dani2 Geschrieben 9. April 2008 Teilen Geschrieben 9. April 2008 Langsam kriselt's wieder in der Fliegerei. Jetzt stellt auch Oasis in Hong Kong die Flüge ein. BBC News Ich hoffe, dass die Leute möglichst schnell wieder einen Job finden! Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus "Tomcat" Geschrieben 9. April 2008 Teilen Geschrieben 9. April 2008 Wäre mal Zeit eine neue Statistik darzustellen ... Anzahl der Fluglinienpleiten / Woche oder / Monat ... scheint im Steigen zu sein. In den letzten 7 Tagen waren es dann Skybus, Champion Air, ATA, Big Sky, Oasis, ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 9. April 2008 Teilen Geschrieben 9. April 2008 Das beweist eigentlich nur zwei Dinge: 1. Es gibt zuviele Airlines 2. Fliegen ist viel zu billig Angebot und Nachfrage regelten schon immer den Markt, das ist in der Fliegerei nicht anderst. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Howard Hughes Geschrieben 9. April 2008 Teilen Geschrieben 9. April 2008 Servus. HONGKONG - Oasis Hong Kong Airlines hat aufgrund akuter Liquiditätsprobleme den Flugbetrieb eingestellt. Die Gesellschaft bediente seit Oktober 2006 mit zuletzt vier Boeing 747-400 in einer LowCost-Strategie Verbindungen von Hongkong nach London und in das kanadische Vancouver. Oasis Hong Kong Airlines hatte für dieses Jahr einen Börsengang geplant. Die Airline flog seit ihrem Bestehen in den roten Zahlen. Die seit Aufnahme des operativen Geschäfts angelaufenen Verluste beziffern Beobachter vor Ort auf über 125 Millionen US Dollar. In den vergangenen Monaten hatten mehrere Kapitalgeber Interesse an einer Übernahme der angeschlagenen Airline geäußert. Als mögliche Übernahmepartner werden nach Medienberichten derzeit Cathay Pacific und Hainan Airlines gehandelt. Aero.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
firefix Geschrieben 9. April 2008 Teilen Geschrieben 9. April 2008 Ja, so schnell kann's gehen. Vor kurzem hiess es noch das Gespräche mit dem EAP stattfinden. Laut der Handelszeitung und Jetstream soll dort auch Air Asia X vorstellig geworden sein. Wie beurteilt ihr das? Hat das ne Chance, Low Cost bei über 8 h Flugzeit :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RescueBär Geschrieben 10. April 2008 Teilen Geschrieben 10. April 2008 (...) Angebot und Nachfrage regelten schon immer den Markt, das ist in der Fliegerei nicht anderst. Dann schauen wir mal wie lang es noch dauert, bis in Europa das erste "Big-Airline-Sterben" losgeht ... :o Alitalia zählt nicht, das 'Sterben' wurde ja jahrelang durch eine "Herz-Lungen-Maschine" (ital. Staat) hinausgezögert ... :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeppboy Geschrieben 10. April 2008 Teilen Geschrieben 10. April 2008 Noch fliegt eine Oasis für Air Namibia wie lange noch weis ich aber nicht also wenn jemand noch eine Oasis Fotografieren will sollte sich beeilen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 10. April 2008 Teilen Geschrieben 10. April 2008 Hat das ne Chance, Low Cost bei über 8 h Flugzeit Konnte mit der 747 schlecht funktionieren, weil man mit der selben, wenn nicht einer höheren Kostenbasis unterwegs war, wie zB Cathay Pacific auf der selben Route. CX kann mit den höheren Preisen (Oasis war ab 99 Pfund pro Weg zu haben) wesentlich mehr Ertrag generieren um damit dann die Kosten zu decken... Air Asia X' Problem sehe ich im A330-300, der mit der zu erwartenden ziemlich dichten Bestuhlung wohl auf längeren Strecken Mühe machen wird. In Richtung Australien (Asia X fliegt schon an die Gold Coast) ist das kein Problem, das ist nicht so weit. Aber alleine Zürich-Bangkok ist zB schon ein Ritt von über 10 Stunden. Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
