Thorsten W. Geschrieben 5. April 2008 Teilen Geschrieben 5. April 2008 Nach langer Zeit auch mal wieder ein Bericht von mir, der Bericht ist ziemlich umfangreich, hoffe dass das nicht stört :009: Heute habe ich mich mir der Concorde nach St. Maarten auf den Weg gemacht. Der Flug dauerte gute 1 1/2 Stunden und führte von entlang der amerikanischen Ostküste runter zur Karibik. Doch fangen wir am Flughafen von Boston an... Hier steht die F-BVFB, welche eigentlich im Sinsheimer Technikmuseum stehen sollte, am Europier in Boston. Der teure Kaviar und Champagner wird soeben eingeladen. Die Fluggäste, die viel zahlen, möchten natürlich auf den entsprechenden Service für das Geld erhalten... Wir hingegen haben da ganz andere Gedanken im Kopf... Ich füttere das INS der Concorde mir den Koordinaten der Wegpunkte, welche wir abfliegen. Schon ist es Zeit für den Pushback... Engine 1 wird schon gestartet, da die Concorde kein APU, muss die getätigt werden, solange die Groundpower noch "eingesteckt" ist Der neue Pushback-Truck von AES :rolleyes: "Cleared for Taxi" tönt es aus dem Interphone, wir setzten "Nose and Visor" auf 5° und geben langsam Schub. Nach wenigen Minuten linen wir auf RWY15R auf. Was für ein Takeoff... Afterburners, Enginesmoke und Wasserdampf :cool: Sicht des "virtuellen Flightengineers", welcher mir die Arbeit mit dem Fuel-Transfer abgenommen hat Auf 5500 Ft wird die Nase wieder nach "obengeholt". Das Ganze hier noch von außen... Rasch steigt sie nach oben, aber bis wir die Schallmauer durchbrechen dürfen, müssen wir noch ein bisschen Abstand zur Küste haben Mit genügend Abstand, geben wir vollen Schub, und die 4 Rolls-Royce Olympus Triebwerke heulen auf Von außen sieht es dann so aus... Die Nachbrenner bleiben bis Mach 1.7 an... Die Stewardessen haben mittlerweile schon den Aperetif serviert und wir befinden uns schon auf 41.000 Fuss Endlich... Auf 48.000 Fuss passieren wir die Mach 2.0 Marke. Einige beseisterten Passagiere applaudieren :007: Nun einige Impressionen aus den Reiseflug, welche ich nicht mit Kommentaren "versauen" möchte :D Kommentare wieder drunter Schon ist es soweit, 200mn vor TNCM leiten wir den Sinkflug ein, wir drosseln die Triebwerke, sodass die 400kts halten. Da die Sinkrate relativ hoch ist, im Vergleich zu anderen kommerziellen Flugzeugen, haben wir die Seatbelt Signs schon an gemacht Links Kurve, genau auf St. Maarten zu Wir kreuzen die Flugbahn einer American 757, welche auf dem Weg von St. Maarten nach Miami ist Auf der linken Seite kann man schon unseren Zielflughafen erkennen Schon drehen wir auf den Kurs von 094° ein, welcher von Nöten ist, um den Approach auf RWY 9 durchzuführen Die Außentemperatur liegt bei 27°C und und es herscht ein hoher Luftdruck. Diese beiden Faktoren lassen den "Wasserdampf" wieder erscheinen Short Final RWY 9, ein Französische Stimme zählt die letzten Meter.... cent, cinqante, quarante, vingt, quinze . . . Nun die berühmten Bilder der Landung auf St. Maarten ... Slowing down Backtrack on RWY 27 Taxi to the gate. Die Nase wird auf 5° gesetzt, damit der Pilot noch eine gute Sicht auf den Taxiway hat. Am Gate bleibt das vierte Triebwerk so lang an, bis die Groundpower angeschlossen ist, erst danach wird es abgschaltet. Ein Flughafenmitarbeiter hat dieses Foto geschossen. Die Concorde wird gerade entladen, das Gepäck ist schon draußen, jetzt wird geputzt und das Essen/Geschirr wird fachgerecht verstaut. Zum Abschluss dieses Tages, geht die drei köpfige Cockpit-Besatzung an der "Sunset Beachbar" ein Glas Bier trinken :cool: ------- Add-Ons: SSTSim Concorde (p) FlyTampa´s Boston (f) und St. Maarten (p) Flight-, Groundenvironment (p) Active Sky6 (p) Snapshooter 1.3 (f) ------- Bilder sind nicht bearbeitet Hoffe das der lange Bericht gefallen hat, und bin für Anregung und Kritik