Zum Inhalt springen

Wieder mal Kamera und vor allem Objektiv-Frage

foxyankee

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich stehe vor der Anschaffung einer digitalen Spiegelreflexkamera.

Da dies mein erstes derartiges Gerät wird, habe ich mich umfangreich eingelesen, diverse Testhefte durchgekauft, mich bei vielen Leuten erkundigt was die so meinen und war natürlich auch in Geschäften unterwegs um die Geräte mal in die Hand zu nehmen.

Die Flut an Informationen ist mindestens genauso groß wie die Flut der möglichen Geräte!

Im Endeffekt bin ich wahrscheinlich bei der Canon 450D gelandet, wobei ich die 40D, die Olympus 510 oder eine Nikkon auch nicht ganz ausschließen will. Im Moment ist die 450D aber eben vorne.

Zum Einsatzgebiet der neuen Kamera:

Ich bin viel unterwegs und will sowohl in der Stadt Fotos schiessen, als auch Landschaftsfotografie betreiben, Meer & Berge einschließlich!

Fotos bei Nacht und Fotos aus dem Flieger gehören da natürlich dazu.

Und: Mich wird es sicherlich auch wieder mal an den einen oder anderen Flughafenzaun treiben, um dort dem Rein & Raus etwas zuzusehen und dies dann fotografisch dokumentieren.

Auch für den ein oder anderen Cockpit-Shot sollte das Gerät taugen.

Die meisten kennen ja sicherlich einen meiner hier veröffentlichten Berichte, da könnt Ihr gut sehen für was ich die Kamera gebrauchen will:

http://www.dot96.de/clients/strforum/phpbb3/viewtopic.php?f=3&t=3532

http://www.dot96.de/clients/strforum/phpbb3/viewtopic.php?f=3&t=3243

Jetzt meine Fragen:

• => Kann mir jemand grundlegend von der Kamera 450D abraten?

• => Welches Alternatvimodell würdet Ihr mir in dem Fall ans Herz legen und vor allem: warum?

Und noch viel wichtiger und der eigentliche Grund für meine Frage ist die Objektivwahl.

Ich habe unzählige Foren durchgelesen, aber so recht schlau werde ich nicht.

Da aber viele hier ähnliche Anwendingsbereiche haben und schon Erfahrung, zähle ich auf die Experten hier!

Also:

• => Ist ein Objektiv mit Bildstabilisator zwingend nötig? Reicht auch eines ohne?

• => Originalobjektive oder sind auch TAMRON bzw. SIGMA in Ordnung?

• => Brennweite 200mm OK oder sollten schon 250 oder 300 sein?

Stabilsatorobjektive habe ich jetzt von Canon mal folgende rausgesucht:

EF-S 55-250 mm 1:4-5,6 IS ab ca. 190 EUR

EF 70-300 mm 1:4-5,6 IS USM ab ca. 470 EUR

• => Sind die OK?

• => Worin besteht der große Unterschied bis auf 50mm Brennweite und USM?

Was könnt Ihr mir noch raten?

Ich sage jetzt schon mal herzlichen Dank!

Da die Endphase meiner Entscheidung eingeläutet ist, befrage ich jetzt mal meine 3 Foren und dann wird eingekauft!

Also: Richtet über meinen Geldbeutel :-)

Gruß und DANKE!

Frank

Hallo Frank,

ich finde die Kamera Canon 400 bzw. jetzt die neue 450 ok. Sie sind leicht und gut für Reisen wegen des kleinen Gewichts geignet. Auch die zwei objetive EF-S 55-250 mm 1:4-5,6 IS, EF 70-300 mm 1:4-5,6 IS USM sind für den Anfang ebenfalls ok. Wenn du viel Landaschten fotografieren möchtest, dann würde ich lieber einen weitwinkler zoom vorziehen (etwa 18-55mm oder ähnliches). Dagegen 40D spielt in der höhere semi prof. Klasse (auch preislich). Da passen die zwei Objektive wie ein billiges Rad an einem Mercedes (da gehören L Linsen dran). Ich habe 400D und 40D im Einsatz. In den Urlaub nehme ich aber meistens nur die billigere 400D und auch nicht gerade die teuersten Objektive (wegen event. Diebstahl). Was Fremdobjektive wie Sigma, Tamron betrifft u.ä. - da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (zu grosse Exemplarstreuungen in der Fertigung).

