Volume Geschrieben 8. April 2008 Teilen Geschrieben 8. April 2008 Hi Jungs & Mädels Die Russische Raumfähre BURAN ist derzeit auf dem Weg ins Technikmuseum Speyer. Heute ist sie auf dem Rhein bis Köln transportiert worden, und übernachtet im Deutzer Hafen. Diese Version des Buran (=Schneesturm) hat Hilfstriebwerke, und 25 Flüge in der Atmosphäre hinter sich. Sie ist somit das Gegenstück zum Space Shuttle "Enterprise", die jedoch immer nur ein reines Segelflugzeug war, und von der 747 gestartet werden mußte. Die Version die auch im Weltraum war (allerdings unbeman(n)t) steht in Moskau im Gorki Park in bemittleidenswertem Zustand. Gruß aus der Domstadt Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 8. April 2008 Teilen Geschrieben 8. April 2008 Huhu, die aktuelle Position des Transports kann man hier einsehen: http://www.technik-museum.de/buran-tomtom/ PS.: ab 7:00h findet am Samstag laut Plan der Landtransport statt... Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 8. April 2008 Teilen Geschrieben 8. April 2008 Cool, und wieder ein sehr interessantes Exemplar in Speyer... :cool: Dort steht ja auch schon eine AN-22 und in Sinsheim gibt's die Concorde und eine TU-144! Besten Dank für die Info! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 8. April 2008 Teilen Geschrieben 8. April 2008 Also wenn ich mich da nicht ganz täusche, werden die Space Shuttles von Raketen gen oben gestartet. Die Huckepack-747 gibts/gabs für den Rücktransport nach der Landung. Analog dazu war die An-225 auch ursprünglich für den Transport von russischen "Space Shuttles" gedacht... Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 8. April 2008 Teilen Geschrieben 8. April 2008 Hi Joel, Was Ralf da sagt, entspricht tatsächlich der Wahrheit! :005: Die Enterprise war ein reiner Gleiter mit Triebwerksattrappen, um die Flug- resp. Gleitereigenschaften zu testen! Hier kann man sich ein wenig "weiterbilden": Enterprise / Approach and Landing Test Ob das Verfahren von den Russen im selben Stil mit dem Gespann AN-225 / Buran durchgeführt wurde, entzieht sich leider meinem Wissen... :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tino-dietsche Geschrieben 8. April 2008 Teilen Geschrieben 8. April 2008 Ob das Verfahren von den Russen im selben Stil mit dem Gespann AN-225 / Buran durchgeführt wurde, entzieht sich leider meinem Wissen... Es wurde... siehe: Gruss Tino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 8. April 2008 Teilen Geschrieben 8. April 2008 Hi Tino, Besten Dank für den Link! :cool: Das die Russen "Huckepack" ihre Tests durchgeführt haben ist mir bekannt. Was ich mich frage ist, ob sie die Buran auch einmal "ausgeklinkt" haben, um ihre Test durchzuführen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas-So Geschrieben 8. April 2008 Teilen Geschrieben 8. April 2008 Speyer ist auch mit dem Flugzeug zu erreichen. Man kann vom Flugplatz gleich ins Museum laufen. Die Buran werde ich sicher mal besichtigen. Hier ein Link von einem meiner Besuche in Speyer. War ein toller Tag. Gelle Tino?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tino-dietsche Geschrieben 8. April 2008 Teilen Geschrieben 8. April 2008 Was ich mich frage ist, ob sie die Buran auch einmal "ausgeklinkt" haben, um ihre Test durchzuführen... Ich glaube nicht, die Buran konnte eigenständig von einer Runway starten und ein solcher Test war somit nicht nötig. Habe dazu noch einen Film gefunden, ca. bei Minute 27 beginnt der Start! siehe Film: http://www.buran-energia.net/Videos/100-Reportage-Reporting-Russias%20wings%20Story%20of%20Buran%20(ru).avi Lg Tino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tino-dietsche Geschrieben 8. April 2008 Teilen Geschrieben 8. April 2008 Speyer ist auch mit dem Flugzeug zu erreichen. Man kann vom Flugplatz gleich ins Museum laufen. Die Buran werde ich sicher mal besichtigen. Hier ein Link von einem meiner Besuche in Speyer. War ein toller Tag. Gelle Tino?! Hey Thomas Aber klar war dies ein super Tag, wie wärs diesen Sommer mit einer Wiederholung und ein wenig "Buran-Gucken".... evt. bringen wir ja einen kleinen Buran-Sternflug zustande? Hier noch meine Bilder aus Speyer: Einfach auf den Jumbo klicken... Gruss Tino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tino-dietsche Geschrieben 8. April 2008 Teilen Geschrieben 8. April 2008 Hier noch ein Link mit weiteren Buran-Filmchen: http://www.buran-energia.com/bourane-buran/bourane-videos.php?file_dbt_=21 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas-So Geschrieben 8. April 2008 Teilen Geschrieben 8. April 2008 @Tino aber sicher. Das machen wir. Natürlich mit SR-Flug. Bin den ganzen Juli und die erste Woche August nicht im Lande. Aber sonst....? Jederzeit. Ich freue mich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 9. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2008 Hi nochmal, Hier die Bilder von der "Übernachtung". Buran im Deutzer Hafen, man beachte die Menschenmenge. Raumfahrt ist wohl doch nicht so unpupulär. Buran vor dem Dom Die Triebwerke sind nur für den Atmosphärenflug. Im Gegensatz zum Spaceshuttle hatte Buran keine eigenen Raketentriebwerke, sondern war nur Nutzlast auf einer Energia Rakete. Die Flügel sind noch nicht wieder fest anmontiert. Die Nasenleiste ist nur aus Metall, nicht aus CFC, da dieses Exemplar ja nicht im Weltall war. Der Glanz vergangener ruhmreicher Zeiten verblasst... Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 10. April 2008 Teilen Geschrieben 10. April 2008 Hey Tino, Herzlichen Dank für Deine Links, wollte schon immer mal Aufnahmen von Buran "in Action" sehen. Da sind geniale Aufnahmen dabei, vom ersten Raumflug aber auch den Testflügen... Grüessli Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skymitch Geschrieben 13. April 2008 Teilen Geschrieben 13. April 2008 Die Buran bleibt in Speyer kein "Einzelkind" ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.