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Schweiz Szenerien


Gast filou666

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Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach ner guten und möglichst abdeckenden Szenerie für die Schweiz. Kenne bisher Switzerland Pro, aber das ist payware und für mich leider ziemlich teuer. Daher wäre es super wenn ihr mir die beste freeware Lösung nennen könntet, falls überhaupt was existiert? Habe was von Suisse2004 gehört, aber da wurde ich nicht ganz schlau, da da wohl sehr viel verschiedene Packages von versch. Seiten heruntergeladen werden müssen und ich mir da überhaupt keinen Überblick verschaffen konnte. Help! :(

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Hallihallo filou,

 

zuerst einmal wäre es nicht schlecht, wenn Du im Posting Deinem Namen nennen würdest, aber was ich ganz grossartig finde, dass jemand in Deinem Alter (97!) sich noch mit der Flugsimulation beschäftigt... ;)

 

Zu Deinem Problem kann ich Dir nicht direkt weiterhelfen (ausser die Standardantwort: http://walhalla.mine.nu/fs2004.php), aber ich denke, wenn sich der eine oder andere durch Dein Posting angesprochen fühlt, wird er sich bestimmt melden.

 

Gruss

Harry

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Hoi Filou,

 

schau mal ab und zu bei Ebay und Ricardo vorbei, da findest Du sicher günstig mal "Switzerland Pro" hab das auch so gemacht, da ich auch nicht 200.-- dafür locker machen wollte, habs dann für 20.-- bekommen

 

Gruss

Chrigel

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Liebe Leute, danke für die Antworten. Ich werd mal gucken ob ich Switzerland Pro irgendwo günstig herkriegen kann. Ist das denn kompatibel mit den Szenerien von Suisse2004? Wäre super.

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Liebe Leute, danke für die Antworten. Ich werd mal gucken ob ich Switzerland Pro irgendwo günstig herkriegen kann. Ist das denn kompatibel mit den Szenerien von Suisse2004? Wäre super.

 

Hallo,

 

Mmmh, vielleicht auf eBay.

Eine gratis Variante, die aber etwas Zeit und Aufwand braucht (wegen der Grösse) wäre die Schweiz selber mit FS EarthTiles auf deiner Festplatte zu kreieren. Die besten Bilder findest du leider auf Google Earth, der mühsame Server => während der Herstellung der Szene musst du jede ca. Stunde den Captcha von Google wieder eingeben => du kannst leider nicht einfach während der Nacht laufen lassen und die Szene am Morgen finden... :003:

Sonst ist die Szene-Herstellung völlig automatisch und die Bilder aus Google stammen offenbar aus der gleiche Endoxon Bilderserie von 1995 wie CH-PRO.

 

Ich würde empfehlen, die Szene in 4.77m/pixel zu kreieren (gleich wie CH-PRO, FS9 geht sowieso nicht weiter) oder falls du FSX hast, maximal 2.5m/pixel, wenn du die ganze CH machst (sonst wird es zu gross).

 

Suisse2004 basiert sich auf default FS9, der sehr ungenau ist (gewisse Pisten sind 500m daneben). Suisse2004 ist deshalb leider nicht ganz kompatibel mit CH-PRO, da Fotoszenen genau sind. Gewisse Teile von Suisse2004 habe ich übernehmen können, und sind wirklich zu geniessen (La Côte, Bex, Ecuvillens, Gruyères, Thun, etc.) Auf gewisse anderen Teile habe ich leider verzichten müssen (Hausen am Albis, ...)

 

Gruss

Antoine

 

PS : willkommen auf diesen Forum !

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...oder du probierst das gleiche mit Gunnars Maps2Bgl

 

Achtung, die CH ist wohl klein, macht aber trotzdem eine sehr grosse FS Szene!

 

Kann überhaupt Maps2BGL "multi" gehen ? Sonst, kannst du mit Maps2Bgl gleich vergessen...

FS Earth Tiles hat es => die grosse Szene wird automatisch schrittweise geteilt (d.h. einige Bilder laden, zusammenfassen, undistortion, konvertiren, einige Bilder laden, zusammenfassen, undistortion, konvertiren, usw. anstatt alle Bilder zuerst laden und dann ein riesen Bild konvertieren, was für eine Fläche wie die Schweiz physisch unmachbar ist).

 

FS EarthTiles ist da unten zu finden (gratis)...

 

http://www.fspassengers.com/forum/read.php?f=9&i=4634&t=4634

 

Ich benütze immer noch V0.8 (kann empfehlen) obwohl V0.9 jetzt verfügbar ist (aber noch nicht getestet).

 

Das Problem mit dem Captcha hast du genau gleich egal welcher Program du hast, kommt von Google Earth... => jede Stunde musst du den Google Captcha eingeben... :mad:

 

Gruss

Antoine

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Hier wäre zum Beispiel eine mögliche Einstellung, um die ganze Schweiz + Umgebung in 4.77m/pixel für FS9 herzustellen. Start drücken und los geht es...

 

fsetsuisseqq0.jpg

 

Die "go mutli" Funktion unterteilt hier automatisch die Szene in 456 Kächeln (24x19, sichtbar auf dem Bild), die eine nach der andere hergestellt und am Ende zusammengefasst werden (ein Kachel braucht hier nur 420MB Arbeitspeicher (RAM) für den resampling).

Ohne die "go multi" Funktion, d.h. wenn man die ganze Szene in 1 Teil herstellen will, würde der FS resampler ca. 190GB RAM brauchen => du kannst einfach vergessen...

