flightking Geschrieben 6. April 2008 Geschrieben 6. April 2008 Hallo, mir ist was, als ich gestern von Amsterdam nach Frankfurt flog, beim Landen (schlechte Sicht; 10NM keine Sicht auf die Landebahn 25R) was aufgefallen. Wenn man nach ILS landet, soll man doch nur die Frequenz der Landebahn (hier: 25L EDDF) im NAV1 rasten (Verbesserungen erwünscht). Wenn ich das tue, und den Localizer treffe, sehe ich auf dem Fluglageanzeiger (hier: Project Fokker F100), in welche Richtung die Landebahn liegt. Leider muss man auch die Entfernung wissen, damit man richtig sinken kann. Die Charts von Mega Airport Frankfurt geben aber nur eine Skala für das VOR FRD an. Das ist aber für das Terminal. Wenn ich daraufhin die Frequenz für FRD im NAV2 eingebe, habe ich zwar dafür die Entfernung, und ich kann dann auch der Skala nach sinken, aber auf dem Fluglageanzeiger wird mir die Richtung für FRD angezeigt, nicht mehr für 25L. So würde ich gar nicht mehr auf die Landebahn kommen., sondern zu FRD. Um dann aber auf 25L zu kommen, habe ich das ADF der 25L eingegeben, um die richtige Richtung zu haben. So kam ich genau auf die Landebahn. Jedoch besitzen manche Landebahnen in ihrem Gleitpfad kein ADF. Was kann man machen? Zitieren
Maxrpm Geschrieben 6. April 2008 Geschrieben 6. April 2008 Die Flughäften in der BRD haben meistens die Frequenz des ILS unabhängig von der Frequenz des zugehörigen DME. Um den Anflug fliegen zu können muss man die DME Frequenz auf HOLD rasten und dann erst die ILS Frequenz ins NAV eingeben. FRA 25R hat ILS auf 109.5 und das zugehörige DME auf 115.9. Mit dem VOR 114.2 hat das gar nichts zu tun. Ob das die PC Flugsimulatoren zulassen weiss ich allerdings nicht. Wolfgang Zitieren
Frank_Willfeld Geschrieben 7. April 2008 Geschrieben 7. April 2008 Hi, RWY-HDG nicht vergessen einzustellen (steht auch in den Approach Charts) und dann nach deinem Primary Flight Display (PFD) fliegen. Der Magenta-Punkt muss mittig des PFD stehen und zwar einer rechts in der Mitte des Vertical Speed Indicators (VSI- zeigt Steigen oder Sinken an) und einer unten in der Mitte. Der untere zeigt Dir das richtige RWY-HDG an. Der rechte Punkt - sofern er in de Mtte ist - zeigt, dass Du korrekt auf dem Gligeslope bist. Du musst dem Puntk "folgen"....ist er zu hoch...bist Du zu tief...also folgst Du ihm nach oben....und umgekehrt...bis er mittig ist..dort hälts Du Ihn. Genau das gleiche gilt für die laterale Achse. Die ILS-Frequ. wird normalerweise auf NAV1 gerastet - je nach Flugzeug oder Bedingungen und wie man landen will. Manche Flieger können z.B. ein komplettes sog. "Autoland", (inkl. Flare) dazu muss dann die ILS-Frequ. auf beiden Nav1 u. 2 gerastet sein. Wenn Du einen ganz normalen Autopliloten gesteurten ILS Approach machen willst so genügt ILS-Frequ. auf NAV1 und die Loc-Taste - sowie kurz vor dem "Intersepten" dann die APP-Taste am Autolipit Control Panel zu drücken. Der "HDG-Mode" (vermutlich vorher aktiv - je nachdem ob Du mit Autopilot oder von Hand fliegst) schaltet normalerweise (je nach AC-Typ) von alleine auf "Approach-Mode" und die "Magie" beginnt. Kurz vor dem Aufsetzen - z.B. an der "Decision Hight" schaltest Du normalerweise den Autopiloten aus (also kein Autoland) schaltest den Autothrottle aus und "fliegst" das allerletzte Stück von Hand. Wobei Du idR "nur noch" die Richtung hältst, den Schubhebel auf "Idle" ziehst und die Nase deines Vogels leicht anhebst um die Sinkrate zu verringern und zu verhindern, dass das Bugrad zuerst aufkommt. Nach dem Touchdown gehst Du - je nach Pistenlänge - entweder