Zum Inhalt springen

Vergleich IVAO mit VATSIM

Basti

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe mich gestern mal bei Vatsim angemeldet. Nachdem ich schon ein gutes Jahr lang bei IVAO aktiv bin, wollte ich mir auch mal ein anderes Netzwerk anschauen.

Ich finde die Vatsim Präsenz im Internet allerdings etwas unübersichtlich.

Ich habe mir schon einige verschiedene Programme runtergeladen.

Aber welche brauche ich jetzt wirklich?

Pilotensoftware? Squawkbox? FSInn? ????

Controllersoftware ???

Andi Beisswenger

Ich finde genau das Gegenteil - IVAO ist unübersichtlich ;)

Zugegeben, die Vatsim Homepage ist unübersichtlich. Sehr gut ist aber die Seite der VACC-SAG,

spricht der Vatsim Zusammenschluss der Schweiz, Österreich und Deutschland.

Link: http://www.vacc-sag.org/?PAGE=home

Als Pilot ist für den Anfang die Squawkbox gut geeignet, mehr wird auch nicht benötigt.

Die Vatsimsoftware hat übrigens auch den Voiceclienten integriert, man braucht also kein Teamspeak.

Alternativ dazu kann man auch FSInn mit FSCopilot benutzen, die Darstellung der anderen

Flugzeuge ist besser und es bietet mehr Funktionen.

Allgemein emfinde ich die Community bei Vatsim als unschlagbar gut und auch die Hilfe/Ausbildung

bei "Newbees" ist eigentlich echt super.

Falls du Hilfe benötigst kannst du dich gerne melden.

By the way: Welcome to Vatsim :)

Habe irgendwie immer etwas gelesen dass ein Flugsimulator benötigt werde und da stand in Klammern jeweils (FS 2002, FS 2004 oder X-Plane.) ;)

Hi!

Im Moment warten wir noch auf die Squawkbox 4, die dann mit dem FSX funktionieren wird. FsInn ist aber bereits in der Lage, den FSX an VATSIM zu verbinden.

Die wichtigsten Link:

* Karten, Informationen, gebuchte ATC-Stellen innerhalb VACC-SAG: http://www.vacc-sag.org

* fertige Routen: http://www.vatroute.net

Andreas

Ja, FSInn funktioniert mit FSX, aber..

Habe es auch ausprobiert (FSInn/Copilot), aber irgendwie funktioniert es nicht sauber mit meinen addons und beim Runterfahren des FSX gab es immer eine Fehlermeldung.

Das schlimmste ist aber der FPS Einbruch; ich habe ja schon Mühe den FSX mit einer einigermassen guten Framerate zu betreiben, da frisst aber FSINn soviele Frames, dass die FPS für mich (FSX, LDS,Matrox TH3G mit total sechs Monitoren und LSZH Szenerie von FSDreamteam, FSGlobalX) nicht mehr akzeptabel sind (<20 FPS).

Wenn man nur den "nackten" FSX mit einem Standardflieger oder einem einfachen Addon-Flieger betreibt, sollte es sicher gehen.

Ich warte auf SB4. Kritisiere aber immer, dass SB4 nicht als kostenpflichtiges addon finanziert und herausgegeben wird; vielleicht wäre es dann schon draussen. Wir geben ja hunderte von Franken aus für addons, glauben aber immer die Connection SW für VATSIM müsse / solle gratis sein; gute SW kostet eben seinen Preis, warum sollen wir für SB4 nicht auch etwas bezahlen (20-40 Fr./US$)!!

Peter

So ich habe mich vorhin mal erfolgreich per Squawkbox connected.

Allerdings habe ich das Problem, dass ich den Controller nicht verstehe.

Es kommt total gebrochen rüber. Bei allen ATC's auf denen ich war...

Ich habe dazu was im vacc-sag forum gefunden.

Hallo zusammen

Hab seit heute ein Problem, dass ich bisher noch nie hatte. WEnn ich auf eine aktive Frequenz schalten, sei es eine ATIS oder eine normale Controlle Frequenz hör ich den Controller immer nur abgehackt.

Ein Beispiel:

Wenn er meint: Cleard for Take-Off

Hoer ich z.B. nu:Cl...d ...or...ke...

Also wirklich unmöglich um was zu verstehen.

Jedoch versteht mich der Controller 5/5. Auch im Teamspeak hoer ich alle ganz normal.

(http://board.vacc-sag.org/32/27641/)

Hallo Basti

Hast du bei der Soundwiedergabe das WAV-Format ausgewählt in der Squawkbox? Man kann oft auch DirectSound auswählen. Das macht normalerweise ein bisschen Mühe.

Ich poste hier einfach noch kurz eine Frage rein: :)

Ist es möglich mit gedownloadeten Flugzeugen online zu fliegen, werden diese von anderen gesehen, oder müssen die anderen User das Flugzeug ebenfalls gedownloadet haben um meines zu sehen?

