Zum Inhalt springen

Buran

Volume

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs & Mädels

Die Russische Raumfähre BURAN ist derzeit auf dem Weg ins Technikmuseum Speyer.

Heute ist sie auf dem Rhein bis Köln transportiert worden, und übernachtet im Deutzer Hafen.

IMG_0297k.jpg

IMG_0306K.jpg

Diese Version des Buran (=Schneesturm) hat Hilfstriebwerke, und 25 Flüge in der Atmosphäre hinter sich. Sie ist somit das Gegenstück zum Space Shuttle "Enterprise", die jedoch immer nur ein reines Segelflugzeug war, und von der 747 gestartet werden mußte.

Die Version die auch im Weltraum war (allerdings unbeman(n)t) steht in Moskau im Gorki Park in bemittleidenswertem Zustand.

IMG_4092k.jpg

Gruß aus der Domstadt

Ralf

Cool, und wieder ein sehr interessantes Exemplar in Speyer... :cool:

Dort steht ja auch schon eine AN-22 und in Sinsheim gibt's die Concorde und eine TU-144!

Besten Dank für die Info!

Also wenn ich mich da nicht ganz täusche, werden die Space Shuttles von Raketen gen oben gestartet. Die Huckepack-747 gibts/gabs für den Rücktransport nach der Landung. Analog dazu war die An-225 auch ursprünglich für den Transport von russischen "Space Shuttles" gedacht...

Gruss

JOEL

Hi Joel,

Was Ralf da sagt, entspricht tatsächlich der Wahrheit! :005:

Die Enterprise war ein reiner Gleiter mit Triebwerksattrappen, um die Flug- resp. Gleitereigenschaften zu testen!

Hier kann man sich ein wenig "weiterbilden": Enterprise / Approach and Landing Test

Ob das Verfahren von den Russen im selben Stil mit dem Gespann AN-225 / Buran durchgeführt wurde,

entzieht sich leider meinem Wissen... :cool:

Ob das Verfahren von den Russen im selben Stil mit dem Gespann AN-225 / Buran durchgeführt wurde,

entzieht sich leider meinem Wissen...

Es wurde...

siehe:

Gruss Tino

Hi Tino,

Besten Dank für den Link! :cool:

Das die Russen "Huckepack" ihre Tests durchgeführt haben ist mir bekannt.

Was ich mich frage ist, ob sie die Buran auch einmal "ausgeklinkt" haben, um ihre Test durchzuführen...

Speyer ist auch mit dem Flugzeug zu erreichen. Man kann vom Flugplatz gleich ins Museum laufen.

Die Buran werde ich sicher mal besichtigen.

Hier ein Link von einem meiner Besuche in Speyer. War ein toller Tag. Gelle Tino?!

Was ich mich frage ist, ob sie die Buran auch einmal "ausgeklinkt" haben, um ihre Test durchzuführen...

Ich glaube nicht, die Buran konnte eigenständig von einer Runway starten und ein solcher Test war somit nicht nötig. Habe dazu noch einen Film gefunden, ca. bei Minute 27 beginnt der Start!

siehe Film: http://www.buran-energia.net/Videos/100-Reportage-Reporting-Russias%20wings%20Story%20of%20Buran%20(ru).avi

Lg Tino

Speyer ist auch mit dem Flugzeug zu erreichen. Man kann vom Flugplatz gleich ins Museum laufen.

Die Buran werde ich sicher mal besichtigen.

Hier ein Link von einem meiner Besuche in Speyer. War ein toller Tag. Gelle Tino?!

Hey Thomas

Aber klar war dies ein super Tag, wie wärs diesen Sommer mit einer Wiederholung und ein wenig "Buran-Gucken".... evt. bringen wir ja einen kleinen Buran-Sternflug zustande?

Hier noch meine Bilder aus Speyer:

32.jpg

Einfach auf den Jumbo klicken...

Gruss Tino

@Tino

aber sicher. Das machen wir. Natürlich mit SR-Flug.

Bin den ganzen Juli und die erste Woche August nicht im Lande.

Aber sonst....? Jederzeit. Ich freue mich.

Hi nochmal,

Hier die Bilder von der "Übernachtung".

IMG_0354K.jpg

Buran im Deutzer Hafen, man beachte die Menschenmenge. Raumfahrt ist wohl doch nicht so unpupulär.

IMG_0346K.jpg

Buran vor dem Dom

IMG_0331K.jpg

Die Triebwerke sind nur für den Atmosphärenflug. Im Gegensatz zum Spaceshuttle hatte Buran keine eigenen Raketentriebwerke, sondern war nur Nutzlast auf einer Energia Rakete.

Die Flügel sind noch nicht wieder fest anmontiert.

IMG_0334K.jpg

Die Nasenleiste ist nur aus Metall, nicht aus CFC, da dieses Exemplar ja nicht im Weltall war.

IMG_0333K.jpg

Der Glanz vergangener ruhmreicher Zeiten verblasst...

Gruß

Ralf

Markus Burkhard

Hey Tino,

Herzlichen Dank für Deine Links, wollte schon immer mal Aufnahmen von Buran "in Action" sehen. Da sind geniale Aufnahmen dabei, vom ersten Raumflug aber auch den Testflügen...

Grüessli

Markus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...