Zum Inhalt springen

Welches Headset könnt ihr empfehlen?


Kjeld

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mache gerade meinen PPL und werde mir wohl früher oder später ein anständiges Headset zulegen müssen.

Nachdem ich jetzt mal in einigen Onlineshops gestöbert habe war ich doch sehr geschockt wieviel die Dinger kosten...:(

Hat jemand von euch besonders gute oder schlechte Erfahrungen mit einem Headset gemacht? Und würdet ihr einem Einsteiger mit Studentenbudget zu einem Sennheiser raten?

Freue mich über Tipps!

 

Gruß

Kjeld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kjeld

 

Ich bin sicher, bei diesem Thema gehen die Meinungen und Ansprüche seeeehr weit auseinander. Es kommt natürlich auch aufs Flugzeug an (Lärm) und wie lange und häufig du fliegst.

Die Preisspanne von Headsets ist gegen oben hin mehr oder weniger offen, und selbstverständlich kann man ein 200€ Teil nicht mit einem 1500€ Teil vergleichen.

Selber benutze ich eine eher günstige Sennheiser HME-100 Hirnklemme und das in einer wohl überdurchschnittlich lauten, alten C-182 C. Hübsch oder cool sehen die zwei blauen Plastikeimer über meinen Ohren natürlich nicht aus, aber von der Akustik her bin ich sehr zufrieden. Der Anpressdruck und die Polster finde ich angenehm (auch im heissen Afrika schwitzt man nicht zu arg damit) und robust ist das Ding auch.

Alles in allem: Das Preis - Leistungs Verhätnis finde ich sehr gut.

 

Liebe Grüsse

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann das Echelon Telex Headset sehr empfehlen.

 

Ich habe dieses Headset im Diamond Pilot Shop vor einigen Jahren gekauft.

 

Du kannst ja mit diesem Shop Kontakt aufnehmen und Dich bezüglich aktueller Preise erkundigen.

 

Einen Postversand (z.B. DPD) haben sie auch.

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speedbird_reloaded

Hallo zusammen!

Ich habe mich in der Vergangenheit intensiv mit dieser Thematik beschäftigt, da ich mir in naher Zukunft ein richtig gutes Headset gönnen möchte. Mein Favourit ist bisher das David Clark X11 (ca. 800 Euro). Ich finde es noch eine ganze Spur angenehmer als das Bose X.

Ein Tipp: Am Mannheimer City Airport sitzt die Firma Friebe Luftfahrtbedarf. http://www.friebe.aero

Dort kann mal die gängigen Headsets in einem Geräuschsimulator testen. Super Sache. Und wenn man seinen Personlausweis hinterlegt, kann man das Ausstellungsexemplar kurz mitnehmen und eine Platzrunde fliegen. Ich denke, auf diesem Wege kann man sich für oder gegen ein Headsetmodell entscheiden und nicht auf Grund subjektiver Empfehlungen von Fliegerkameraden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Tipps! Dem Diamond Pilot Shop habe ich schon geschrieben und wenn ich im Rahmen meiner Ausbildung in Mannheim bin werde ich dort definitiv mir die Headsets dort angucken/anhören.

 

Was mich sehr verwundert sind die sehr hohen Preise der Pilotenheadsets. Herkömmliche Kopfhörer im Hifi Bereich sind ja nun - auch von Sennheiser usw. - wesendlich günstiger...schwer verständlich, dass ein Mikro über 100 € ausmachen soll ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kjeld

 

Für meinen Teil schwöre ich unbedingt auf David Clark! Top Qualität und hervorragender Tragkomfort. Klar, nicht gerade "die" Empfehlung bei knappem Budget. Dein Gehör wirst Du jedoch noch lange brauchen, daher erachte ich die Investition über einen Betrag von max. 2-3 Flugstunden für den langfristigen Schutz Deiner Ohren und die Bequemlichkeit eines "Dinges", welches Du viele Stunden am Kopf haben wirst, als gering bis sehr gering.

 

Um es als Pilot zu verwenden kann ich Dir hingegen die bekannten (günstigen) Modelle von FlightCom nicht empfehlen. Meine 3 Passagier-Headsets sind vom besagten Hersteller (ein 4DX und zwei mal 4DLX), als solche auch absolut in Ordnung, um aber regelmässig zu tragen klar zu billig und unbequem.