Gruss

Toni

Ich persönlich habe auch mit einer Kamera der unteren Stufe angefangen (Canon EOS 350d).

War soweit auch zufrieden damit, jedoch wollte ich einfach mal was neues und so kam es dazu, dass ich die 40d gekauft hab. Was die 450d angeht- Ich habe mir mal ein paar Testfotos angeschaut.

Durchdas sie 12 Megapixel hat, ist das Rauschverhalten doch recht hoch, sobald man mit dem ISO Wert hochgeht. Daher würde ich fast eher empfehlen, die 400d zu kaufen. Oder wenn es finanziel hinkommt sogar eventuell die 40d, welche sich aber meiner Meinung nach nur für häufigen Gebrauch lohnt.

Hi Frank!

Ich habe in der Vergangenheit mit einigen Kameras und Objektiven Erfahrung gesammelt und hoffe dir etwas helfen zu können!

Jetzt meine Fragen:

• => Kann mir jemand grundlegend von der Kamera 450D abraten?

• => Welches Alternatvimodell würdet Ihr mir in dem Fall ans Herz legen und vor allem: warum?

Nein, würde dir nicht davon abraten, wenn du jedoch etwas mehr investieren kannst würde ich die 40D bevorzugen. Das stabilere Magnesium Gehäuse hat schon seine Vorteile, vor allem beim Verwenden von großen, schweren Objektiven was ja beim Spotten oft der Fall ist.

• => Ist ein Objektiv mit Bildstabilisator zwingend nötig? Reicht auch eines ohne?

• => Originalobjektive oder sind auch TAMRON bzw. SIGMA in Ordnung?

• => Brennweite 200mm OK oder sollten schon 250 oder 300 sein?

Bildstabilisator ist natürlich nicht unbedingt notwendig, vor allem bei schönem Wetter bleibt meiner meist aus um die Batterie zu schonen. Gut ist dieser vor allem bei langen Belichtungszeiten also bei 'Mitziehern' mit verschwommenem Hintergrund oder bei miesen Lichtverhältnissen.

Mit Sigma hatte ich nie Probleme, vor allem die lebendigen Farben haben mich immer überzeugt auch wenn die Canon Objektive oftmals marginal bessere Qualität liefern. Die Canon L Serie ist jedoch Qualitativ auf ganz anderem Niveau.

Über Tamron kann ich leider sehr wenig sagen da ich diese Objektivmarke nur im Weitwinkelbereich probiert habe - mit eher enttäuschendem Ergebnis. Vor allem die Schärfe liess zu wünschen übrig.

Zur Brennweite...tja da kommts drauf an was du haben willst. Prinzipiell kann man mit 200mm schon einiges Anstellen, bei kleineren Maschinen, close-ups und Airshows stösst man aber schnell an die Grenzen.

EF 70-300 mm 1:4-5,6 IS USM ab ca. 470 EUR

• => Sind die OK?

• => Worin besteht der große Unterschied bis auf 50mm Brennweite und USM?

Das 70-300er kann ich auf jeden Fall empfehlen, der Aufpreis gegenüber dem Modell ohne IS ist jedoch nicht gerechtfertigt finde ich. USM (Ultrasonic Motor) sorgt für schnellen Autofokus, speziell bei bewegten Objekten sehr empfehlenswert.

Was könnt Ihr mir noch raten?

Ein hervorragende Wahl wäre auch das Canon 70-200mm L (IS) USM f4.0 bzw. f2.8.

Der Preis, zumindest beim f4.0 ist vergleichbar mit oben genannten allerdings ist die Qualität um Welten besser und die Schärfe über den gesamten Brennweitenbereich phenomenal! Wäre eine Überlegung wert wenn dir 200mm genug sind. Ähnliche Modelle hat auch Sigma im Angebot.

Hier noch eine tolle Site mit massenhaft Testberichten über Cams und Objektive: http://www.dpreview.com :)

Hy Frank,

habe die 40D und finde sie super. Ich hatte znächst das 70 - 300 mm von Canon

und war nur bis ca. 220 mm mit der Schärfe zufrieden. Bei höherer Brennweite war das Objektiv völlig überfordert (keine Schärfe mehr). Ich bin jetzt auf die

L - Klasse umgestiegen und das lohnt sich sehr.

Grüße

Sargo

Hi Frank!

Ich habe in der Vergangenheit mit einigen Kameras und Objektiven Erfahrung gesammelt und hoffe dir etwas helfen zu können!