auf Leerlauf-Gegenschub bis hin zu vollem Gegenschub. Bis Du 80 Kts (oder waren es 60..??) erreichst, danach nimmst Du nur noch die Radbremsen. Die Spoiler hast Du im Anflug "scharf" (armed) geschaltet sodass sie nach dem Aufsetzen von alleine ausfahren. Ausserdem hast Du vorher dein Autobrake-Setting den RWY-Conditions angepasst, sodass der Flieger eigentlich fast alles von alleine macht. "Nur" gerade musst Du ihm -wie gesagt - halten. Sobald Du die Radbremsen betätigst wird die Autobrake normalerweise deaktiviert....und der Vogel gehört wieder ganz Dir. Viel Spass und Erfolg. Zitieren
flightking Geschrieben 7. April 2008 Autor Geschrieben 7. April 2008 Danke für die Antworten! Also muss man nur NAV1 verwenden? In das kommt dann die Frequenz der Landebahn. Dadurch werden die Magenta Punkte im PFD angezeigt und ich kann denen folgen. ADF und eine Frequenz eines VOR sind unwichtig und werden auch nicht angewand. Aber wozu werden auf den Charts solch Tabellen angezeigt, wie hoch du auf einer bestimmten Entfernung zum VOR FRD (VOR des Terminal im Süden des Airports) sein musst? Habe es mal ausprobiert. Würde ich die Höhen beibehalten, bin ich nahezu perfekt im Glideslope. Zitieren
Staubsauger Geschrieben 7. April 2008 Geschrieben 7. April 2008 Aber wozu werden auf den Charts solch Tabellen angezeigt, wie hoch du auf einer bestimmten Entfernung zum VOR FRD (VOR des Terminal im Süden des Airports) sein musst? Habe es mal ausprobiert. Würde ich die Höhen beibehalten, bin ich nahezu perfekt im Glideslope. Ohne die Charts jetzt gesehen zu haben, würde ich jetzt darauf tippen, dass es wohl die Angaben für den Localizer-Approach sind. Diese sind jeweils aufgedruckt um kontrollieren zu können, ob man noch auf dem theoretischen Gleitpfad ist, da dieser bei einem Localizer-Approach nicht zur Verfügung steht. Zitieren
Remolus Geschrieben 8. April 2008 Geschrieben 8. April 2008 Hallo zusammen, was muss man überhaupt alles machen, damit das Flugzeug selbst eine gute ILS-Landung hinkriegt? Kann mir das jemacd von ganz vorne erklären? Danke! Zitieren
Marc El Geschrieben 8. April 2008 Geschrieben 8. April 2008 Hallo Remolus! Ich glaube, dies wurde schon öfters erklärt, dennoch erklär ich es jetzt noch einmal so wie ICH es mache. Das bedeutet, dass hier auch Fehler vorhanden sein können. 1.) Es hängt natürlich von dem FLugzeugtyp ab, den du verwendest. 2.) Zuerst stellst du die richtige ILS-Freuqenz für die Runway am NAV-Gerät ein(z.B. 110,10MHz) 3.) Du stellst den richtigen Kurs ein, den die Runway "hat". Also den Kurs, den du auf dem ILS-Pfad hast. 4.) Du drückst am MCP den NAV-Knopf bis du den Glidepath eingefangen hast, dann drückst du APPR. Ist dies geschehen, sollte das Flugzeug bei, ich glaube, 500ft automatisch den 2. Autopiloten aktivieren und von alleine landen. Hast du außerdem Spoilers und Autobrakes aktiviert, kann eigentlich nicht mehr so viel schief gehen. Falls sich Fehler eingeschlichen haben, bitte ich um Korrektur, damit ich es in Zukunft richtig mache:) Zitieren
flyingswitzerland Geschrieben 8. April 2008 Geschrieben 8. April 2008 Wie wäre es wenn Du mal die Flugstunden im FS durch gehst. Da ist alles schön beschrieben. Generell: Der Anflugkurs muss eingestellt sein und die Frequenz des ILS. In einer Cessna ist dies relativ einfach zu fliegen, nachdem du in den Flugstunden alles ein wenig geübt hast. In den grossen Fliegern siehts ja nochmals anders aus mit Autothrottle FMC und dem ganzen Zeug :D:D Hoffe geholfen zu haben. Zitieren
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