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Welches Headset könnt ihr empfehlen?


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Markus "Tomcat"
Geschrieben
Hallo Roger,

stimmt sind sehr klar geregelt - man muss sich nur damit auseinandersetzten - was ich nicht getan habe ;)

also ein klassischer fall von eigener dummheit...

Ich habe Lautsprecher aus den USA mitgebracht, nachdem ich dort gelebt hatte, bin durch den Ausgang mit dem grünen Schild "nichts zu verzollen gegangen" (wie gewohnt ;) - also ohne böse absicht) und hatte dann eine Strafanzeige wegen Zollbetrugs am Hals...

Seitdem bin ich da etwas vorsichtig....

 

VG

Kjeld

 

 

Wenn Du in den USA gelebt hast dann sind sämtliche Waren die Du in den USA länger als 6 Monate besessen hast und die Du dann im Rahmen eines Umzugs mit Dir einführst Umzugsgut und damit von sämtlichen Zoll- und Steuerpflichten befreit. Bin mir also nicht sicher wieso Du eine Strafanzeige am Hals hast. The rest of the story ... ?

Geschrieben

Das Problem war, dass ich zwar länger als 6 Monate in den USA gelebt habe, jedoch die Lautsprecher am Ende gekauft habe...

Naja, ich war noch keine 18 und vll auch weils kurz vor Weihnachten war haben sich nach Stundenlangem Rumdiskutieren die Zollbeamte dazu überreden lassen die Anzeige zurückzuziehen und ich musste "nur" 300 € Zoll nachzahlen...

 

Seitdem kaufe ich dann lieber in Dland im Onlinestore oder Geschäft...

Geschrieben

Hat jemand vielleicht Informationen was denn das Fliegen (langfristig) auf das Gehör für auswirkungen hat? Respektive welche Auswirkungen kann die Lärmbelastung eines SEP auf das Gehör in welcher Zeit haben?

 

Dann würde ja die Wahl des Headset wieder einen ganz anderen Stellenwerrt bekommen (aktives/passives Headset)!

 

Wenn ich heute einige hundert Franken/Euros spare kann mich das in Zukunft vielleicht eine ganze Menge kosten (nicht nur finanziell).

 

Ich weiss nicht ob es darüber irgendwelche wissenschaftilche Studien gibt. Interresant wäre es auf jeden fall.

 

Marco

Geschrieben

Hallo Marco

 

Das würde mich auch interessieren. Ich bin der Meinung, dass ein passives Headset das Gehör genügend schützt.

 

Ein durchschnittliches passives Headset reduziert den Lärm um rund 24 Dezibel.

 

Bei Dauerschalleinwirkungen ab 85 dB ist das menschliche Gehör gefährdet.

 

Nun stellt sich die Frage wie laut ist es z. B. in einer Cessna 172.

 

Das fliegen ohne Headset sicher nicht so gut fürs Gehör ist, sieht man ja an den vielen Piloten älteren Jahrgangs die schwerhörig sind. Früher gabe es eben noch keine Headsets für den Durchschnittspiloten. Ich kenne übrigens auch ein paar senior Piloten die noch ohne Headset fliegen. Ich könnte mir so was nur schwer vorstellen.

 

Ich habe mich wegen des Headsets von meiner FI beraten lassen und die meinte, dass es mit einem akiven Headset eher warscheinlich ist, dass div. Geräusche wie z. B. Stallwarning usw. vom Piloten überhört würden. Auch erkenne oder besser gesagt höre man nicht mehr so gut wenn der Motor unrund läuft usw.

Geschrieben
Hallo Marco

Ich habe mich wegen des Headsets von meiner FI beraten lassen und die meinte, dass es mit einem akiven Headset eher warscheinlich ist, dass div. Geräusche wie z. B. Stallwarning usw. vom Piloten überhört würden. Auch erkenne oder besser gesagt höre man nicht mehr so gut wenn der Motor unrund läuft usw.

 

Sowas in der Art sagte mein FI auch...macht ja eigendlich auch sinn...es sei denn man könnte Stallwarnungen ins Com einspeisen...

 

grüße

Kjeld

Geschrieben

Hi!