Nein, würde dir nicht davon abraten, wenn du jedoch etwas mehr investieren kannst würde ich die 40D bevorzugen. Das stabilere Magnesium Gehäuse hat schon seine Vorteile, vor allem beim Verwenden von großen, schweren Objektiven was ja beim Spotten oft der Fall ist.

Bildstabilisator ist natürlich nicht unbedingt notwendig, vor allem bei schönem Wetter bleibt meiner meist aus um die Batterie zu schonen. Gut ist dieser vor allem bei langen Belichtungszeiten also bei 'Mitziehern' mit verschwommenem Hintergrund oder bei miesen Lichtverhältnissen.

Mit Sigma hatte ich nie Probleme, vor allem die lebendigen Farben haben mich immer überzeugt auch wenn die Canon Objektive oftmals marginal bessere Qualität liefern. Die Canon L Serie ist jedoch Qualitativ auf ganz anderem Niveau.

Über Tamron kann ich leider sehr wenig sagen da ich diese Objektivmarke nur im Weitwinkelbereich probiert habe - mit eher enttäuschendem Ergebnis. Vor allem die Schärfe liess zu wünschen übrig.

Zur Brennweite...tja da kommts drauf an was du haben willst. Prinzipiell kann man mit 200mm schon einiges Anstellen, bei kleineren Maschinen, close-ups und Airshows stösst man aber schnell an die Grenzen.

Das 70-300er kann ich auf jeden Fall empfehlen, der Aufpreis gegenüber dem Modell ohne IS ist jedoch nicht gerechtfertigt finde ich. USM (Ultrasonic Motor) sorgt für schnellen Autofokus, speziell bei bewegten Objekten sehr empfehlenswert.

Der Preis, zumindest beim f4.0 ist vergleichbar mit oben genannten allerdings ist die Qualität um Welten besser und die Schärfe über den gesamten Brennweitenbereich phenomenal! Wäre eine Überlegung wert wenn dir 200mm genug sind. Ähnliche Modelle hat auch Sigma im Angebot.

Hier noch eine tolle Site mit massenhaft Testberichten über Cams und Objektive: http://www.dpreview.com :)

Hallo Frank

Ich habe am Montag von der 300D auf die 40D gewechselt und bin jetzt schon begeistert. Aber die 40D ist im vergleich zur 450D schwerer, grösser und spielt schon eine Stufe höher (auch preislich).

Ich denke du solltest dir beide mal genau ansehen und beim Händler in die Hand nehmen, evtl. auch testen. Mir persönlich ist die 450D schon fast zu klein in den Händen. Das finde ich unangenehm, aber das ist meine persönliche Ansicht. Ich bin auch nicht darauf angewiesen, dass die Kamera nicht gross ist.

Für den Nutzen, wie du es beschrieben hast, denke ich aber, würde die 450D ausreichen.

Beim Objektiv:

Bildstabilisator, wie geschrieben nicht unbedingt nötig, aber toll wenn man ihn hat. Das merkt man aber erst, wenn man mal damit fotografiert hat ;)

Wenn du spotten gehst ist je nach Ort schon fast ein 300mm nötig, wenn du nachher nicht zuviel abschneiden willst rund um den Flieger.

Das EF70-200mm f/2.8L IS USM ist natürlich ein geniales Objektiv! Frag dich aber, ob du f/2.8 wirklich brauchst, denn sonst tut es das mit f/4.0 auch. Der Preisunterschied ist nicht zu verachten.

Hallo Frank,

hier noch eine Ergänzung zu den Objektiven. Ich selbst mag für Spotten und Actionfotografie Objektive mit ferster Blende z.B. 4.0 oder 2.8. Objektive mit variabler Blende z.B. 4.5-5.6 und ähniches mag ich nicht, da sich die Verschlusszeit bei vorgewählter Blende beim Zoomen jeweils verändert oder die Blende bei vorgewählter Verschlusszeit. Wie schon geschrieben, dass alles hängt von deinem Budget ab. Für Knipser, die mit Programmautomatik fotgrafieren spielt die variable Objektivblende keine Rolle. Die Automatik wechselt sowieso hin und her je nach Beleuchtung.

Also meine Empfehlung: sofern grosses Budget vorhanden: Canon 40D und dazu Objektive der L-Klasse und mit fixer Blende.

