im Moment nicht die beste. Und ich glaube, dass Alitalia den Hub nach Mailand und nicht nach Rom hätte verlegen sollen. Egal wir werden es sehen. Wird Alitalia von Air France übernommen? Mit Steuergeldern am Leben erhalten oder futsch gehen?

Lg Noel

Ich glaube nicht das Berlusconi lust hast Milliarden von Steuergeldern für die Airline auszugeben.

Wieso denn nicht? Dann ist er der Held ("Retter der nationalen Airline" oder so) - und es war erst noch nicht sein Geld! Ist das nicht ein Politiker-Standard-Procedure? :005:

Als EU-Mitglied darf Italien grundsätzlich keine Subventionen mehr an Alitalia ausrichten. Das ist der grosse Unterschied zu früher und der Grund, weshalb es für Alitalia eng wird.

Private Investoren werden wohl auch nur einsteigen, wenn ein seriöses Restrukturierungsprogramm vorliegt. Solange die Gewerkschaften an ihren Forderungen festhalten, wird das aber schwierig sein.

Eigentlich müsste der italienische Staat Alitalia schon längstens die Betriebsbewilligung entziehen, da nicht mehr genügend Mittel vorhanden sind um den Flugbetrieb auf längere Zeit zu garantieren.

Gruss

Thomas

Alitalia - mama-mia.....!!! Italien hilft....!

Die EU möchte da wohl auch noch ein bisschen mitreden:

(...)

Drohendes Veto der EU Die EU-Kommission lehnt Finanzhilfen grundsätzlich ab. Ihre Entscheidung bleibe abzuwarten, sagte Wirtschaftsminister Tommaso Padoa-Schioppa am Dienstagabend.

Die EU-Kommission hatte zuletzt erklärt, Alitalia dürfe bis zum Jahr 2011 keine staatlichen Finanzhilfen mehr erhalten, da der Rahmen für eine staatliche Unterstützung in der Vergangenheit ausgeschöpft worden sei.

Das italienische Kabinett verwies jedoch auf die besondere Lage angesichts der Wahlkampfwochen in Italien. Prodi sagte, die politischen Parteien und die Gewerkschaften hätten mit ihren Stellungnahmen dazu beigetragen, dass Air France-KLM das ursprüngliche Angebot zurückzog.

Quelle: NZZ http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/alitalia_kredit_staat_1.716508.html

Was war überhaupt mit Varig los.

Hab gehört die Fliegt net mehr nach Frankfurt Main.?!

Varig stellt jetzt nebst Frankfurt und LHR auch noch Madrid und Paris ein.

Lg Noel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...