Zum Inhalt springen

Geschichte IFR/VFR


Rememberer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

heute gibt es ja die klar und deutliche Trennung von IFR und VFR mit alledem, was sie mit sich bringt. (Instrumente, Flugsicherung, Luftraum, etc.)

 

Zu Beginn bestand die Luftfahrt ja ausschliesslich aus VFR.

 

Jetzt nimmt's mich mal wunder, wie sich das denn nun entwickelt hat. Ich nehme kaum an, dass ICAO irgendwann kam und sagte, so jetzt dies und das und damit hatte sichs getan und es existierte die Trennung VFR/IFR.

 

Kennt Ihr irgendwelche Quellen im Internet? Ich habe nichts gefunden.

 

Gruss Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

na, dann kann ich mich ja mal nützlich machen:

 

Ein sehr gutes, ausführliches Buch mit vielen Abbildungen ist:

 

Quest for all-weather flight von Tom Morrison, erschienen im Airlife Verlag (http://www.airlifebooks.com).

 

Auch erhältlich über amazon, wo folgende Zusammenfassung steht:

 

Synopsis

Between 1903, when man first took to the skies in powered aircraft, to 1982 when a scheduled airliner landed automatically in dense fog, this is an account of how aviators have overcome the problems of navigation in such difficult conditions as fog, low cloud, darkness and storms.

 

Ich hoffe, daß Dir dies hilft!

 

Viele Grüße

 

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Dazu gibt es auch eine sehr lesenswerte und faszinierende Biographie über Elroy Jeppesen:

 

"Capt. Jepp and the little black book" (ISBN 9781934980422), u.a. erhältlich bei amazon.

 

Er flog anfänglich als "Barnstormer", später dann als Postflieger und hat sich dabei Notizen über Geländemerkmale, Telefonnummern, Frequenzen etc. gemacht. Davon wurden es immer mehr, seine Kollegen wollten sie auch haben, er verkaufte Kopien seiner Notizen und mit der Zeit entstand die bekannte Firma Jeppesen als Lieferant von Navigationskarten und -artikeln. Ist natürlich extrem vereinfacht dargestellt.

 

Einmal angefangen, habe ich dieses Buch fast verschlungen.

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute gibt es ja die klar und deutliche Trennung von IFR und VFR mit alledem, was sie mit sich bringt.

 

Das sollte man vielleicht etwas ergänzen. Diese Aussage gilt z.B. nicht für die USA, dort gibt es diese Trennung praktisch nicht, mit allen Konsequenzen für Instrumente, Flugsicherung und Lufträume. Schön zeigt sich das beispielsweise in der Tatsache, dass die meisten unkontrollierten Flugplätze, selbst in Class-G-Airspace, publizierte IFR-Verfahren haben.

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft wird Instrumentenflug mit Funknavigation gleichgesetzt, was falsch ist. Die ersten Langstreckenflieger navigierten nur mit Kompass, Uhr, Sextant. Frühestes IFR-Fliegen ganz ohne "Radio". Die Entwicklung wurde auch durch die Einbeziehung besserer Wettervorhersagen beschleunigt.

 

Erste "Luftstrassen" in den USA waren durch starke Leuchtfeuer in entsprechenden Abständen markiert, ähnlich wie in der Schifffahrt. Damit ging zumindest mal planmässiger Nacht-VFR-Flug. Später durch ungerichtete Funkfeuer (NDB) über und durch Wolken, AM-Transmitter baugleich mit Radiosendern.

 

Anflugverfahren alle "non-prec": z.B. Überflug eines NDB und dann in mehreren Vollkreisen vergleichbar heutigem DME-ARC (allerdings ohne DME, nur Uhr, Kompass und Relativpeilung) absinken durch die Wolkendecke. Navigatoren waren vielbeschäftige und hoch geachtete Crew-Mitglieder.

 

Gibt ein paar schöne alte Bücher dazu, vor Jahren aus USA besorgt (US-ebay).

 

Da steht was zu Entwicklung VFR zu IFR:

http://www.daileyint.com/flying/flywar2.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
Das sollte man vielleicht etwas ergänzen. Diese Aussage gilt z.B. nicht für die USA, dort gibt es diese Trennung praktisch nicht, mit allen Konsequenzen für Instrumente, Flugsicherung und Lufträume. Schön zeigt sich das beispielsweise in der Tatsache, dass die meisten unkontrollierten Flugplätze, selbst in Class-G-Airspace, publizierte IFR-Verfahren haben.

 

Heinz

 

Ausnahmen wären da z.B. der Class A Airspace (über 18,000 ft MSL mit wenigen Ausnahmen) der nur IFR Verkehr zulässt.

 

Und dann gibt es natürlich noch die Regel dass eine IFR Clearance zum IFR Flug "nur" im kontrollierten Luftraum (E, D, C, B und A) notwendig ist, nicht aber im G.

 

Big sky, little plane theory.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, wir können uns gerne noch etwas über die berühmten Prüfungsfragen zum Thema IFR-Clearances im unkontrollierten Luftraum unterhalten...

 

Keine Frage, der VFR- und IFR-Verkehr hat seine Reglen, hüben wie drüben, und auch die Regeln über Airspaces (z.B. kein VFR in Class A) gelten hier wie dort. Es geht aber - hoffentlich auch im Sinne des Fragestellers - nicht um VF- oder IF-Regeln, sondern um die Trennung von VFR und IFR. Stellvertretend für viele Unterschiede ist halt gerade die IFR-Erschliessung der unkontrollierten Flugplätze ein anschauliches Beispiel dafür, dass VFR und IFR in den USA nicht so getrennt sind wie hier.

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...