immer offen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Massimo Fontana Geschrieben 5. April 2008 Teilen Geschrieben 5. April 2008 Guten Abend Thorsten! Ein sehr interessanter Bericht!:cool: Auch die Bilder sind sehr schön! Gefällt mir sehr gut!:) Vielen Dank für den Bericht und fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hardy Geschrieben 5. April 2008 Teilen Geschrieben 5. April 2008 Sehr schöner Bericht, hat mir gut gefallen - obwohl - das Gibt bestimmt Beschwerdebriefe aus Boston - wegen dem Afterburner... Gruß Hardy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDK Geschrieben 5. April 2008 Teilen Geschrieben 5. April 2008 das dachte ich mir auch, Beschwerdebriefe von den Strandbesuchern die ins Meer gepustet wurden. :p danke für den Bericht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-EBIP Geschrieben 5. April 2008 Teilen Geschrieben 5. April 2008 Von Boston nach St. Maarten... ganz unscheinbar der Titel, einzig die Bilderzahl lässt kurz aufhorchen. Dann klickt man - man ist ja neugierig - mal den Thread an, und findet heraus, dass jemand die "Ms. Elegance" der Lüfte herausgeholt hat, und einen auf eine schöne Antillenreise mitnimmt. Thorsten, superklasse find ich das! Schön auch, dass du gänzlich unbearbeitete Pics zeigst - man sieht, dass es auch so geht, und ich finds ausgesprochen interessant, die Concorde mal wiederzusehen. Eigentlich eine gute Idee, auch Mittel- und Langstrecke mal zur (zeitlichen) Kurzstrecke zu machen. Vielen Dank fürs Mitnehmen! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DC-8-70 Geschrieben 6. April 2008 Teilen Geschrieben 6. April 2008 Ein schöner Bericht, danke dafür. Dein "Wasserdampf" nennt sich übrigens im Fachjargon "Vortex";) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 6. April 2008 Teilen Geschrieben 6. April 2008 Zuerst dachte ich, dass sich jemand in eine B757/767 gesetzt hat und "normal" nach St. Maarten flog! ;) Als ich dann auf dem ersten Bild die Concorde sah, war ich total überrascht! Sehr schöne Idee mit dem alten Eisen... Vielen Dank fürs präsentieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thorsten W. Geschrieben 6. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2008 Danke erstmal an alle, danke für das Feedback. Kevin, ich wusste das es im Englischen auch "vapour" heißt, und der Übersezter hat dann da "Wasserdampf" gesagt. Danke für den Hinweis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SwissMD-11 Geschrieben 8. April 2008 Teilen Geschrieben 8. April 2008 Ciao Thorsten und Kevin, Thorsten erst mal ganz tolle Bilder! hast du selbst am Fuel Panel rumgeschraubt oder es der automatik ueberlassen? Vortex stimmt so nicht. Bei einem Vortex, handelt es sich um Luftwirbel (im kreis zirkulierende Fluessigkeit). Diese sind unter Umstaenden in Zusammenhang mit Luftkondensation sichtbar, beispielsweise von der Fluegelspitze abgehend, in linearer Form (nicht mit Contrails verwechseln!). Bei Kondensation wie hier abgebildet handelt es sich eben "nur" um sichtbar gewordenen Wasserdampf, der sich jedoch nicht wirbelt - also kein Vortex. bei mehr interesse: http://en.wikipedia.org/wiki/Vortex oder auf Deutsch http://de.wikipedia.org/wiki/Wirbel_%28Str%C3%B6mungslehre%29 Bei der Concorde ist zu beachten, dass die besondere Form des Fluegels absichtlich einen grossen Vortex etwa in Fluegelmitte generiert, der es ermoeglicht das Flugzeug im Langsamflug-Bereich zu kontrollieren. Gruss Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thorsten W. Geschrieben 9. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2008 Ebenfalls danke für diesen Hinweis, Kevin :) Den "Fuel-Transfer" hat mir mein "Virtueller Flugingenieur" abgenommen :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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