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Oasis Hong Kong


dani2

Empfohlene Beiträge

Langsam kriselt's wieder in der Fliegerei.

Jetzt stellt auch Oasis in Hong Kong die Flüge ein.

 

BBC News

 

Ich hoffe, dass die Leute möglichst schnell wieder einen Job finden!

 

Dani

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Markus "Tomcat"

Wäre mal Zeit eine neue Statistik darzustellen ... Anzahl der Fluglinienpleiten / Woche oder / Monat ... scheint im Steigen zu sein.

 

In den letzten 7 Tagen waren es dann Skybus, Champion Air, ATA, Big Sky, Oasis, ...

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Wilko Wiedemann

Das beweist eigentlich nur zwei Dinge:

 

1. Es gibt zuviele Airlines

2. Fliegen ist viel zu billig

 

Angebot und Nachfrage regelten schon immer den Markt, das ist in der Fliegerei nicht anderst.

 

Gruss

 

Wilko

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Servus.

 

 

 

 

 

HONGKONG - Oasis Hong Kong Airlines hat aufgrund akuter Liquiditätsprobleme den Flugbetrieb eingestellt. Die Gesellschaft bediente seit Oktober 2006 mit zuletzt vier Boeing 747-400 in einer LowCost-Strategie Verbindungen von Hongkong nach London und in das kanadische Vancouver. Oasis Hong Kong Airlines hatte für dieses Jahr einen Börsengang geplant. Die Airline flog seit ihrem Bestehen in den roten Zahlen.

 

Die seit Aufnahme des operativen Geschäfts angelaufenen Verluste beziffern Beobachter vor Ort auf über 125 Millionen US Dollar. In den vergangenen Monaten hatten mehrere Kapitalgeber Interesse an einer Übernahme der angeschlagenen Airline geäußert. Als mögliche Übernahmepartner werden nach Medienberichten derzeit Cathay Pacific und Hainan Airlines gehandelt.

 

 

 

 

Aero.de

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Ja, so schnell kann's gehen. Vor kurzem hiess es noch das Gespräche mit dem EAP

stattfinden.

Laut der Handelszeitung und Jetstream soll dort auch Air Asia X vorstellig geworden sein.

Wie beurteilt ihr das? Hat das ne Chance, Low Cost bei über 8 h Flugzeit :confused:

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(...) Angebot und Nachfrage regelten schon immer den Markt, das ist in der Fliegerei nicht anderst.

Dann schauen wir mal wie lang es noch dauert, bis in Europa das erste "Big-Airline-Sterben" losgeht ... :o

 

Alitalia zählt nicht, das 'Sterben' wurde ja jahrelang durch eine "Herz-Lungen-Maschine" (ital. Staat) hinausgezögert ... :001:

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Hat das ne Chance, Low Cost bei über 8 h Flugzeit

 

Konnte mit der 747 schlecht funktionieren, weil man mit der selben, wenn nicht einer höheren Kostenbasis unterwegs war, wie zB Cathay Pacific auf der selben Route. CX kann mit den höheren Preisen (Oasis war ab 99 Pfund pro Weg zu haben) wesentlich mehr Ertrag generieren um damit dann die Kosten zu decken...

 

Air Asia X' Problem sehe ich im A330-300, der mit der zu erwartenden ziemlich dichten Bestuhlung wohl auf längeren Strecken Mühe machen wird. In Richtung Australien (Asia X fliegt schon an die Gold Coast) ist das kein Problem, das ist nicht so weit. Aber alleine Zürich-Bangkok ist zB schon ein Ritt von über 10 Stunden.

 

Gruss

 

JOEL

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Ja, schon. Die haben aber glaub 13 Stück von den A330 bestellt und bieten sogar

eine Business Class (ohne Extras) an.

Laut der Website von denen planen die Europa anzufliegen.

Wär doch toll wenn die nach Basel kommen würden :007:.

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Als mögliche Übernahmepartner werden nach Medienberichten derzeit Cathay Pacific und Hainan Airlines gehandelt.

