Zum Inhalt springen

Von Boston nach St. Maarten (40 Bilder)


Thorsten W.

Empfohlene Beiträge

Nach langer Zeit auch mal wieder ein Bericht von mir, der Bericht ist ziemlich umfangreich, hoffe dass das nicht stört :009:

kopievonkbostncmconcordqn8.jpg

 

 

Heute habe ich mich mir der Concorde nach St. Maarten auf den Weg gemacht.

Der Flug dauerte gute 1 1/2 Stunden und führte von entlang der amerikanischen Ostküste runter zur Karibik.

Doch fangen wir am Flughafen von Boston an...

 

kbostncmconcorde1im3.jpg

Hier steht die F-BVFB, welche eigentlich im Sinsheimer Technikmuseum stehen sollte, am Europier in Boston.

Der teure Kaviar und Champagner wird soeben eingeladen. Die Fluggäste, die viel zahlen, möchten natürlich auf den entsprechenden Service für das Geld erhalten...

 

kbostncmconcorde2ec9.jpg

Wir hingegen haben da ganz andere Gedanken im Kopf... Ich füttere das INS der Concorde mir den Koordinaten der Wegpunkte, welche wir abfliegen.

 

kbostncmconcorde3gg5.jpg

Schon ist es Zeit für den Pushback... Engine 1 wird schon gestartet, da die Concorde kein APU, muss die getätigt werden, solange die Groundpower noch "eingesteckt" ist

 

kbostncmconcorde4hc2.jpg

Der neue Pushback-Truck von AES :rolleyes:

 

kbostncmconcorde5qo3.jpg

"Cleared for Taxi" tönt es aus dem Interphone, wir setzten "Nose and Visor" auf 5° und geben langsam Schub.

 

kbostncmconcorde6bq7.jpg

Nach wenigen Minuten linen wir auf RWY15R auf.

 

kbostncmconcorde7zd6.jpg

Was für ein Takeoff... Afterburners, Enginesmoke und Wasserdampf :cool:

 

kbostncmconcorde8gi9.jpg

Sicht des "virtuellen Flightengineers", welcher mir die Arbeit mit dem Fuel-Transfer abgenommen hat

 

kbostncmconcorde9pd0.jpg

Auf 5500 Ft wird die Nase wieder nach "obengeholt".

 

kbostncmconcorde10en4.jpg

Das Ganze hier noch von außen...

 

kbostncmconcorde12vv9.jpg

Rasch steigt sie nach oben, aber bis wir die Schallmauer durchbrechen dürfen, müssen wir noch ein bisschen Abstand zur Küste haben

 

kbostncmconcorde16bw2.jpg

Mit genügend Abstand, geben wir vollen Schub, und die 4 Rolls-Royce Olympus Triebwerke heulen auf

 

kbostncmconcorde14lg1.jpg

Von außen sieht es dann so aus...

 

kbostncmconcorde17pg6.jpg

Die Nachbrenner bleiben bis Mach 1.7 an... Die Stewardessen haben mittlerweile schon den Aperetif serviert und wir befinden uns schon auf 41.000 Fuss

 

kbostncmconcorde18zs0.jpg

Endlich... Auf 48.000 Fuss passieren wir die Mach 2.0 Marke. Einige beseisterten Passagiere applaudieren :007:

 

Nun einige Impressionen aus den Reiseflug, welche ich nicht mit Kommentaren "versauen" möchte :D

 

kbostncmconcorde19ws3.jpg

kbostncmconcorde21iq1.jpg

kbostncmconcorde24qi0.jpg

kbostncmconcorde30pg4.jpg

kbostncmconcorde36mz2.jpg

kbostncmconcorde37ny6.jpg

kbostncmconcorde38kt9.jpg

kbostncmconcorde39yo4.jpg

 

Kommentare wieder drunter

 

kbostncmconcorde40eg6.jpg

Schon ist es soweit, 200mn vor TNCM leiten wir den Sinkflug ein, wir drosseln die Triebwerke, sodass die 400kts halten. Da die Sinkrate relativ hoch ist, im Vergleich zu anderen kommerziellen Flugzeugen, haben wir die Seatbelt Signs schon an gemacht

 

kbostncmconcorde43zx5.jpg

Links Kurve, genau auf St. Maarten zu

 

kbostncmconcorde46io6.jpg

Wir kreuzen die Flugbahn einer American 757, welche auf dem Weg von St. Maarten nach Miami ist

 

kbostncmconcorde50ww3.jpg

Auf der linken Seite kann man schon unseren Zielflughafen erkennen

 

kbostncmconcorde52pe9.jpg

Schon drehen wir auf den Kurs von 094° ein, welcher von Nöten ist, um den Approach auf RWY 9 durchzuführen

 

kbostncmconcorde53jp6.jpg

Die Außentemperatur liegt bei 27°C und und es herscht ein hoher Luftdruck. Diese beiden Faktoren lassen den "Wasserdampf" wieder erscheinen

 

kbostncmconcorde57kh0.jpg

Short Final RWY 9, ein Französische Stimme zählt die letzten Meter.... cent, cinqante, quarante, vingt, quinze . . .

