Waudiz Geschrieben 10. April 2008 Geschrieben 10. April 2008 Das dürfte den meisten bekannt vorkommen: Wegen schlechten Wetters oder überlasteten Luftraums am Zielort werden die Motoren erst eine halbe Stunde später als geplant gestartet. Nun gibt es ja diese Statistiken über die (un)pünktlichsten Flughäfen und Airlines. Dazu meine Fragen: 1. Wem wird eine solche Verspätung angerechnet? Dem Ausgangs- oder dem Zielflughafen? 2. Wie gross ist die statistisch erfasste Verspätung? So gross wie der zu späte Take-off oder nur das, was bis zur Landung nicht aufgeholt werden konnte? 3. Was bedeuten eigentlich die im Flugplan stehenden Abflug- und Ankunftszeiten? Beziehen sie sich auf das Ende des Boardings, das Pushback oder auf das Takeoff/airborne bzw. auf die entsprechenden Vorgänge bei der Landung? Herzliche Grüsse Philippe Zitieren
A321 Geschrieben 10. April 2008 Geschrieben 10. April 2008 Hallo Philippe, Für jede Art von Verspätung gibt es eine Art Register mit knapp 100 Verspätungscodes und noch vielen weiteren Untercodes. Wegen schlechten Wetters oder überlasteten Luftraums am Zielort werden die Motoren erst eine halbe Stunde später als geplant gestartet. Kommt drauf an ob die Restriktionen am Flughafen der Destination oder am Abflugsort bestehen. Je nach Situation wird die Verspätung also dem entsprechenden Flughafen "angehängt". Bei deinem Beispiel wäre es also der Zielort. Im Computer wird dann der entsprechende Code eingegeben, in diesem Fall ein Irregularity Code 72 (Weather at destination). 2. Wie gross ist die statistisch erfasste Verspätung? So gross wie der zu späte Take-off oder nur das, was bis zur Landung nicht aufgeholt werden konnte? Am Abflugsort zählt das verspätete Pushback. Also mal ein Beispiel: Geplante Abflugszeit: 07.10 Pushback: 07.28 Takeoff: 07.36 Dies bedeutet somit 18 Minuten Delay, weil das Pushback 18 Minuten zu spät war. Am Ankunftsort zählt die verspätete Ankunft am Dock oder Standplatz. Geplante Ankunftszeit: 08.25 Effektive Ankunftszeit: 08.38 Touchdown: 08.34 Somit ist der Flug 13 Minuten verspätet angekommen. 3. Was bedeuten eigentlich die im Flugplan stehenden Abflug- und Ankunftszeiten? Beziehen sie sich auf das Ende des Boardings, das Pushback oder auf das Takeoff/airborne bzw. auf die entsprechenden Vorgänge bei der Landung? Abflugszeit im Flugplan = Pushback/Departure vom Gate Ankunftszeit im Flugplan = Ankunft am Dock/Standplatz Hoffe diese Antworten helfen dir ein wenig. Grüsse, Kevin Zitieren
Robin Geschrieben 10. April 2008 Geschrieben 10. April 2008 ---Bemerkung: Kevin war schneller----- :-) Ich rolle mal rückwärts auf Zu 3. Für die Statistik der Airline ist die Zeit im Flugplan, der Beginn der Fort bzw. Wegbewegung vom Parkplatz (Taxi oder Pushback). OFFBLOCK genannt. Zu 2. Jeder Flug wird einzeln betrachtet. Daher wird nur die Verspätung erfasst, mit der man losfliegt. Die Verspätung ist normalerweise nur die Differenz zwischen geplantem und aktuellem vom OFFBLOCK. Sollte der nächste geplante Flug aufgrund der verspäteten Ankunft des Flugzeuges auch verspätet sein, so wird diese dem nächsten Flug angerechnet. Zu 1. Es gibt Standard Nummerncodes (Delaycodes) die eine große Bandbreite an Verspätungsgründen bietet. Aus dieser langen Liste kann man auswählen und kombinieren. Z.B 3 min Verspätung wegen inkorrekter Passagierzahlen plus 5 min Verspätung wegen starken Verkehrs und warten am Gate. Die Delaycodes werden sowohl von der Flightcrew als auch vom Bodenpersonal erfasst (und sollten natürlich identisch sein...:005:) Die Leistung einer Handlingfirma kann u.a. auch hiermit bewertet werden. Anbei noch die Liste der ICAO Delay Codes, wie sie in der Airline Branche verwendet wird. * 01 Lack of or late boarding busses * 02 Repercussion technical problem on previous flight or other aircraft in the fleet * 05 Stand-by delay code while delay code under investigation * 06 No gate/stand availability due to own airline activity * 09 Scheduled ground time less than declared minimum ground time * 11 Late Check-in, acceptance of passengers after deadline * 12 Late Check-in, congestion in check-in area * 13 Check-in error * 14 Oversales, booking errors * 15 Boarding, discrepancies and paging, missing checked-in passenger at gate * 16 Commercial Publicity, Passenger Convenience, VIP, Press, Ground meals and missing personal items * 17 Catering order, late or incorrect order given