Zum Inhalt springen

Engine run-up: Test des Verstellpropellers


Colo

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

nachdem ich das flightforum schon längere Zeit passiv verfolgt habe, schreibe ich heute meinen ersten Beitrag:

 

Die meisten Propellermaschinen mit Verstellprop haben in ihren Before-takeoff-checks Tests der Propellerverstellung in irgendeiner Form enthalten. Geht man die im Simulator durch, kann die Parkbremse der meisten Maschinen den Flieger aber nicht an der Stelle halten. Besonders bei der DA Cheyenne ist mir das jüngst aufgefallen; mit Propellerverstellung ganz vorne und 1700 rpm anliegend ist sie kaum noch zu halten. Dazu hab ich jetzt mehrere Fragen:

Wie handhabt ihr dieses Problem, das mich sicher nicht als einzigen beschäftigt, am Simulator?

Ich nehme an, dass die Parkbremse ein stehendes Flugzeug in der Realität festhält, auch wenn ein gewisser Schub anliegt. Wie wäre sonst ein stehendes Warten auf Volllast möglich? Wird der Test der Verstellung immer am Holding point durchgeführt oder ggf. auch schon auf dem Apron (im Hinblick auf Schlangen am HP und die Geduld des Controllers)? Und zu guter letzt: Ist dieser Test nur mit kaltem Motor nötig und entfällt nach nur kurzer Bodenzeit?

 

Bin mal gespannt, was insbesondere die Leute sagen, die auch eine reale Lizenz innehaben.

 

Zum Schluss noch kurz zu mir, weil's ja meine erstes Auftauchen hier ist: Ich wohne bei München und studiere grad Luft- und Raumfahrttechnik. Hobbymäßig Segelflieger in Ausbildung und natürlich Flusipilot, seit etwa 8 Jahren.

 

Viele Grüße

 

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"

Ich mache den Test als Teil des Runup, und der wird (hier in CH) meistens am Holding Point durchgeführt.

 

Bei der Arrow III cycle ich den Prop 3 x mit Blick auf RPM, Manifold Pressure, und Oil Pressure, mit dem Ohr auf das Motorengeräusch, und mit dem Sinn dass ich warmes Oel im Prop-Governor drin haben will. Deshalb entfällt der Test auch nicht bei warmem Motor, weil dann zwar das Oel im Motor warm ist aber das im Governor immer noch kalt.

 

Habe kein Multi-Engine Rating, würde aber annehmen dass auch da die Bremsen den Flieger halten weil man ja die Engines nacheinander testet und nicht gleichzeitig. Edit: Hab' gerade in das AFM / POH einer PA34 reingeschaut und das liest sich so als ob man beide Engines gleichzeitig testet. Dürfte aber nach meiner bescheidenen Twin-Erfahrung trotzdem kein Problem sein die Bremsen zu halten. Auf die Feststellbremse verlasse ich mich sowieso nicht und habe immer die Füsse auf den Pedalen, sofern nebendran ein 2. Pilot sitzt dann der auch.

 

Edit No. 2: Hier ein Link http://www.advancedpilot.com/downloads/prep.pdf zu einem Dokument das ab Seite 12 sehr gut erklärt wie ein Constant Speed Prop funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei der PA34 werden beide Engines gleichzeitig gecycelt; ist kein Problem, die Parkbremse haelt das locker aus. Gefeathert wird dann aber einzeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten so weit. Nun weiß ich also, wie es sich in der Realität verhält. Da aber nun die Parkbremse im Flusi normalerweise zu schwach dafür ist, wie setzt ihr es im Simulator um? verstellt ihr die Bremseffektivität in der cfg oder macht ihr irgendwas anders als in der Realität?

 

Gruß

 

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für das Parking-Brake-Problem gibt es, mindestens für den FSX, eine Lösung. Gefunden auf http://www.flightsim.com

 

Name: brakefix.zip Size: 59,485 Date: 04-03-2008 Downloads: 368

FSX Panel--Park Brake Fix Gauge. An XML coded gauge that installs anywhere on any panel in FSX. It is not visible and works in the background linking the FSX 'FREEZE_LATITUDE_LONGITUDE_SET' function to the parking brake. This enables engine runups at any power setting without the aircraft rolling forward. Very effective workaround if used properly. By David Ranieri.

 

Habs nicht installiert (kein Bedarf bis jetzt), tönt aber interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip, Bodan. Die schiere Existenz des Gauges zeigt, dass ich nicht alleine bin mit meinem Problem. :009: Aber leider nur für FSX:(; weiß jemand, ob es Ähnliches für den FS9 gibt? Kann man zur Not was in der aircraft.cfg verändern? Ich befürchte aber, dass ich damit nur die Bremscharakteristik allgemein beeinflussen kann.

 

Viele Grüße

 

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...