 

Nun die berühmten Bilder der Landung auf St. Maarten

kbostncmconcorde58bo9.jpg

kbostncmconcorde60ps8.jpg

kbostncmconcorde61ls8.jpg

...

kbostncmconcorde64bx5.jpg

Slowing down

 

kbostncmconcorde66gm7.jpg

Backtrack on RWY 27

 

kbostncmconcorde67zd6.jpg

Taxi to the gate. Die Nase wird auf 5° gesetzt, damit der Pilot noch eine gute Sicht auf den Taxiway hat.

 

kbostncmconcorde68pj6.jpg

Am Gate bleibt das vierte Triebwerk so lang an, bis die Groundpower angeschlossen ist, erst danach wird es abgschaltet.

 

kbostncmconcorde69bs0.jpg

Ein Flughafenmitarbeiter hat dieses Foto geschossen. Die Concorde wird gerade entladen, das Gepäck ist schon draußen, jetzt wird geputzt und das Essen/Geschirr wird fachgerecht verstaut.

 

kbostncmconcorde70xb5.jpg

Zum Abschluss dieses Tages, geht die drei köpfige Cockpit-Besatzung an der "Sunset Beachbar" ein Glas Bier trinken :cool:

 

-------

Add-Ons:

SSTSim Concorde (p)

FlyTampa´s Boston (f) und St. Maarten (p)

Flight-, Groundenvironment (p)

Active Sky6 (p)

Snapshooter 1.3 (f)

-------

Bilder sind nicht bearbeitet

 

Hoffe das der lange Bericht gefallen hat, und bin für Anregung und Kritik immer offen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massimo Fontana

Guten Abend Thorsten!

 

Ein sehr interessanter Bericht!:cool:

Auch die Bilder sind sehr schön!

Gefällt mir sehr gut!:)

Vielen Dank für den Bericht und fürs zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Bericht, hat mir gut gefallen - obwohl - das Gibt bestimmt Beschwerdebriefe aus Boston - wegen dem Afterburner...

 

Gruß Hardy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Boston nach St. Maarten... ganz unscheinbar der Titel, einzig die Bilderzahl lässt kurz aufhorchen. Dann klickt man - man ist ja neugierig - mal den Thread an, und findet heraus, dass jemand die "Ms. Elegance" der Lüfte herausgeholt hat, und einen auf eine schöne Antillenreise mitnimmt.

 

Thorsten, superklasse find ich das! Schön auch, dass du gänzlich unbearbeitete Pics zeigst - man sieht, dass es auch so geht, und ich finds ausgesprochen interessant, die Concorde mal wiederzusehen. Eigentlich eine gute Idee, auch Mittel- und Langstrecke mal zur (zeitlichen) Kurzstrecke zu machen. Vielen Dank fürs Mitnehmen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst dachte ich, dass sich jemand in eine B757/767 gesetzt hat und "normal" nach St. Maarten flog! ;)

Als ich dann auf dem ersten Bild die Concorde sah, war ich total überrascht!

Sehr schöne Idee mit dem alten Eisen...

Vielen Dank fürs präsentieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal an alle, danke für das Feedback.

 

 

Kevin, ich wusste das es im Englischen auch "vapour" heißt, und der Übersezter hat dann da "Wasserdampf" gesagt. Danke für den Hinweis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Thorsten und Kevin,

 

Thorsten erst mal ganz tolle Bilder! hast du selbst am Fuel Panel rumgeschraubt oder es der automatik ueberlassen?

 

Vortex stimmt so nicht. Bei einem Vortex, handelt es sich um Luftwirbel (im kreis zirkulierende Fluessigkeit). Diese sind unter Umstaenden in Zusammenhang mit Luftkondensation sichtbar, beispielsweise von der Fluegelspitze abgehend, in linearer Form (nicht mit Contrails verwechseln!). Bei Kondensation wie hier abgebildet handelt es sich eben "nur" um sichtbar gewordenen Wasserdampf, der sich jedoch nicht wirbelt - also kein Vortex.

 

bei mehr interesse:

http://en.wikipedia.org/wiki/Vortex

oder auf Deutsch http://de.wikipedia.org/wiki/Wirbel_%28Str%C3%B6mungslehre%29

 

 

Bei der Concorde ist zu beachten, dass die besondere Form des Fluegels absichtlich einen grossen Vortex etwa in Fluegelmitte generiert, der es ermoeglicht das Flugzeug im Langsamflug-Bereich zu kontrollieren.

 

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls danke für diesen Hinweis, Kevin :)

 

Den "Fuel-Transfer" hat mir mein "Virtueller Flugingenieur" abgenommen :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...