to supplier * 18 Baggage processing, sorting, etc. * 21 Documentation, errors, etc. * 22 Late positioning * 23 Late acceptance * 24 Inadequate packing * 25 Oversales, booking errors * 26 Late preparation in warehouse * 27 Mail Oversales, packing, etc. * 28 Mail Late positioning * 29 Mail Late acceptance * 31 Aircraft documentation late or inaccurate, weight and balance (Loadsheet), general declaration, passenger manifest, etc. * 32 Loading, Unloading, bulky/special load, cabin load, lack of loading staff * 33 Loading Equipment, lack of or breakdown, e.g. container pallet loader, lack of staff * 34 Servicing Equipment, lack of or breakdown, lack of staff, e.g. steps * 35 Aircraft Cleaning * 36 Fuelling, Defuelling, fuel supplier * 37 Catering, late delivery or loading * 38 ULD, Containers, pallets, lack of or breakdown * 39 Technical equipment, lack of or breakdown, lack of staff, e.g. pushback * 41 Aircraft defects * 42 Scheduled maintenance, late release * 43 Non-scheduled maintenance, special checks and / or additional works beyond normal maintenance * 44 Spares and maintenance equipment, lack of or breakdown * 45 AOG (Aircraft on ground for technical reasons) Spares, to be carried to another station * 46 Aircraft change for technical reasons * 47 Standby aircraft, lack of planned standby aircraft for technical reasons * 48 Scheduled cabin configuration and version adjustment * 51 Damage during flight operations, bird or lightning strike, turbulence, heavy or overweight landing * 52 Damage during ground operations, collisions (other than during taxiing, loading/offloading damage, contamination, towing, extreme weather conditions * 55 Departure Control System, Check-in, weight and balance (loadcontrol), computer system error, baggage sorting, gate-reader error or problems * 56 Cargo preparation/documentation system * 57 Flight plans * 58 Other computer systems * 61 Flight plan, late completion or change of flight documentation * 62 Operational requirements, fuel, load alteration * 63 Late crew boarding or departure procedures * 64 Flight deck crew shortage, Crew rest * 65 Flight deck crew special request or error * 66 Late cabin crew boarding or departure procedures * 67 Cabin crew shortage * 68 Cabin crew error or special request * 69 Captain request for security check, extraordinary * 71 Departure station * 72 Destination station * 73 Enroute or Alternate * 75 De-Icing of aircraft, removal of ice/snow, frost prevention * 76 Removal of snow/ice/water/sand from airport/runway * 77 Ground handling impaired by adverse weather conditions * 81 ATC restriction en-route or capacity * 82 ATC restriction due to staff shortage or equipment failure en-route * 83 ATC restriction at destination * 84 ATC restriction due to weather at destination * 85 Mandatory security * 86 Immigration, Customs, Health * 87 Airport Facilities, parking stands, ramp congestion, buildings, gate limitations, ... * 88 Restrictions at airport of destination, airport/runway closed due obstruction, industrial action, staff shortage, political unrest, noise abatement, night curfew, special flights, ... * 89 Restrictions at airport of departure, airport/runway closed due obstruction, industrial action, staff shortage, political unrest, noise abatement, night curfew, special flights, start-up and pushback, ... * 91 Passenger or Load Connection, awaiting load or passengers from another flight. Protection of stranded passengers onto a new flight. * 92 Through Check-in error * 93 Aircraft rotation * 94 Cabin crew rotation * 95 Crew rotation (entire or cockpit crew) * 96 Operations control, rerouting, diversion, consolidation, aircraft change for reasons other than technical * 97 Industrial action within own airline * 98 Industrial action outside own airline * 99 Miscellaneous, not elsewhere specified Zitieren
Hugi Geschrieben 10. April 2008 Geschrieben 10. April 2008 Und wenn wir schom beim Thema "delay statistics" sind: Flugzeug macht push-back on time, wartet 40Min. vor der Piste => statistisch gesehen kein delay Flugzeug wartet 40Min. am Gate, dann push-back und kein weiterer delay vor der Piste => 40Min. delay Take-off time in beiden Fällen dieselbe. Nur werden umweltbewusste Flughäfen so bestraft, in dem sie den delay aufgebrummt bekommen. Toll, oder!? Es leben die Statistiken....:002: Gruss Hugi Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.