Sonst: Canon 400D, da du eventuell irgendwann aufsteigst, loht es sich nur gute Linsen zu kaufen (IS, USM und eventuell L). Die 450D hat neben dem Rauschen auch ein Problem, der Speicherchip ist Typ SD und somit zu 40D nicht kompatibel. Ich denke Canon hat hier mit 450D mehr auf Aufsteiger von Ixus und Poweshot Kompaktkameras zu Spiegelreflex gedacht.

Gruss Toni

Grindätzlich sind die meisten dSLR brauchbar. Unterschiede ergeben sich aus persönlichen Präferenzen oder wie bei den Einsteiger-Nikons durch zu starke Kastration dem Kostendruck folgend. Gerade das noch relativ neue Canon EF 70-300 IS bietet gegenüber den Vorgängern 75-300 wesentlich bessere Abbildugnsleistungen insbesondere auch am langen Ende. Ein Gegenstücl ohne IS gibt es von dem Modell jedoch nicht. Selbst das EF-S 55-250 IS schneidet in den Test akzeptabel ab und scheint deshalb gerade bei knappere Budget eine nette Alternative zu sein. Ich würde jedoch eher zur Mittelklasse sowohl bei der Kamera (also z.B. 40D oder etwas darunter anzusiedelnde Nikon D80 mit den Mittelklassetelelinsen aus der 500€-Klasse) tendieren.

Ansonsten gerne wieder den Link zu meinen Um- und Einsteigertipps:

http://www.charliebravo.de/tipp/einsteiger.php

Fotografieren am Flughafen ist jedoch auch ein weites Feld. An manchen Plätzen reicht ein leichtes Tele aus oder man benötigt gar ein Weitwinkel, bei anderen Gelegenheiten muss man selbst mit 800mm noch erheblich beschneiden.

Ich selbst mag für Spotten und Actionfotografie Objektive mit ferster Blende z.B. 4.0 oder 2.8. Objektive mit variabler Blende z.B. 4.5-5.6 und ähniches mag ich nicht, da sich die Verschlusszeit bei vorgewählter Blende beim Zoomen jeweils verändert oder die Blende bei vorgewählter Verschlusszeit.
Naja, aber ändert sich beim Zoomen nicht auch die Helligkeitsverteilung, da man ja einen anderen Bildausschnitt hat. Selbst mit Spottmessung ergeben sich Unterschiede. Vor allem aber sind die wenigsten Spotter oft bei so wenig Licht am Platz, dass man so große Blendenöffnungen braucht. Spielereien mit der Tiefenschärfe sind eh am Zaun sehr selten möglich.

mit fixer Blende.

Würde ich dir, Frank, nicht raten, da du auch Landschaftsfotografie machen willst. Da musst du auch mit niedriger Blendenzahl fotografieren können, um Tiefenschärfe hinzubekommen.

[EDIT] Nicht beachten, falsch verstanden :D

Würde ich dir, Frank, nicht raten, da du auch Landschaftsfotografie machen willst. Da musst du auch mit niedriger Blendenzahl fotografieren können, um Tiefenschärfe hinzubekommen.

Hallo,

die fixe Blende des Objektivs z.B. f 1:4 hat mit der Tiefenschärfe Einstellung bzw. Einstellung an der Kamera nichts nichts zu tun. Man kann trotzdem 2.8 oder tiefer einstellen (wenn mann genügend Licht hat). Es bezieht sich nur, dass die fixe Hellikeit des Objektiv 1:4.0 ist und ändert sich bei Zoomen nicht. Somit z.B. die eingestellte Verschlusszeit bei vergewählter Blende ändert sich bei ZOOMEN !!!! nicht. Oder umgekehrt, eingestellter Verschlusszeit ändert bei ZOOMEN die Blendezahl nicht. Darum haben alle Profizoom der L Klasse eine fixe 1:4 oder 1:2.8 Helligkeit und keine Abblendug beim Zoomen. Darum sprach ich von fixe Blede, genaus soll ich hier von fixe Helligkeit sprechen.

Gruss Toni

Hallo Toni

Sorry Toni ich habe dich falsch verstanden. Ich selbst habe auch ein L-Objektiv mit f/2.8 und kann Blende 22 einstellen. :009: :004:

War noch ein bisschen früh am Morgen :D

Hallo,

die fixe Blende des Objektivs z.B. f 1:4 hat mit der Tiefenschärfe Einstellung bzw. Einstellung an der Kamera nichts nichts zu tun. Man kann trotzdem 2.8 oder tiefer einstellen (wenn mann genügend Licht hat).