 

Aero.de

 

Ich glaube da kannste lange drauf warten bis CX die Oasis uebernimmt. Warum auch ? Die 5 Maschinen und der Berg an Schulden (1 Billion HKD sagt man) ? CX hat aber heute und morgen Sondermaschinen auf der auf der LHR Route um gestrandeten Oasis Passagieren zu helfen.

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Stefan Sonnenberg

Nun auch Frontier Airlines, nicht pleite aber man fliegt nun unter Chapter 11 weiter.

 

FRONTIER AIRLINES CONTINUING NORMAL

OPERATIONS FOLLOWING CHAPTER 11 FILING

On April 10, 2008, Frontier Airlines Holdings, Inc. filed voluntary petitions for reorganization under Chapter 11 of the U.S. Bankruptcy Code, in the Southern District of New York. This action followed an unexpected attempt by Frontier's principal credit card processor to substantially increase a "hold-back" of customer receipts, which threatened to severely impact Frontier's liquidity.

 

Frontier Airlines intends to continue normal business operations throughout its reorganization process. Specifically, we expect to continue to:

 

 

Quelle: Frontier Airlines

 

Stefan

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Die seit Aufnahme des operativen Geschäfts angelaufenen Verluste beziffern Beobachter vor Ort auf über 125 Millionen US Dollar.

 

 

 

Also etwa 240'000 Dollar pro Tag oder 60'000 Dollar pro Retourflug !

Bei guter Auslastung (durchschnittlich 300 Pax) fehlten also pro Pax 200 Dollar pro Flug. Dies bei billigstem Preis von ca. 400 Dollar pro Retourflug.

Langstreckenfliegen (bei vollbesetztem Flugzeug) kann unter 40.- pro Pax und Flugstunde niemals rentieren*, d.h. durchschnittlich muss pro Retourticket Hongkong-London oder Vancouver ca. 1'000.- (+ Taxen) eingenommen werden.

Auf Kurzstrecken minimal 60.- pro Pax und Flugstunde = Zürich-Palma retour durchschnittlich mindestens 200.- + Taxen.

 

* = eine Flugstunde 747 = 12'000.- ! Soviel bezahlt man etwa für einen 10 plätzigen Businessjet.

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Habe eben den Artikel in Aero gelesen http://www.aero.de/Werte_neuer_und_gebrauchter_Flugzeuge_ziehen_an_6246.htm

 

Klar, der Artikel bezieht sich eher auf Langstreckenmaschinen, aber nach dem Ende

div. Airlines in den USA und Asien (Skybus, ATA, Aloha, Frontier (evtl.), Oasis) stellt sich doch die Frage wer die bestellten, noch nicht ausgelieferten Flz später mal übernehmen soll. Allein ATA hat 60 A320 bestellt. Wie dies bei den anderen 4 Airlines aussieht.................?

 

Deshalb erstaunt mich der Preisanstieg gebrauchter und neuer Flz schon ein wenig,

da in Zukunft doch eher mit einem Ueberangebot an Maschinen zu rechnen ist.

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Ich habe heute mit einem Ohr gehört, dass irgendein Chinese oder Hong Konger die Reste von Oasis für ein Trinkgeld gekauft hat.

 

Dani

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Der wollte vielleicht auch nur die Flieger haben... mal sehen wie sich das entwickelt.

 

@Chris

Die 12000 USD reichen heute grad mal knapp fuer den Sprit!

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Der wollte vielleicht auch nur die Flieger haben...

 

So sagt man.

 

Die 747 wurden angeblich zu sehr guten Konditionen geleast.

 

Die weitere Entwicklung haengt vom Oelpreis ab.

 

Nicht fliegen ist zu billig, sondern das Oel ist zu teuer ;)

 

Dieser Artikel fasst es eigentlich ganz gut zusammen:

http://de.biz.yahoo.com/09042008/345/billigflieger-oasis-scheitert-hohen-kerosinkost.html

 

Servus

Markus

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Und in der Zeit warten die ehemaligen Angestellten auf Ihren Lohn, welchen Sie vor dem Konkurs eigentlich noch kriegen haetten sollen. Da waren schoene Profis am Werk.

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