Heinzi Geschrieben 10. April 2008 Teilen Geschrieben 10. April 2008 „Bip – Bip – Bip – Bip…“ Peter hasst den Wecker. Jedes Mal wenn er klingelte weiß Peter, jetzt ist Schluss mit schlafen oder einfach nur faul im Bett legen. Verträumt tastet er auf die linke Seite des Doppelbettes, in dem normalerweise Valerie liegt, doch da war nichts. Valerie ist nicht da, doch ein angenehmer Geruch macht sich im Schlafzimmer breit und lässt Peter erahnen, wo sie ist – in der Küche. Er zieht seine Füße aus der Decke und steckt sie in die Hausschuhe. Dann gibt er sich einen Schwung und steht auf, geht hinaus auf den Flur, die Treppe hinunter ins Wohnzimmer und von dort in die Küche. „Guten Morgen, mein Schatz. Schön, dass du auch mal aufstehst“ begrüßt ihn seine Frau und drückt ihm eine Tasse ihres wunderbar guten Kaffees in die Hand. „Guten Morgen“ erwidert Peter in einem verschlafenen Ton. Lieber hätte er noch ein paar Stunden geschlafen, aber das geht leider nicht. Peter muss mal wieder einen Bus voller Touristen nach Griechenland fliegen – natürlich einen Airbus. Peter ist Flugkapitän der Schweizer Ferienfluggesellschaft Edelweiss Air, er liebt zwar seinen Job, doch nach einem langen Abend – Sie hatten Besuch von Freunden aus Tuttlingen – wäre ihm ein späterer Flug lieber gewesen als dieser heute Mittag und schon allein der Blick aus dem Fenster lädt wieder zum weiterschlafen ein. Der Frühstückstisch ist bereits reichlich gedeckt, im Fernsehen fangen gerade die 8 Uhr Nachrichten auf N24 an und die Bild am Sonntag liegt auch bereits auf dem Tisch. Valerie ist in der Tat ein Schatz, aber seinen Job kann sie nicht übernehmen. Nach dem Frühstück geht Peter dann erstmal unter die Dusche, langsam wird er dann doch wach und war um halb Zehn bereits abreisefertig in Uniform. 1 ½ Stunden Autofahrt lagen nun vor ihm, von Lindau am Bodensee in die Schweiz nach Zürich. Er hat zwar noch etwas Zeit aber entschließt sich dann, nun loszufahren. Seiner Frau gibt er zwei Küsse auf den Mund, sie wünscht ihm viel Spaß und dann zieht Peter hinter sich die Tür zu, geht in die Garage, verstaut den Koffer im Kofferraum seines Wagens und fährt los. Laut Radio gibt es keinen Stau (wer fährt schon bei dem Wetter in die Schweiz…), Peter freut es und ein Anruf bei der Zentrale in Zürich bestätigt ihm den voraussichtlich pünktlichen Abflug seiner Maschine. Um 11:20 Uhr fährt Peter nach einer langen Fahrt auf den Firmenparkplatz, holt seinen Koffer, schließt ab und betritt das Edelweiss Operation Center am Flughafen Zürich-Kloten. Er trifft einige Kollegen, doch von seiner heutigen Crew scheint noch niemand da zu sein. Nach einem Kaffee und einem Blick in eine Züricher Zeitung wird er dann von einer vertrauten Stimme mit "Grüzi" begrüßt. Es ist sein heutiger Kollege Hans, mit dem Peter auf den Malediven sehr gerne tauchen geht. "Servus Hans, schön, dass mal einer von euch da ist" antwortet Peter und legt die Zeitung beiseite. Dann beginnen sie ein Gespräch über das Wohlbefinden der Familien, das Wetter und den heutigen Flug. Um kurz nach 12 Uhr trifft sich die gesamte, nun vollständig anwesende Crew, zwei Piloten, vier Flugbegleiterinnen und ein männlicher Purser, im Briefingraum. Der Flugplan ist nun vorhanden und der Ablauf wird durchgegangen. Flight-ID: EDW632 A/C: Airbus A320 Reg: HB-IHY Selcal: AFDQ Orgin: LSZH Destin.: LGMK POB: 157 Pax + 7 Crew PIC: Peter Thomas METAR LGMK: LGMK 051200Z 11018KT 9999 FEW008 BKN180 19/13 Q1005 Flug EDW632 nach Mykonos ist heute mit 157 Passagieren voll ausgebucht, eben der klassische Touristenbomber in kleiner Ausführung. Peter und Hans sind froh, vor einer geschlossenen Tür zu sitzen und wünschen ihren Kollegen in der Kabine viel Spaß - Jeder macht eben seinen Job. Um kurz vor 13 Uhr geht es dann los, per Crewbus zum Airbus A320 HB-IHY "Upali". Die Cockpitcrew programmiert, checkt und rechnet, die Kabinencrew verteilt Zeitungen und checkt ebenfalls ihren Teil. Um 13:17 Uhr ist Edelweiss 632 dann "ready for boarding", in der Halle wird der Flug aufgerufen und langsam strömen die "Paxe" in den Airbus. Nun heißt es für die nächsten Stunden stets freundlich sein. Aber das ist bei Edelweiss ja nicht schwer. Kurz vor Schluss kommt dann etwas verspätet das Load Sheet ins Cockpit, der Handler verabschiedet sich und verlässt die Maschine. "Boarding completed", die Tür wird geschlossen, die Kabine gecheckt und im Cockpit gehts auch los. Währrend Peter Kontakt zum Ramp Agent herstellt, begrüßt