Hallo

Bei meinem EF 17-40/4 funktioniert das leider nicht. Wie kann ich mit der Linse Blende 2.8 vorwählen? ;-)

Und wenn man hauptsächlich für Landschaft oder Architektur wie vom OP angefragt etwas sucht, ist die kleinste Blendenzahl eh nicht von Belang. Auch z.B. bei einem 18-55/3.5-5.6 ändert sich die Blendenzahl nicht, wenn man die auf die dabei üblichen größeren Zahlenwerte (=kleinere Öffnung) einstellt. Blendenzahl 10 bleibt Blendenzahl 10, auch beim Zoomen.

Nachtaufnahmen sind auch ein weites Feld, da muss man auch nicht zwingen zu den teureren lichtstarken Zooms greifen. Und gerade dabei kann man eh abhängig vom gewählten Blickwinkel extreme Unterschiede bei den Lichtverhältnissen beobachten. Überspitzt ausgedrückt: Das erleuchtete Fenster eines hause fotografiere ich garantiert mit anderen Zeit-/Blendenkombinationen als das gesamte Gebäude.

Zusammen mit "Landschaft" ist das aber auch das KO der Einsteiger-Nikons, da denen die Spiegelvorauslösung fehlt.

Trotz konstanter Blendenzahl ändert sich beim Zoomen auch die Tiefenschärfe, da die u.a. auch von der Brennweite abhängig ist. Eine weitere Rolle spielt dabei auch die Motiventfernung, weswegen beim Spottem am Zaun meist bezogen auf die Tiefenschärfe egal ist, ob man 2.8 oder 5.6 zur Verfügung hat.

Die ganze Diskussion zum Urteil über den Geldbeutel vom Frank ist aber eh solange müssig, wie wir dessen ungefähre Größe nicht kennen. Ggf. wäre er ja auch mit einer Sammlung lichtstarker Festbrennweiten besser bedient.

Hallo

Bei meinem EF 17-40/4 funktioniert das leider nicht. Wie kann ich mit der Linse Blende 2.8 vorwählen? ;-)

Klar funktioniers mit einem 4.0 nicht. Die Blendenzahl am Objektiv gibt sozusagen den kleinstmöglichen Wert der Blende an. Du kannst also maximal auf 4.0 runter.

Klar funktioniers mit einem 4.0 nicht. Die Blendenzahl am Objektiv gibt sozusagen den kleinstmöglichen Wert der Blende an. Du kannst also maximal auf 4.0 runter.

Das war wohl auch eher als Witz gemeint! :009:

Zu den Eingangsfragen (und als Ergänzung zu den Antworten):

Die 450D wird dir, so bald sie erschienen ist, sicherlich sehr gute Ergebnisse liefern!

Zu sagen, dass an einer 450D keine "L-Objektive" angeschraubt werden dürfen, ist natürlich Quatsch.

Was hat das Kameragehäuse mit dem Innenleben zu tun? Nix!

Tamron und Sigma haben neben den üblichen 08/15-Linsen auch einige sehr gute Linsen im Programm. Erwähnenswert sind die Festbrennweiten beider Marken sowie die beiden Tamron ZwoAchter 17-50 und 28-75.

Hallo,

die fixe Blende des Objektivs z.B. f 1:4 hat mit der Tiefenschärfe Einstellung bzw. Einstellung an der Kamera nichts nichts zu tun. Man kann trotzdem 2.8 oder tiefer einstellen (wenn mann genügend Licht hat). Es bezieht sich nur, dass die fixe Hellikeit des Objektiv 1:4.0 ist und ändert sich bei Zoomen nicht. Somit z.B. die eingestellte Verschlusszeit bei vergewählter Blende ändert sich bei ZOOMEN !!!! nicht. Oder umgekehrt, eingestellter Verschlusszeit ändert bei ZOOMEN die Blendezahl nicht. Darum haben alle Profizoom der L Klasse eine fixe 1:4 oder 1:2.8 Helligkeit und keine Abblendug beim Zoomen. Darum sprach ich von fixe Blede, genaus soll ich hier von fixe Helligkeit sprechen.

Gruss Toni

Du solltest dir noch mal genau durchlesen, was du hier geschrieben hast!

:009:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...