 

Ich rate Dir unbedingt zum Bose - ich nutze das Teil sowohl bei der Arbeit als auch bei meinen Privatflügen (PA28, C172, C560XL, Falcon 2000) und bin damit rundum zufrieden. Ach was, ich bin immer noch begeistert! Headset aufziehen, einschalten, die Stille geniessen und nie wieder eine ATC-Meldung verpassen oder gar missverstehen!

 

Den Einwand, dass man damit die Stall-Warnung oder den unrunden Motorlauf nicht hören würde, verweise ich ins Land der Märchen: Das Headset lässt sehr wohl diese Geräusche gut genug durch und einen unrunden Motorlauf bemerkt man ja auch über den Hintern. Selbst in meiner Falcon, die äusserst leise ist, höre ich durch das Headset einen asynchronen Motorenlauf und andere abnormalen Dinge, ist also kein Problem.

Geschrieben

Hallo,

 

habe heute das erste Mal mit einem aktiven Headset Bekanntschaft gemacht.

 

Ich selber besitze ein passives und bin bis jetzt damit in den Fliegern Dimona, Katana, DA40 recht zufrieden.

 

Heute durfte ich dann mal in der DA42 mitfliegen und die hat aktive Headsets. Ziemlich kleine Dinger, bedecken kaum das ganze Ohr. War eher skeptisch.

Headset auf Motor starten - ok bei Idle nicht so laut aber doch merkbar. Doch dann Avionic Master on und der Lärm war dahin. Wirklich sehr leise. Man sofort und ganz deutlich den Unterschied gemerkt. Im Flug hab ich dann paar Mal das Headset kurz runter gegeben - ohne Headset undenkbar für mich.

 

Auch konnte man sehr gut die "Vibrationen hören" bzw einfach das Geräusch, wenn bei den beiden Triebwerke nicht ziemlich exakt die gleiche Leistung gesetzt war. Von dem her halte ich die Aussage diverser FI für nicht wirklich glaubwürdig.

 

Die Frage ist schlicht und einfach welche Maschinen fliegst/ wirst du fliegen, und wie viel. Viel? Dann kauf die auf alle Fälle ein Aktives. Wenig? Tja schaden würds sicher nicht =)

 

LG

Bernhard

Geschrieben

Hi,

 

ich möchte mich da Bernhard und FalconJockey anschliessen! Ich würde auf jeden Fall ein Aktiv-Headset verwenden! (am Besten eines, welches im Notfall auch noch passiv gut dämft)

 

Dabei spielt nicht nur der Gehörverslust eine wichtige Rolle, sonder monotoner Lärm (Streckenflug) macht auch müde, selbst wenn er unter der für ein gesundes Gehör liegenden db-Grenze liegt.

 

Ich benutze das Telex-Stratus 50D, das sieht zwar ziemlich globig aus und ist wahrscheinlich nicht das leichteste, aber dafür erfüllt es meine Anforderungen an sehr guten Aktivschutz und guten Passivschutz.

 

Ich würde die Headsets wirklich alle mal testen und nicht vor einem Investment in Gesundheit, Komfort und Sicherheit dieser Art zurückschrecken...:001:

 

Und keine Angst, wenn hier manchal von "Stille" gesprochen wird, so hört man sehr wohl noch alle Geräusche die notwendig sind, nur sehr angenehm...

 

lg

 

Günther

Geschrieben
Ich rate Dir unbedingt zum Bose - ich nutze das Teil sowohl bei der Arbeit als auch bei meinen Privatflügen (PA28, C172, C560XL, Falcon 2000) und bin damit rundum zufrieden. Ach was, ich bin immer noch begeistert! Headset aufziehen, einschalten, die Stille geniessen und nie wieder eine ATC-Meldung verpassen oder gar missverstehen!

 

Den Einwand, dass man damit die Stall-Warnung oder den unrunden Motorlauf nicht hören würde, verweise ich ins Land der Märchen: Das Headset lässt sehr wohl diese Geräusche gut genug durch und einen unrunden Motorlauf bemerkt man ja auch über den Hintern. .....

 

Das kann ich beides nur unterschreiben!

