Zum Inhalt springen

Excel Support

teedoubleyou

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Bervor ich wieder in einem neuen Forum Mitglied für eine Frage werde, platziere ich diese mal hier, da ich weiss, dass unter uns auch Computerexperten zugegen sind.

Folgendes Problem.

Spalte A1-A10 sind abgefüllt mit Buchstaben A, B und C.

Nun möchte ich dass in der Spalte A11 gezählt wird: pro A +1, pro B +0.5 und pro C 0.25

Beispiel

A

1 A

2 A

3 B

4 A

5 B

6 C

7 C

8 B

9 A

10 C

11 6.25

Ich kriegs einfach nicht hin.

Gruess

Tom

Würd ich wie Markus machen, es gienge eleganter mit "Zählenwenn". Hab ich aber nicht präsent. Du kannst anstelle Kolonne B auch auch jede andere nehmen, und Du kannst sie verstecken. Das als Zusatztip.

Irgendeine® wird Dir sicher noch die elegante Version aus dem Ärmel schütteln. :)

Bis dann viel Spass!

Hans

PS: Nachtrag: Falls es nicht bei C aufhört sondern bei K oder noch später, drücke F1 und suche SVerweis. Versuche es zu verstehen, ansonsten melde Dich wieder. Es gibt noch den WVerweis, Sverweis könnte zielführend werden. Wenn-Dann ist richtigerweise auf 7 Wenns beschränkt, kann erweitert werden, ist aber dann nicht sinnvoll.

Markus "Tomcat"

Du kannst in b1 auch folgendes eintragen:

=((A1="A")*1)+((A1="B")*0.5)+((A1="C")*0.25)

dann in b11

=SUM(B1:B10)

und voila, done.

Jetzt muss ich's noch mit COUNT probieren ... :009:

Hallo zusammen

Danke für die Hilfe. Auch an diejenigen per Mail und PN. Wisi's variante ist genau das was ich gesucht habe, da ich keine zusätzlich Spalte möchte.

Danke Wisi. Witzigerweise hatte ich es so versucht, nur bei mir hat es nicht funktioniert. :confused:

Gruess

Tom

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...