 

Mit Sennheiser habe ich keine Erfahrung, hatte nur ein mal eines auf dem Kopf und dieses als unbequem empfunden. Diese Aussage kannst Du aber ruhig auch überlesen, 1x ist quasi kein mal. ;)

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beat Achermann

Hallo Kjeld

 

ich benutze das Bose X bereits seit mehr als vier Jahren und möchte kein anderes mehr! Ich habe bislang nichts vergleichbares auf dem Markt gesehen, was die Verarbeitung, Optik und Haptik angeht! Der Tragkomfort ist über alle Zweifel erhaben und die aktive Noise funktioniert mit einer Batterieladung über 40 Stunden. Da läuft man kaum Gefahr, dass man plötzlich nur noch "passiv" dämpfen kann, denn dann ist das Bose - wie wohl alle anderen Aktiv-Noise-Geräte auch - nicht mehr angehnem. Und wenn ich mich nicht irre, hat Bose ein Patent auf die Technologie, welche das zu kappende Signal an der Ohrmuschel abnimmt, und nicht wie viele andere am Mikrofon. Das ergibt eine excellente Geräuschdämmung und auch eine sehr gute Sprachqualität. Leider ist dieses Goodie nicht geade billig, aber den Preis wert auf jeden Fall.

 

Gruss Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Passivmodel HS300 von Bayerdynamic ist ein guter Kompromiss.

Gutes Preisleistungsverhältnis. Angenehmer Tragkomfort. Sehr gute Audioeigenschaften. Anschluss von Handy oder MP3 Player.

 

Die erste Serie hatte noch Mängel. Die sind aber nun behoben. Ich habe mir das teil nach einem ausgiebigen Test, vor 3 Wochen zugelegt und bin sehr zufrieden damit.

 

Schau mal hier:

http://shop.beyerdynamic.de/oxid.php/cl/details/cnid/8a142c3e44ea4e714.31136811/anid/03a46e50485708a92.39172483&af=490185&bi=1-1-0

 

Es gibt noch ein Aktivmodel was sich aber auch im Preis dementsprechend niederschlägt.

 

Da kannst Du sogar das Teil noch nach Deinem Geschmack konfigurieren.

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"

Ich halte die meisten Marken wie Bose, Sennheiser und David Clarke für gut aber völlig überteuert. Ich habe ein Lightspeed ANR Headset für etwa $250 erworben das mir sehr gute Dienste leistet, das auch wenn die Batterien mal aus sind (lange Lebensdauer) immer noch gut isoliert, ein MP3 Player und Handy Interface beinhaltet, und auch bei sehr langen Flügen sehr bequem ist.

 

Gekauft habe ich es bei http://www.tinaspilotshop.com - ich kenne Tina persönlich und lege meine Hand für sie ins Feuer.

 

Das Produkt das ich habe heisst "Victor 1 ANR with Cell Adapter" und kostet $259.99.

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals vielen Dank für eure Tipps - mir ist doch klar geworden, dass wie Johannes sagte, man seinem Gehöhr zuliebe eher ein wenig investieren sollte und mit 150 € da wohl nicht auskommt...

Nach erstem Eindruck hat mir das beyerdynamic H300 besonders gut gefallen...aber wede mal sehen, dass ich mir die verschiedenen headsets irgendwo mal live ansehen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich benutze das Bose X bereits seit mehr als vier Jahren und möchte kein anderes mehr!...

 

Auch ich habe meines schon seit drei Jahren und habe es mir leider erst zur hundertsten PIC Stunde geleistet, nachdem ich es auf einer Platzrunde von einer Fluglehrerin ausleihen durfte Hätt ich es doch trotz des Preises früher gekauft! Probier verschiedenen Headsets aus, dann weisst Du was es sein soll:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die meisten Marken wie Bose, Sennheiser und David Clarke für gut aber völlig überteuert. Ich habe ein Lightspeed ANR Headset für etwa $250 erworben das mir sehr gute Dienste leistet, das auch wenn die Batterien mal aus sind (lange Lebensdauer) immer noch gut isoliert, ein MP3 Player und Handy Interface beinhaltet, und auch bei sehr langen Flügen sehr bequem ist.