 

 

Gruss

 

Philipp

Gast Hans Fuchs
Geschrieben
Ich habe mich wegen des Headsets von meiner FI beraten lassen und die meinte, dass es mit einem akiven Headset eher warscheinlich ist, dass div. Geräusche wie z. B. Stallwarning usw. vom Piloten überhört würden. Auch erkenne oder besser gesagt höre man nicht mehr so gut wenn der Motor unrund läuft usw.
Die Lösung des scheinbaren Problems ist, dass ein gehörloser (geworderner) FI auch mit einem aktiv Heasdsets nichts mehr hört. :D

 

Ägerlich daran ist, dass viele Leute dazu neigen, ihre Nachfolger in ihre eigenen Fehler "hinein zu quatschen".

 

Hans

Geschrieben
Hat jemand vielleicht Informationen was denn das Fliegen (langfristig) auf das Gehör für auswirkungen hat? Respektive welche Auswirkungen kann die Lärmbelastung eines SEP auf das Gehör in welcher Zeit haben?[/Quote]

Ob 2 Stunden lang 95dB Disco, 2 Stunden 95dB MP3 Player, oder 2 Stunden 95dB im Flieger, die Auswirkungen sind immer gleich :009:. Sicher läuft eine Katana mit Rotax, oder eine Diesel-Cessna etwas leiser als der grosse Durchschnitt, aber 85-100dB können in einem SEP Cockpit durchaus dauerhaft anliegen.

 

Das gemeine an der Sache ist halt, dass sich eine allfällige Schädigung des Gehörs (wie auch die Haut bei UV Strahlung/Sonnenbrand) u.U. erst in späteren Jahren bemerkbar macht und man die aktuell (zu laute) Umgebung eigentlich nicht mal als so störend empfindet.

 

Dass man einen rauen Motor oder die Stallwarnung bei einem ANR Headset überhört, kann ich (ebenfalls seit 4 Jahren ein "Bose Anhänger" :005:) in keiner Weise bestätigen, zumal ANR hauptsächlich bei den tieferen Frequenzen nochmals eine deutliche Reduktion bringt.

 

Das Gehör ist mal das eine, das andere ist die Tatsache, dass Lärm sich auch auf die fliegerische Tätigkeit auswirkt, indem er Denkprozesse hemmt/verlangsamt und den Zugang zu den im Gedächtnis abgespeicherten Informationen erschwert, oder gar Denkblockaden verursachen kann. Jedenfalls ist auch meine (persönliche) Erfahrung, dass die "Sinne" für Unregelmässigkeiten in einem ruhigeren Umfeld wesentlich geschärfter sind (und bleiben), als bei Lärm.

 

Ob aktiv oder passiv muss jeder für sich selber entscheiden (ausprobieren!) und jedes Headset, welches um die -20dB bringt, kann schon mal nicht falsch sein. Wie viel "mehr" es dann sein darf (ATC Verständigung, Tragkomfort, Handling, etc.) ist weitgehend eine Frage der persönlichen Bedürfnisse - und natürlich des Budgets ;).

Geschrieben

Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass man bei den Dämpfungswerten der Hersteller vorsichtig sein soll...das ist ungefähr so wie die Verbrauchsangaben bei Autos....:005:

 

deswegen unbedingt testen, bei welchem Headset man den besten Efffekt hat!

 

lg

 

Günther

Geschrieben
Hi!

 

Ich rate Dir unbedingt zum Bose - ich nutze das Teil sowohl bei der Arbeit als auch bei meinen Privatflügen (PA28, C172, C560XL, Falcon 2000) und bin damit rundum zufrieden. Ach was, ich bin immer noch begeistert! Headset aufziehen, einschalten, die Stille geniessen und nie wieder eine ATC-Meldung verpassen oder gar missverstehen!

 

Den Einwand, dass man damit die Stall-Warnung oder den unrunden Motorlauf nicht hören würde, verweise ich ins Land der Märchen: Das Headset lässt sehr wohl diese Geräusche gut genug durch und einen unrunden Motorlauf bemerkt man ja auch über den Hintern. Selbst in meiner Falcon, die äusserst leise ist, höre ich durch das Headset einen asynchronen Motorenlauf und andere abnormalen Dinge, ist also kein Problem.

