Zum Inhalt springen

VFR Flugplaner zum Ausprobieren

willard

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

In den letzten Wochen war ja das Flugwetter in der Schweiz nicht gerade berauschend, so hatte ich viel Zeit für etwas "Bodenarbeit". Da habe ich begonnen, einen Flugplaner für VFR Flüge zu entwickeln, den ich euch gerne vorstellen würde. Das Programm soll, wenn es fertig ist, auf jeden Fall Freeware werden und ich würde mich sehr freuen, wenn sich ein paar Interessierte unter euch das Ding mal angucken könnten. Ist das in der Form brauchbar, sinnvoll, bedienungsfreundlich? Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

"Oh Gott, nicht noch Excel-Formular für die Erstellung eines Nav-Planes", werden jetzt bestimmt viele sagen. Da hättet ihr natürlich Recht, es gibt bestimmt schon 1001 Spreadsheet, die das Thema behandeln. Doch ich denke, dass meine Version doch ein paar "Schmankerl" bietet, die in dieser Form nicht alltäglich sind. So sind z.B. bereits knapp 110'000 Waypoints und 58'000 Runways integriert, dabei alle Schweizer und viele internationale Flughäfen. Und man kann sich den Flugplan grafisch mit GoogleEarth oder einen Waypoint mit GoogleMaps anschauen, zudem die Route als .gpx-File exportieren, welches dann in ein GPS eingelesen werden kann. Als Bonus gibts noch eine Fuel Calculation, Mass and Balance und eine Start-/Landestreckenberechnung.

Die Applikation ist noch im Beta-Stadium und es muss bestimmt noch viel daran gefeilt werden. Und bei den bereits vorerfassten Flugzeugen fehlen noch wichtige Angaben, sodass z.B. die Berechnung der benötigten Start/Landestrecken im Moment nur mit den Katanas funktioniert.

Viel Spass beim Stöbern und Ausprobieren.

Thomas

-----

Hier die Links für den Download:

Komplettes Paket:

VFR Flugplaner.zip

Nur das Manual/kurze Einführung:

Manual.pdf

Printscreens:

Bild1

Bild2

Bild3

Bild4

Bild5

Bild6

Bild7

Bild8

Bild9

Bild10

PS: Das Programm läuft nur noch ab Excel 2007, die alte Version bis und mit Excel 2003 ist nicht mehr verfügbar und wird nicht mehr weiterentwickelt.

Hallo Thomas

Wow, nicht schlecht, oder besser gesagt - ziemlich beeindruckendes Tool!

Zu Deiner Beruhigung kann ich sagen, dass das Programm wie angenommen auch mit Excel 2007 funktioniert! Ich habe nur dieses und konnte Dein Tool damit öffnen. Die neuste Version ist nur dann nicht mit den Älteren kompatibel, wenn Du mit der 2007-Version im neusten Dateiformat abspeicherst und mit Vorgängern öffnen willst.

Nun, zum Flugplan/Layout selbst hier meine ersten 2 Cents, die mir nebst dem Positiven als verbesserungswürdig aufgefallen sind:

• Die Spalte ATO, um während des Fluges von Hand die Zeiten einzutragen, fehlt. In der Legende zwar erwähnt, im Plan jedoch nirgendwo zu finden. Weglassen dafür kannst Du aus meiner Sicht ETO. Gänzlich unnötig, denn wann startet man schon minutengenau nach Plan? Ersatzweise wäre allenfalls eine Spalte ETA interessant, um die berechnete Ankunftszeit laufend zu aktualisieren.
  • Zur Spalte ATO gehört natürlich auch noch die des ETO, welche von der Software ebenfalls leer gelassen werden muss, um die kalkulierte Zeit des nächsten Waypoints im Flug eintragen zu können.
  • Das Eingeben eines Waypoints sollte, wenn möglich, noch etwas vereinfacht werden. Z.B. durch "Autofill" oder wie das heisst. So dass ich von Hand ein Wort eingeben könnte, und die passenden Datenbankinhalte in einer Auswahl kämen, also z.B. "Chu" und es erscheint Chur, Churwalden..... zur Auswahl. Über die Suchen-Funktion und dazu noch Funktionswechsel (von Code auf Name wechseln und ggf. noch Landes-Einschränkung), und das für jeden Waypoint einzeln, könnte das Erstellen eines Planes etwas langatmig werden.

Gruss & danke

Johannes

Speedbird_reloaded

Hallo Thomas,

da hast du dir sehr viel Arbeit gemacht. Deshalb solltest du jetzt besser nicht weiterlesen :-)

Es gibt bereits ein sehr gutes Online-Flugplanungsprogramm für Deutschland und dessen Nachbarländer. Das ganze heißt fl95. Es bietet sämtliche Flugplätze der Schweiz und Umgebung, alle Frequenzen, Wind-, Zeit- und Treibstoffberechnung, Mass and Balance, Kartenmaterial mit aktuellen Lufträumen, Export der Flugstrecke nach Google Earth, Speicherung von Routen, viele Flugzeugtypen (können natürlich geändert werden), Ausdruck von einem Flugdurchführungsplan, GPS-Export und vieles vieles mehr.

Besonderes Schmankerl: Flug mit Fl95.de planen, dann nach Google Earth exportieren und dort die Lufträume einblenden. Download hier: http://www.skyfool.de/luftraeume/

Man kann somit seine geplante Flugstrecke schon mal virtuell abfliegen und sich mögliche Luftraumkonflikte anschauen

einfach alle was man braucht.

Hier der Link:

http://www.fl95.de

Sorry Thomas :-)

• 2 Wochen später...

Ich hab dein Prog geöffnet geschlossen und jetzt ist irgendwas an Excel verstellt und ich hab keine Ahnung was.

Wenn ich Excel öffne sehe ich nur mehr die Einzelnen Spalten und Zeilen und die ganzen Bars oben und all die Fenster, Icons was auch immer da oben drüber sien sollte ist weg.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen, wie ich das Zeug wieder bekomme?

Gruß

Bernhard

• 5 Monate später...

Nach langer Beta-Phase habe ich gestern die Version 1.0 hochgeladen, mit vielen Bugfixes und einigen neuen Funktionen. Das Ding hat nun erstmal den Stand, wie ich mir das beim Projektbeginn ungefähr vorgestellt habe. Viel Spass damit!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...