 

So eines hab ich auch. Hab mir dann bei bestandener Ausbildung ein Sennheiser gegönnt, aber ausser dass das Sennheiser etwas leichter ist, ist mir nix gewaltiges Aufgefallen. Im Gegenteil, mir scheint das Lightspeed eher noch etwas 'ruhiger' zu sein.

- also, bei knapperem Budget auf jeden Fall keine schlechte Wahl. Man kann IIRC ja sogar nen iPod oder ne andere Audioquelle einstöposeln. Nur etwas ist IMHO schlechgt gelöst: Die Halterung für das Steuergerät der ANR ist nicht so super, ich habe die schon nach dem ersten Flug verloren. Man hat mir allerdigns gratis eine neue geschickt und jetzt passe ich besser auf.

Ach ja, etwas ist noch gut am Sennheiser: Das Batterypack wird über so einen anscheinend standartisierten Stecker angeschlossen. Das eine Flugzeug, das ich fliege hat die entsprechende Buchse, dann kann ich den Kopfhörer ohne Batterien direkt anschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht einem die Wahl ja nicht gerade leicht ;)

 

also bei mir liegt die absolute Schmerzgrenze bei 300 € und da wäre also die Wahl zwischen den Lightspeed, einem günstigeren Sennheiser, beyerdynamic H300 oder einem gebrauchten David Clark via ebay....

schwierig, schwierig!

 

nochmals danke für die vielen tipps!

 

grüße

Kjeld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seinerzeit noch ohne Headset fliegen gelernt und bin auch noch etwa 15 bis 20 Jahre ohne Headset geflogen, sogar als FI.

Dann wurden die Headsets auf einmal Mode und das war wirklich eine gewaltige Verbesserung.

Der Schritt vom passiven aufs aktive Headset war nochmals eine deutliche Stufe.

 

Ich hatte lange Jahre ein passives David Clark (zwei unterschiedliche Modelle), die waren und sind immer noch absolut gut. Die Konstruktion ist robust, der Tragkomfort OK, die Lärmdämmung ordentlich und die Audioqualität ist tip top.

 

Seit etwa 3 Jahren habe ich ein aktives Sennheiser. Ich bin sehr zufrieden damit, ich ermüde deutlich weniger und die R/T Verständlichkeit ist nochmals besser dank der aktiven Lärmdämmung.

 

Das beste, was ich je ausprobierte war aber das Bose activ noise Dings. Für mich am oberen Ende des Qualitätsmassstabes, preislich allerdings auch.

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine ganz dumme Frage:

wie unterscheiden sich aktive und passive headsets? wird einfach das signal des kopfhörers noch einmal verstärkt?

grüße

Kjeld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"

Passive = keine Elektronik, noise reduction nur durch Schalldämmmaterial.

 

Active = Active Noise Reduction (ANR), Kopfhörer enthält Elektronik (braucht also auch Strom über Batterien und Bordnetz) die Umgebungsgeräusche reduziert.

 

Active = besser & teurer als "nur" passive.

 

Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Active_noise_control

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand schon Erfahrungen auf den neuen Sennheiser?

Passiv: HME95

bzw. dem Aktiven: HMEC250?

 

Habe diese Dinger an der Aero gesehen und daran herumgespielt... Aber wie gut sie im Flugzeug sind, war schwierig zu erahnen...

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der wickipedialink erfreut einen natülich als angehenden ingenieur ;) - danke dir!

wenn die durch interferenz hinkriegen, dass der schall reduziert wird erklärt das natürlich den preisunterschied - bin beeindruckt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand schon Erfahrungen auf den neuen Sennheiser?

Passiv: HME95

bzw. dem Aktiven: HMEC250?

 

Habe diese Dinger an der Aero gesehen und daran herumgespielt... Aber wie gut sie im Flugzeug sind, war schwierig zu erahnen...

 

Gruss Ueli

 

Hallo Ueli

Zum Model HME95 kann ich folgendes sagen:

Es dämpft einiges weniger als z.B das H300 von Bayerdynamic. Wenn Du in der Klasse C152, C172 und P28A fliegst, also relativ lauter Innenraum, dann kannst das HME95 vergessen und lieber ca. 50 CHF mehr ausgeben. Es lohnt sich.