 

Hi Andreas,

 

ich beschäftige mich derzeit auch mit der Auswahl eines Headsets, allerdings überwiegend für berufliche Zwecke. Zur Zeit benutze ich ein Headset der Marke "Was-gerade-im-Flugzeug-hängt". Mein Problem ist Folgendes. Ich mag es irgendwie nicht, sich die linke Ohrmuschel hinters Ohr zu klemmen, um uneingeschränktes CRM praktizieren zu können. Schiebe ich mir die Muschel über die Ohren, habe ich massive Probleme mit der internen Kommunikation. Meine Frage, 1000 Teuronen zu investieren, um dann auf diesem Weg die ANR zu umgehen halte ich für quatsch und "positive rate" übers intercom zu brüllen, ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss... Oder wie machst Du das? Gibt es da überhaupt eine Lösung für dieses Dilemma?

 

PS: Das Headset setze ich im Flug nur als PF ab.

 

Gruss

Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

 

ich nehme das Headset eigentlich nur ganz oder gar nicht ab. Entweder habe ich es also komplett auf und rede mit dem Kollegen über Intercom - das ist eh die angenehmste Art der Kommunikation, da muss man dank ANR nicht Brüllen, sondern kann ganz ruhig und normal reden, weil man ja keinen Lärm mehr hat - oder wir nehmen die Headsets beide komplett ab (>FL100) und haben ATC auf den Lautsprechern und antworten denen über die Handmikrofone.

Klar, wenn mal kurz die FA oder die Passagiere reinschauen und etwas fragen/sagen, dann nimmt man für diese paar Sekunden das Headset nicht ab, sondern schiebt die eine Ohrmuschel zur Seite. Dies wird aber nach kurzer Zeit unangenehm bzw. es fühlt sich seltsam an, weil ja nun ein Ohr kompette Stille hat und das andere den "vollen Lärm". Damit arbeitet man ja prinizipiell gegen das ANR, das ist also nicht Sinn der Sache.

 

Also, meiner bescheidenen Meinung nach muss man nach dem Prinzip "ganz oder gar nicht" verfahren. Was für ein Flugzeug fliegst Du denn?

Geschrieben

Hab ich mir gedacht. :D Die Lautsprecher sind die Alternative. Es kommt nur manchmal vor, dass man in ein tiefes Gespräch verwickelt ist und ich mag es dann nicht, wenn mich der Controller 2x rufen muss. Ich sehe das bei vielen Cpt´s die eine Ohrmuschel verschieben, aber mir persönlich behagt das überhaupt nicht. Das Handmicro benutze ich hauptsächlich wenn Futterfassen ist. :D Wahrscheinlich werde ich mir doch eine etwas höherwertiges Headset zulegen und dann zusehen, wie man es am besten nutzen kann. Schade dass man die in einem Verkehrsflugzeug vorher nicht austesten kann.

 

Ich fliege beruflich zur Zeit ausschliesslich die 737-800NG. Privat C172 und Z142, sowie Motorsegler und Segler. MEP/IR ist mir inzwischen verfallen. Genauso SEP/IR, weshalb ich privat nur VFR Pilot bin. Die Regeln halte ich aber für ünglücklich (man wird gleichgesetzt, als würde man überhaupt nicht IFR fliegen), machen kann man aber nix. :002:

 

Gruss

Thomas

Geschrieben
Die Lösung des scheinbaren Problems ist, dass ein gehörloser (geworderner) FI auch mit einem aktiv Heasdsets nichts mehr hört.

Ich glaube ein gehörloser FI würde kaum durchs Medical kommen, oder?

 

 

Auf jeden Fall muss man unterscheiden zwischen einem Berurfs- und Vielflieger und zwischen einem Gelegenheitsflieger. Der auf seinen ca. 30 Flugstunden pro Jahr höchstens mal 1h am Stück fliegt.

 

Habe selber diverse Headsets aktiv und nicht aktiv getestet und dann eines ohne ANR ausgewählt.

 

Den letzen ANR Headsettest habe ich mit dem David Clark X11 und mit dem Sennheiser HMEC 250 gemacht. Bei beiden habe ich mit der Zeit die ANR ausgeschaltet. Irgendwie hat mich das gestört. Werde aber bald weitere Geräte testen und vielleicht finde ich noch das ANR Headset meiner Träume, das noch bezahlbar ist.