Hallo Basti

Hast du bei der Soundwiedergabe das WAV-Format ausgewählt in der Squawkbox? Man kann oft auch DirectSound auswählen. Das macht normalerweise ein bisschen Mühe.

Hi Tobi,

genau das war's...Ich habe vorhin noch ein bisschen nach dem Problem gesucht und es dann im squawkbox forum gefunden...

Komisch...für IVAO im Teamspeak habe ich auch immer Direct Sound und NICHT Wave Sound. Ich kann mich erinnern, dass ich einmal WAVE ausgewählt hatte und der IVAO Controller mich dann nicht gehört hat...Naja

Vatsim funktioniert jetzt jedenfalls. Habe vorhin bereits zwei Platzrunden in Bayreuth absolviert...

Ist ja schön, wie bei Vatsim auch VFR seine Aufmerksamkeit bekommt...mit diesen "Info Plätzen".

Naja, jetzt muss ich nur noch das Controllen bei VATSIM hinbekommen.

Eine Frage habe ich auch noch:

Wie funktioniert es eigentlich, dass ich die anderen Flugzeuge sehen kann?

Ich meine, bei IVAO muss ich dafür die Multiplayer Traffic Library (MTL) installieren.

Für VATSIM habe ich ja keine Software (außer Squawkbox natürlich) installiert.

Andi Beisswenger

Ist ja schön, wie bei Vatsim auch VFR seine Aufmerksamkeit bekommt...mit diesen "Info Plätzen".

Naja, jetzt muss ich nur noch das Controllen bei VATSIM hinbekommen.

Eine Frage habe ich auch noch:

Wie funktioniert es eigentlich, dass ich die anderen Flugzeuge sehen kann?

Ich meine, bei IVAO muss ich dafür die Multiplayer Traffic Library (MTL) installieren.

Für VATSIM habe ich ja keine Software (außer Squawkbox natürlich) installiert.

Jepp, VFR ist bei uns recht groß geschrieben, z.B. gibt es Dienstags wöchentlich den VFR-Dienstag,

an welchen jedes mal ca. 4-5 andere Infoplätze in näherer Umgebung zueinander besetzt sind.

Das mit dem Controllen ist natürlich wieder so eine Sache. Ich weiß nicht genau wie das bei

IVAO abläuft, ich habe allerdings des öfteren gehört, dass man dort ohne größere Ausbildung

einfach die verschiedenen Positionen besetzen kann. (Korrigiert mich, falls ich falsch liege).

Bei Vatsim ist es so, dass du zunächst die Basiclesson bekommst. In dieser wird dir der Umgang

mit der Controllersoftware beigebracht, ebenso bekommst du Flughafenspezifische Informationen.

Anschliessend geht es dann mit den Towerlessons weiter.

Du wirst bei Vatsim auf DEL anfangen und dann je nach dem Stand deiner Fähigkeiten

über GND und TWR weiter machen. Im Anschluss daran kommt dein TWR CPT, mit welchem du

dann auch APP machen darfst.

Durch dieses Ausbildungssystem bin ich der Meinung, dass wir qualitativ gesehen einen hohen

Standard bei unseren Controllern haben.

Wichtig! Bei Vatsim controllst du nur an EINEM Flughafen und lernst dort alle Prozeduren kennen.

So kennst du dich dort sehr gut aus. Das System, bei dem man überall controllen kann finde ich nicht

sonderlich gut, da man sich so nicht mit den örtlichen Gegebenheiten auseinander setzen kann.

Natürlich kannst du später auch eine Einweisung auf einen anderen Flughafen beantragen.

Zum Traffic, bei der SB3 ist das VIP Modellset dabei. Damit werden dir die meisten anderen Flugzeuge

halbwegs akzeptabel angezeigt. Liverys die nicht vorhanden sind werden dann als weiß-blauer VIP Flieger angezeigt.

Mit FSInn/FSCopilot ist es so, dass alle im Flugsimulator installierten Flugzeuge angezeigt

werden können. Ich benutze diesen Clienten und finde es wirklich super, da bei mit meine

gesamten World of AI Flugzeuge beim Onlineflug dargestellt werden.

Hoffe, geholfen zu haben.

Wichtig! Bei Vatsim controllst du nur an EINEM Flughafen und lernst dort alle Prozeduren kennen.

So kennst du dich dort sehr gut aus.

Es ist glaube ich eine FIR nicht nur ein Flughafen. Als Controller in der Swiss FIR kannst du LSZH, LSGG, LSZS usw. controllen...

Andi Beisswenger
Es ist glaube ich eine FIR nicht nur ein Flughafen. Als Controller in der Swiss FIR kannst du LSZH, LSGG, LSZS usw. controllen...

Trotzdem wirst du zunächst nur an EINEM Flughafen ausgebildet. Wie geschrieben kannst du später

eine Einweisung auf einen anderen Flughafen in deiner FIR beantragen.

