Rememberer Geschrieben 8. April 2008 Teilen Geschrieben 8. April 2008 Hallo zusammen, heute gibt es ja die klar und deutliche Trennung von IFR und VFR mit alledem, was sie mit sich bringt. (Instrumente, Flugsicherung, Luftraum, etc.) Zu Beginn bestand die Luftfahrt ja ausschliesslich aus VFR. Jetzt nimmt's mich mal wunder, wie sich das denn nun entwickelt hat. Ich nehme kaum an, dass ICAO irgendwann kam und sagte, so jetzt dies und das und damit hatte sichs getan und es existierte die Trennung VFR/IFR. Kennt Ihr irgendwelche Quellen im Internet? Ich habe nichts gefunden. Gruss Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Foreign_Pilot Geschrieben 9. April 2008 Teilen Geschrieben 9. April 2008 Hi, na, dann kann ich mich ja mal nützlich machen: Ein sehr gutes, ausführliches Buch mit vielen Abbildungen ist: Quest for all-weather flight von Tom Morrison, erschienen im Airlife Verlag (http://www.airlifebooks.com). Auch erhältlich über amazon, wo folgende Zusammenfassung steht: Synopsis Between 1903, when man first took to the skies in powered aircraft, to 1982 when a scheduled airliner landed automatically in dense fog, this is an account of how aviators have overcome the problems of navigation in such difficult conditions as fog, low cloud, darkness and storms. Ich hoffe, daß Dir dies hilft! Viele Grüße Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürg Tschanz Geschrieben 9. April 2008 Teilen Geschrieben 9. April 2008 Hallo Dazu gibt es auch eine sehr lesenswerte und faszinierende Biographie über Elroy Jeppesen: "Capt. Jepp and the little black book" (ISBN 9781934980422), u.a. erhältlich bei amazon. Er flog anfänglich als "Barnstormer", später dann als Postflieger und hat sich dabei Notizen über Geländemerkmale, Telefonnummern, Frequenzen etc. gemacht. Davon wurden es immer mehr, seine Kollegen wollten sie auch haben, er verkaufte Kopien seiner Notizen und mit der Zeit entstand die bekannte Firma Jeppesen als Lieferant von Navigationskarten und -artikeln. Ist natürlich extrem vereinfacht dargestellt. Einmal angefangen, habe ich dieses Buch fast verschlungen. Gruss Jürg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonimus Geschrieben 9. April 2008 Teilen Geschrieben 9. April 2008 heute gibt es ja die klar und deutliche Trennung von IFR und VFR mit alledem, was sie mit sich bringt. Das sollte man vielleicht etwas ergänzen. Diese Aussage gilt z.B. nicht für die USA, dort gibt es diese Trennung praktisch nicht, mit allen Konsequenzen für Instrumente, Flugsicherung und Lufträume. Schön zeigt sich das beispielsweise in der Tatsache, dass die meisten unkontrollierten Flugplätze, selbst in Class-G-Airspace, publizierte IFR-Verfahren haben. Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torsten Meier Geschrieben 9. April 2008 Teilen Geschrieben 9. April 2008 Oft wird Instrumentenflug mit Funknavigation gleichgesetzt, was falsch ist. Die ersten Langstreckenflieger navigierten nur mit Kompass, Uhr, Sextant. Frühestes IFR-Fliegen ganz ohne "Radio". Die Entwicklung wurde auch durch die Einbeziehung besserer Wettervorhersagen beschleunigt. Erste "Luftstrassen" in den USA waren durch starke Leuchtfeuer in entsprechenden Abständen markiert, ähnlich wie in der Schifffahrt. Damit ging zumindest mal planmässiger Nacht-VFR-Flug. Später durch ungerichtete Funkfeuer (NDB) über und durch Wolken, AM-Transmitter baugleich mit Radiosendern. Anflugverfahren alle "non-prec": z.B. Überflug eines NDB und dann in mehreren Vollkreisen vergleichbar heutigem DME-ARC (allerdings ohne DME, nur Uhr, Kompass und Relativpeilung) absinken durch die Wolkendecke. Navigatoren waren vielbeschäftige und hoch geachtete Crew-Mitglieder. Gibt ein paar schöne alte Bücher dazu, vor Jahren aus USA besorgt (US-ebay). Da steht was zu Entwicklung VFR zu IFR: http://www.daileyint.com/flying/flywar2.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus "Tomcat" Geschrieben 10. April 2008 Teilen Geschrieben 10. April 2008 Das sollte man vielleicht etwas ergänzen. Diese Aussage gilt z.B. nicht für die USA, dort gibt es diese Trennung praktisch nicht, mit allen Konsequenzen für Instrumente, Flugsicherung und Lufträume. Schön zeigt sich das beispielsweise in der Tatsache, dass die meisten unkontrollierten Flugplätze, selbst in Class-G-Airspace, publizierte IFR-Verfahren haben. Heinz Ausnahmen wären da z.B. der Class A Airspace (über 18,000 ft MSL mit wenigen Ausnahmen) der nur IFR Verkehr zulässt. Und dann gibt es natürlich noch die Regel dass eine IFR Clearance zum IFR Flug "nur" im kontrollierten Luftraum (E, D, C, B und A) notwendig ist, nicht aber im G. Big sky, little plane theory. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonimus Geschrieben 10. April 2008 Teilen Geschrieben 10. April 2008 Ja, ja, wir können uns gerne noch etwas über die berühmten Prüfungsfragen zum Thema IFR-Clearances im unkontrollierten Luftraum unterhalten... Keine Frage, der VFR- und IFR-Verkehr hat seine Reglen, hüben wie drüben, und auch die Regeln über Airspaces (z.B. kein VFR in Class A) gelten hier wie dort. Es geht aber - hoffentlich auch im Sinne des Fragestellers - nicht um VF- oder IF-Regeln, sondern um die Trennung von VFR und IFR. Stellvertretend für viele Unterschiede ist halt gerade die IFR-Erschliessung der unkontrollierten Flugplätze ein anschauliches Beispiel dafür, dass VFR und IFR in den USA nicht so getrennt sind wie hier. Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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