firefix Geschrieben 10. April 2008 Teilen Geschrieben 10. April 2008 Ja, schon. Die haben aber glaub 13 Stück von den A330 bestellt und bieten sogar eine Business Class (ohne Extras) an. Laut der Website von denen planen die Europa anzufliegen. Wär doch toll wenn die nach Basel kommen würden :007:. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cx291 Geschrieben 11. April 2008 Teilen Geschrieben 11. April 2008 Als mögliche Übernahmepartner werden nach Medienberichten derzeit Cathay Pacific und Hainan Airlines gehandelt. Aero.de Ich glaube da kannste lange drauf warten bis CX die Oasis uebernimmt. Warum auch ? Die 5 Maschinen und der Berg an Schulden (1 Billion HKD sagt man) ? CX hat aber heute und morgen Sondermaschinen auf der auf der LHR Route um gestrandeten Oasis Passagieren zu helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Sonnenberg Geschrieben 11. April 2008 Teilen Geschrieben 11. April 2008 Nun auch Frontier Airlines, nicht pleite aber man fliegt nun unter Chapter 11 weiter. FRONTIER AIRLINES CONTINUING NORMAL OPERATIONS FOLLOWING CHAPTER 11 FILING On April 10, 2008, Frontier Airlines Holdings, Inc. filed voluntary petitions for reorganization under Chapter 11 of the U.S. Bankruptcy Code, in the Southern District of New York. This action followed an unexpected attempt by Frontier's principal credit card processor to substantially increase a "hold-back" of customer receipts, which threatened to severely impact Frontier's liquidity. Frontier Airlines intends to continue normal business operations throughout its reorganization process. Specifically, we expect to continue to: Quelle: Frontier Airlines Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 11. April 2008 Teilen Geschrieben 11. April 2008 Die seit Aufnahme des operativen Geschäfts angelaufenen Verluste beziffern Beobachter vor Ort auf über 125 Millionen US Dollar. Also etwa 240'000 Dollar pro Tag oder 60'000 Dollar pro Retourflug ! Bei guter Auslastung (durchschnittlich 300 Pax) fehlten also pro Pax 200 Dollar pro Flug. Dies bei billigstem Preis von ca. 400 Dollar pro Retourflug. Langstreckenfliegen (bei vollbesetztem Flugzeug) kann unter 40.- pro Pax und Flugstunde niemals rentieren*, d.h. durchschnittlich muss pro Retourticket Hongkong-London oder Vancouver ca. 1'000.- (+ Taxen) eingenommen werden. Auf Kurzstrecken minimal 60.- pro Pax und Flugstunde = Zürich-Palma retour durchschnittlich mindestens 200.- + Taxen. * = eine Flugstunde 747 = 12'000.- ! Soviel bezahlt man etwa für einen 10 plätzigen Businessjet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StefanWyss Geschrieben 15. April 2008 Teilen Geschrieben 15. April 2008 Habe eben den Artikel in Aero gelesen http://www.aero.de/Werte_neuer_und_gebrauchter_Flugzeuge_ziehen_an_6246.htm Klar, der Artikel bezieht sich eher auf Langstreckenmaschinen, aber nach dem Ende div. Airlines in den USA und Asien (Skybus, ATA, Aloha, Frontier (evtl.), Oasis) stellt sich doch die Frage wer die bestellten, noch nicht ausgelieferten Flz später mal übernehmen soll. Allein ATA hat 60 A320 bestellt. Wie dies bei den anderen 4 Airlines aussieht.................? Deshalb erstaunt mich der Preisanstieg gebrauchter und neuer Flz schon ein wenig, da in Zukunft doch eher mit einem Ueberangebot an Maschinen zu rechnen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 15. April 2008 Teilen Geschrieben 15. April 2008 Ich habe heute mit einem Ohr gehört, dass irgendein Chinese oder Hong Konger die Reste von Oasis für ein Trinkgeld gekauft hat. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 16. April 2008 Teilen Geschrieben 16. April 2008 Der wollte vielleicht auch nur die Flieger haben... mal sehen wie sich das entwickelt. @Chris Die 12000 USD reichen heute grad mal knapp fuer den Sprit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Senator Geschrieben 16. April 2008 Teilen Geschrieben 16. April 2008 Der wollte vielleicht auch nur die Flieger haben... So sagt man. Die 747 wurden angeblich zu sehr guten Konditionen geleast. Die weitere Entwicklung haengt vom Oelpreis ab. Nicht fliegen ist zu billig, sondern das Oel ist zu teuer ;) Dieser Artikel fasst es eigentlich ganz gut zusammen: http://de.biz.yahoo.com/09042008/345/billigflieger-oasis-scheitert-hohen-kerosinkost.html Servus Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cx291 Geschrieben 20. April 2008 Teilen Geschrieben 20. April 2008 Und in der Zeit warten die ehemaligen Angestellten auf Ihren Lohn, welchen Sie vor dem Konkurs eigentlich noch kriegen haetten sollen. Da waren schoene Profis am Werk. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.