Lesen ;)

Wie geschrieben kannst du später

eine Einweisung auf einen anderen Flughafen in deiner FIR beantragen.

Je nachdem wie gut man die Materie beherrscht ist nicht unbedingt eine Einweisung auf einen anderen Flughafen in der FIR nötig. Die Clearences usw. sind ja im Land dieselben. Ausserdem gibt es für jeden Flughafen ein SOP wo drinsteht, was es zu beachten gibt.

So ist es zumindest bei uns in der SwissFIR.

Wenn du also z.B. LSZH beherrschst kannst du ruhig auch ohne Einweisung LSGG machen.

Wahrscheinlich bei IVAO, wobei ich gestern erst zwichendurch mehr bei VATSIM gesehen habe.

Aber so pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt auch darauf an, was an ATC angeboten wird. Wenn z.B. bei IVAO 20 Arrival offen sind und dafür sonst nichts und bei VATSIM zwei Flughäfen von CTR bis DEL durchgestafft, dann macht mir das mehr Spass. Umgekehrt kann es das natürlich auch geben.

Aber eben, mal sinds dort mehr, mal dort. Das Angebot variiert von Tag zu Tag. Nur nach der Pilotenzahl sollte man sich nicht entscheiden.

Fliegender Daniel

Ich finde nur Schade, dass die Verantwortlichen von IVAO nichts an Schulungen anbieten. Ein Video-Tutorial zu jeder Controller-Position wäre ein einfaches Mittel und würde die Qualität steigern, ohne dass es einen mehr an Zeitaufwand für den Staff bringt.

Bei Vatsim ist dies viel besser. Nur denke ich manchmal, dass der Staff bei Vatsim durch die vielen Basic Lessons (BL) und Trainings vollausgelastet ist. Aber sie wollen ja den persönlichen Kontakt und nicht die BL durch ein Video mit anschliessendem Quiz ersetzen.

Darum denke ich, wenn du Qualität und Erfahrung willst, dann tritt Vatsim bei und wenn du nur etwas fliegen willst und nicht so Wert auf Realität legst, dann kannst du auch IVAO beitretten.

Gruss Daniel

PS: Bezieht sich auf IVAO Schweiz

Hallo

Ich finde nur Schade, dass die Verantwortlichen von IVAO nichts an Schulungen anbieten.

Es werden Hier Schulungen angeboten,man sollte sich die Webseiten die angeboten werden mal genauer ansehen,aber nein es wird irgendwas geschrieben was nicht stimmt,und genau das finde ich schade.

Klar, es ist freiwillig aber wenn einer das ganze ernsthaft machen will,nimmt er die Schulung in Anspruch,egal ob Pilot oder ATC.

Klar, es ist freiwillig aber wenn einer das ganze ernsthaft machen will,nimmt er die Schulung in Anspruch,egal ob Pilot oder ATC.

Genau, ich habe diese Trainings Seiten auch immer regelmäßig besucht und tue das auch immer noch, wenn ich irgendwas nicht genau verstehe.

Und du hast recht. Jemand der die ganze Sache ernst nimmt, wird auch versuchen es so gut wie möglich zu machen und sich nicht ohne Kenntnisse zu "connecten".

So mache ich es jedenfalls. Leider gibt es ja doch immer noch Leute, die keine Kenntnisse haben und sich dann connecten.

Fliegender Daniel

Halt! Ich habe meinen Kommentar ausschliesslich auf IVAO Schweiz bezogen. Die Seite von IVAO Deutschland kenne ich auch und dort wird auch viel angeboten. Aber ich meinte eigentlich, dass keine Schulungen ausschliesslich für die Schweiz angeboten werden.

Gruss Dani

Halt! Ich habe meinen Kommentar ausschliesslich auf IVAO Schweiz bezogen. Die Seite von IVAO Deutschland kenne ich auch und dort wird auch viel angeboten. Aber ich meinte eigentlich, dass keine Schulungen ausschliesslich für die Schweiz angeboten werden.

Gruss Dani

Es macht ja auch wenig Sinn für jede Division eine Schulung anzubieten, es gibt ja die IVAO Academy.

Und auf der IVAO-CH Seite findest du auch Trainingpacks usw.

Gruss Dani

Es besteht ja immer noch die möglichkeit, ein Training zu beantragen ;)

So...am Mittwoch habe ich meinen ersten IFR Flug online auf VATSIM gemacht.

Da ich ja die ganzen Abläufe schon von IVAO kenne, war das kein Problem mehr.

Ich bin von München nach Düsseldorf geflogen und stellte fest, dass trotz Online Day in EDDM alles super lief. Normalerweise fängt mein FS immer an zu ruckeln, wenn an einem Flughafen viel los ist. Bei VATSIM ist das anscheinend anders...

Naja, heute Mittag geht es vielleicht nach Tel Aviv...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...