 

Für FSX kann man den FSX compiler wählen, anstatt FS2004. Die download resolution darf man natürlich beliebig anpassen, solange die Bilder effektiv in dieser Auflösung vefügbar sind..

 

Anders gesagt, die einzige Grenze ist die ursprüngliche Bilderqualität (vom Server), und natürlich der blöde Captcha von Google...

 

Gruss

Antoine

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Achtung, die CH ist wohl klein, macht aber trotzdem eine sehr grosse FS Szene!

 

Kann überhaupt Maps2BGL "multi" gehen ? Sonst, kannst du mit Maps2Bgl gleich vergessen...

 

Mein Tipp: einfach mal ausprobieren. Maps2Bgl unterteilt die Szenerie wohl standardmässig in (noch viel kleinere) Kacheln. Wie groß, weiss ich im Moment nicht. Steht aber in der LiesMich.

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Maps2Bgl unterteilt die Szenerie wohl standardmässig in (noch viel kleinere) Kacheln. Wie groß, weiss ich im Moment nicht. Steht aber in der LiesMich.

Mmmh, ich befürchte, dass du hier ein Durcheinander hast. Ich spreche von Kächeln (Flächen), die an den FS resampler gegeben werden => vor der Kompilierung. Du spricht wahrscheinlich von Texturen (LOD13 Kächeln) => nach der Kompilierung.

 

Egal welches Programm du benützt (Maps2BGL, FSEarthTiles, TileProxy etc.) ist die Arbeitsmethode immer die selbe:

1) Bilder holen (z.B. aus Google Earth, Virtual Earth, ...)

2) undistortion, um ein Orthofoto zu bekommen

3) diese Bilder zusammenfassen => 1 grosses Othofoto.

4) eventuell Bild Verarbeitung (Wasser, Färbe, Korrekturen, Wolcken entfernen, usw.) => optional.

5) Das grosse Orthofoto mit dem FS resampler in einer FS Fotoszene konvertieren. Eine FS Fotoszene ist eine definierte Fläche, die mit LOD13 Texture-Kächeln gedeckt wird (LOD13 = 1223m x 1223m).

6) Die Szene in FS deklarieren

 

Der einzige Unterschied ist TileProxy muss diese Arbeit während des Fluges erledigen, und alles wird mit dem cache gelöscht, wobei EartTiles arbeitet völlig unabhängig von FS => die Szene wird auf der Festplatte generiert und bleibt dort, wie ein add-on.

 

Der FS resampler braucht viel Arbeitspeicher und Festplatte um Texturen aus Fotos zu generieren => die Szene kann nicht beliebig gross werden, ohne diese Arbeit zu unterteilen.

 

Nach Konvertierung ist die Szene nicht mehr so gross (Speicherplatz), aber für die Konvertierung werden Ressourcen nötig. Es kommt einfach vom FS resampler (FS SDK).

 

Eine kleine Szene (ein paar km2) kann man wohl in 1 Schritt machen, aber für eine grössere Szene kann man ohne "go multi" Funktion gleich vergessen.

 

Gruss

Antoine

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Okeh, vielen Dank für die Hilfe!

Also könnte man selbst eine "handmade" Szenerie für die CH machen?

Das mit dem stündlichen Captcha eingeben ist natürlich doof...

 

Frage am Rande: Autogen könnte nicht einfach von standard FS Szenerie übernommen werden, sondern würde, wie bei CH Pro., komplett fehlen? Mir sind die Autogen Objekte extrem wichtig, da sie wie ich finde die Atmosphäre zum erheblichen Teil mitgestalten... :(

 

Filou

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Jein.

Autogen von generischen Szenen kannst du nicht übernehmen.

Autogen von Fotoszenen kannst du aber ohne Sorgen übernehmen. Zum Glück haben einige Leute Autogen-Kächeln für CH-PRO kreiert und zur Verfügung gestellt (danke nochmals an diesen Leute !) => siehe Links in diesen Forum.

Leider ist die Schweiz nicht komplett abgedeckt (riesen-Aufwand) aber es ist schon deutlich besser als kein Autogen.

 

Tipp : Bevor eine Szene zu kreieren, kannst du mit http://www.flashearth.com/ kontrollieren, was für Bildqualität bei jedem Server verfügbar ist.

Selbst bei Google ist die Bildqualität für die Schweiz ziemlich unregelmässig... :(

 

Gruss

Antoine

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Mmmh, ich befürchte, dass du hier ein Durcheinander hast. Ich spreche von Kächeln (Flächen), die an den FS resampler gegeben werden => vor der Kompilierung. Du spricht wahrscheinlich von Texturen (LOD13 Kächeln) => nach der Kompilierung.

...

Eine kleine Szene (ein paar km2) kann man wohl in 1 Schritt machen, aber für eine grössere Szene kann man ohne "go multi" Funktion gleich vergessen.

 

Hallo Antoine,

leider kenn ich mich da nicht so aus. Drum nochmal mein Tipp: probier es aus.

 

Ich hab (aus Versehen) für den FS9 mal ein Gebiet von ca. 60 km2 generiert. Das dauerte zwar etwas, funktionierte aber völlig problemlos und läuft im Flusi einwandfrei. Es wurde ein Texture-Verzeichnis generiert mit 3180 bmp-Dateien von je 42kB, insges. ca. 136MB. Im FS X dürfte es wegen höherer Auflösung etwas mehr sein.

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