Hans die Passagiere. "Einen schönen guten Tag, meine Damen und Herren. Herzlich Willkommen an Bord von Edelweiss Air auf unserem heutigen Flug nach Mykonos. Mein Name ist Hans Trautenberg, ich bin heute Ihr Erster Offizier und werde Sie in Ihren Urlaub fliegen. Wir werden nun aus der Parkposition geschoben und dann zur Bahn 16 rollen, von der aus es dann nach Griechenland geht. Sobald wir unsere Reiseflughöhe erreicht haben, wird sich mein Kollege Peter Thomas mit ausführlichen Detaiils zu unserem Flug melden. Ladies and Gentlemen...." Als Hans den Höhrer auflegt, ist die Maschine auch schon auf dem Rollweg, Pushback vollendet und der Ramp Agent verabschiedet sich. EDW632 wird zum Rollen freigegeben, Peter Thoma schiebt die Schubhebel ein kleines Stück nach vorne und der A320 rollt los. "Zürich Tower, Grüzi. Edelweiss Six-Three-Two, holding point runway One-Six, ready for depature." "Edelweiss Six-Three-Two, guten Tag. Winds 179 degrees with thirteen knots, runway 16 cleared for take off. "Cleared take off runway One-Six, Six-Three-Two." Und kurze Zeit später hebt der Airbus ab - in Richtung sonnigem Süden. Die Route führt heute über die Alpen nach Italien, entlang der Adria Richtung Zankythos, über Pelopones nach Mykonos. Als die Reiseflughöhe von 35.000 Fuß erreicht wird, lässt Peter "die Paxe laufen" und meldet sich gleich bei ihnen mit ausführlichen Informationen, wie bereits angekündigt. Derweil serviert die Kabinencrew ein kleines Mahl und auch die Piloten kommen nicht zu kurz. Die Schlemmerreise führt den Airbus währenddessen entlang Italiens Richtung Griechenland. Nun dämmerts auch schon, das Licht geht an und Hans stellt Kontakt zu Athens Control her. "Athens, good afternoon. Edelweiss Six-Three-Two, Flight Level Three-Five-Zero." "Edelweiss Six-Three-Two, good day sir. Squawk Five-Four-Seven-Two" "Five-Four-Seven-Two, Edelweiss Six-Three-Two." "Six-Three-Zero, on radar contact, proced as filed" "Thank you, Six-Three-Two" Als es dann 143 Meilen vor Mykonos in den Sinkflug geht, denkt Peter bereits wieder an zu Hause und hofft, dass Valerie ihm ein Stück des Rehbratens mit Spätzle aufhebt. "Mykonos Tower, good evening. Edelweiss Six-Three-Two" meldet sich Hans im Quereinflug auf die Piste 16. "Edelweiss Six-Three-Zero, good evening. Turn right heading One-Two-Zero and report runway in sight" kommt es aus dem Lautsprecher zurück. "Right heading One-Two-Zero, Six-Three-Two" Schnell befinden sie sich im Endanflug, Peter wird den Vogel landen, Landeerlaubnis ist vorhanden und die Dämmerung hinterlässt ein schönes, schwaches Licht. "Fifty...Fourty....Thirty......Twenty..Ten....Retard Retard Retard" und sanft, aber nicht zu sanft, setzt der A320 auf der Piste in Mykonos auf. Speedbrakes raus, Reversers rein und bremsen. Dann erfolgt ein Backtrack und der A320 steuert Richtung Norden zum Apron. "Edelweiss Six-Three-Two, welcome in Greece" meldet sich der Towerlotse. Parkposition erreicht - Engine shutdown und dat wars. Die Passagiere sind sehr zufrieden, verabschieden sich und freuen sich auf ihren Urlaub in Griechenland. Nicht so wie die 120 Anderen, die gerade im Flughafenterminal sitzen und auf ihren Rückflug nach Zürich warten. Peter und Hans trinken erstmal eine Tasse Kaffee, während die Kabine gesäubert wird. Anschließend kehrt der erste Offizier ins Cockpit zurück, bereitet den Flug vor und der Kapitän macht einen Aussenrundgang. Alles ok. Nun wird noch schnell die Rechnung für den Sprit bezahlt, dann gehts auch zurück in die Sardinenbüchse. METAR LSZH: LSZH 051920Z 22003KT 160V260 8000 FEW040 BKN063 09/08 Q0996 BECMG 5000 RA Im Hintergrund hört man schon die Paxe einsteigen, kurz darauf wieder "Boarding completed", IFR-Freigabe ist da, Start up approved. Die Triebwerke werden gestartet und dann gehts auch zum Runwayende der 16. Auf 1,9 Kilometer gehts nun im TOGA-Modus Richtung Süden, V1 und Rotate, schon hebt der A320 ab. Bald ist die Reiseflughöhe - diesmal 36.000 Fuß erreicht - Peter macht wieder seine Ansprache und freut sich bereits auf sein Bett. Rund Zwei-Einhalb Stunden später geht es endlich in den Anflug auf Zürich, Piste 28 Und schon unten... ...jetzt nur noch zum Gate und dann wars das Feierabend! Peter und Hans verabschieden sich, auch vom Rest der Crew und kurze Zeit später geht es für Peter endlich Richtung Heimat. Die Autofahrt vergeht dank ruhigem Verkehr und Radio recht schnell, ein kurzes Telefonat mit Valerie - Das Reh ist auch noch da - und als sich das Garagentor schließt ist Peter glücklich. Nach einem sehr guten Braten ist Peter fix und fertig, warme Dusche und dann ins Bett - gottseidank stehen nun drei freie Tage an, bevor es dann für Peter eine Woche nach Kuba geht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 10. April 2008 Teilen Geschrieben 10. April 2008 Wieder einmal ein Meisterstück! :cool: Schöne Motive, spannende Kommentare und vor allem Abwechslung pur! Vielen herzlichen Dank fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti Geschrieben 10. April 2008 Teilen Geschrieben 10. April 2008 Gute Bilder, gute Geschichte !... 