Gast Hans Fuchs
Geschrieben
ein gehörloser FI würde kaum durchs Medical kommen, oder?
Was ist mit denen, die praktisch immer "he''' sagen, wenn man sie nicht gerade frontal anschreit? Mann oh Mann! wir können uns glücklich schätzen, denn viel zu hören braucht man heutzutage wirklich nicht mehr, wenn man das Medical mal hatte.

 

Eine Investition in die eigene fliegerische Zukunft ist sicher, wenn man den Fliegerarzt langsam daran gewöhnt, und so ab Ende 50 auf Fragen jeweils nur leicht mit dem Kopf nickt oder ihn seitlich legt, so das es ja oder nein heissen kann und sonst sich möglichst wortkarg gibt. :D

 

Hans

Geschrieben

Hallo Hans,

bitte bedenke bei der Diskussion um Bose X und Co. auch die Dimension eines studentischen Geldbeutels...

Da zahlt man 1000 € nicht eben aus der Portokasse...

 

Grüße

Kjeld

Geschrieben

Dann muss man dafür halt sparen. Es muss ja nicht unbedingt das Bose sein, andere ANR-Headsets sind ja deutlich günstiger. Wenn die Kosten eher eine untergeordnete Rolle spielen, weil einem die Gesundheit wichtiger ist, dann sollte man schon zur Kategorie eines Bose greifen. Es ist einfach eines der besten Headsets auf dem Markt, egal ob da nun Bose draufsteht oder nicht.

Geschrieben

Beim aktuellen USD/CHF Kurs von 1:1 kann sich etwas "Kreativität" durchaus lohnen ;) und dann sind es nie €1000.-. Auch das neue Lightspeed Zulu ($850) kriegt z.B. ausgezeichnete Bewertungen (gilt als der Bose Killer :005:) und besitzt zudem noch Bluetooth-Input für Handy und MP3-Player.

Geschrieben
weil einem die Gesundheit wichtiger ist

Bleibt nun immer noch die Frage offen, wie weite ich meine Gesundheit (Gehör) schädige, in dem ich 70h pro Jahr mit einem passiven Headset mit z. B. einer C172 fliege.

Geschrieben
Den letzen ANR Headsettest habe ich mit dem David Clark X11 und mit dem Sennheiser HMEC 250 gemacht. Bei beiden habe ich mit der Zeit die ANR ausgeschaltet. Irgendwie hat mich das gestört.

 

Hallo,

 

kannst du das vielleicht etwas genauer erklären, was genau dich gestört hat! Die Stille? Nein wirklich nicht sarkastish gemeint, es interessiert mich nur.

 

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Naja, mein - ansonsten von mir sehr respektierter - FI hat sich auch gegen ANR ausgesprochen und meinte, das sei ja nur ein Psychotrick und schlussendlich werde das Gehör durch noch mehr Schall (den Gegenschall) noch mehr geschädigt.

Ich bin da nicht so ganz einverstanden, IMHO löscht der Gegenschall die Schallwellen ja (im günstigsten Fall) effektiv aus. Aber es gibt Dinge, über die Diskutiere ich nicht ;)

Geschrieben

Hallo Bernhard

 

kannst du das vielleicht etwas genauer erklären, was genau dich gestört hat

Also beim HMEC 250 hat mich so ein komisches Vibratisonsgeräusch gestört, das nur vorhanden war wenn ich es auf aktiv schaltete. Ausserdem ging beim Takeoff die Bat. aus und ich hörte plötzlich den den Tower nicht mehr richtig.

 

Das David Clark X11 schnitt da schon besser ab, ist dafür aber umso teurer. Ich flog damit in Tessin. Zuerst mit ANR dann ohne. Mit ANR waren die Geräusche gedämpfter, irgendwie kam ich mir vor gar nicht mehr im Flieger zu sitzen. Ohne ANR fühle ich mich einfach wohler. Vielleicht ist es aber auch nur Gewöhnungssache.

 

Wenn Geld für mich kein Thema wäre, hätte ich wohl immer das neuste Bose ANR Headset mit Bluethot für das Handy und den MP3-Player usw. vielleicht kann man auch bald den Mikrowellen daran anschliessen, wer weiss.

 

Anstelle des ANR Headsets werde ich aber diese Fr. 1000.00 in eine port. Sauerstoffanlage investieren. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Geschrieben

Gibt es eigendlich Adapterstecker von Heli auf Standart-GA Stecker?

VG

Kjeld

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