Ich durfte mich folgendermassen davon überzeugen:

Beim Cumulus-Shop im GAC Zürich hatten sie beide Modelle. Der Verkäufer sagte ich soll mal beide Anlegen und auf die Aussengeräusche achten. Da war für mich klar welches Headset ( Passiv ) besser dämpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar weder Motorpilot noch Headset Experte, aber ich verdiene meine Brötchen neben dem Studium als Tontechniker an Livekonzerten und habe da gezwungenermassen auch viel mit dem Kopfhörer zu arbeiten. In dieser Branche hat sich in der lauten Umgebung der Sennheiser HD-25 durchgesetzt. Das ist der Kopfhörer, der dem HMEC 25 Headset zu Grunde liegt. Wird wohl nicht der Günstigste sein, hat aber den grossen Vorteil, dass er trotz der kleinen Bauform eine sehr gute Abschirmung gegen aussen bietet (auch z.B. bei Batterieausfall des ANR Systems), sehr Robust und auch komfortabel zu tragen ist.

 

Auf jeden Fall sicher kein Vergleich zu diesen grauen, drückenden Riesenheadsets die ich bei meinem wenigen Motorflugversuchen als Passagier aufgedrückt bekam.

 

Gruess Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand schon Erfahrungen auf den neuen Sennheiser?

Passiv: HME95

bzw. dem Aktiven: HMEC250?

 

Habe diese Dinger an der Aero gesehen und daran herumgespielt... Aber wie gut sie im Flugzeug sind, war schwierig zu erahnen...

 

Gruss Ueli

 

Hallo Ueli,

 

schau mal unter

 

http://www.eddh.de/forum/viewtopic.php?t=1088

 

Dort hat es einen ausführlichen Testbericht.

 

Viele Grüsse

 

Gregi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kjeld

 

Habe mir eben erst kürzlich dieses Headset http://www.sportys.com/acb/showdetl.cfm?DID=19&Product_ID=1423&CATID=94 bei Sportys bestellt. Es kostet umgerechnet rund 190.00 Euro plus ca. 15 Euro Versandkosten.

 

Ich bin damit sehr zufrieden und es genügt meinen Ansprüchen voll und ganz, aber das ist natürlich sehr individuell.

 

Auch den Onlineshop http://www.sportys.com kann ich empfehlen. Die ganze Bestellung lief unkompliziert und schnell ab. Ach die Mitarbeiter die ich via Mail mit einigen Fragen konfrontierte, schrieben sehr schnell und nett retour.

 

Die Lieferung aus den USA dauerte knapp drei Wochen, aber dafür habe ich rund 200 Franken gespart, da lohnt es sich ein wenig zu warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roger,

ich habe mal schlechte Erfahrungen mit dem Zoll gemacht und bin daher bei solchen Sachen immer vorsichtig....musstest du Zoll auf das Headset zahlen?

Grüße

Kjeld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kjeld

 

Nein es gab keine Zollgebühren. Aber auch wenn es verzollt hätte werden müssen wäre es immer noch viel günstiger als auf unserer Hochpreisinsel.

 

 

ich habe mal schlechte Erfahrungen mit dem Zoll gemacht

Was für schlechte Erfahrungen waren den das. Ich nehme an in Deutschland ist die Einfuhr von Waren auch klar geregelt.

 

Hier übrigens ein paar Zollinfos, aber nur für Waren die in die Schweiz Importiert werden: Leitfaden Zoll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger,

stimmt sind sehr klar geregelt - man muss sich nur damit auseinandersetzten - was ich nicht getan habe ;)

also ein klassischer fall von eigener dummheit...

Ich habe Lautsprecher aus den USA mitgebracht, nachdem ich dort gelebt hatte, bin durch den Ausgang mit dem grünen Schild "nichts zu verzollen gegangen" (wie gewohnt ;) - also ohne böse absicht) und hatte dann eine Strafanzeige wegen Zollbetrugs am Hals...

Seitdem bin ich da etwas vorsichtig....

 

VG

Kjeld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...