2x GUT^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 10. April 2008 Teilen Geschrieben 10. April 2008 Danke für den guten FS Bericht. Wurde langsam zeit das wieder ein Flugbericht von Edelweiss kommt.:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sgt. Hartman Geschrieben 11. April 2008 Teilen Geschrieben 11. April 2008 Hallo, sehr gute Qualität und nette Geschichte. Ich hätte jedoch da eine Frage. Die Wetterkarten, insb. die Windprognose, gibt es ein Update zu Easysatpix oder hast du die neuen URL's manuel eingegeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Massimo Fontana Geschrieben 11. April 2008 Teilen Geschrieben 11. April 2008 Guten Abend, Christoph! Ein sehr toller Bericht!:) Gefällt mir sehr gut! Eine Frage: Von wo hast du die Metar Karten? Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RescueBär Geschrieben 11. April 2008 Teilen Geschrieben 11. April 2008 Allererste Sahne! *respekt* :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sgt. Hartman Geschrieben 12. April 2008 Teilen Geschrieben 12. April 2008 Guten Abend, Christoph! Ein sehr toller Bericht!:) Gefällt mir sehr gut! Eine Frage: Von wo hast du die Metar Karten? Vielen Dank fürs zeigen! Ich antworte jetzt mal für den Threaersteller, diese Karten kannst du hier erhalten. Früher konnte man diese bequem über das Programm Easysatpix erhalten, da jedoch viele URL's geändert worden sind, funktioniert dieses Programm nur noch eingeschränkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Massimo Fontana Geschrieben 12. April 2008 Teilen Geschrieben 12. April 2008 Sali Michael! Vielen Dank für den Link!:) Ist eine tolle Seite!;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyingswitzerland Geschrieben 12. April 2008 Teilen Geschrieben 12. April 2008 Danke für den tollen Bericht* Welcher Airbus ist das bzw. von welcher Firma? Gruss Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWC Geschrieben 12. April 2008 Teilen Geschrieben 12. April 2008 Sali Christoph Super Bericht, lustiger Text und tolle Bilder! Besten Dank! PS: Grüsse an Valerie! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinzi Geschrieben 12. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2008 Vielen herzlichen Dank:008: Danke für den tollen Bericht* Welcher Airbus ist das bzw. von welcher Firma? Gruss Fabian Overland A320 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
easySatPix Geschrieben 2. April 2011 Teilen Geschrieben 2. April 2011 Für easysatpix habe ich übrigens ein Update erstellt so daß nun alle Links wieder funktionieren.. und ein paar neue Funktionen sind auch drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 20. April 2011 Teilen Geschrieben 20. April 2011 ...ich seh nix ....... bei allen Pix kommt bei mir nur der "rote Stern" :rolleyes: Gruässss Andy :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 20. April 2011 Teilen Geschrieben 20. April 2011 ...ich seh nix ....... bei allen Pix kommt bei mir nur der "rote Stern" :rolleyes: Der Beitrag ist auch schon 3 Jahre alt und wurde von einem zweifelhaften User wieder ausgegraben :009: :D Cheers, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 21. April 2011 Teilen Geschrieben 21. April 2011 .......einem zweifelhaften User wieder ausgegraben :009: :DCheers, Tis ....muhaaaaa... danke ... hast natürlich recht :005: Gruässsss Andy :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
comandant Geschrieben 22. April 2011 Teilen Geschrieben 22. April 2011 Ich sehe wirklich keine Bilder :(( snif, Omar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RescueBär Geschrieben 22. April 2011 Teilen Geschrieben 22. April 2011 Ich sehe wirklich keine Bilder :(( snif, Omar Wie auch, bei einem drei Jahre alten Thread! :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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